Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Autosave wirksam abschalten, wer hat einen Tipp für mich?
Autosave wirksam abschalten, wer hat einen Tipp für mich?
ratz-fatz
30.05.13
23:08
Ich würde alles dafür geben, wieder zurück auf 10.6.8 gehen zu können, geht leider nicht wegen der Hardware. Ab 10.7 nervt mich dieses Autosave, wo der Zustand der Applikationen im Verzeichnis Username/Library/Containers abgelegt wird.
Frage: Kennt jemand einen Trick oder Script, der automatisch die dort hinterlegten Eintragungen ohne weitere Bestätigung löscht? Also beispielsweise das Verzeichnis com.apple.Preview und die anderen dort abgelegten Verzeichnisse?
Kommt mir jetzt bitte nicht mit der Sandbox und warum Apple meint, das sei alles sinnvoll und so. Ich möchte einfach wieder selber entscheiden können, was ich mit den Daten mache.
Danke für Hinweise.
PS: Wenn BlueHarvest eine entsprechende Option anbieten würde, wäre das perfekt. Aber die beschränken sich auf .DS_Store und so.
Hilfreich?
0
Kommentare
söd knöd
30.05.13
23:36
Das müsste mit Automator gehen. Wenn es reicht das die Dateien in den Papierkorb wandern kann ich dir helfen.
Hilfreich?
0
torfdin
30.05.13
23:40
Du meinst aber nicht in den Systemeinstellungen / Allgemein des Entfernen des Hakens für
"Fenster beim Beenden und erneuten Öffenen von Programmen wiederherstellen" ?
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
Hilfreich?
0
Eventus
30.05.13
23:50
Antwort von Radio Jerewan: Ist wirksam abgeschaltet, wenn Mac ist aus.
„Live long and prosper! 🖖“
Hilfreich?
0
ratz-fatz
31.05.13
00:02
torfdin
Du meinst aber nicht in den Systemeinstellungen / Allgemein des Entfernen des Hakens für
"Fenster beim Beenden und erneuten Öffenen von Programmen wiederherstellen" ?
Das war ein guter Hinweis und natürlich ist der Haken dort nicht gesetzt. Mich stört schlichtweg, dass in der Container.plist alle Dokumente festgehalten werden, die irgendwann mal aufgerufen wurden.
Mir geht es neben dem ungefragten Aufruf der zuletzt gesehenen Dokumente speziell darum, dass keine Protokollorierung der von mir aufgerufenen Daten erfolgt. Ich mag sowas grundsätzlich nicht.
Hilfreich?
0
twilight
31.05.13
01:00
Nabend,
hast Du die unter
zu findenden Hinweise mal ausprobiert?
Peter
PS: Nix für ungut
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
Hilfreich?
0
Gerhard Uhlhorn
31.05.13
02:53
ratz-fatz
Mir geht es neben dem ungefragten Aufruf der zuletzt gesehenen Dokumente speziell darum, dass keine Protokollorierung der von mir aufgerufenen Daten erfolgt. Ich mag sowas grundsätzlich nicht.
Dann solltest Du überlegen Computer gar nicht mehr zu verwenden, und einige andere Dinge ebenfalls.
Das ist (leider) die Zukunft und lässt sich kaum noch verhindern. Es fallen immer mehr Daten an, und immer mehr Privatpersonen können diese Daten sammeln (z.B. Google Glass), ohne dass wir es verhindern können. Und da es technisch nicht mehr zurückzunehmen ist, hilft es nur noch, dass wir, die Gesellschaft, lernen damit zu leben und lernen sorgsam damit umzugehen. Wir müssen lernen die Privatsphäre anderer Menschen zu respektieren. Diejenigen Menschen – und das ist mein Trost – die diesen Bewusstseinswandel nicht mitgehen, werden auf der Stecke bleiben.
Hilfreich?
0
o.wunder
31.05.13
04:52
Systemeinstellungen, Allgemein:
Fragen ob Änderungen...
Fenster beim Beenden...
Benutzte Objekte...
Alles einstellbar wie Du das möchtest.
Wer keinen Komfort möchte, kann die ganze "Protokollierung" damit ausschalten.
Ist es das was Du meintest?
Autosave ist schon praktisch weil man dann über die Titelzeile der App auf unterschiedliche Versionen eines Dokumentes zurück gehen kann. Genial wenn man mal Fehler gemacht hat, aber nix für ewig gestrige oder Paranoiker (Sorry).
Hilfreich?
0
o.wunder
31.05.13
05:12
Autosave ausschalten siehe
oder
(Englisch):
Im Terminal eingeben:
defaults write com.apple.TextEdit ApplePersistence -bool no
default write com.apple.TextEdit AutosavingDelay -int 0
Statt für Textedit auch für beliebig andere Apps durchführbar indem die App ID ermittelt wird und statt "TextEdit" eingetragen wird:
osascript -e 'id of application "Name der App"'
Vielleicht vorher dieses hier lesen:
Vielleicht auch noch diese Software nutzen:
Lion Tweks:
Das sind nur ein paar wenige Tipps die ich per Google Suche mal eben schnell gefunden habe.
