Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aus 2. TimeMachine Backup wiederherstellen?

Aus 2. TimeMachine Backup wiederherstellen?

jogoto04.02.1415:04
Folgendes Problem: ich habe auf einer TimeMachine FireWire Platte die Backups von zwei Rechnern. Nun möchte ich den zweiten wiederherstellen. Ich starte von der TimeMachine Platte, wähle Wiederherstellen, wähle die Platte und bekomme dann nur die Wiederherstellungspunkte des ersten Rechners. Ich habe zwar ein Ausklappfeld mit dem Namen des ersten Rechners aber das ist grau und ich gelange nicht zum zweiten Rechner.
Funktioniert meine Vorgehensweise gar nicht oder was läuft falsch?
0

Kommentare

Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.02.1415:25
jogoto
Nun möchte ich den zweiten wiederherstellen. Ich starte von der TimeMachine Platte, wähle Wiederherstellen, wähle die Platte

Und das passiert an welchem Rechner? "Erstem", "zweiten" oder anderem? Ist die TM-Platte partitioniert oder "konkurriert" der Speicherbedarf für das Backup beider Rechner miteinander?
0
jogoto04.02.1415:51
Ich hab am zweiten Rechner eine SSD eingebaut und vorher ein Backup gemacht (gab bisher noch keines). Da ich keine Platte "übrig" hatte, hab ich einfach die Backup Platte von meinem ersten Rechner genommen, ohne dort etwas zu verändern. Platz ist genügend.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.02.1416:21
jogoto
Ich hab am zweiten Rechner eine SSD eingebaut und vorher ein Backup gemacht (gab bisher noch keines). Da ich keine Platte "übrig" hatte, hab ich einfach die Backup Platte von meinem ersten Rechner genommen, ohne dort etwas zu verändern.

Ok, dann sollte das "eigentlich" gehen, weil nach wie vor identischer Zielrechner (TM mäkelt ja nur herum, wenn man einen Restore auf anderem Rechner versucht -- dann geht nur Neuinstallation und Migration aller Daten per Setup Assistant).

Könnte es sein, dass das System, das auf der TM-Disk ist, älter ist als das, was "Rechner 2" gefahren hat (das wurde in jedem Fall mal von Rechner 1 angelegt)? Dann könnte da evtl. ein Problem lauern, weshalb Du das Backup-Set nicht auswählen kannst.

Mir fallen jetzt spontan nur noch folgende Sachen ein:

• die "Taste der 1000 Möglichkeiten" nützen, wenn Du wiederherstellen willst:
  • Neuinstallation und dann alles per Setup Assistant ins neue System reinmigrieren lassen
  • wenn das System auf der TM-Disk signifikant älter ist als das im Backup, dann "Internet Recovery" machen, d.h. Rechner ans Netz, per -r starten, auf das Laden des Notfallsystems und Einrichten Recovery Partition warten, dann "Wiederherstellen aus TM-Backup" auswählen und Backup-Platte anschließen
  • Und alles, was hier evtl. noch an Nützlichem steht:
0
jogoto04.02.1416:47
Hab die Ursache des Problems gefunden: es wurde doch schon ein Backup durchgeführt, auf eine Platte, die ich nicht habe. Auf der "Zusatzplatte" landen dann wohl nur die seither geänderten Dateien. Also kein vollständiges Backup. Deswegen steht es nicht zur Auswahl.

Die alt-Taste ist übrigens keine Option, da man lediglich das Startvolumen wählen kann und das ist die ganze TM Platte, aber vielleicht liegt das auch daran, dass das zweite Backup kein vollständiges System war.

Danke für die Hilfe!
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.02.1417:12
jogoto
Hab die Ursache des Problems gefunden: es wurde doch schon ein Backup durchgeführt, auf eine Platte, die ich nicht habe. Auf der "Zusatzplatte" landen dann wohl nur die seither geänderten Dateien.

Das ist unmöglich. Dazu bräuchte TimeMachine einen Backup-Index auf dem zu sichernden Datenträger (wie ihn nahezu alle professionellen Backup-Programme in Form irgendeiner Datenbank anlegen). TM arbeitet aber komplett anders, nutzt gar keinen Index sondern einzig und alleine das Dateisystem auf dem Sicherungsmedium. Drum ja die Einführung von "directory based hard links" und die Nutzung des FSEvents-Mechanismus.

Die einzelnen Versionsstände auf dem TM-Sicherungsmedium liegen in einzelnen Überverzeichnissen, alles darin an Ordnern, das sich nicht zwischen Versionen geändert haben sollte, wird als Hardlink auf die letzte geänderte Fassung gespeichert. Beim Anschluß der TM-Disk bzw. beim Anfertigen eines neuen Backups vergleicht der backupd die Metadaten im Dateisystem der TM-Disk (Extended Attributes, die die UUID der Platten als auch Timestamps der letzten Sicherung enthalten) mit dem FSEvents-Store des laufenden Systems (dort stehen alle Verzeichnisse drin, in denen sich seit $irgendwann was geändert haben sollte). Ist der Zeitabstand kurz genug, dann werden diese Ordner seit der letzten Sicherung durchforstet (und nur frisch gesichert, was sich geändert hat). Ist der Zeitabstand zu lang, d.h. fehlen bereits Events im FSEvents-Store (der ist nicht unendlich groß sondern wird von Zeit zu Zeit gelöscht), erfolgt ein zeitaufwändiger "deep traversal", d.h. das komplette Quellvolume muß gescannt und mit der letzten Sicherung abgeglichen werden.

Alle diese Vergleiche sind "je TM-Medium", d.h. ich kann im Wechsel bspw. eine Disk andauernd angeschlossen haben und auf die wird stündlich gesichert. Und wenn ich die abhänge und bspw. einmal die Woche eine separate TM-Disk anschließe (die zwischendrin sicher und idealerweise außerhäusig verwahrt wird), dann gilt für diese TM-Disk exakt der selbe Vorgang. D.h. die Sicherungshistorie je TM-Disk ist komplett individuell. Es gibt keinen Mechanismus, der an der Quelle buchführen könnte, was schon "irgendwo anders" gesichert ist. Das geschieht immer nur durch Abgleich mit dem Inhalt der jeweiligen TM-Disk, die demzufolge jede ein in sich konsistentes Backup-Set enthält, das völlig unabhängig von jeder anderen TM-Disk ist (deshalb macht Apple an der Stelle ja so viel Hokuspokus rund um UUIDs der Platten)
jogoto
Also kein vollständiges Backup. Deswegen steht es nicht zur Auswahl.

Dann müssen die Ursachen aber andere gewesen sein. Wenn's Dich interessieren sollte: Man kann nachschauen. Im Ordner "Backups.backupdb/$Rechner/$Volume/Latest liegt die normalerweise nicht sichtbare Datei .Backup.log, in der Details stehen. Metadaten (kann man im Terminal per "xattr -l" sichtbar machen) kleben zudem an den einzelnen Verzeichnissen, die die Sicherungszeitpunkte repräsentieren.
jogoto
Die alt-Taste ist übrigens keine Option, da man lediglich das Startvolumen wählen kann

Ach so, nee ich meinte, wenn Du von Recovery Partition oder TM-Disk gestartet hast und den Punkt "Wiederherstellung von TM-Backup" aufrufst bzw. aufgerufen hast. Ich drück seit mindestens 10 Jahren bei allem, was neu am Mac ist und ich mir grad frisch im Detail anschaue, fast schon reflexmäßig andauernd auf herum. Spannend, was man da immer wieder für Perlen entdeckt
0
jogoto04.02.1417:17
Hm, schade, hab das Backup schon wieder gelöscht. Tatsache war, TM hat drei Backups gemacht (während ich weg war) und Erfolg gemeldet und in "latest" lagen lediglich die Ordner "Users", der Alias zu den Benutzerinfos und noch ein Ordner. Mehr nicht.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser04.02.1417:39
jogoto
Hm, schade, hab das Backup schon wieder gelöscht. Tatsache war, TM hat drei Backups gemacht (während ich weg war) und Erfolg gemeldet und in "latest" lagen lediglich die Ordner "Users", der Alias zu den Benutzerinfos und noch ein Ordner. Mehr nicht.

Ok, definitiv unvollständig

Denn es gibt hier und da auch außerhalb des /Users-Ordner genug Zeugs, das sich einfach so ändert. Es könnte evtl. sein, dass Du (oder wer auch immer) an diesem "zweiten Rechner" mal /System in die Privatsphäre aufgenommen hast. TM hat das zumindest in der Vergangenheit (10.6?) so interpretiert, als ob man dann nur ein Backup des Users-Ordners haben will und nochmal nachgefragt, siehe Bildchen unten. Und wenn man das dann bestätigt hat, dann werden fortan nur noch Nutzerdaten gesichert. Und aus sowas läßt sich natürlich niemals ein Komplettrestore machen (weshalb ich von sowas immer dringend abraten, Plattenplatz ist so dermaßen billig heutzutage, dass zwei rotierende TM-Medien mit Komplettsicherung drauf eigentlich Pflicht sein sollten)
0
jogoto04.02.1420:20
Nein, es war nichts ausgenommen. Inzwischen glaube ich, dass die alte Platte schon mehr Probleme hatte, als ich dachte. Eigentlich wolle ich mit der SSD größere Probleme der Platte vorwegnehmen, wie es jetzt aussieht war es höchste Eisenbahn und gerade noch rechtzeitig. Das System hab ich nun per CCC auf die SSD gepackt und bügle gerade noch mal alle Tools und Updates drüber.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.