Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audio-Zeitversatz? Existiert nicht...

Audio-Zeitversatz? Existiert nicht...

HAL 9000
HAL 900030.01.2415:49
Ich bin noch immer ein Fan von AirPlay: alle Audio-Lautsprecher laufen synchron.
Der iMac, der die Quelle ist.
Das alte AppleTV 3, dessen optisch digitaler Audio-Ausgang am Verstärker im Wohnzimmer hängt.
Das AppleTV 4K im Schlafzimmer.
Und ab morgen auch ein HomePod in der Küche...
+2

Kommentare

dam_j
dam_j30.01.2416:49
OK
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
RichMcTcNs30.01.2417:43
Und dazu die Remote.app auf iOS, um die Musik in der musik.app auf dem Mac zu steuern.
0
tinbert
tinbert30.01.2418:34
Ich bin auch ein großer Fan von AirPlay. Drei AirportExpress und ein noch älteres Modell sitzen an Musikanlagen oder Küchenradio (teils optisch).
Als Quelle nehme ich allerdings meistens owntone auf einem Raspberry, der Radio-Streams an AirPlay ausliefert und auch die iTunes-Bibliothek auf einem Fileserver sieht und abspielen kann.
Ach, und die Remote-App kann owntone auch steuern, es gibt aber auch ein einfaches Web-Interface.
0
Nebula
Nebula30.01.2419:08
Audio-Zeitversatz existiert nicht? Dann spiele mal damit oder nutze GarageBand. Bild und Ton sind zwar bei Filmen synchron, aber das war's dann auch.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-2
HAL 9000
HAL 900030.01.2419:47
Nebula
Audio-Zeitversatz existiert nicht? Dann spiele mal damit oder nutze GarageBand. Bild und Ton sind zwar bei Filmen synchron, aber das war's dann auch.

Es geht um den Versatz bei Multi-Room-Beschallung, nicht um Audio und Video.
+5
Nebula
Nebula30.01.2422:00
Ah, das wir mir nicht klar. Ich hatte früher nur eine AirPort Express und da gab's immer minimalen Versatz zwischen Mac und Speaker. Das war aber noch zu Zeiten von AirPlay 1.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
HAL 9000
HAL 900031.01.2413:43
Apple scheint wirklich die Lagerbestände des HomePod 2 aufzulösen.
Normalerweise kommen "refurbished"-Geräte nicht in der normalen OVP.
Das heute gelieferte schon.
Es sind auch weiterhin Geräte verfügbar:

In Kürze sollte es daher eine neue Version geben.
Egal, dann hab ich halt eine "alte". Die wirklich sehr gut ist. Faszinierend, wie sich das Teil dank der eingebauten Mikrofone und der Software an so ungünstige Aufstellorte wie die Fensterbank in der Küche einstellt und einen sehr angenehmen Sound liefert...
-1
spheric
spheric31.01.2415:39
Nebula
Ah, das wir mir nicht klar. Ich hatte früher nur eine AirPort Express und da gab's immer minimalen Versatz zwischen Mac und Speaker. Das war aber noch zu Zeiten von AirPlay 1.

"Minimal" war (und ist immer noch, soweit ich weiß) fest definiert als "2 Sekunden".
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1
Tonkutscher31.01.2416:41
Hallo allerseits,
apropos Remote App für den Mac, gibts denn auch eine Möglichkeit ein iPad (aktuelle SW) mit einem iPhone (X) zu steuern, ähnlich der Remote App? Ich habe leider nichts gefunden, ausser der sog. "Schaltersteuerung", dazu scheine ich aber zu doof zu sein..🤷🏼‍♂️

Vielen Dank für die Erhellung im voraus
0
Aizu
Aizu31.01.2416:45
HAL 9000
Nebula

Es geht um den Versatz bei Multi-Room-Beschallung, nicht um Audio und Video.

Multiroom-Audio ist eine feine Sache. Was mich wundert ist, dass meines Wissens alle Geräte dafür AirPlay 2 unterstützen müssen und das Apple TV in der dritten Generation nur AirPlay 1 kann. 🤔
-1
HAL 9000
HAL 900031.01.2416:50
Aizu
Multiroom-Audio ist eine feine Sache. Was mich wundert ist, dass meines Wissens alle Geräte dafür AirPlay 2 unterstützen müssen und das Apple TV in der dritten Generation nur AirPlay 1 kann. 🤔

Multiroom-Audio hat schon immer funktioniert, auch mit AirPlay 1. Früher hatte ich drei AppleTV 3, damit ging das schon. Im Moment funktioniert es auch als Mischung aus AirPlay 1- und 2-Geräten...
+1
Aizu
Aizu31.01.2417:05
HAL 9000
Multiroom-Audio hat schon immer funktioniert, auch mit AirPlay 1. Früher hatte ich drei AppleTV 3, damit ging das schon. Im Moment funktioniert es auch als Mischung aus AirPlay 1- und 2-Geräten...

Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Bei mir hat es nicht funktioniert und laut Wikipedia ist der Player entscheidend. Meine Quelle war immer ein Apple TV oder ein anderes iOS/iPadOS Gerät. Die können das erst ab AirPlay 2 und die Desktop Version schon immer. Warum Apple?!?
0
HAL 9000
HAL 900031.01.2417:07
PS: die AirPlay 2-Geräte sind offenbar abwärtskompatibel zu AirPlay 1: meinen HomePod 2 kann ich problemlos mit meinem iPad mini (1. Generation von 2014) unter iOS 9.3.5 betreiben. Und der kann ganz sicher noch nicht AirPlay 2...
0
Aizu
Aizu31.01.2417:13
HAL 9000
PS: die AirPlay 2-Geräte sind offenbar abwärtskompatibel zu AirPlay 1: meinen HomePod 2 kann ich problemlos mit meinem iPad mini (1. Generation von 2014) unter iOS 9.3.5 betreiben. Und der kann ganz sicher noch nicht AirPlay 2...

