Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Auflösung/Qualität von "The Walking Dead" auf Netflix mies – Warum?

Auflösung/Qualität von "The Walking Dead" auf Netflix mies – Warum?

sonorman
sonorman26.10.1812:22
Hi Forum.

Aktuell läuft ja auf Netflix TWD Staffel 8. Früher habe ich das immer im Free-TV geguckt, da RTL II das ja auch quasi "en block" versendet. Hab's dann auf HDD aufgezeichnet.

Na jedenfalls schaue ich Staffel 8 nun auf Netflix und wundere mich über die schlechte Qualität. Nicht wegen des Bildrauschens, dass ja bei TWD ein beabsichtigtes Stilmittel sein soll. Vielmehr schwankt die Bitrate und die Auflösung heftig. Die ersten Minuten kriege ich nur 480p und auch später steigt die Datenrate meist nur so weit, um 720p zu ermöglichen. Nur Zeitweise wird auch 1080p erreicht (mit vergleichsweise hoher Datenrate von über 6 Mbit/s, vermutlich weil sich das absichtlich verrauschte Bild nicht besser komprimieren lässt.)

TWD ist die einzige Serie auf Netflix, bei der mir das bis jetzt passiert ist. An meiner Internetverbindung liegt es nicht. Ich kann ansonsten problemlos 4K mit über 15 Mbit/s streamen. Und auch sonst werden alle Sendungen, die als "HD" gekennzeichnet sind, auch wirklich mit 1080p ausgegeben. Also begrenzt Netflix die Qualität von TWD absichtlich? Es ist schon schlimm genug, dass die Serie wegen des gewollten Rauschens durch Kompression extrem viele Artefakte zeigt. Aber mit 480p - 720p ist das auf Netflix fast schlechter, als über die Schüssel in SD-Qualität bei RTL II.

Hat jemand dazu irgendwas im Interweb-Dings gefunden? Ich nicht.
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.10.1810:35
Das Problem ist aufgeklärt/gelöst.
Mir fiel gestern auf, dass es auch bei 4K Inhalten zeitweise zu deutlich niedrigeren Datenraten/Auflösungen kam.

Des Rätsels Lösung: Es lag nicht an Netflix, sondern daran, dass sich mein TV nach einer kürzlich erfolgten Umstellung statt mit dem 2,4 mit dem 5GHz-WLAN-Band des Routers verbunden hatte. Und darüber schafft er wegen schlechterem Empfang nur eine deutlich niedrigere Downloadrate (nur ca. 6 statt deutlich über 20 Mbit/s). Nach manueller Umstellung auf 2,4 GHz ist wieder alles in Ordnung und auch TWD wird stabil in 1080p bei 7,15 Mbit/s gestreamt. Da zeigt sich mal wieder, dass 5GHz manchmal einfach die schlechtere Wahl ist.

Trotzdem danke für das Selbstgespräch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.