Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>BT Maus ruckelt / HDMI /Heimkino

BT Maus ruckelt / HDMI /Heimkino

Hßn
Hßn27.01.1322:11
Hallo
ich hab mir schon sämtliche threads bzgl der Apple BT Maus ruckeln durch gelesen, aber leider keine Lösung gefunden
Zuerst die Konfiguration:
neuster MiniMac i7, 2.6Mhz, SSD, 16GB RAM, OS 10.8.2 inkl. neuester updates
Monitor Epson Beamer über HDMI
Lan Ethernet, WLAN aus
BT Apple Tastatur, BT Apple Maus
Jetzt das Problem: die Maus reagiert auf Bewegungen träge, unpräzise, ruckelnd bis auf manchmal garnicht
Der link/rechts klick ist auch eher zufällig
Ich hab schon verschiedene mousepads ausprobiert - es gab kein bevorzugtes
Die selbe Maus an einem MBP läuft wie erwartet

Jetzt die entscheidende Frage: kann es am HDMI Anschluss liegen ?
Irgendwie hab ich das Gefühl, das HDMI interface ist noch nicht so ganz ausgereift:
- ich muss auf die Einschaltreihenfolge achten (der beamer muss z.B den blueray player = BR und die dolby surround Anlage =DSR einschalten, der MacMini ganz am Schluss, sonst gibts für den Mini keinen Ton bzw. der beamer bekommt von der DSR kein Signal - und an der DSR hängen der BR und der Mac)
- ich kann zwar per Epson Fernbedienung den BR und die DSR über den HDMI link steuern, aber das manchmal auch sehr hakelig
Daher mein Verdacht: liegt es am HDMI ?
Verlangt der Mac vom HDMI ein Rücksignal auf das Videosignal - sprich bewegen/markieren(klicken)/aktivieren ?

Hat irgendwer, der sich auch im Heimkinosegment aus kennt ähnliche Probleme - vor allem mit HDMI ?
Ich hab die Anlage jetzt seit letzter Woche laufen und das sind für mich die erste Begegnungen mit HDMI, aber irgendwie bin ich enttäuscht über die Instabilität :'(

cheers

Jogi
0

Kommentare

Megaseppl28.01.1313:49
Zwei Dinge die mir dazu einfallen:
1. Reduzier testweise die Distanz zwischen Maus und MacMini. Das Phänomen mit dem Ruckeln taucht bei mir auf, wenn die Distanz zu gross ist. Eventuell hilft auch ein Drehen des MacMini.

2. Hat Dein Beamer einen Spielemodus o.ä.? Ohne diesen Modus wird das Bild intern zwischengespeichert, ggf. aufgebessert und erst danach abgespielt. Bei meinem Samsung-TV macht das etwa eine Fünftel-Sekunde "Lag" aus - das heißt der Mauscursor ist nicht synchron zur Mausbewegung. Im Spielemodus ist das weitaus besser.
0
pcp
pcp28.01.1313:55
hi
ersterSchritt zur Diagnose könnte sein, an Deinem Mac einfach mal zuschauen, ob ein weiteres BT Gerät in der Weltgeschichte herumfunkt und eventuell im Hintergrund permanent um die Aufmerksamkeit Deines Rechners buhlt! Ich hatte einen ähnlichen Fall, bei dem irgendein Audiodevice aus der Nachbarschaft nah genug war, um meinen Mac scheinbar permanent zu behelligen.. Nachdem ich das unebkannte Audiogerät einmal am Mac konfiguriert hab, um es anschl. wieder zu deaktivieren, war Ruhe

Als ich meinen Mini am TV hängen hatte, war die Maus-Steuerung immer hakelig, wenn ich die Bildrate auf 24Hz gestellt hatte.. auf 50Hz war die Steuerung eigentlich oki. Wäre sowas bei Dir auch denkbar?
„o.0“
0
Hßn
Hßn28.01.1315:52
Megaseppi
1. Maus direkt neben Mini gestellt - nix gebracht, die Maus ist sonst ca 1,5m entfernt
2. hat meiner leider nicht (Epson TW9000)
pcp
laut BT system Einstellung sind genau 2 Geräte da (Maus und Tastatur)
hab auf 50Hz umgeschaltet (war auf 60, da Systemeintellung dies als optimal für Monitor vorgeschlagen hatte), hat auch nix gebracht

