Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Austauschgerät zerkratzt - Recht auf erneuten Tausch?

Austauschgerät zerkratzt - Recht auf erneuten Tausch?

Boedefeld28.02.1315:03
Hallo,

ich habe gestern mein Austauschgerät von Apple erhalten (mit Apple Care Protection Plan) und das neue Gerät funktioniert nun zwar, ist dafür aber leider ziemlich zerkratzt am Rand (bekanntes Problem).
Meine Frage ist nun: Habe ich ein Recht auf einen erneuten Umtausch?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Viele Grüsse
Boedefeld
0

Kommentare

roca12301.03.1317:14
Apple ist eben auch nur fastfood

Original |Werbung

0
marco m.
marco m.01.03.1317:20
Gerhard Uhlhorn
Die Mehrheit kauft Jeanshosen die künstlich gealtert und zerrissen werden. Denn das ist „cool“. Ebenfalls eine Mehrheit regt sich über feinste Kratzer am iPhone auf, die sie ohnehin nach ein paar Tagen drin haben werden.

Und genau das ist eben nicht der Fall. Gibt genug, bei denen nicht ein einziger Kratzer, oder sonst eine Macke ist, und das nach mehreren Monaten.
Und ja, der Bleistift ist zum Schreiben da, und sieht der nicht mehr schön aus, kaufe ich halt einen Neuen. Aber das iPhone kostet halt ein bisschen mehr, und jedes Mal, wenn ich es benutze sehe ich den Kratzer, für den ich gar nicht verantwortlich bin. Sicher kann ich auch deine Sicht der Dinge verstehen, aber so geht es nun mal den Wenigsten.
Und daran ist auch nichts krank. Man kann das weder mit dem einen(Bleistift), noch mit dem anderen(Jeanshose) vergleichen.
Würdest du es denn hinnehmen, wenn du dir z.B. ein MacBook kaufst, und dieses über die ganze Fläche des "Deckels" einen Kratzer hat?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Boedefeld01.03.1317:22
Gerhard Uhlhorn
Die Mehrheit kauft Jeanshosen die künstlich gealtert und zerrissen werden. Denn das ist „cool“. Ebenfalls eine Mehrheit regt sich über feinste Kratzer am iPhone auf, die sie ohnehin nach ein paar Tagen drin haben werden.

Also gibt es eine Schnittmenge von Leuten, die sich nagelneue zerrissene Jeans kaufen, aber beim iPhone wegen unvermeidlicher Micro-Kratzer rum weinen. Das passt einfach nicht zusammen! Das ist irgendwie krank!
Nimm es mir nicht übel, aber deine Vergleiche hinken dermaßen, das ist inzwischen nicht mehr lustig, sondern einfach nur noch traurig...

Wie kann man eine Hose für 50 Euro +/- mit einem Smartphone im Wert von 700 Euro vergleichen?

Aber bleiben wir bei deinem Beispiel mit den Hosen (auch, wenn das echt dämlich ist). Wenn du eine Hose kaufst, die nicht künstlich gealtert und zerrissen wurde, du zu Hause aber eine kaputte Naht vorfindest, dann tauscht du die Hose doch auch um.
Ich (und da spreche ich wohl für die Mehrheit) kaufe eben kein iPhone, welches künstlich gealtert wurde - aber genau so sieht es leider oftmals aus!
0
Fox 69
Fox 6901.03.1317:38
roca123
Apple ist eben auch nur fastfood

Original |Werbung

+1
0
Fox 69
Fox 6901.03.1317:48
Gerhard Uhlhorn

Hier gibbet auch was für iPad

Ansonsten noch das

Diese beiden Cases tragen nicht auf und wenn "jetzt" das schwarze iP5 in die "künstlich gealterte" Jeanshosentasche gesteckt wird, kommt auch kein einziger Kratzer oder Macke an das ach so teure iDevice.
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1317:48
marco m.
Würdest du es denn hinnehmen, wenn du dir z.B. ein MacBook kaufst, und dieses über die ganze Fläche des "Deckels" einen Kratzer hat?
Ja, warum denn nicht? Wenn es sonst in Ordnung ist … es ist ja nur ein Werkzeug. Und feine Kratzer kommen ohnehin rein. Ob das nun ein paar Tage füher ist, oder ein paar Tage später ist mir eigentlich ziemlich egal.

