Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Automation in Home, Hilfe benötigt
Automation in Home, Hilfe benötigt
tbaer
05.03.25
14:45
Vor einigen Tagen hat in der Scheune die FI-Sicherung angeschlagen. Das habe ich dann etwas später zufällig entdeckt, möchte künftig in einem solchen Fall aber informiert werden. Die Stromversorgung in der Scheune ist eine Festinstallation, bei der ohne größeren Umbau zwischen Sicherung und Verbraucher keine Schaltsteckdose mit einer Überwachung vom Stromverbrauch gesetzt werden kann. Außerdem fließt der Strom auch nicht ununterbrochen, es soll also keine Info kommen, wenn der Verbraucher abgeschaltet wird.
Eine derzeit ungenutzte Matter-Schaltsteckdose von Meross kann verwendet werden. Sofern sie mit Strom versorgt wird, ist sie "An" oder "Aus", ohne Strom steht da "Keine Antwort".
Bei der Geräteautomation konnte ich auswählen:
Wenn "Scheune Kontrolle"
inaktiv
Das war es dann aber schon. Gibt es keine Möglichkeit, eine dringliche Nachricht auf mein iPhone zu senden, damit ich informiert werde? Würde dieses Wenn ein "Dann Nachricht senden" überhaupt triggern oder funktioniert das nur, wenn die Steckdose "Scheune Kontrolle" aktiv ausgeschaltet wird?
Habt ihr andere Lösungen umgesetzt die in diesem Fall funktionieren?
Hilfreich?
0
Kommentare
Tobias
05.03.25
15:38
Ich bin mir nicht sicher, ob sich das mit Apple Home realisieren lässt. Bzgl. Notifications ist Controller for Homekit flexibler. Damit müsste das gehen. Alternativ könntest Du mit einem Kurzbefehl prüfen, ob die Steckdose an ist und Dir dann eine Nachricht schicken. Der Kurzbefehl überwacht aber nicht nonstop, aber Du könntest den mehrmals am Tag automatisiert ausführen, um den Status der Steckdose zu prüfen. Das wäre dann aber nicht nicht Echtzeit, sondern x Mal am Tag.
Vielleicht hat hier aber gleich noch einer eine bessere Idee.
Hilfreich?
+1
tbaer
05.03.25
17:12
Danke für deine Info.
Die Bewertungen bei Controller for Homekit sehen ja sehr vielversprechend aus.
Ich versuche mich mal mit den Kurzbefehlen, nur für diese Mitteilungen scheint mir die Lizenz etwas zu teuer zu sein. Eine Abfrage zu bestimmten Zeiten wäre nicht das Problem, das kann dann auf die Zeit beschränkt werden, zu der ich auch zuhause bin und etwas unternehmen kann.
Ich hatte ja von Apple mehr erwartet, gerade solche Sachen, die die Hersteller Apps selbst nicht schaffen (Notifications), einfach zu ermöglichen. Aber das Szenario ist möglicherweise doch zu selten, als dass es sich für Apple finanziell lohnt, die Automationen dahingehend weiter auszubauen.
Hilfreich?
+1
Jannemann
05.03.25
17:13
Hast Du mal die Benachrichtigungsfunktion in der Meross-App ausprobiert? Außerdem kannst Du dort auch gesonderte Automationen einrichten...
Hilfreich?
0
Tobias
05.03.25
17:32
Die Meross-App kenn ich nicht. Ich hab mich Anfang des Jahres mal etwas mehr mit SmartHome beschäftigt. Auch ich dachte immer, dass das ganz simple Dinge sind, die ich automatisieren möchte. Man kommt sehr schnell zu der Erkenntnis, dass es keine App gibt, in der alles funktioniert. Ich hatte zwischenzeitlich 6 Apps installiert, um einfachste Dinge umzusetzen. Da hatte ich 2025 ganz anderes erwartet – von allen Herstellern.
Hilfreich?
0
M@rtin
05.03.25
17:50
Nach etwas Nachdenken fällt mit nix ein, ohne basteln zu müssen:
Man nehme einen Fenster/ Türkontaktschalter, die meistens berührungslos arbeiten, in dem ein Magnet vor den eigentlich Sensor hält. Wird der Abstand vom Magneten größer, wird das Fenster/ Tür als geöffnet erkannt. Das kann man in der Home-App als Nachricht zuschicken lassen. Da der Sensor mit einer Batterie arbeitet, kann dieser auch bei Stromausfall Kontakt zur Steuerungszentrale halten!
Um Stromausfall zu dedektieren zu können, könnten man an stelle des Dauermagneten (auf diesem Bild rechts
) durch einen Elektromagneten ersetzen, der ohne Strom auch nicht mehr magnetisch ist. Problem könnte der Wechselstrom sein, besser per Netzteil und Gleichrichter den Magneten betreiben. Könnte auch ein ausgeschlachtetes Relais sein.
Oder man nutzt einen elektrischen Hub-Magneten und klebt den Magneten vom Sensor selbst auf den Hubkern. Solange der Hubmagnet bestromt ist, zieht der Hubmagnet den Kern an. Sobald kein Strom fließt, zieht eine Feder den Kern zurück.
Du kannst nicht die HomeKit-Steckdose abfragen, wenn sie stromlos ist, auch nicht über einen Kurzbefehl. Der Kurzbefehl müsste sowieso regelmäßig gestartet werden, z.B. jede Stunde, aber der Ablauf des Scripts stockt dann, wenn er den Zustand der Steckdose abfragen will und nicht erreicht werden kann. Es kommt dann, wenn es so eigestellt ist, eine Fehlermeldung, nach dem Motto, dass der Kurzbefehl nicht ausgeführt werden konnte.
Hilfreich?
0
Jannemann
05.03.25
17:52
Ja, man braucht leider mehrere Apps. In der Meross-App kann man den Stromverbrauch anzeigen lassen, das geht in HomeKit leider nicht.
Hilfreich?
0
rmayergfx
05.03.25
18:40
Die FI haben doch i.A. einen kleinen Hebel, den man wieder nach oben bewegen muß. Darauf klebst du einen kleinen Neodym Magneten und nimmst einen Fenstersensor mit Batterie, WLAN und Home Unterstützung deiner Wahl. Löst der FI aus, bewegt sich der Magnet nach unten und das "Fenster" ist offen. Jetzt bekommst du in der Home App die Info, Fenster (FI) ist offen.
Kannst natürlich auch einfach schauen, ob dein FI einen Hilfskontakt hat, mit dem kann man auch arbeiten.
Eltako ER12-110-UC hat z.B. einen. FI Überwachung gibt es ja nicht erst seit kurzem.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Bericht: M5 Pro trennt GPU- von CPU-Kernen für ...
iPhone 17 Air: Neue Renderings sollen finales D...
PIN-Code erraten: Dauer
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
MacStammbaum 11 und MobileFamilyTree 11 sind er...
Neues iPhone SE, MacBook Air und iPad Air vorau...
Seltene Apple-Sammlerstücke
Kurz: "Racist" als "Trump" verstanden: Apples k...