Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Automatisches beenden von aktiven Programmen verhindern

Automatisches beenden von aktiven Programmen verhindern

RustyCH
RustyCH29.12.2318:26
Hallo MTM-Gemeinde,
Ich habe meinem iMac 2014 per Open Core Patcher auf Monterey gebracht. Funktioniert wunderbar.
Wenn ich z.B. eine DVD oder Blueray Disk rippe, wird das Programm mittendrin beeendet, wenn der Loginbildschirm kommt.
Kann ich das Verhalten irgendwie anpassen? Früher (TM) wurde im Hintergrund weitergerippt, und das Programm nicht beendet.
Danke & Grüsse aus der Schweiz
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentare

MikeMuc29.12.2322:27

Der Anmeldebildschirm (also der echte) kommt doch nur, wenn du dich abmeldest. Und dann werden (wurden schon immer) alle von diesem Benutzer gestarteten Programme beendet.

Kann es daher sein, das du die Kennwortabfrage des Bildschirmschoners meinst? Während dieser läuft, sollte eigentlich weiter gerippt werden.. außer der Rechner geht in den Ruhezustand, dann werden Progamme angehalten.

Prüfe also deine Einstellungen zum Ruhezustand bei den Energiespareinstellungen.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck29.12.2323:09
Möglicherweise crasht aber auch der Window Manager – dann landet man glaube ich auch in der Anmeldemaske und der Nutzer ist abgemeldet.
0
Marcel Bresink30.12.2310:06
RustyCH
Wenn ich z.B. eine DVD oder Blueray Disk rippe, wird das Programm mittendrin beeendet, wenn der Loginbildschirm kommt.

Warum kommt denn der Login-Bildschirm? Entweder hast Du selbst eine Funktion zum zwangsweisen zeitgesteuerten Abmelden des Benutzers aktiviert oder es liegt ein schwerer Fehler im OCLP-Grafiktreiber vor, so dass der Window-Server abstürzt.
0
RustyCH
RustyCH30.12.2312:56
Danke für die Antworten. Es scheint für mich, dass das so beabsichtigt ist, da z.B. das CAD Programm (Fusion360) meistens verhindert, dass es geschlossen wird.
Ich habe extra die Zeit verlängert, bis der Bildschirm ausgeschaltet wird. Auch habe ich die Option "Passwort erforderlich" nicht aktiviert.
Habe als Überbrückung den Jiggler installiert, den kann ich aktivieren, wenn ich verhindern will, dass der Rechner einschläft.

0
Marcel Bresink30.12.2313:14
Du beantwortest die Fragen nicht. Erscheint der Login-Bildschirm oder geht der Rechner in den Ruhezustand?
+1
RustyCH
RustyCH30.12.2321:16
Wenn ich zurückkomme ist der Login Bildschirm aktiv.
0
Marcel Bresink31.12.2309:52
OK, wie gesagt hat die Sache dann überhaupt nichts mit dem Ruhezustand zu tun.

Entweder ist eine Funktion zum Zwangsabmelden aktiv, oder ein Fehler im OCLP-Grafiktreiber bringt den Window-Server zum Absturz.

Im letzeren Fall verlieren alle gerade laufenden Programme mit grafischer Oberfläche ihre Fenster und können nicht mehr weiterarbeiten. Um das System wieder ans Laufen zu bekommen, beendet macOS dann die betroffenen Programme und stoppt die offene Anmeldesitzung. Da dann kein Programm mit Benutzerinteraktion mehr läuft, kann danach der automatische Ruhezustand einsetzen. Das ist aber die Folge, nicht die Ursache des Problems.
0
pcp
pcp31.12.2311:02
Marcel Bresink
Entweder ist eine Funktion zum Zwangsabmelden aktiv,
„o.0“
0
RustyCH
RustyCH31.12.2312:41
pcp
Dein Tipp war goldrichtig, die Zeit war auf 15 min gesetzt. Hatte schon den Verdacht, dass irgendwo was gesetzt ist, das kannte ich aber nicht.
Das Problem sitzt wie meistens vor der Tastatur!

Danke an Alle!
+3
pcp
pcp31.12.2317:46
der Tip kam von Marcel
„o.0“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.