Mein neuer iMac hat sogar einen Sprung im Display, und ich kann damit leben. Denn in meinem abgedunkelten Arbeitszimmer sehe ich das gar nicht.
Boedefeld
Aber bleiben wir bei deinem Beispiel mit den Hosen (auch, wenn das echt dämlich ist). Wenn du eine Hose kaufst, die nicht künstlich gealtert und zerrissen wurde, du zu Hause aber eine kaputte Naht vorfindest, dann tauscht du die Hose doch auch um.
Kommt darauf an, ob dadurch die Funkton beeinträchtigt wird oder nicht. Wahrscheinlicher ist es, dass ich das eben selbst schnell nähe, denn das kann ich. Mir wäre einfach die Zeit viel zu schade um noch mal in den Laden zurückzurennen und es zu reklamieren.

Bei einem Anzug beispielsweise würde ich es wahrscheinlich machen, denn einer der Funktionen ist ja die Repräsentation. Und die wäre möglicherweise eingeschränkt. Bei einer Arbeitshose würde ich es ganz sicher selbst reparieren, denn deren Funktion ist es den Körper zu schützen. Und wenn das nicht beeinträchtigt ist, ist sie gut für mich.

Wie gesagt, ich sehe das ganz pragmatisch: Ich habe das iPhone nicht zum Angeben oder zum Imponieren – ich habe es als Werkzeug, um meine Arbeit effizienter zu machen.
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1317:50
Fox 69
Gerhard Uhlhorn
Ansonsten noch das
Ja und? Kenne ich doch. Nur wenn ich solche Taschen benutze, dann sehe ich auch die Kratzer nicht. Dann ist es ja erst Recht egal!
0
Fox 69
Fox 6901.03.1317:56
Fox 69
Gerhard Uhlhorn

Ansonsten noch das

Diese beiden Cases tragen nicht auf und wenn "jetzt" das schwarze iP5 in die "künstlich gealterte" Jeanshosentasche gesteckt wird, kommt auch kein einziger Kratzer oder Macke an das ach so teure iDevice.

P.S: Auch wenn man mit den iDevices arbeitet spricht nichts dagegen, seine Sachen halt zu pflegen und nicht so eine "scheißegal ist ja ein Werkzeug" Mentalität an den Tag zu legen.
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1318:01
Ich pflege meine Werkzeuge sehr, die sind alle immer tiptop! Aber es sind eben nur Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände! Ich muss damit nicht angeben und ich muss mich damit auch nicht identifizieren. Ich habe auch so genug Selbstbewusstsein. Ich brauche das iPhone nicht um mein Ego zu stärken. Aber wer’s nötig hat …
0
RamUwe01.03.1318:03
Wer hat eigentlich die Trolle (Gerhard Uhlhorn und Konsorten) wieder losgelassen?
0
marco m.
marco m.01.03.1318:20
Gerhard Uhlhorn
Ich pflege meine Werkzeuge sehr, die sind alle immer tiptop! Aber es sind eben nur Werkzeuge, Gebrauchsgegenstände! Ich muss damit nicht angeben und ich muss mich damit auch nicht identifizieren. Ich habe auch so genug Selbstbewusstsein. Ich brauche das iPhone nicht um mein Ego zu stärken. Aber wer’s nötig hat …
Das Eine hat doch mit dem Anderen gar nichts zu tun. Dann kannst du ja gleich alles in zweiter Wahl kaufen. Ist billiger, und Schäden sind dir ja eh egal.
Ich respektiere deine Sicht der Dinge, aber verstehen kann ich es nicht.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1318:21
RamUwe: Ich provoziere oft, das ist wahr. Aber nicht um zu provozieren, sondern um zum Denken anzuregen. Und die Standpunkte, die ich vertrete, vertrete ich auch aus voller Überzeugung. Ein Troll hingegen vertritt erfundene Standpunkte mit denen er provozieren kann, weil er einen Spaß daran hat anderen dabei zuzuschauen, wie sie darauf reagieren werden.

