Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Ausnutzung einer 20'000er-Leitung?

Ausnutzung einer 20'000er-Leitung?

cej14.05.1013:58

Mich interessiert, ob euch die Webserver genügend Bandbreite anbieten können, so dass ihr die volle Bandbreite der eigenen Leitung ausnutzt?

Ich habe eine 5'000er Leitung und stelle fest, dass ich oft nicht die maximale Bandbreite bekomme. Nun frage ich mich, ob die grösseren Leitungen bevorzugt von einem Server behandelt werden blockiert die Verbindung weniger lang. Ob die Server je nach Bandbreite einen anderen Algorithmus verwenden?

Oder anders gefragt, lohnt sich nach euch einen Umstieg?

Besten Dank zum voraus!

0

Kommentare

TimSK
TimSK14.05.1014:16
Ich hab eine 26000er Kabel-Leitung und lade bei Rapidshare mit 2,2 MB/s runter.
2,2 MB/s müssten wenn ich mich nicht verrechnt hab 18000kBit/s sein.

Aber ich glaube nicht, das der Server nach Bandbreite Resourcen vergibt.
0
wolf121014.05.1014:18
ich habe damals genau dieselbe frage gehabt und mir wurde von einem techniker gesagt (telekom) es käme darauf an wie weit entfernt ich von dem nächsten Knotenpunkt (Backbone) entfernt sitze mit meinem Anschluss.
Wenn du nahe bei bist ist der Speed besser....
2. punkt ist natürlich die leistung der server die du ansteuerst:
es gibt langsame seiten im internet und schnelle, und als
3. punkt gibt es noch die hauptzeiten zu denen im netz gesurft wird,meist ist das um 17 uhr der fall und später

du siehst es gibt nicht DEN einen punkt, ich würde gucken welcher provider die günstigsten konditionen mit den besten service-leistungen bietet,denn die sind of ausschlaggebend

0
cej14.05.1014:31

Danke!

wolf2110
deine Punkte sind mir schon klar.
wollte eine generelle Aussage, so dass ich dass ein bischen abschätzen kann.
0
F303
F30314.05.1015:12
TimSK
Ich ... lade bei Rapidshare ... runter.

So so.

cej
wollte eine generelle Aussage, so dass ich dass ein bischen abschätzen kann.

Wir haben swisscom TV (HD-TV übers Internet ... in D heisst das Entert@in, glaube ich) an unserer 20er Leitung, das läuft recht ordentlich. Downloads schaffe ich je nach Server auch locker 1,9/2 MB/s. Du wirst überrascht sein, wie gross der Unterschied zu Deiner 5000er manchmal ist ... falls Du upgradest.

„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Applesau
Applesau14.05.1015:14
Das mit der Entfernung zum Knotenpunkt ist ja lustig. Da machen also die tausende Kilometer, die die Daten über den Globus rennen ncihts, sondern erst die letzte Meile? Na vielleicht bei der Telebumm.
0
Turmsurfer
Turmsurfer14.05.1015:14
Speedtest
WieistmeineIP
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
dustz33
dustz3314.05.1015:18
Hab ne 25.000er Leitung von T-Home. Wirklich nutzen kann man die nur mit Torrentz, je nach Seedern laufen die dann so ca 1,8MB/S.
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
sram
sram14.05.1015:28
F303
TimSK
Ich ... lade bei Rapidshare ... runter.

So so.

Wo ist das Problem, RS ist nicht illegal!

"Der der Unschuldig ist werfe den ersten Stein"
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Ritschwumm14.05.1015:42
Die maximale Geschwindigkeit hat man fast nie . Die meisten Angebote sind immer "bis zu" Da muss man dann in die Fritzbox kucken oder mist speedtest.net oder so versuchen raus zu finden wie hoch die echte Geschwindigkeit ist !

Und wenn man die weiss bekommt man die meistens auch nicht weil na ja überleg mal: Bei KDG kannst du schon 100 megabit bekommen in Hamburg zum beispiel . Aber viele Server sind auch "nur" mit 100 mbit am Netz hab ich gelesen . Ausser du bist der einzige *hehe* ansonsten kriegst du immer nur n bruchteil. Bei mir isses so ungefähr 1 Megabyte pro sekunde bei den meisten webseiten . Vor ein Paar Tagen hab ich mir Ubuntu gezogen das kam mit 3,5 Megabyte pro SEkunde
0
cej14.05.1016:06

Danke nochmals!