Hilfreich?
0
o.wunder
31.05.13
05:20
eine gute Erklärung des Nutzens der neuen Features "Autosave" und "Versions" und "Resume":
Vielleicht ändert das Deine Meinung zu den neuen Funktionen?
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Funktion "Schützen" (Titeleile).
Hilfreich?
0
Gerhard Uhlhorn
31.05.13
12:31
Backup ist aber auch irgendwie so was wie ein Protokoll. Das sollte man dann auch abschalten.
Hilfreich?
0
ratz-fatz
31.05.13
12:40
Vielen Dank für die guten Tipps und speziell die konstruktiven Kommentare von Gerhard Uhlhorn. Ich habe das jetzt mit Hazel
gelöst, ganz wunderbare Sache.
Ich habe meine eigene, ganz persönliche Meinung zu der Richtung, die seitens Apple vorgegeben wird und möchte hier keine Grundsatzdebatte anstoßen.
Hilfreich?
0
Gerhard Uhlhorn
31.05.13
13:13
Tut mir Leid, das ich Dir nicht helfen konnte.
Ich sehe das durchaus auch kritisch.
Nur sehe ich auch, dass das eben heute so ist, und dass man sich dem nicht mehr entziehen kann. Denn, auch wenn man selbst kein Facebook-Account hat, werden Daten von einem selbst dort gespeichert. Oder das eigene Bild bei Flickr inkl. Gesichtserkennung, nur weil irgend jemand das mal dort hochgeladen hat.
Auch wenn man in den Wald zieht und keine digitalen Geräte mehr verwendet, hinterlässt man überall Datenspuren. Man kann es versuchen zu bekämpfen, oder sich damit arrangieren. Wenn man versucht es zu bekämpfen, muss man auf all den Komfort verzichten, den es zweifelsfrei bietet. Aber ohne es wirklich erfolgreich bekämpfen zu können. Man verliert also nur.
Deswegen habe ich mich entschlossen mich damit zu arrangieren und auf meine Daten zu achten. Und ich habe mich entschlossen selbst meine Daten zu veröffentlichen und das nicht anderen zu überlassen. Denn nur so kann ich das kontrollieren. Nur so habe ich Kontrolle darüber, was von mir öffentlich wird, und was nicht.
Bei mir hat niemand Zugang zu meinem Benutzer-Acount, auch meine engste Familie nicht. Außerdem überlege ich, was ich mache, und was nicht. Ich mache nichts, für das ich mich nicht verantworten kann und will.
Deswegen schreibe ich auch unter Real-Namen, und deswegen schreibe ich auch nur Sachen, zu denen ich jederzeit stehen kann.
Hilfreich?
0
aa
31.05.13
14:23
o.wunder
Autosave ist schon praktisch weil man dann über die Titelzeile der App auf unterschiedliche Versionen eines Dokumentes zurück gehen kann. Genial wenn man mal Fehler gemacht hat, aber nix für ewig gestrige oder Paranoiker (Sorry).
Danke für die Beleidigung. Aber ich versuche es lieber damit, von vorne herein keine so gravierenden Fehler zu machen, daß ich auf derlei Hilfen angewiesen bin. Autosave hatte ich schon immer direkt abgeschaltet. Ich möchte stets selbst bestimmen, wann gespeichert wird. I.d.R nämlich an Punkten, wo ich mit etwas fertig geworden bin. Oder ich möchte mal was an einem vorhandenen Dokument ausprobieren, ohne überhaupt vorzuhaben es zu sichern. Da kann ich so ein Autosave garantiert nicht gebrauchen.
Wenn hier etwas paranoid ist, dann dieses Alle-fünf-minuten-sichern. Das stammt vermutlich von Leuten, deren Kisten in den 90ern gerne alle 10 Minuten abgeraucht sind. OS9 z.B.
(Mac OS vor OSX war IMHO großer Mist und wackelig ohne Ende).
Mich hatte an dieser Funktion auch einiges gestört. Ich will nicht ständig neue Versionen von Dokumenten erzeugt bekommen. Meist will ich GENAU DIESE Version, die ich geöffnet habe, bearbeiten. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so genau daran erinnern. Ich hatte nach 1-2 Monaten das Experiment beendet. Es war einem ständig im Weg und hatte genervt. Ich hab genug eigene Vorstellung davon, was ich wie machen möchte. Da kann ich so ein Automatismus überhaupt nicht gebrauchen.
Hilfreich?
