Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Autostart von Chrome verhindern

Autostart von Chrome verhindern

macscanner
macscanner30.10.2216:20
Moin, ja jemand einen Tipp wie Autostart von Chrome verhindern kann. Habe es bei Benutzer herausgenommen. Es ist immer wieder nach einem Neustart von allein drin. 13.0 (22A380) Ventura ist bei mir auf dem Rechner. Lieben Dank für eine Unterstützung
„leben und leben lassen .......“
0

Kommentare

milk
milk30.10.2216:43
Systemeinstellungen Allgemein Anmeldeobjekte Chrome entfernen
+4
KarstenM
KarstenM30.10.2217:19
Mit KnockKnock (https://objective-see.org/products/knockknock.html) kannst du das möglicherweise auch erreichen, falls du mit dem Tipp von milk nicht weiterkommst.
0
spheric
spheric30.10.2217:45
Wenn es in den Anmeldeobjekten schon nicht mehr drin ist:

Rechtsklick auf Dock-Icon —> Optionen —> Bei Anmeldung öffnen?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
milk
milk06.11.2218:35
Lieber Fragesteller, wie wäre es mit einem Feedback, ob dir einer der Tips hier geholfen hat?
+7
HAL 9000
HAL 900006.11.2219:03
Chrome Trash.
Trash entleeren.
+6
HAL 9000
HAL 900006.11.2219:19
Mein Lieblingsbrowser ist momentan Firefox.
Warum?
Die aktuelle Version (106.0.5) läuft sogar noch unter High Sierra.
Zusätzlich läuft DuckDuckGo als Plugin.
Apple schafft es nicht oder will es nicht, das die aktuelle Safariversion unter High Sierra läuft...

OK, auf dem Mac müssen die Browser-Entwickler auch etwas freier, sie müssen nicht per WebKit laufen.
Auf meinem iPad und iPhone läuft daher der WebKit-basierte DuckDuckGo-Browser...
-1
spheric
spheric06.11.2222:44
HAL 9000
Chrome Trash.
Trash entleeren.

Das reicht nicht. Da ist noch ein ganzer Batzen weiterer Scheiß in ~/Library und wasweißichwo. Irgendwelche Updater, Daemons und StartupItems, die im Hintergrund irgendwelches Zeug machen und zudem noch ordentlich Speicher fressen.

Ich hab Chrome bei der ersten Gelegenheit deinstalliert, als mein Job es nicht mehr vorschrieb, und alles mögliche an Dreck gefunden.
+3
tubo06.11.2223:19
spheric
HAL 9000
Chrome Trash.
Trash entleeren.
Das reicht nicht....
Schießt hier aber etwas über das Thema hinaus (war: unerwünschter Autostart).
Die bisherigen Tips sollten reichen, zum Löschen von unübersichtlichen Programmen ist gut geeignet: AppCleaner
+2
Kapeike
Kapeike07.11.2219:38
ich würde mal beim Runterfahren den Haken entfernen, dass alle geöffneten Programme wieder geöffnet werden sollen. Das könnte es auch sein.

Und ein Feedback vom Ersteller fände ich auch sehr nützlich…
+2
Leif04.12.2218:20
Der Tipp von Milk hilft nicht, denn nicht bei einem Neustart des Rechners, sondern bei einem Neustart von Chrome meldet Ventura, dass Chrome sich wieder als Anmeldeobjekt eingetragen hat. Es schein also ein Setting in Chrome zu sein, dass es sich immer wieder oder vielleicht eines PlugIns, dass Chrome immer wieder dort einträgt.
0
Franz Audiowerk04.12.2219:45
HAL 9000
Mein Lieblingsbrowser ist momentan Firefox.
Warum?
Die aktuelle Version (106.0.5) läuft sogar noch unter High Sierra.
Zusätzlich läuft DuckDuckGo als Plugin.
Apple schafft es nicht oder will es nicht, das die aktuelle Safariversion unter High Sierra läuft...

OK, auf dem Mac müssen die Browser-Entwickler auch etwas freier, sie müssen nicht per WebKit laufen.
Auf meinem iPad und iPhone läuft daher der WebKit-basierte DuckDuckGo-Browser...
Die aktuelle Version ist 107.01 und läuft ab Sierra, also eine gute Alternative für ältere Systeme. Beim Autostart von Chrom würde ich zuerst in Startupitems nachschauen.
0
spheric
spheric05.12.2202:04
Leif
Der Tipp von Milk hilft nicht, denn nicht bei einem Neustart des Rechners, sondern bei einem Neustart von Chrome meldet Ventura, dass Chrome sich wieder als Anmeldeobjekt eingetragen hat. Es schein also ein Setting in Chrome zu sein, dass es sich immer wieder oder vielleicht eines PlugIns, dass Chrome immer wieder dort einträgt.

Die bewusst unübersichtlich gehaltenen Einstellungen sind ein weiterer Grund, warum ich den Dreck restlos entfernt habe, sobald ich konnte.

Wenn die offenbar nicht wollen, dass ich verstehe oder entdecke, was ich ihnen alles gestatte, unterstelle ich ihnen, dass sie es vor mir verbergen wollen.
-1
ttwm05.12.2209:42
Auf reddit wurde gemeldet, dass es unter Umständen an im Browser (betrifft nicht nur Chrome) geladenen Extensions liegt. Einmal alle Extensions deaktivieren und schauen, ob nach einem Neustart immer noch das gleiche Verhalten auftritt.
+5
Ruedi_Schaerer12.12.2210:26
Danke für diesen Hinweis. Ich hatte dieses Problem auch und die Deaktivierung der Extensions hat geholfen.
+2
Nr1721.12.2210:14
Danke @ttwm, der Link hat die Lösung gebracht. Sowohl bei Brave, Chrome als auch Edge. Einmal alle Extensions deaktivieren, den Browser beenden, das entsprechende Anmeldeobjekt in der Systemeinstellung entfernen, neu starten und Extensions wieder aktivieren. Es erfolgt nun kein Eintrag mehr als Autostartobjekt
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.