Das ist bei mir aber nicht der Fall. Ich sehe immer zu dem was ich sage. Daher bin ich – sachlich betrachtet – auch kein Troll. Mir ist es aber egal wenn man mich als solchen bezeichnet. Beschimpfungen jeglicher Art perlen an mir ab wie Wasser an einer Speckhaut.
Wikipedia
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die Kommunikation im Internet fortgesetzt und auf destruktive Weise dadurch behindert, dass sie Beiträge verfasst, die sich auf die Provokation anderer Gesprächsteilnehmer beschränken und keinen sachbezogenen und konstruktiven Beitrag zur Diskussion darstellen.
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1318:24
marco m.
Dann kannst du ja gleich alles in zweiter Wahl kaufen. Ist billiger, und Schäden sind dir ja eh egal.
Schäden nicht, denn Schäden sind Beeinträchtigungen der Funktion. Aber das Aussehen ist mir egal (außer das Aussehen selbst ist die Funktion, das gibt es ja auch noch).
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado01.03.1318:36
Gerhard, THX YMMD
„Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...“
0
zwobot01.03.1318:55
*facepalm*. Voll verfahren aber immer noch so tun, als wüsste man wo es langgeht, daran erinnert mich die jetzige Uhlhornsche Argumentation gerade.

Und einen imac mit Sprung im Display nicht zurückzuschicken ist schlicht und ergreifend sich nicht um sein Werkzeug kümmern, denn was wenn die Scheibe komplett abfällt?
0
Fox 69
Fox 6901.03.1319:05
Gerhard Uhlhorn

Interessant wäre da zu wissen, ob Du mit der holden Weiblichkeit auch so verfahren tust :

"Aber das Aussehen ist mir egal (außer das Aussehen selbst ist die Funktion, das gibt es ja auch noch). Ja , dat gibbet auf St. Pauli"
0
Tuco01.03.1319:17
Jetzt vergleicht man auch noch Frauen mit iPhones.

Köstlich, einfach köstlich!
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1319:57
zwobot
… was wenn die Scheibe komplett abfällt?
Wie denn?!? Sie ist doch mit dem Display laminiert.

Außerdem brauche ich den Rechner dringend zum Arbeiten. Und nur deswegen für viele hundert Euro einen Ersatz mieten? Das kann und will ich mir nicht leisten. Da man das nicht wirklich sieht, wenn man es nicht weiß, bleibt es eben so.

Mein Power Mac G4 hatte damals auch einen kaputten USB-Port, das habe ich auch nie reparieren lassen, denn auch den brauchte damals ich zur Arbeit.
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1320:00
 Fox 69: Ja, innere Werte sind mir viel wichtiger als das Aussehen. Ich habe lieber eine gute und warmherzige Frau, als eine die schön ist, aber dauernd rumzickt.
0
Fox 69
Fox 6901.03.1320:11
Gerhard Uhlhorn
Fox 69: Ja, innere Werte sind mir viel wichtiger als das Aussehen. Ich habe lieber eine gute und warmherzige Frau, als eine die schön ist, aber dauernd rumzickt.

Ja, so soll es sein. Bin da voll auf Deiner Seite.
0
roca12301.03.1320:27
Das kann und will ich mir nicht leisten. Da man das nicht wirklich sieht, wenn man es nicht weiß, bleibt es eben so

So ein Vor-Ort-Austausch Service wäre da schon was feines

Tuco

Also mein iPad betouch ich öfters als meine Frau
0
Tuco01.03.1320:32
roca123

0
Fox 69
Fox 6901.03.1320:34
roca123
Das kann und will ich mir nicht leisten. Da man das nicht wirklich sieht, wenn man es nicht weiß, bleibt es eben so

Tuco

Du schlimmer...
0
Mia
Mia01.03.1320:43
Erinnert mich an die iPhone 3G Zeiten mit dem Lichtspalt... habe locker 9 iPhone's (3G & 3GS) deswegen umgetauscht!

Das 4er war von der Qualität schon hervorragend... das 5er wiederum hat von der Qualität her wieder nachgelassen! Aber mir kann es egal sein, ich benutze sein dem 4er das iPhone nur noch mit Bumper. Der Bumper hat mein iPhone schon einige male vor einem Totalschaden bewahrt. Finde es auch viel griffiger als ohne.
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1320:53
roca123
Wohl wahr!
Wie heißt sie und wo wohnt sie? Offensichtlich vernachlässigst Du sie ja.
0
Embrace02.03.1300:55
Also keins meiner iPhones hatte je einen Kratzer. Ist für mich natürlich auch in erster Linie ein Gebrauchsgegenstand. Ich fände es jedoch schon schade, wenn meine Geräte Kratzer bekommen würden (auch MacBook Pro etc.), aber das passiert eben. Etwas anderes ist es, wenn man ein Gerät neu kauft. Ich zumindest kaufe das iPhone nicht nur wegen des Betriebssystems, sonder auch wegen des Designs. Und die Qualität des Produkts spiegelt auch die Vollkommenheit des Designs wider.
Beim Mac ist es genauso: Ich nutze ihn hauptsächlich wegen des Betriebssystems, aber das Design spricht mich eben auch an. Und neue Sachen, die ich kaufe, sollen auch neu aussehen. Apple kann ja eine Vintage Produktlinie mit Used-Look rausbringen. Dann wird sich eventuell über zu wenig Kratzer aufgeregt
Die Autoanalogie ist meiner Ansicht nach auch korrekt. Man erwartet unabhängig des Preises bei einem Neuwagen ein Auto in tadellosem Zustand. Mit der Argumentation, dass es nur ein Werkzeug ist und dazu da ist, jemanden vom einen Ort zum anderen zu bringen, und später sowieso Kratzer, Schrammen und Beulen bekommt oder bekommen kann, einen Neuwagen ebenfalls mit Kratzern und Dellen auszuliefern ist für mich unverständlich. Ob das Auto 10.000 € oder 500.000 € kostet spielt da keine Rolle.
Und zum Thema Frau: Am besten natürlich beides: Schönes Aussehen und guter Charakter. Und wenn ich die Wahl hätte zwischen einer vernarbten Frau und einer makellosen Frau mit gleichem Charakter, würde ich selbstverständlich die makellose Frau wählen … auch wenn diese mit der Zeit verbraucht aussehen wird
scharli
@embrace
Sag mal, fällt Dir nicht selbst etwas an Dir auf?
Was meinst du?
0
Stefan S.
Stefan S.02.03.1302:33
Ganz einfach: ein Gerät mit Kratzer hat einen geringeren Wiederverkaufswert.
0
o.wunder
o.wunder02.03.1306:06
Klarer Fall, ein Austauschgerät muss frei von Mängeln sein und dazu gehört auch ein einwandfreies Gehäuse.
0
IM02.03.1307:36
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines iP5, wenn ich hier aber lese das es noch immer Probleme mit der Qualität gibt, warte ich noch bis zum Nachfolger und hoffe auf ein Produkt was den Qualitätsansprüchen von mir und apple entspricht.
0
marco m.
marco m.02.03.1312:27
Jetzt würde ich sowieso warten. Alles andere wäre sinnlos.
0
zcarsten02.03.1314:08
Ich kann nur sagen der Apple Support ist absolut unfähig!:

1. Neues iPhone 5 gekauft und am Dock Connector ziemlich zerkratzt. Wo ist hier die Qualitätskontrolle? Gibt es wahrscheinlich nicht!

2. Problem beim Apple Support geschildert, UPS hat das Gerät abgeholt und 3 Tage später exakt das gleiche Gerät zurückgeschickt, mit der Bemerkung, dass technisch alles in Ordnung ist.

