Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Audio/Video Raum-überwachung

Audio/Video Raum-überwachung

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.11.0519:14
Salut Leute, es ist mal wieder soweit das ich vor einer Frage stehe, die ich mir so recht nicht beantworten kann...

Ich stehe vor folgendem Problem... mit möglichst einfachen und günstigen Mitteln, würde ich gerne das Schlafzimmer des Sohnes meiner Freundin "überwachen" können, da der Kurze seit Wochen trotz unmengen an Schlaf völlig unausgeschlafen ist und sein gesamtes Verhalten sich massiv geändert hat. Die These ist nun, dass er vielleicht besonders unruhig schläft, schlafwandelt oder sonst irgendetwas los ist... da er aber wenn jemand im Raum ist sofort wach wird, fällt die Möglichkeit des ein paar Nächte danebensetzen leider weg, daher die Idee das Problem vielleicht technisch lösen zu können. Da allerdings bei weitem nicht klar ist, ob es am Schlaf liegt, oder andere Gründe vorliegen (medizinische gibt jedenfalls nicht laut Hausarzt), würde ich es gerne auf diesem Weg versuchen... da es aber nur ein Versuch sein soll, würde ich natürlich ungerne zu viel Geld dafür ausgeben müssen.

Derzeit weilt hier nur ein Alu PB 867 MhZ, keine Webcam oder iSight (für erste Versuche würde ja auch Audio reichen - audacity habe ich ebreits auf dem Book, nur wäre paralleles Video sehr hilfreich (man kann auch sehr leise unruhig schlafen!?)

Habt Ihr vielleicht ideen hierzu?

Mit tausend Dank für die Tipps,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer18.11.0520:17
das Kind schläft offenbar im Hellen, sonst könntest Du ja sowieso keine Cam einsetzen. Vielleicht mal ohne Licht versuchen? Das das Kind sofort aufwacht, wenn Ihr ins Zimmer kommt ist ja auch schon nicht normal.
0
Vermeer
Vermeer18.11.0520:31
Edit: Daß das Kind ...
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen18.11.0521:01
Hi Vermeer,

der Kurze schläft mehr so im Halbdunkeln.... im Zimmer ist nur ein Steckdosen-Nachtlicht und die Jalousie lässt ein wenig Licht durch - aber das Zimmer geht nach hinten raus wo es eher ländlich ist....
Kommt man ins Zimmer, braucht man selbst (obwohl man zur Gewöhnung an Dunkelheit ca 3 Minuten im dunklen Flur stand) einige Momente, um die Möbel etc. zu erkennen. Licht ist also eher nicht das Problem denke ich.

Dennoch ist der Hinweis wertvoll, denn wie will ich mit einem Minimum an Licht brauchbare Bilder machen um herauszufinden, ob unsere Vermutung vielleicht stimmt?

Danke schon einmal für den Hinweis,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
_mäuschen
_mäuschen18.11.0522:48
Infrarot Kamera ?
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen20.11.0517:26
hmh, klingt nach einer potentiellen Lösung.... recherchen haben ergeben, dass ein bekannter eine iSight hat die ich mir für 1-2 Tage leihen könnte - weiß jemand vielleicht mit wie wenig Licht diese auskommt?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Klabautermann21.11.0511:23
Moin!

Ich habe mich mal eine Nacht beim Schlafen in Zeitraffer gefilmt (wollte einfach mal sehen, wie ich mich nachts bewege)!
Habe einfach eine VirdeoKamera mit InfraRot (Nightshot) positioniert und mit einer Software über FireWire an meinem Mac und iStopMotion Bilder machen lassen. Am nächsten Morgen hatte ich eine ganze Nacht komprimiert auf 15 Minuten Film! Wenn Du ein PowerBook o.ä. hast kannst Du dieses ja hervorragend im Zimmer verstecken und laufen lassen!!

Nikolaus
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.11.0511:50
J. Zulley: "Mein Buch vom guten Schlaf" @@ ?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.05.0603:09
Es gibt, wenn ich mich recht entsinne ein Programm, was mehr oder weniger das eingehende Videosignal analysiert und bei Veränderungen (Jemand läuft durchs Bild oder so.. ) ein Foto schießt und das an eine E-Mail Adresse sendet. Das suche ich derzeit

Jemand eine Idee?

mfg

Stefan
0
Don Quijote20.11.0500:28
Gibt in Metro, Baumärkten, Elektronikmärkten usw. Funk Kameras auch mit Inrfrarot, für ca. 50€. S/W langt da ja…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.