0
Gerhard Uhlhorn
31.05.13
15:15
Oder ich möchte mal was an einem vorhandenen Dokument ausprobieren, ohne überhaupt vorzuhaben es zu sichern.
Das kannst Du auch mit der jetzigen Lösung, denn man kann ja jetzt in der Dokumentenhistorie leicht zurückgehen.
Außerdem kann man das auch in einem Duplikat (⌘D) machen.
Ob man nun ⌘S oder ⌘D drückt, ist doch egal. Nur das Konzept ist ein anderes, ein natürlicheres.
Ich habe mich schnell an das neue Konzept gewöhnt (man muss ihm aber auch eine Chance dafür geben). Und wenn ich jetzt manchmal an einem alten Rechner sitze, dann tue ich mich schwer. Ich frage mich, wie wir bisher ohne diese Funktion auskommen konnten, so praktisch ist es.
Da meine Familie keinen Zugang zu meinem Benutzer hat, und auch ich nicht zu deren, kann ich den Rechner jetzt leicht neu starten, ohne Angst haben zu müssen, dass bei denen ein Dokument nicht gesichert wurde. Außerdem kann ich ihn jetzt auch aus der Ferne über Apple Remote Desktop ausschalten. Denn es geht ja nichts mehr verloren.
Der Nutze ist so groß, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte.
Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Nur eines ist sicher:
Zurück wird es nicht mehr gehen, und früher oder später wird es die alte Methode nicht mehr geben, auch nicht bei anderen Herstellern. Und spätestens dann musst Du Dich ohnehin umgewöhnen. Oder mit dem Computern aufhören.
Hilfreich?
0
dom_beta
31.05.13
22:06
ratz-fatz
Ich würde alles dafür geben, wieder zurück auf 10.6.8 gehen zu können, geht leider nicht wegen der Hardware.
Glücklicherweise kann mein MBP Early 11 noch 10.6.8., wenn es kein 10.6 gehabt hätte, hätte ich es wieder zurückgeschickt. Das habe ich auch so Apple gesagt.
ratz-fatz
Frage: Kennt jemand einen Trick oder Script, der automatisch die dort hinterlegten Eintragungen ohne weitere Bestätigung löscht?
Ich glaube das geht nicht.
„...“
Hilfreich?
0
Igor Detlev
01.06.13
13:17
ratz-fatz
Die "Benutzte Dokumente…" Funktion gabs, wenn ich mich recht entsinne, schon in Mac OS 7. Selbst in GUI-losen Umgebungen ist ein Befehls-Historie quasi immer schon Standard.
OK, nützt dir jetzt auch nichts, wenn du das nicht willst.
Hilfreich?
0
_mäuschen
01.06.13
15:01
Die "Benutzte Dokumente…" Funktion auf
Keine
einstellen
Systemeinstellungen/Erscheinungsbild
Benutzte Objekte merken:
Verzeichnis Username/Library/Containers/com.apple.Preview
schützen
erst touch dann lock
Hilfreich?
0
Cupertimo
01.06.13
15:59
Gib einfach niemandem Deinen Rechner, wenn Du nicht möchtest, dass jemand sieht, was für Dokumente sich darauf befinden und welche zuletzt geöffnet wurden. Oder setze ein Passwort für den Zugriff auf Dein Benutzerkonto. Es ist doch schließlich
Dein
Gerät...?
Dass man so manche Funktion nicht nutzen oder gar abschalten möchte ist ja ok (Documents in the Cloud o.ä.), aber ab einem bestimmten Punkt driftet es wirklich in eine Paranoia ab, die man nicht mehr wirklich nachvollziehen kann. Da sollte man sich vielleicht selbst auch mal fragen, ob man nicht doch ein Wenig übertreibt.
Und nein: das soll keinesfalls eine Beleidigung sein.
Hilfreich?
0
WollesMac
01.06.13
16:18
Nimm doch eine virtuelle Umgebung mit "Schnappschussfunktion". Nach Sitzungsende zurück auf die Ausgangsstellung. Dann ist nix mehr nachvollziehbar. Im Extremfall sogar das gesamte System neu aufsetzen. Machen beispielsweise Schulungszentren. Eigene Dateien müssten dann z. B. auf einem Stick vorgehalten werden.
Alles andere ist doch nur halber Kram
Hilfreich?
0
ratz-fatz
01.06.13
21:11
ratz-fatz
Ich habe das jetzt mit Hazel
Das ist ganz lieb von euch, dass ihr euch der Sache immer noch annehmt – aber ich habe das Problem bereits für mich gelöst und wie gesagt keinen weiteren Bedarf nach einer Grundsatzdebatte.
Hilfreich?
0
Gerhard Uhlhorn
01.06.13
21:20
Für Dich vielleicht nicht, aber für uns schon.
Hilfreich?
0
aa
01.06.13
21:23
Gerhard Uhlhorn
Für Dich vielleicht nicht, aber für uns schon.