3. Wieder Apple angerufen und Problem geschildert. Konnte die Dame am Telefon durch ihren Akzent kaum verstehen. Sie sagte, die erste Problemmeldung wurde falsch aufgenommen und nun hat sie "kosmetisches Problem" angekreuzt. Heute sehe ich, dass auch beim 2. Mal das Originalgerät zurückgeschickt wird, mit der Bemerkung es gibt keine technischen Probleme.

4. Heute also wieder bei Apple angerufen und es wurde mir gesagt, dass das Problem leider 2 mal falsch aufgenommen wurde. Es wird mir nun ein neues Gerät zurückgeschickt. Ich hoffe dieses ist ohne Kratzer.

Damit darf dann insgesamt, wenn alles gut geht, 5 mal jemand zu Hause sein um die 3 Beanstandungen eines neue gekauften iPhone bei UPS abzuwickeln.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Sind denn heute alle (Apple) so was von Geldgeil und wollen nur ihren Schrott verkaufen und Höchstpreise dafür nehmen ohne Qualität und Service zu liefern.

@Apple: Es reicht!!!!
0
Fox 69
Fox 6902.03.1314:27
zcarsten
Ich kann nur sagen der Apple Support ist absolut unfähig!:

1. Neues iPhone 5 gekauft und am Dock Connector ziemlich zerkratzt. Wo ist hier die Qualitätskontrolle? Gibt es wahrscheinlich nicht!

2. Problem beim Apple Support geschildert, UPS hat das Gerät abgeholt und 3 Tage später exakt das gleiche Gerät zurückgeschickt, mit der Bemerkung, dass technisch alles in Ordnung ist.

3. Wieder Apple angerufen und Problem geschildert. Konnte die Dame am Telefon durch ihren Akzent kaum verstehen. Sie sagte, die erste Problemmeldung wurde falsch aufgenommen und nun hat sie "kosmetisches Problem" angekreuzt. Heute sehe ich, dass auch beim 2. Mal das Originalgerät zurückgeschickt wird, mit der Bemerkung es gibt keine technischen Probleme.

4. Heute also wieder bei Apple angerufen und es wurde mir gesagt, dass das Problem leider 2 mal falsch aufgenommen wurde. Es wird mir nun ein neues Gerät zurückgeschickt. Ich hoffe dieses ist ohne Kratzer.

Damit darf dann insgesamt, wenn alles gut geht, 5 mal jemand zu Hause sein um die 3 Beanstandungen eines neue gekauften iPhone bei UPS abzuwickeln.

Das kann doch alles nicht wahr sein. Sind denn heute alle (Apple) so was von Geldgeil und wollen nur ihren Schrott verkaufen und Höchstpreise dafür nehmen ohne Qualität und Service zu liefern.

@Apple: Es reicht!!!!

Neues iP ist zerkratzt, richtig ?

Dann hätte ich das iP5 komplett zurückgeschickt, denn das ist innerhalb der ersten beiden Wochen möglich und sollte auch so gehandhabt werden.

Warum erst das Gerät von Apple bzw. UPS abholen lassen ???

Gleich einen Soforttausch beantragen und innerhalb 24 Std. ist das Tauschgerät da und das alte gleich dem UPS Mann mitgeben, so what ???

Und nochmals ganz klar gesagt : Wenn das iP neu ist, dann wird es komplett zurückgeschickt oder abgeholt und Apple schickt Dir dann ein original eingeschweißtes zurück !!!!!!

Erst nach den ersten 2 Wochen wird ein Tauschgerät geschickt !!!!

Also irgendwas ist da bei Dir komplett falsch gelaufen....
0
Boedefeld04.03.1314:18
Kennt von euch jemand transparente Folien, die man auf den Rahmen vom iPhone 5 kleben kann?
0
Gerhard Uhlhorn04.03.1314:31
Folien gibt es, kosten so um die 12 Euro. Aber ob es sie auch in Transparent gibt weiß ich nicht: bumpskin.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.