Das reicht mir vorerst. Denke die grössere Leitung wird es werden.

@applesau
bis zum Knotenpunkt sind es ja Glasfaserleitungen-danach meistens noch kupferdrähte....

@ritschwumm
wird ja interessant - alle bauen ihr Netz aus und die Server Hängen nur mit 100 mbit dran - da werden wohl in nächster Zeit noch viele Glasfaserleitungen verlegt.
0
cappuccino
cappuccino14.05.1017:02
Um eine 20 Mbit Leitung ausnutzen zu können, muss Dir der Server auch 20 Mbit liefern können.

Bei einigen Angeboten (z.B. öffentlich rechtliche Downloads/Podcasts) geht nicht mehr als 1,2 MB/sec (9800 Mbit).

Bei Sachen von Apple, cachefly etc. hast Du in aller Regel den vollen Speed (2,5 MB/sec.).

Wichtig ist eigentlich nur, ob Du DSL via Kabel oder Telefonleitung bekommst. Generell ist die Kabelverbindung schneller, da dort die sogenannte Leitungs-Dämpfung (der Widerstand, den die Signale überwinden müssen um Dich zu erreichen) eine wesentlich geringere Rolle, als bei Kupferkabel-Verbindungen spielt.

Das ist auch der Grund, warum T-Com Entertain oft nicht toll funzt, wie von der Telekom prophezeit/versprochen und Angebote mit echten 50 Mbit sehr rar sind - auch in Metropolen wie Berlin z.B.
0
iGod14.05.1017:30
Ich lade mit 78kb/s wenns gut läuft :'( :'(
0
Applesau
Applesau14.05.1017:40
@cej
ja, bei der telebum und sonstigen anbietern, die noch mit kupfer arbeiten
0
DonQ
DonQ14.05.1017:43
die großen laden auf jeden fall full speed, wie apple, usw.

eventuell solltest du daran denken: voller upload, macht den download dicht, auch weil schlicht keine bandbreite für die fehlerkorrektur/protokoll mehr übrig ist.

kann man sehr schön bei apple beobachten, wenn du mit 2 und mehr Megabyte lädst, verbrauchst du so 20 bis 30 kb/s an upload…ist der upload ausgerreizt, geht natürlich auch wenig bis nichts mehr im download.

viel spass mit der leitung, hatte selber gute 2 MB die sekunde vor dem umzug, jetzt gehen gerade noch 1,2 und keine abhilfe in sicht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto14.05.1018:20
Also ich lade von meinem Server mit voller Geschwindigkeit. Kommt halt auf den Server an und wo er steht und wer sich da sonst noch tummelt.
0
SebaX14.05.1021:47
25/50 MBit sind schwachsinnig. Leider.
0
Pelican
Pelican14.05.1022:17
25 und auch 50 mbit sind nicht schwachsinnig! habe vdsl 50000 mit 10 mbit upload und es ist einfach nur goil. und es gibt selten server die nicht in voller geschwindigkeit liefern.
0
totohh14.05.1022:29
Moin,
kann hier an einer 50Mbit-Leitung mit bis zu 5.8MB/sec runterladen
nutze somit die Leitung ganz gut aus
0
Fox 69
Fox 6915.05.1001:12
Breitband Internet zB. Unitymedia hier in NRW hat keinen Verlust. Da kommt an, was gebucht ist.
0
derchris15.05.1007:03
Mit VDSL 25 wird es schon eng bei einem HD und einem SD Programm und zeitgleich noch was downloaden ... aber die Telekom will ich nicht auf VDSL 50 upgraden
0
kay7715.05.1009:01
wie ist meine ip und speedtest.net ist alles keine richtige Messung - ehrlich nicht!

Am besten sucht man sich einen ftp server von denen man eine größere Datei laden kann, dann kann man wirklich eine Messung durchführen.

wenn ich bei wieistmeineip schaue habe ich eine Verbindung von 16.000
speedtest.net = 34.000

und meine eherliche Verbindung (gemessen über einen ftp server oder auch im Usenet) = 50.000 - 52.0000

„Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber Sinnlos. Loriot“
0
Fox 69
Fox 6915.05.1009:27
kay77

Geh doch mal auf www.unitymedia.de
Dort haben sie auch einen Speedtest. Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Test sehr realistisch. Probier's einfach mal.
0
blauzahn
blauzahn15.05.1009:52
cej

Mich interessiert, ob euch die Webserver genügend Bandbreite anbieten können, so dass ihr die volle Bandbreite der eigenen Leitung ausnutzt?

Ich habe eine 5'000er Leitung und stelle fest, dass ich oft nicht die maximale Bandbreite bekomme. Nun frage ich mich, ob die grösseren Leitungen bevorzugt von einem Server behandelt werden blockiert die Verbindung weniger lang. Ob die Server je nach Bandbreite einen anderen Algorithmus verwenden?

Ich habe einen Anschluss von Willy-Tel und bekomme von Ihnen 100MBit down und 5Mbit up.

Leider begrenzen viele Server ihre Max-Übertragungsrate. Meist bis 1MB/s. Selten geht es über 3-4MB.
Die Unis, auf welchen die Linux-ISOs liegen sind gut angebunden. da bekomme ich die leitung auch ausgenutzt. So 10,5-11MB/s gehen durch.

Aber es geht ja eher um die Gleichzeitigkeit!
Die kannst dann locker deine neuesten Podcasts runter laden, während du dir bei Youtube ein Video in FullHD anschaust
sers
0
Muty15.05.1010:04
SebaX

Absolut gar nicht. Ich habe zwar kein VDSL, allerdings hatte ich Studentenwohnheim Stuttgart einen direkt Zugang zum Belwue-Netz mit 100 MBit Up- und Download. Das gehörte zu den schönsten Internet-Monaten, die ich erleben durfte!

Seit dem überlege ich mir, wie ich mir einen 100Mbit Anschluss von KabelBW leisten soll !
0
cpx15.05.1011:10
cej

Ja habe hier 2.5MB/s.
Wenn die Gegenstelle schnell ist kann ich die Permanent nutzen.
cej
Ich habe eine 5'000er Leitung und stelle fest, dass ich oft nicht die maximale Bandbreite bekomme.

Dann solltest Du auf nen Kabel DSL wechseln, Telefon-DSL ist einfach nur "Mist" da nie die versprochenen Bandbreite an kommt, was ich Jahrelang mit 3 sehr "miesen" Providern erleben musste. *sick*
cej

Ja auf jeden Fall wenn Du einen guten Anbieter bekommst.
Unitymedia bietet hier bei mir demnächst 120Mb/s an und ich überlege zu wechseln trotz der guten 20Mb/s die ich hier von denen bereits habe.
0
kay7715.05.1011:33
Fox 69
kay77

Geh doch mal auf www.unitymedia.de
Dort haben sie auch einen Speedtest. Meiner bescheidenen Meinung nach ist der Test sehr realistisch. Probier's einfach mal.

kein speedtest ist genau - wirklich nicht, das hängt immer davon ab, zu welcher Tageszeit - wie ist die aktuelle Auslasstung usw. bei dem speedtest komme ich auf 43.000

wiederholte ich den Test komme ich auf 48.000

es sind also immer unterschiede da und die Test dienen nur als "grober" Richtwert

0
re:com15.05.1011:41
SebaX

Blödsinn .. 50Mbit Leitung und lade regelmässig mit >6MB/s

Kleine Downloads (um die 20MB) sind teilweise schneller fertig als sie im "Download"-Fenster aufscheinen, da Anfangs die Leitung sogar teilweise über 100Mbit hergibt, dann aber wohl durch den ISP geshaped wird ...

Unter 2,5 Minuten für 1GB ist schon sehr "nice"

Am liebsten hätte ich das ganze symmetrisch ...gibts aber wohl derzeit nur in der Hauptstadt und auch nur an bestimmten Orten (zb. > 50Mbit/s SYMMETRISCH um 39€)

edit:
0
DonQ
DonQ15.05.1012:26
das sind die 640KB sind genug, internet radio ist netzverschmutzung und asozial "jungs", in über 75% der fälle…

selbstverständlich kann man eine 50 oder 100Mbit leitung auch auslasten und nutzen.

mac tv hängt an eine wesentlichen dickeren leitung, wie man bei einem test einer torrentseite auch mal unfreiwillig gesehen hat

vdsl ausbau schreitet voran bei der t mob "kunkurrenz" und wird auch wieder angeboten.

meine stadt ist hoffentlich bis ende sommer dabei, dann gönne ich mir auch wieder eine ordentliche leitung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kay7716.05.1010:41
re:com
SebaX

Blödsinn .. 50Mbit Leitung und lade regelmässig mit >6MB/s

Kleine Downloads (um die 20MB) sind teilweise schneller fertig als sie im "Download"-Fenster aufscheinen, da Anfangs die Leitung sogar teilweise über 100Mbit hergibt, dann aber wohl durch den ISP geshaped wird ...

Unter 2,5 Minuten für 1GB ist schon sehr "nice"

Am liebsten hätte ich das ganze symmetrisch ...gibts aber wohl derzeit nur in der Hauptstadt und auch nur an bestimmten Orten (zb. > 50Mbit/s SYMMETRISCH um 39€)

edit:

da kann man echt neidisch werden

0
Request
Request16.05.1011:26
20'000 ausnutzen? Ohne Probleme, nicht immer aber es ist sehr viel so dass man sie fast 100% aus lasten kann...einfach so surfen wirst du nichts merken wenn du von einer 5'000er kommst aber bei Downloads sind das Welten.

Btw. wenn Cablecom endlich 100 Mbit für meinen Wohnort freigeben würde wäre ich schon längst auch da drauf gewechselt...es ist halt doch noch nett wenn man Downloads fast so schnell lädt wie das selbe File von der HD (ja ok ein wenig übertrieben )
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Request
Request16.05.1011:38
Btw. immer Kabelanbieter nehmen, die geben meist 100% von dem was sie versprechen:
0
kay7716.05.1014:56
Request
Btw. immer Kabelanbieter nehmen, die geben meist 100% von dem was sie versprechen:

stimmt nicht ganz mit dem Kabelanbieter, denn es kommt immer auf die technischen beschafffenheiten der Hausanlage an und wie überlastet bzw ausgereizt das Netz ist
0
Esäk
Esäk16.05.1015:48
Request
[/img]

Glaub schön dran und freu Dich dann, wenn nach der Schule ein paar Videos saugende Kids in Deiner Straße aktiv sind. Dann ist es komplett Essig mit Deiner Bandbreite, weil Du hast sie nicht exklusiv bei Kabel.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
kay7716.05.1016:38
Esäk
Request
[/img]

Glaub schön dran und freu Dich dann, wenn nach der Schule ein paar Videos saugende Kids in Deiner Straße aktiv sind. Dann ist es komplett Essig mit Deiner Bandbreite, weil Du hast sie nicht exklusiv bei Kabel.

richtig - kommt immer auf die Auslastung am Knotenpunkt drauf an
0
Request
Request16.05.1016:39
Esäk
Request
[/img]

Hatte noch NIE nicht die volle Geschwindigkeit...teilweise geht es sogar auf 3 MByte/s obwohl sie nur 2.5 liefern sollte...
0
Fox 69
Fox 6916.05.1016:45
Esäk

Du hast keine Ahnung von
Breitbandinternet, ne ???

Das Internet kommt übers Kabel und nicht über den Telefonanschluss !!!

Bei uns hier kann jeder Unity Internet buchen. Leider läuft bei einigen Haushalten es noch über die Telefondose. Dann hast du Recht mit dem Verlust. Aber sobald du einen Multimedia Anschluss von denen hast, können andere saugen bis der Arzt kommt. Deine Leistung passt immer.
Ich habe einen MultimediaAnschluss von Unity. Nonstop Internet volle Leistung.
0
kay7716.05.1017:33
Fox 69
Esäk

Du hast keine Ahnung von
Breitbandinternet, ne ???

Das Internet kommt übers Kabel und nicht über den Telefonanschluss !!!

Bei uns hier kann jeder Unity Internet buchen. Leider läuft bei einigen Haushalten es noch über die Telefondose. Dann hast du Recht mit dem Verlust. Aber sobald du einen Multimedia Anschluss von denen hast, können andere saugen bis der Arzt kommt. Deine Leistung passt immer.
Ich habe einen MultimediaAnschluss von Unity. Nonstop Internet volle Leistung.

du magst glück haben, glaube mir es ist nicht immer so und es kommt auch immer noch zusätzlich auf die verbaute Technik im Hause drauf an

0
Fox 69
Fox 6916.05.1017:50
kay77

Du magst recht haben. Gut, die Umbauarbeiten von WestKabel haben zwei Tage gedauert. Maximal im Moment ist 32000 bei uns möglich.
0
kay7716.05.1017:54
richtig, dennoch ist das Kabelnetz bevorzugt stabiler als die Leitungen der Telefonabieter - dennoch ich persönlich sehe die zukunft im Funkbereich, denn dort werde bereits jetzt schon beachtliche Geschwindgkeiten erreicht, aber das wird noch ein wenig dauern
0
Fox 69
Fox 6916.05.1018:03
Da Stimme ich dir zu. In der Zwischenzeit begnügen wir uns mit Unity oder Kabel Deutschland. Im Moment liegen diese ja Preis-Leistungsmäßig ganz vorn.
0
kay7717.05.1008:10
ja, jeder will immer mehr Leistung bringen - aber der Ausbau erfolgt leider nicht immer ganz so schnell wie wir alle das gerne hätten, ist halt doch immer eine Kostenfrage
0
Fox 69
Fox 6917.05.1009:19
kay77

Das ist wohl war. Bei uns hat's auch ein knappes Jahr gedauert (nach Ankündigung seitens Unity), bis sie den MM Anschluss gelegt hatten. Bis wir die 128000 Leitung nutzen können (einige Haushalte haben ihn schon), geht wahrscheinlich wieder ein Jahr drauf. Sie machen ja erst die Ballungsgebiete.
0
Voki17.05.1017:18
Fox 69
Bis wir die 128000 Leitung nutzen können (

Wow!

0
Snakex2k17.05.1017:29
ich gehöre in deutschland zu den die wirklich an einem standpunkt wohnen wo viele leute neidisch drauf sind in NORDERSTEDT, wir haben örtliches glasfasernetz von wilhelm.tel mit 100.000 kbit/s
0
kay7717.05.1017:56
Snakex2k
ich gehöre in deutschland zu den die wirklich an einem standpunkt wohnen wo viele leute neidisch drauf sind in NORDERSTEDT, wir haben örtliches glasfasernetz von wilhelm.tel mit 100.000 kbit/s

und meiner Meinung nach auch ein sehr guter Anbieter - aber das ist immer nur Subjektiv. Was zahlt ihr denn für den Anschluss?
0
Psybenzon20.05.1008:33
Ich hatte mal Kabeldeutschland mit ner 20.000er Leitung gemessen war es aber deutlich drüber... Teilw. Sogar über 30.000

Mein Vater hatte allerdings das selbe Angebot genutzt und bei ihm kamen noch nicht mal 1000 an... Er hat wieder gewechselt... Und ich gebe nie wieder Empfehlungen für einen Anbieter
0
kay7720.05.1009:04
Psybenzon
Ich hatte mal Kabeldeutschland mit ner 20.000er Leitung gemessen war es aber deutlich drüber... Teilw. Sogar über 30.000

Mein Vater hatte allerdings das selbe Angebot genutzt und bei ihm kamen noch nicht mal 1000 an... Er hat wieder gewechselt... Und ich gebe nie wieder Empfehlungen für einen Anbieter

sollte man auch nicht tun, denn immer wenn man eine Empfehlung gibt und es geht was schief, kommt es immer drauf zurück.

Aber das bei deinem Vater nur 1000 angekommen sind, ist schon nicht ok gewesen, da hätte man sich öfters mal einen Techniker kommen lassen sollen? Oder was war deren Aussage?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.