Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatischen Zugriff auf externe Festplatte verhindern beim Starten von Programmen über Spotlight-Suche

Automatischen Zugriff auf externe Festplatte verhindern beim Starten von Programmen über Spotlight-Suche

JoeyCruber
JoeyCruber18.11.2211:09
Hallo,

sorry, beim Titel fiel mir nichts besseres ein.

Ich habe an meinem iMac (Ventura) eine externe Festplatte (HDD) rein für Daten dauerhaft angeschlossen.
Nun passiert es immer, dass wenn die Festplatte im Ruhezustand ist, und ich + drücke um die Spotlight-Suche zu öffnen um ein Programm zu starten erst immer die Festplatte hochfährt und dann erst Ergebnisse in der Spotlight-Suche erscheinen.

Eben habe ich das Programm Aktien gestartet und auch da war im Programm erst eine Anzeige als die Festplatte angelaufen war.

Die Programme liegen alle auf der internen SSD des iMac.

Kann man das irgendwie verhindern, dass die ext. Festplatte immer mit "anspringt"?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Joey
0

Kommentare

marm18.11.2211:20
Über Systemeinstellungen/Spotlight/Spotlight-Datenschutz (rechts unten) kannst Du die Festplatte aus Spotlight entfernen.
Aber vielleicht liegt es auch nicht an der Festplatte. Deaktivere mal "Siri-Vorschläge". Bei Siri-Vorschlägen werden alle Spotlight-Anfragen an Apple gesendet und das führt zu Verzögerungen.
0
JoeyCruber
JoeyCruber18.11.2211:22
marm
Über Systemeinstellungen/Spotlight/Spotlight-Datenschutz (rechts unten) kannst Du die Festplatte aus Spotlight entfernen.
Danke. Probiere ich aus.
marm
Aber vielleicht liegt es auch nicht an der Festplatte. Deaktivere mal "Siri-Vorschläge". Bei Siri-Vorschlägen sucht Siri immer im Internet und das führt zu Verzögerungen.
Siri ist am Mac aus.

Ich probiere es mal mit rausnehmen der Platte aus Spotlight.
0
X-Jo18.11.2211:23
Systemeinstellungen > Siri & Spotlight > Spotlight-Datenschutz (ganz unten): Hier das entsprechende Volume auswählen, an dem Spotlight nicht suchen soll.

Hoffe, das klappt wie gewünscht.

Sorry, ich war zu langsam.
+2
marm18.11.2211:25
JoeyCruber
Siri ist am Mac aus.
Siri-Vorschläge bedeutet, dass Spotlight-Anfragen an Apple gesendet werden. Es sollte vermutlich eher "Siri- und Spotlight-Vorschläge" heißen.
0
maculi
maculi18.11.2211:47
Man könnte die Sache auch grundsätzlich anders angehen. Ich nutze Spotlight nie um Programme zu starten. Die häufig gebrauchten hab ich direkt im Dock liegen, zudem hab ich mir dort auch den Programme-Ordner abgelegt (unter Optionen als Ordner - Liste). Für ein eher selten genutztes Programm klick ich darauf, tippe noch den ersten Buchstaben ein und kann es starten.
+3
marm18.11.2212:03
maculi
Die häufig gebrauchten hab ich direkt im Dock liegen, zudem hab ich mir dort auch den Programme-Ordner abgelegt
Der Programm-Ordner ist doch ohnehin dort: LaunchPad
Im LaunchPad tippe ich den ersten Buchstaben und kann es starten.
-2
maculi
maculi18.11.2212:06
marm
Der Programm-Ordner ist doch ohnehin dort: LaunchPad
Mag sein, aber ich mach das schon länger so als es das LaunchPad gibt (weshalb ich es nicht nutze). Gewohnheitstier
+1
JoeyCruber
JoeyCruber18.11.2212:23
marm
JoeyCruber
Siri ist am Mac aus.
Siri-Vorschläge bedeutet, dass Spotlight-Anfragen an Apple gesendet werden. Es sollte vermutlich eher "Siri- und Spotlight-Vorschläge" heißen.
Jetzt erst gesehen, dass es den Punkt "Siri-Vorschläge" unter Spotlight gibt. Ich hatte Dich dann da falsch verstanden.
0
JoeyCruber
JoeyCruber18.11.2212:33
maculi
Man könnte die Sache auch grundsätzlich anders angehen. Ich nutze Spotlight nie um Programme zu starten. Die häufig gebrauchten hab ich direkt im Dock liegen,
Das habe ich auch, aber hin und wieder, wenn ich selten genutzte Programme nutzen möchte, dann bin ich mit Spotlight schneller, als wenn ich das Launchpad oder den Programme-Ordner nutze. (Naja, schneller, wenn mir nicht die externe dazwischen funkt )
0
JoeyCruber
JoeyCruber18.11.2212:47
marm
Beim LaunchPad kann ich die Programme noch nach Häufigkeit sortieren.
Hast Du das manuell gemacht oder macht es das OS automatisch?
0
marm18.11.2212:55
JoeyCruber
marm
Beim LaunchPad kann ich die Programme noch nach Häufigkeit sortieren.
Hast Du das manuell gemacht oder macht es das OS automatisch?
Das habe ich manuell gemacht. Häufige Programme wie Mail, Devonthink, Safari sind oben links. Dienstprogramme in einem Ordner unten rechts am Ende. Gebe ich "m" ein, steht Mail als erstes in der Reihe. Mit Return ist es gestartet.
Interessant ist, dass ich bei Programmen wie "MailMate" statt "ma" eingeben auch "mm" eingeben kann. Oder z.B. ccc für "CarbonCopyCloner".
+1
Bozol
Bozol18.11.2214:03
maculi
[…]
Die häufig gebrauchten hab ich direkt im Dock liegen, zudem hab ich mir dort auch den Programme-Ordner abgelegt (unter Optionen als Ordner - Liste). Für ein eher selten genutztes Programm klick ich darauf, tippe noch den ersten Buchstaben ein und kann es starten.
So mache ich das auch. Launchpad ist für mich ein Fremdkörper, der viele verschwendete Platz zwischen den Icons, kein Sortierung nach A-Z und es bläht das Ganze bei mir zu sieben Seiten auf.

