Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Back to my Mac - sorry, ich checks nicht so ganz

Back to my Mac - sorry, ich checks nicht so ganz

applegenius24.01.1019:25
Hallo ans Forum,

folgende Situation: ich habe einen Telekom Anschluss seit Anfang des Jahres. Dabei ist ein Speedport W722. Nun ist der mit meiner Aiport Extreme verbunden, die dann das Netzwerk für das ganze Haus bereitstellt. Da hängt auch ein Drucker dran und sowas halt. Verbunden sind Speedport und AE mit einem Ethernetkabel. Alles funktioniert wunderbar.

Eines nicht: Back to my Mac. Er schreibt immer, dass ich einen Router brauche, der NAT-PMP kann oder UPnP. Habe mal geschaut, was das so grob ist.
Nun aber die Frage: wie bekomme ich das hin, dass ich Back to my Mac nutzen kann? Wo muss ich was einstellen? Sorry, habe was das betrifft nicht so die Ahnung. Hoffe, dass hier welche mehr Ahnung haben.

Gruß
0

Kommentare

chill
chill24.01.1019:29
(ich weiss nichtmal wozu backtomymac eigentlich da sein soll ... )

kurzes googeln bringt dies als einrichtungshilfe:
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger24.01.1019:37
UPnp und NAT-PMP gehen bei Deinem Speedport nicht:
"Bastelnator" (Nickname) schrieb:
gibt es aktuell eine Möglichkeit, UPNP und/oder NAT-PMP beim W722V zu
aktivieren?

Das ist bei unseren Geräten nicht vorgesehen.

0
chill
chill24.01.1019:43
LOL

das ist ein scherz, oder?

JEDER billigstrouter den ich so kenne kann upnp!

ansonsten hilft wohl nur eine fritz box fon (fon jedenfalls dann wenn internettelefonie nötig/gewollt ist)

(oder: arcor/vodafone kunden fragen ob der sich über die kundenbetreuung (0800 172 12 12) eine subventionierte (nachfragen!) easybox bestellen könnte. die können alle voip, lassen sich auch manuell für fremdanbieter konfigurieren (bei tkom allerdings mit den kruden kennungen weiss ich es nicht) . und subventioniert kosten die nur 30 eu + 10 eu versand. immer noch billiger als eine fritzbox.
0
applegenius24.01.1020:38
Ist ja wohl ein Hammer, dass das mit dem Router nicht geht! Der ist nagelneu und alles.
Narg...

Nun, da hilft mir auch keine AE... irgendwie panne. Naja, ich kann auf die Funktion verzichten, aber trotzdem ist das ein schwaches Bild
0
macdevil
macdevil24.01.1020:47
Tja, Telekom.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
pcp
pcp24.01.1020:55
besteht denn nicht die Möglichkeit, die Telekom-Gurke als reines Modem am AirportExpress (der dann als Router fungiert) zu verwenden? Bei vielen alten Speedports war das so.
Möglicherweise verlierst Du dann die Option den W722 als Telefonanlage nutzen zu können
In diesem Fall hast Du die Unzulänglichkeiten der Hardware des rosa Riesen umgangen und wenn eine Hardware BackToMyMac beherrschen sollte, so dürfte das der Airport Extreme sein.
„o.0“
0
d4d424.01.1021:26
pcp
Möglicherweise verlierst Du dann die Option den W722 als Telefonanlage nutzen zu können
Also ich kann da nur von unserer Eumex 300IP sprechen... Diese wird von mir an einem Linux-Server als DSL-Modem verwendet und ist gleichzeitig noch Telefonanlage für unsere analogen Endgeräte (Fax usw.) - natürlich kann ich diese jetzt nicht mehr per VoIP verwenden, aber da dass ganze Telefoniezeug bei uns über ISDN läuft ist die Mischung DSL-Modem/Telefonanlage zumindest bei der Eumex 300IP kein Problem
0
Wowbagger24.01.1021:45
Nachdem am Speedport anscheinend ohnehin nur Deine Airport Extreme hängt, versuch mal sie als "Exposed Host" einzurichten, laut Google sollte das bei den NAT-Einstellungen als "Exposed Host - Standard Server" oder so zu finden sein. Da trägst Du die WAN-IP der Airport Extreme ein, dann sollte der Speedport eigentlich alles an die AE weiterreichen.
0
Wowbagger24.01.1022:00
Genauer gesagt findet sich die Option unter "Netzwerk / NAT & Portregeln / NAT-Einstellungen", FALLS es das bei Deinem Speedport noch gibt. Scheinbar werden da von Eurem Rosa-Riesen die Geräte bewusst "kastriert" im Namen der "Sicherheit".
Zu "UPnP":
Das ist mit Bedacht keine verfügbare Option in unseren aktuellen
Routern. Das auch hat ganz sicher andere Gründe als die Usability. Wir
denken auch, dass die Entscheidung gegen UPnP richtig ist, wenn wir
Meldungen wie etwa <http://www.heise.de/newsticker/meldung/101799>
lesen. Denn alles, was ein legitimer Client darüber machen kann, kann
auch eine illegitime Schadsoftware.

Zur sogenannten "DMZ" vorab eine Bemerkung: Es gibt keine preiswerten
Router für den Hausgebrauch, die wirklich eine DMZ unterstützen würden.
Stattdessen wird ggf. das angeboten, was in dem Wikipedia-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Demilitarized_Zone unter der Überschrift
"Exposed Host als 'Pseudo-DMZ'" zu lesen steht. Soweit unsere Router
dies unterstützten, heißt die Funktion in den entsprechenden
Konfigurationsoberflächen "Standardserver" und ist unter ...

Netzwerk / NAT & Portregeln / NAT-Einstellungen

... zu finden. (Aber auch hier gab es jeweils immer nur *einen*
"Standardserver".)

In o.a. Wikipedia-Artikel stehen dazu u.a. folgende Zeilen:

| Dieses Verfahren stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Es eignet
| sich eher für die Fehlersuche, um temporär den Einfluss der Firewall zu
| umgehen, etwa bei Problemen mit bestimmten Datenverbindungen. Ein
| Port-Forwarding der tatsächlich benutzten Ports ist dem vorzuziehen.

Bei den jeweils recht neuen IADs Speedport W 303V, Speedport W 503V,
und Speedport W 720V gibt es diese Option nicht mehr. Ebenso wurde
bereits die Abschaltbarkeit der Firewall der Router größtenteils
abgeschafft. Diese Änderungen sind beabsichtigt und dienen der
Sicherheit.

Ein gesundes und erfolgreiches 2009 wünscht
Ihr T-Home-Team

0
chill
chill24.01.1022:38
wowbagger

wenns nicht wirklich wahr wäre, dann würde ich das für einen schlechten aprilscherz halten.

oma heinz weiss eh nicht was upnp, dmz, firewall oder sonstwas ist ... die geht den omatauglichen schnelleinrichtungsassistenten durch und feddisch. allen anderen, die wissen was sie tun, diese optionen wegzunehmen ist eine frechheit sondergleichen.

die wollen kunden die surfen, mails lesen und nicht mehr. alles andere ist gefährlich!

0
mac_evangelist
mac_evangelist16.05.1016:05
ich schließe mich meinem Vorredner an. Eine absolute Frechheit die Dinger so zu kastrieren :S
„www.kallias.info“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.