Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Automatisches Markieren von Mails als gelesen abschalten
Automatisches Markieren von Mails als gelesen abschalten
GinaHeinecke
06.01.23
09:18
Hallo zusammen,
Ich würde gerne bei meinem Mac in der Mail-App abschalten, dass E-Mails automatisch als gelesen markiert werden, sobald der Fokus drauf liegt. Früher gab es ja mal das Programm TruePreview, aber das wurde schon Ewigkeiten nicht mehr aktualisiert, und für M1-Macs schon mal gar nicht.
Gibt es mittlerweile wieder ein aktuelles Programm, welches wie TruePreview funktioniert, oder kann man die Funktion heutzutage nicht mal mehr mit einem Programm abschalten?
Hilfreich?
0
Kommentare
becreart
06.01.23
09:22
was möchtest du? emails lesen, ohne, dass sie alles gelesen markiert werden?
Hilfreich?
0
GinaHeinecke
07.01.23
13:10
becreart
ich möchte, dass die Mail nicht automatisch als gelesen markiert wird, wenn ich nur mit dem Cursor drauf stehe, also wenn sie noch nicht geöffnet ist. Also sozusagen in der Vorschau. Sorry, ich bin miserabel im Erklären 😞
Hilfreich?
0
mistamilla
07.01.23
14:47
Outlook hat tatsächlich eine solche Funktion, entweder sofort, mit Verzögerung oder auch erst bei «richtigem» Öffnen (Doppelklick) der Nachricht. Ich meine mich zu erinnern, dass es dies auch bei Apple Mail mal gegeben hat.
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
+1
pünktchen
07.01.23
17:21
Wenn du den Bereich, den du Vorschau nennst, weg machst, markiert die Mail.app die Mail auch nicht mehr als gelesen, wenn sie ausgewählt ist. Wenn du die eh erst in einem extra Fenster öffnen möchtest, wäre das doch eine sinnvolle Lösung?
Hilfreich?
+3
mistamilla
07.01.23
19:48
Leider funktionieren die alten Terminal-Befehle nicht mehr (Anzahl Sekunden für die Verzögerung)
defaults write com.apple.mail MarkAsReadDelay 5
Alternativ zum oben erwähnten Outlook wäre noch Thunderbird als Mailclient zu empfehlen, der kann das auch.
Ein aktuelles Plugin für Apple Mail, welches diese Funktion (und noch viel mehr) bietet, ist MailSuite von Smallcubed
. Leider etwas teuer, wenn man nur diese eine Funktion benötigt...
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
Nebula
08.01.23
11:50
Mail-Act-On von Smallcubed kann ich auch empfehlen, hat ein paar echt praktischer Sachen an Bord.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
GinaHeinecke
08.01.23
12:47
Ich glaube, ich würde für mich selbst zu dem Plugin tendieren, da ich blind bin und auf VoiceOver (also die Sprachausgabe) angewiesen bin, und Outlook ist dafür die Vollkatastrophe. Und ich würde halt einfach gerne auch bei Apple Mail bleiben. Apple ist tausendprozentiger Vorreiter in Sachen Barrierefreiheit, die legen da richtig Wert drauf, dass die Apps von der Sprachausgabe sehr gut ausgelesen werden können. Es ist auf jeden Fall sehr gut, dass es ein solches Plugin gibt, ich hatte meinen Mac neu, als es schon lange zu spät war für TruePreview. Ich hatte davon in einem Podcast gehört, also hätte ich mir Abhilfe schaffen können, aber: Mist, zu alt.
Hilfreich?
+3
Kapeike
08.01.23
13:28
pünktchen
Wenn du den Bereich, den du Vorschau nennst, weg machst, markiert die Mail.app die Mail auch nicht mehr als gelesen, wenn sie ausgewählt ist. Wenn du die eh erst in einem extra Fenster öffnen möchtest, wäre das doch eine sinnvolle Lösung?
Hi pünktchen, der Tipp ist super, aber ich scheitere gerade daran (Monterrey 12.6.2): Ich finde im Menü nur
Vorschau unten anzeigen
oder
Vorschau seitlich anzeigen
, auch in den Einstellungen finde ich das Ausblenden von Vorschauen nicht.
Hilfreich?
0
pünktchen
08.01.23
13:34
Wie gesagt, die Trennlinie zwischen der Liste der E-Mails und der Darstellung der E-Mail ganz nach unten schieben, bis dort keine Vorschau mehr angezeigt wird, sollte auch reichen. Oder ganz nach rechts, wenn die Vorschau seitlich ist. Mir ist aber nicht klar, wie man das blind hinbekommen soll. VoiceOver gibt einem soweit ich höre keinen Hinweis auf die Trennlinie.
Hilfreich?
+1
Kapeike
08.01.23
13:44
Danke, das funktioniert. Und ich Dummy suchte einen AN/AUS-Schalter für die Vorschau.
Den hat Outlook immerhin, wie ich aus dem Büro weiß...
@Gina: Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Erwartetes Oktober-Event: Die wahrscheinlichen ...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Das iPhone 16
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps