Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Audio von Mac per Airplay verbreiten geht wieder!!!

Audio von Mac per Airplay verbreiten geht wieder!!!

RichMcTcNs21.02.2411:27
Über zwei Jahre konnte ich keine Musik per Airplay von meinen Macs ins Netzwerk schicken. Das ging lediglich von iOS-Geräten.
Und nun läufts wieder. Vielleicht freuen sich auch andere darüber!

(An der Netzwerkkonfiguration hab ich -zumindest vorsätzlich- nichts geändert, lediglich das macOS aktualisiert.)
-1

Kommentare

HAL 9000
HAL 900021.02.2411:53
Mit welcher App?
-3
THH
THH21.02.2417:46

Also über Airplay zum Beispiel mittels Spotify ... das ging aber schon länger bin ich der Meinung.
0
HAL 9000
HAL 900021.02.2418:39
Das "System" bietet mir hier folgende Möglichkeiten:

Innerhalb der Programme variiert das aber...
0
der_seppel
der_seppel21.02.2419:28
RichMcTcNs
Über zwei Jahre konnte ich keine Musik per Airplay von meinen Macs ins Netzwerk schicken. Das ging lediglich von iOS-Geräten.
Und nun läufts wieder. Vielleicht freuen sich auch andere darüber!

(An der Netzwerkkonfiguration hab ich -zumindest vorsätzlich- nichts geändert, lediglich das macOS aktualisiert.)

ich freu mich für Dich! Ehrlich.

Aber zu vermuten, dass Airplay 2 Jahre generell nicht funktionierte, und erst durch ein update wieder funktionstüchtig wurde, halte ich doch für ein wenig realitätsfern. Audio von Gerät zu Lautsprechern zu senden ist die Corefunktion von Airplay. Meinst Du nicht, es gäbe einen Aufschrei der Community?

Ich vermute den Fehler bei Dir individuell.
„Kein Slogan angegeben.“
+4
RichMcTcNs21.02.2423:27
@der_seppl: das wird so sein; aber mir auch mit Hilfeersuchen an Apple-Support es nicht gelungen, den Fehler zu finden. Und das auf zwei Macs.
Da der Fehler vor dem Update auftrat und danach nicht mehr, liegt es wohl nahe, das Update als Ursache dafür anzunehmen, dass ein bei mir auftretender Fehler nun erst einmal nicht mehr auftritt.

@ HAL 9000: Versuche, die Ausgabe aus System oder musik.app von meinen Macs, nicht von den iOS-Geräten, auf ein AirPlay-Gerät zu lenken, schlugen fehl. Nach Auswahl eines Geräts dauerte es vielleicht 2 Sekunden, bis die Auswahl zurücksprang, ohne dass Audio aus dem angewählten Gerät zu hören war und Audio wieder über den Mac-Lautsprecher abgespielt wurde.

Ich hab in der Zeit von mehreren ähnliche Fehlermeldungen gelesen und will hier diese nun ermutigen, es nochmal zu probieren. Vielleicht geht‘s bei denen ja auch wieder.
+1
HAL 9000
HAL 900022.02.2409:38
Hilfreich wären Angaben, unter welchen Mac OS-Versionen es nicht funktionierte.
Und unter welcher es plötzlich wieder klappt.
+1
Nasso22.02.2410:13
Funktioniert bei mir seit vielen Jahren problemlos.
Mach ich was falsch?
0
Wurzenberger
Wurzenberger22.02.2410:22
Hab' ich seit dem Einzug der Sonos-Boxen tatsächlich nicht mehr verwendet, aber gut für dich.

Und drei Unbekannte so: "Das ist nicht hilfreich du Huso!!!!!1"
-2
RichMcTcNs22.02.2411:25
@HAL 9000
Nach dem Update auf 14.3.1 hab Ich's mal wieder probiert und es ging!
Vielleicht auch schon vorher, aber dazu hab ich keinen Test.
Versuche in den etwa zwei Jahren davor (bei jeweils aktuellem System) schlugen regelmäßig fehl.
Rechner waren MBP Intel 16", später M1 16" und dazu parallel MacMini 2018 Intel.
Leider nix Genaueres
0
RichMcTcNs22.02.2411:31
@Nasso
auch wenn ich Deinen Kommentar nicht als hilfreich empfinde:
Bei mir lief's auch lange Jahre mit etwa 8 Air-Play-Geräten, auch Mixed AP1 und 2, und meist gesteuert über die Remote-App, wunderbar.
Ich vermute die Ursache in einer Einstellung meines Netzwerks oder der gleichzeitigen Nutzung von WLAN und Ethernet oder oder... Ich hab da nix gefunden.
Und ich erkläre mir die Besserung damit, dass Apple diese auch von anderen berichtete Empfindlichkeit ausgemerzt hat. Ist doch schön für die, die das Problem hatten.

Und nein, Du machst da nichts falsch. Alles gut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.