Der ins Dock gezogene Programme-Ordner springt sofort auf, benötigt nur drei Seiten und bietet mir mehr Komfort.
0
Whizzbizz
Whizzbizz18.11.2214:48
Falls die Spotlight-Ausnahmen nichts nutzen (was ich fast glaube, da z.B. jedes Aufrufen eines "Öffnen"-Dialogs sämtliche angeschlossenen Festplatten erstmal hochfährt, egal welches Programm das macht):

Ich habe ebenfalls zwei standardmäßig verbundene Festplatten am Mac hängen, die ich aber beim Hochfahren bzw. Anmelden erstmal von einem Startmakro (KeyboardMaestro) auswerfen lasse, damit sie mir nicht standardmäßig das Arbeitstempo und das akustische Ruhebedürfnis einschränken.

Das kann man auch mit einem AppleScript-Programm, das man zu den Startobjekten, bzw. Anmeldeobjekten hinzufügt.

Das könnte in etwa so aussehen:

try
tell application "Finder"
disk "NameOfYourDisk"
end tell
on error
do shell script "diskutil mount 'NameOfYourDisk' "
return
end try
do shell script "diskutil unmount 'NameOfYourDisk' "

Dieses einfache, im Skripteditor als Skriptrogramm exportierte Skript würde dann die angeschlossene Festplatte auswerfen oder - falls sie angeschlossen aber schon ausgeworfen ist, wieder mounten (aktivieren). Ins Dock gesetzt wäre es jederzeit schnell erreichbar und du hättest Ruhe, solange deine Festplatte nicht gebraucht wird.

Möglich, dass du das in den Systemeinstellungen erst erlauben musst. Die melden sich dann schon…
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+2
JoeyCruber
JoeyCruber18.11.2215:19
Whizzbizz

Besten Dank.
Habe mir das Script mal gesichert. Funktioniert sehr gut.
0
Whizzbizz
Whizzbizz18.11.2215:34
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
druid18.11.2217:00
Für ganz bequem gibt es auch noch Jettison:
https://www.stclairsoft.com/Jettison/
Das ist dann im Menü und wirft auch im Ruhezustand aus, wenn gewünscht (die ursprüngliche Funktion).
+3
NGA
NGA18.11.2220:01
druid
Für ganz bequem gibt es auch noch Jettison:
https://www.stclairsoft.com/Jettison/
Das ist dann im Menü und wirft auch im Ruhezustand aus, wenn gewünscht (die ursprüngliche Funktion).
Vielen Dank. Jettison ist für mich jetzt die bessere Alternative zu Mountnuom geworden.
0
almdudi
almdudi19.11.2221:10
Ich starte Programme, soweit sie nicht im Dock liegen, über das Programm Alfred.
Die Spotlight-Indizierung für Datenplatten auszuschalten erscheint mir sehr kontraproduktiv.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.