Wäre auch traurig, wenn nicht.

Meistens schalte ich die Musik auf einem Apple TV 4K ein und sage ihm, er soll sie im ganzen Haus abspielen. Einen AirPlay 1 Lautsprecher hat er immer ignoriert, bis ich ihn gegen einen mit AirPlay 2 ausgetauscht habe. Daher kam meine Verwunderung.

Versuch mal Multiroom auf deinem iPad mini zu starten. Es sollte nicht funktionieren.
+1
HAL 9000
HAL 900031.01.2417:26
Aizu
Jetzt hast du mich neugierig gemacht! Bei mir hat es nicht funktioniert und laut Wikipedia ist der Player entscheidend. Meine Quelle war immer ein Apple TV oder ein anderes iOS/iPadOS Gerät. Die können das erst ab AirPlay 2 und die Desktop Version schon immer. Warum Apple?!?

Es scheint in der Tat am Player bzw. der Quelle zu liegen.
Auf dem iPhone und den iPad kann man nur mehrere Lautsprecher wählen, wenn sie alle entweder AirPlay 1 oder AirPlay 2 können. Mischen ist also nicht möglich.
Auf dem Mac geht das: selbst auf ollen meinem Macmini (Ende 2014) und MacOS Sierra funktioniert das mit iTunes 12.6.4.3: ich kann gleichzeitig ein AppleTV 3 und den HomePod 2 als Ausgang wählen und gleichzeitig betreiben...
0
DasFaultier31.01.2417:45
Naja leider ist AirPlay 2 Sync technisch auch ne Krücke. Außerdem wird leider nicht Lossless unterstützt. AirPlay ist nett, wenn man ein Ziel hat. Aber sobald mehrere LS gesynct werden sollen würde ich immer zu anderen Lösungen greifen. Mein aktuelles System liegt per WLAN bei <0,5ms Abweichung zu einem anderen Lautsprecher. Damit ist sogar ein echtes Wireless Stereo-System möglich.
-1
HAL 9000
HAL 900031.01.2418:23
Aizu
Versuch mal Multiroom auf deinem iPad mini zu starten. Es sollte nicht funktionieren.

Funktioniert problemlos. Auf meinem iPad mini 6...

Lediglich das alte ATV 3 kann dort nicht für Multi-Room genutzt werden.

Am Mac geht es, auch als Mischung:

-4
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel01.02.2408:38
Aizu
HAL 9000

Multiroom funktioniert schon seit Jahren - auch mit AirPlay 1!

Zumindest mit iTunes/Music.app als Quelle nutze ich das seit vielen Jahren. Meine verschiedenen Lautsprecher sind meist per LAN angeschlossen. Wo das mangels LAN Anschluss des Verstärkers bzw. nicht ging, habe ich mir mit einer alten AirPort Express beholfen, die im LAN (mit ausgeschaltetem WLAN, weil das WLAN Protokoll der alten AirPort Express das ganze übrige WLAN verlangsamt hätte) dann per digital-optischem Anschluss mit dem Verstärker verbunden war. Multiroom war damit noch nie ein Problem. Weder mit iTunes/Music.app am Mac noch mit Remote auf dem iPhone oder iPad.

Probleme mit Zeitversatz bei Auswahl mehrerer Lautsprecher habe ich nie gehabt bzw. waren für mich nicht wahrnehmbar.
0
spheric
spheric04.02.2413:14
DasFaultier
Naja leider ist AirPlay 2 Sync technisch auch ne Krücke. Außerdem wird leider nicht Lossless unterstützt.

AirPlay überträgt seit Urzeiten verlustfrei („lossless“) in 44,1 oder 48 kHz, allerdings nur bei 16 Bit.

Das ist zwar nicht das 192 kHz „lossless“ — aber das ist eh für die Wiedergabe ziemlicher Quatsch. 24 Bit wären allerdings schön.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
-2
RichMcTcNs04.02.2418:27
Vielleicht hat jemand von euch Airplay-Anwendern einen Tip, wo ich suchen soll:
Hier gibts verschiedene AirPlay-Geräte, teils Homepod mini, teils ATV-3, teils Airport Express LV. AirPlay wird nur zur Musik-Übertragung genutzt. (Software ist aktuell. Problem besteht schon länger.)
Alle Ausgabegeräte kann ich von meinen iOS-Quellen (iPhone, iPad) erreichen. Versuche ich es von meinen Macs (Intel und Silicon) über WLAN oder Ethernet, kommen nach bemerkbarer Suchzeit keine Verbindungen zustande.
Wo soll ich bloß mit der Fehlersuche beginnen?
0
chb05.02.2418:07
Airplay 2 überträgt meines Wissens nach nur 256kbit/s AAC.

Siehe auch hier: https://darko.audio/2023/10/apple-airplay-isnt-always-lossless-sometimes-its-lossy/

Deshalb habe ich meinen Streamer an meinen LS auf Airplay 1 Mode gestellt. Da ist zwar die 2s Verzögerung da, dafür hört man aber auch merklich einen Unterschied.

+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.