Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Autostart von Chrome verhindern
Autostart von Chrome verhindern
macscanner
30.10.22
16:20
Moin, ja jemand einen Tipp wie Autostart von Chrome verhindern kann. Habe es bei Benutzer herausgenommen. Es ist immer wieder nach einem Neustart von allein drin. 13.0 (22A380) Ventura ist bei mir auf dem Rechner. Lieben Dank für eine Unterstützung
„leben und leben lassen .......“
Hilfreich?
0
Kommentare
milk
30.10.22
16:43
Systemeinstellungen
Allgemein
Anmeldeobjekte
Chrome entfernen
Hilfreich?
+4
KarstenM
30.10.22
17:19
Mit KnockKnock
(https://objective-see.org/products/knockknock.html) kannst du das möglicherweise auch erreichen, falls du mit dem Tipp von
milk
nicht weiterkommst.
Hilfreich?
0
spheric
30.10.22
17:45
Wenn es in den Anmeldeobjekten schon nicht mehr drin ist:
Rechtsklick auf Dock-Icon —> Optionen —> Bei Anmeldung öffnen?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
milk
06.11.22
18:35
Lieber Fragesteller, wie wäre es mit einem Feedback, ob dir einer der Tips hier geholfen hat?
Hilfreich?
+7
HAL 9000
06.11.22
19:03
Chrome
Trash.
Trash
entleeren.
Hilfreich?
+6
HAL 9000
06.11.22
19:19
Mein Lieblingsbrowser ist momentan Firefox.
Warum?
Die aktuelle Version (106.0.5) läuft sogar noch unter High Sierra.
Zusätzlich läuft DuckDuckGo als Plugin.
Apple schafft es nicht oder will es nicht, das die aktuelle Safariversion unter High Sierra läuft...
OK, auf dem Mac müssen die Browser-Entwickler auch etwas freier, sie müssen nicht per WebKit laufen.
Auf meinem iPad und iPhone läuft daher der WebKit-basierte DuckDuckGo-Browser...
Hilfreich?
-1
spheric
06.11.22
22:44
HAL 9000
Chrome
Trash.
Trash
entleeren.
Das reicht nicht. Da ist noch ein ganzer Batzen weiterer Scheiß in ~/Library und wasweißichwo. Irgendwelche Updater, Daemons und StartupItems, die im Hintergrund irgendwelches Zeug machen und zudem noch ordentlich Speicher fressen.
Ich hab Chrome bei der ersten Gelegenheit deinstalliert, als mein Job es nicht mehr vorschrieb, und alles mögliche an Dreck gefunden.
Hilfreich?
+3
tubo
06.11.22
23:19
spheric
HAL 9000
Chrome
Trash.
Trash
entleeren.
Das reicht nicht....
Schießt hier aber etwas über das Thema hinaus (war: unerwünschter Autostart).
Die bisherigen Tips sollten reichen, zum Löschen von unübersichtlichen Programmen ist gut geeignet: AppCleaner
Hilfreich?
+2
Kapeike
07.11.22
19:38
ich würde mal beim Runterfahren den Haken entfernen, dass alle geöffneten Programme wieder geöffnet werden sollen. Das könnte es auch sein.
Und ein Feedback vom Ersteller fände ich auch sehr nützlich…
Hilfreich?
+2
Leif
04.12.22
18:20
Der Tipp von Milk hilft nicht, denn nicht bei einem Neustart des Rechners, sondern bei einem Neustart von Chrome meldet Ventura, dass Chrome sich wieder als Anmeldeobjekt eingetragen hat. Es schein also ein Setting in Chrome zu sein, dass es sich immer wieder oder vielleicht eines PlugIns, dass Chrome immer wieder dort einträgt.
Hilfreich?
0
Franz Audiowerk
04.12.22
19:45
HAL 9000
Mein Lieblingsbrowser ist momentan Firefox.
Warum?
Die aktuelle Version (106.0.5) läuft sogar noch unter High Sierra.
Zusätzlich läuft DuckDuckGo als Plugin.
Apple schafft es nicht oder will es nicht, das die aktuelle Safariversion unter High Sierra läuft...
OK, auf dem Mac müssen die Browser-Entwickler auch etwas freier, sie müssen nicht per WebKit laufen.
Auf meinem iPad und iPhone läuft daher der WebKit-basierte DuckDuckGo-Browser...
Die aktuelle Version ist 107.01 und läuft ab Sierra, also eine gute Alternative für ältere Systeme. Beim Autostart von Chrom würde ich zuerst in Startupitems nachschauen.
Hilfreich?
0
spheric
05.12.22
02:04
Leif
Der Tipp von Milk hilft nicht, denn nicht bei einem Neustart des Rechners, sondern bei einem Neustart von Chrome meldet Ventura, dass Chrome sich wieder als Anmeldeobjekt eingetragen hat. Es schein also ein Setting in Chrome zu sein, dass es sich immer wieder oder vielleicht eines PlugIns, dass Chrome immer wieder dort einträgt.
Die bewusst unübersichtlich gehaltenen Einstellungen sind ein weiterer Grund, warum ich den Dreck restlos entfernt habe, sobald ich konnte.
Wenn die offenbar nicht wollen, dass ich verstehe oder entdecke, was ich ihnen alles gestatte, unterstelle ich ihnen, dass sie es vor mir verbergen wollen.
Hilfreich?
-1
ttwm
05.12.22
09:42
Auf reddit
wurde gemeldet, dass es unter Umständen an im Browser (betrifft nicht nur Chrome) geladenen Extensions liegt. Einmal alle Extensions deaktivieren und schauen, ob nach einem Neustart immer noch das gleiche Verhalten auftritt.
Hilfreich?
+5
Ruedi_Schaerer
12.12.22
10:26
Danke für diesen Hinweis. Ich hatte dieses Problem auch und die Deaktivierung der Extensions hat geholfen.
Hilfreich?
+2
Nr17
21.12.22
10:14
Danke @ttwm, der Link hat die Lösung gebracht. Sowohl bei Brave, Chrome als auch Edge. Einmal alle Extensions deaktivieren, den Browser beenden, das entsprechende Anmeldeobjekt in der Systemeinstellung entfernen, neu starten und Extensions wieder aktivieren. Es erfolgt nun kein Eintrag mehr als Autostartobjekt
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test Marantz Model 60n
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen
Vor 40 Jahren: Der Apple Laser Writer wird ange...
Test Apple Mac mini M4
iOS 18.3, iPadOS 18.3 und weitere Update sind da
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
PIN-Code erraten: Dauer