Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisches Leerzeichen bei copy & paste in Pages.app

Automatisches Leerzeichen bei copy & paste in Pages.app

AppleScout
AppleScout08.03.1907:47
Hallo!

Jedesmal, wenn ich in einem Pages-Dokument etwas mit "copy und paste" einfüge, wird davor automatisch ein Leerzeichen gesetzt. Ist das ein "feature" oder ein "bug"? Auf alle Fälle möchte ich das nicht. Kann man dieses automatische Einfügen eines Leerzeichens irgendwo ausschalten?
0

Kommentare

Weia
Weia08.03.1908:30
Feature (für mich eines der besten in macOS), und (aus der Erinnerung, ich sitze nicht davor) nein.

Du kannst es aber verhindern durch die Art, wie Du zuvor den einzusetzenden Text selektierst (um ihn zu kopieren): Wenn Du ein Wort mit Doppelklick bzw. einen Absatz mit Dreifachklick selektierst, gibt es die automatischen Leerzeichen (weil Worte und Absätze nunmal durch Leerzeichen getrennt werden). Wenn Du (beliebigen) Text hingegen durch Ziehen mit der Maus selektierst, dann nicht.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
AppleScout
AppleScout08.03.1909:14
Mir geht es vor allem um die Situation, wenn ich inmitten eines Wortes einen einzelnen Buchstaben (Sonderzeichen) einfügen möchte. Ich selektioniere also nichts, sondern ich positioniere den Cursor inmitten eines Wortes und möchte nun genau an dieser Stelle den Buchstaben in das bestehende Wort einfügen. Dabei sind die automatisch hinzugefügten Leerzeichen vor und nach dem Eingefügten Buchstaben nicht nur überflüssig sondern Wort wörtlich unerwünscht...
0
Weia
Weia08.03.1910:09
AppleScout
Mir geht es vor allem um die Situation, wenn ich inmitten eines Wortes einen einzelnen Buchstaben (Sonderzeichen) einfügen möchte. Ich selektioniere also nichts, sondern ich positioniere den Cursor inmitten eines Wortes
Es geht nicht um Selektion im Zieltext, da selektierst Du natürlich nichts, sondern um die Selektion des Zeichens, was eingefügt werden soll. Du schreibst ja von Copy&Paste, folglich hast Du dieses Zeichen zuvor offenbar irgendwo selektiert und kopiert.

Ich sitze mittlerweile am Computer und habe mir das in Pages angesehen. Wenn ich den Cursor inmitten eines Wortes setze, werden sowohl normal getippte Buchstaben als auch Sonderzeichen via Bearbeiten → Sonderzeichen … ohne Leerzeichen eingefügt. Hier gibt es also kein Problem, Pages tut genau, was Du willst. Der Fehler liegt darin, wie Du dieses Sonderzeichen ins Pasteboard hineinbekommst und hat nichts mit Pages zu tun.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+3
Deichkind08.03.1910:39
Die Frage hatte ich dem anderen Thread so wie Weia beantwortet: Die Leerzeichen kommen nicht erst beim Einfügen hinein, sondern schon beim Kopieren.
+3
domik8708.03.1915:11
Es kann auch sein wenn man 2 mal die Leertaste drückt das dann ein Punkt gesetzt wird.
0
AppleScout
AppleScout08.03.1915:27
Danke für eure Hilfe. Der entscheidende Hinweis war derjenige, dass allfällige Leerzeichen bereits beim kopieren eingefügt werden. D.h. wenn ein Buchstabe in einem Dokument bereits als einzelner Buchstabe dasteht und dann kopiert wird, werden am neuen Ort links und rechts auch Leerzeichen eingefügt. Wenn ich allerdings einen Buchstaben markiere und kopiere, der bereits Teil eines Wortes ist, dann wird auch am neuen Ort kein zusätzliches Leerzeichen eingefügt.
0
Weia
Weia08.03.1917:28
AppleScout
D.h. wenn ein Buchstabe in einem Dokument bereits als einzelner Buchstabe dasteht und dann kopiert wird, werden am neuen Ort links und rechts auch Leerzeichen eingefügt.
Nein, nur, wenn Du diesen Buchstaben durch Doppelklick selektierst, um ihn zu kopieren. Wenn Du ihn dadurch selektierst, dass Du mit der Maus über ihn ziehst, nicht. Das macht nur bei einem einzelnen Buchstaben im Normalfalle niemand, während man es machen muss, wenn man nur einen Buchstaben innerhalb eines Wortes markieren will (denn bei einem Doppelklick würde da ja eben das ganze Wort selektiert).

Im Prinzip ist die Regel für Selektion ganz einfach:
  • Dreifachklick: ganzer Absatz (und zu einem Absatz gehören die begrenzenden Leerzeichen mit dazu)
  • Doppelklick: ganzes Wort (und zu einem Wort – selbst wenn es nur aus einem Buchstaben besteht – gehören die begrenzenden Leerzeichen mit dazu)
  • Einfachklick und dann gedrückt Halten und Ziehen: genau die ausgewählten Zeichen (und wenn da kein Leerzeichen dabei ist, ist halt keines dabei, da zu einem Zeichen nicht per defintionem auch umgebende Leerzeichen gehören)
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5
AppleScout
AppleScout14.03.1914:18
Weia
Nein, nur, wenn Du diesen Buchstaben durch Doppelklick selektierst, um ihn zu kopieren.
Naja, vielleicht hast Du ja eine andere Pages-Version als ich. Wenn bei mir ein Buchstabe alleine dasteht, dann kann ich ihn kopieren wie ich will (mit Maus ziehen, oder anklicken etc.), es werden in jedem Fall links und rechts Leerzeichen hinzugefügt (Version 7.3). Ob das wohl noch mit irgendwelchen Einstellungen zusammen hängt?
0
Weia
Weia14.03.1914:29
AppleScout
Naja, vielleicht hast Du ja eine andere Pages-Version als ich. Wenn bei mir ein Buchstabe alleine dasteht, dann kann ich ihn kopieren wie ich will (mit Maus ziehen, oder anklicken etc.), es werden in jedem Fall links und rechts Leerzeichen hinzugefügt (Version 7.3).
Du hast recht. Das ist dann ein Bug in oder jedenfalls eine Inkonsistenz von Pages relativ zum Standard-Cocoa-Textobjekt, das in den meisten Cocoa-Apps verwendet wird, u.a. in TextEdit. In TextEdit ist es genau so, wie von mir beschrieben, und aus irgendeinem Grund war ich mir sicher, dass Du die fraglichen Zeichen von TextEdit nach Pages kopierst und nicht von Pages nach Pages.
Ob das wohl noch mit irgendwelchen Einstellungen zusammen hängt?
Glaube ich nicht, und ich sehe auch nichts.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.