Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Audioaufnahmen mit Mac und iPhone (Integration)

Audioaufnahmen mit Mac und iPhone (Integration)

Daishima
Daishima01.03.2312:28
Für die Bereitstellung von Lehrmaterialien nutze ich aktuell die Bildschirmaufnahme von Powerpoint mit den internen Mikrofonen meines MBP M1 2020. Um die Qualität der Sprachaufnahmen zu verbessern, wollte ich die Integration-Funktion des iPhones (13mini) nutzen, erhalte damit aber qualitativ sehr viel schlechtere Aufnahmen (gleich welcher Mikrofonmodus Standard/Stimmenisolierung gewählt wird). Also habe ich probehalber ein Shure MV7 an ein Scarlett Solo (Focusrite) angeschlossen. Aber auch hier sind die Aufnahmen (jeweils bei USB- wie auch bei XLR-Aufnahmen) unterirdisch dumpf und zu leise.

Abbildung 1: Aufnahme mit iPhone über Integration (sehr ähnliche Ansicht bei der Verwendung des Shure)

Abbildung 2: Gleiche Setting aber Aufnahme iPhone intern

Sicherlich mache ich grundlegend etwas falsch, da die Aufnahmen beim iPhone in der Memo-App in iOS, wie auch die Aufnahmen über das interne Mikrofon am Mac sehr viel bessere Ergebnisse erzielen. Google konnte nicht helfen, da hier alle von der Qualität des iPhones als externes Mikro für den Mac schwärmen und die Shure/Focusrite-Variante sogar für Podcasting empfohlen wird.

Was kann ich tun, wenn hier weit und breit kein Audioexperte zu finden ist?
Setting: MBP, M1, 2020, 16GB RAM; iPhone 13mini; Shure MV7 und Scarlett Solo über USB an einen LG 4K angeschlossen und über TB4 zum Mac. Alle Apple-Geräte aktuelles OS.
0

Kommentare

Franz Audiowerk01.03.2316:30

Da schon mal nachgeschaut?
0
Daishima
Daishima01.03.2316:38
Danke für den Hinweis, aber das habe ich. Unter Ventura sieht das Menü meines Erachtens anders aus und ich erhalte für das iPhone (wie auch für das Scarlett) keine Möglichkeit die Eingangslautstärke einzustellen. Dazu kommt, dass das iPhone ganz nach Lust und Laune mal erkannt wird und mal nicht.
0
Franz Audiowerk01.03.2317:00

Unter Ventura sieht das natürlich so aus. Bei einem externen Interface wird der Gain am Gerät eingestellt aber beim Book lassen sich die Mics einstellen. Auf dem IPhone wird ein Compressor aktiviert bei bestimmten Funktionen, das bewirkt einen recht ausgeglichenen Aufnahmepegel. Ich denke das dieser bei der Benutzung als externes Mic nicht zugeschaltet wird. Testen kann ich das leider nicht.
Bleibt noch die Möglichkeit eine App zu nutzen welche diese Funktion mitbringt, ein Interface was diese Funktion hat, oder das Signal nach der Aufnahme zu bearbeiten zB Audacity, Garageband usw.
+2
svenski01.03.2317:09
Vielleicht öffnest du die Präsentation in Keynote und versuchst es dort mit der Bildschirmaufnahme...

Gruß, svenski
0
Daishima
Daishima01.03.2317:28
svenski
Vielleicht öffnest du die Präsentation in Keynote und versuchst es dort mit der Bildschirmaufnahme...
Gruß, svenski
Die gesamte Hochschule ist auf Windows und Office365 ausgerichtet. Ich hatte immer mal wieder probiert, die Vorlagen an Keynote anzupassen und wurde enttäuscht. Aber eben war ich überrascht, dass es mit der aktuellen Datei wenig Probleme gibt und werde es morgen ausprobieren. Die Tonqualität wird aber sicherlich dadurch nicht verbessert...
0
wilhelmho01.03.2320:19
Mir würde noch einfallen, die Quicktime Bildschirmaufnahmefunktion zu nutzen. Oder wenn Du FCP auf dem Rechner hast die Audioaufnahmen dort mit dem Multicam-Tool die Audiospuren zu synchronisieren.
0
spheric
spheric01.03.2320:52
Wie weit weg von dem Mikrofon bist du? Das MV7 ist ein dynamisches Mikro, das am besten auf Nahfeld anspricht (also bei gesprochenem Wort eher so zehn bis dreißig cm Abstand).
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
marm01.03.2321:13
Bei einem Macbook Pro aus 2013, welches nur Bluetooth 4.0 hatte, half mir die App Microphone bei der Nutzung des iPhone als Mikrofon für das Macbook. Mit der App kann der Eingangspegel für das Mikrofon eingestellt werden.
0
HAL 9000
HAL 900001.03.2321:19
Sprecherkabine bauen. Der Raum beeinflußt den Klang deutlich mehr als das verwendete Mikrofon.

Oder miete dich in einem Tonstudio ein. Die haben in der Regel Sprecherkabinen...
0
HAL 9000
HAL 900001.03.2321:38
Notbehelf: setz dich mit deinem MacBook auf dein Bett, zieh die Bettdecke komplett über dich, vermeide "gruscheln" und mach deine Aufnahmen in dieser "Höhle"...
0
spheric
spheric01.03.2322:25
Bei USB: Hast du am Mikrofon selbst die Lautstärke hochgezogen?
Bei XLR: Hast du am Scarlett den Gain aufgedreht?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.