cheers

Jogi
0
Megaseppl28.01.1318:22
Was ist mit Deinen anderen Geräten die auf 2,4GhZ senden... z.B. WLAN, Schnurlostelefone, Mikrowelle etc.?
Versuch doch mal alle WLAN-Geräte in näherer Umgebung zu deaktivieren, Telefon und Basisstation auszuschalten etc.
0
Floppy28.01.1318:47
Dieses unpräzise verhalten der Apple Bluetooth Maus kenne ich von meinem Rechner auch, bei mir hat immer geholfen, wenn ich mich im Apfelmenü abgemeldet habe und dann gleich wieder angemeldet habe. Wie gesagt, hat bei mir geholfen, oder mal den Rechner neu starten.
0
Hßn
Hßn28.01.1321:36
Megaseppi
WLAN ist ein Stockwerk höher, nur noch ein Balken im Keller, Schnurlos auch, wie ich obige Antwort geschrieben habe, stand das MBP genau neben der Maus - hat auch nicht mehr geruckelt
Da die selbe Maus am MBP sich vollkommen normal verhält - und dieser Test war praktisch neben der Basis und ein Telefon lag auch daneben- , tippe ich schon auf die HDMI Verkabelung.
Ich kann den Mini leider nicht an einem anderen Monitor betreiben, da nicht vorhanden.
Floppy
DAS ruckeln, kenne ich von meinem iMac mit Kabelmaus, wenn er manchmal aus dem Ruhezustand aufwacht - da hilft nur nochmal einschlafen und wecken
Aber trotzdem, gerade Neustart probiert, immer noch das selbe unpräzise rumgeeiere :'(
0
gickel28.01.1321:41
Bei ruckelnden Mäusen muss man zu allererst die Unterlage der Maus prüfen, also ein anderes Mauspad hernehmen oder ein Buch unterlegen, sonst weiss man gar nichts.
0
subjore28.01.1323:05
Oder du kannst mal versuchen eine andere Maus an den Mac Mini anzuschließen.
0
Hßn
Hßn28.01.1323:59
gickel
schon getestet - nix gebracht
subjore
ist mir heut abend eingefallen, teste morgen mit ner Kabelmaus (das Hochfahren der Anlage dauert), aber eigentlich wärs blöd den mit dem Rücken zur Wand zu bedienen
schaumermal morgen - ich mach rapport

cheers

Jogi
0
pcp
pcp29.01.1310:55
Hßn
laut BT system Einstellung sind genau 2 Geräte da (Maus und Tastatur)

und beim Versuch, ein neues BT Gerät zu konfigurieren, wurde auch kein weiteres (außer Maus und Taste..) gefunden?
Schade..
„o.0“
0
jerome155
jerome15529.01.1311:22
Alles was Magnetfelder produziert kann die Verbindung stören. Du schreibst du wärst im Keller - kann es sein das eine 400V Leitung durch die Wand geht an der Stelle wo der Mac Mini steht? Evt. den Mac Mini mal in einen anderen Raum stellen und nochmals versuchen. Auch Waschmaschinen, Tumbler etc. könnten evt. zu einem Störsignal führen.
0
hobbittt29.01.1317:39
Falls du wen kennst mal mit Magic Trackpad testen ob selbes Problem.
0
Hßn
Hßn29.01.1323:42
ein herzliches Dankeschön an alle für die suuper Tipps
es war eine Mischung aus allen möglichen Fehlerquellen - Murphy sei Dank
- die Mausunterlagen die ich getestet hatte gingen dann mit der Kabelmaus auch nicht richtig Dritte aus dem Schrank gezogen, ging mit der Kabelmaus
- es wurde tatsächlich ein BT gerät "gefunden" beim BT setup (und dass man danach erst suchen muss, naja weiss ja auch nicht jeder): es war der PV Wechselrichter im Keller. Der wird zwar vom Apple nicht unterstütz , hat sich aber trotzdem dann gemeldet
- das Ethernet und das HDMI beamer zu Verstärker Kabel gehen verdächtig nahe an der Panzersicherung vorbei
Letzteres hab ich noch nicht behoben, da grösserer Strippenziehaufwand, vielleicht ist die Steuerung des Mauszeigers deswegen noch ein wenig unpräzise (rutsch oft über den Punkt hinaus)
Aber alles in allem wieder mal ein grossen Schritt (fdM) weiter

Besten Dank nochmal an alle

cheers

Jogi
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.