Dachte ich mir auch gerade. Er hatte sein Spass und wir sollen uns zurückhalten?!? *pffffff*
Hilfreich?
0
camaso
02.06.13
09:31
o.wunder
schrub er doch schon am 31.05.13 12:40!
ratz-fatz
Ich habe das jetzt mit Hazel
PS: Während ich dies schrieb, löschte o.wunder seine wundersame Frage an ratz-fatz, wie er denn das Problem gelöst habe...
Hilfreich?
0
o.wunder
02.06.13
09:32
aa
Autosave sichert nicht einfach stumpf alle x Minuten, sondern immer dann wenn man selber sichert (so wie von Dir gewünscht) und wenn das Programm geschlossen wird.
Du könntest also beliebig in einem Dokument experimentieren ohne das Autosave das sichert und wenn Du es gesichert haben möchtest, einfach selber sichern und damit ist es auch in den Versionen mit drin.
Hilfreich?
0
aa
02.06.13
11:34
o.wunder
aa
Autosave sichert nicht einfach stumpf alle x Minuten, sondern immer dann wenn man selber sichert (so wie von Dir gewünscht) und wenn das Programm geschlossen wird.
Aha, und wenn das Programm nach 1h Arbeit einfach wegsemmelt, dann ist nichts gesichert? Warum nennt man das dann Autosave, wenn nichts gesichert wird?
Hilfreich?
0
PaulMuadDib
02.06.13
11:45
Weil die Änderungen im einen Cache gehalten werden. Erst beim Sichern wird das Original geändert.
Hilfreich?
0
o.wunder
02.06.13
12:56
Andere sind froh wenn bei Programmabsturz keine Daten verloren gehen würden.... Aber ich schrieb ja bereits das bei Programm Beendigung gesichert wird. Ein "Wegsemmeln" ist auch eine Art der Programm Beendigung. Einem Kollegen (unter Windows) hätte dieses Autosave schon mal einen Tag Arbeit gerettet, weil der tatsächlich den ganzen Tag Code geschrieben hat ohne ein einziges Mal zu sichern. Ich bin ganz froh über das Autosave.
Hilfreich?
0
ratz-fatz
02.06.13
22:29
Kurze Bitte zur Verifizierung: Ich habe TimeMachine eingeschaltet, läuft auch ohne Probleme. Per Terminal habe ich .MobileBackups auf dem Boot-Laufwerk deaktiviert, das entsprechende Verzeichnis war danach auch weg.
Neulich habe ich TimeMachine über die Systemsteuerung deaktviert (Schieberegler) und nach ein paar Stunden wieder aktiviert. Schwupps war das .MobileBackups Verzeichnis wieder da. Ich musste also den Terminalbefehl noch mal ausführen, damit das Verzeichnis entfernt wird.
Ist das normal? Wenn ja, muss ich das bei einigen Macs in der Firma im Auge behalten und wohl für einige hier auch relevant.
Danke schon mal - ihr legt euch hier ja mächtig ins Zeug.
Hilfreich?
0
dom_beta
02.06.13
22:56
ratz-fatz
Ist das normal?
Ja.
„...“
Hilfreich?
0
dom_beta
02.06.13
22:56
o.wunder
weil der tatsächlich den ganzen Tag Code geschrieben hat
würde mir vorher das Konzept auf Papier aufzeichnen.
„...“
Hilfreich?
0
ratz-fatz
02.06.13
23:34
dom_beta
ratz-fatz
Ist das normal?
Ja.
Vielen Dank, das hat mir sehr weiter geholfen!
Hilfreich?
0
_mäuschen
03.06.13
12:21
touch /.MobileBackups
chflags uchg /.MobileBackups
Hilfreich?
0
ratz-fatz
11.06.13
23:40
_mäuschen
touch /.MobileBackups
chflags uchg /.MobileBackups
Danke Mäuschen, weisst du, was ich gemacht habe? Auf der Boot-Partition einfach eine im Finder als schreibgeschützt ausgezeichnete Datei mit dem Namen .MobileBackups angelegt und seitdem ist Ruhe im Karton.
Das Leben kann so einfach sein. Dennoch vielen Dank für deinen Tipp und beste Grüße.
Hilfreich?
0
_mäuschen
12.06.13
12:15
dasselbe in Grün
hehehe
Hilfreich?
0
dom_beta
29.06.13
02:02
Hier ist etwas, ob das funktioniert, weiß ich nicht (nicht getestet)
„...“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
Seltene Apple-Sammlerstücke
PIN-Code erraten: Dauer
Neues iPhone SE, MacBook Air und iPad Air vorau...
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
64-GB-Ära vorbei
iOS 18.4, macOS 15.4: Erste Beta erschienen – V...
Apples Home-Hub: Wohl noch Monate vor der Markt...