Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Backup Probleme
Backup Probleme
mfvolante
22.11.24
14:43
Hallo,
kann mir jemand von euch bei dem folgenden Problem weiterhelfen?
Ich habe mir eine externe Festplatte für Backups besorgt. Weil die recht groß ist, habe ich bei der Konfiguration mit Time Machine eingestellt, dass ich nur einen Teil der Festplatte für Backups nutzen möchte. Allerdings habe ich nun festgestellt, dass ich auf die Festplatte nun gar nicht mehr als Speichermedium zugreifen kann, was - wie ich hier im Forum gelesen habe - mit der neuen Art zutun hat, wie Time Machine Backups anlegt. Das heißt, die Partitionierung ist für den Hugo, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit, diese Einstellung rückgängig zu machen bzw. die Festplatte zu formatieren und sie noch einmal neu und richtig aufzusetzen (bin noch nicht so bewandert mit Mac).
Zweites Problem: ich möchte, dass das Backup auch eine andere Datenfestplatte beinhaltet, aber kann diese nicht auswählen, obwohl sie angeschlossen ist. Geht das wirklich nicht?
Danke für eure Hilfe!
Hilfreich?
-1
Kommentare
X-Jo
22.11.24
15:08
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm bei angeschlossener Backup-Festplatte.
Vorher
Festplattendienstprogramm > Darstellung > Alle Geräte einblenden.
Hilfreich?
+3
TheGeneralist
22.11.24
15:15
Hi,
bei deiner Beschreibung fehlen genauere technische Infos, um beurteilen zu können, wo es hier möglicherweise hakt. Insbesondere zu verwendeten Dateisystemen und Konfigurationen deiner beiden Platten.
Grundsätzlich würde ich zu beiden Problemen erst mal vorschlagen: stelle sicher, dass du APFS als Dateisystem verwendest. Dann kannst du für dein erstes Thema problemlos verschiedene Volumes auf dem Datenträger anlegen und diese entweder für Time Machine oder für andere Zwecke einsetzen. Ich habe das mal gemacht, um zwei der Volumes für Time Machine Backups zweier verschiedener Macs zu haben und ein drittes Volume für andere Daten, das ist unter APFS denkbar einfach und funktioniert problemlos. Hier besteht nicht mal mehr die Notwendigkeit / Einschränkung einer Partitionierung auf feste Partitionsgrößen, die Volumes nehmen einfach nur den Platz ein, der gerade auch tatsächlich gebraucht wird.
Eine weitere Platte kannst du jederzeit in Time Machine einbinden, vorausgesetzt das Dateisystem ist das richtige (müsste für neuere macOS Versionen "APFS Case-sensitive, Encrypted" sein)
Hilfreich?
+3
Marcel Bresink
22.11.24
15:37
mfvolante
Das heißt, die Partitionierung ist für den Hugo,
Du hast keine Partitionierung eingestellt, sondern eine Time Machine-
Kontingentierung
. Das lässt sich auf offiziellem Wege nicht nachträglich ändern, aber Du kannst einfach das Sicherungsmedium wieder aus der Time Machine-Liste entfernen, das Backup-Volume mit dem Festplattendienstprogramm löschen und dann wieder als neue Sicherung einrichten.
mfvolante
ich möchte, dass das Backup auch eine andere Datenfestplatte beinhaltet, aber kann diese nicht auswählen,
Normalerweise werden alle Volumes gesichert, die dauerhaft angeschlossen sind. Auswählen kann man nur Dinge, die man
nicht
sichern will.
Es gibt aber Volumes, die grundsätzlich nicht mit Time Machine kompatibel sind und deshalb nicht gesichert werden können:
das versiegelte Read-Only-System-Volume
Volumes, die nicht HFS+ oder APFS verwenden
Volumes, bei denen die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" eingeschaltet ist und die als "möglicherweise nicht immer angeschlossen" eingestuft werden
Hilfreich?
+6
TheGeneralist
22.11.24
15:48
TheGeneralist
[...] Eine weitere Platte kannst du jederzeit in Time Machine einbinden, vorausgesetzt das Dateisystem ist das richtige (müsste für neuere macOS Versionen "APFS Case-sensitive, Encrypted" sein)
PS: diese Aussage war gemeint, falls du eine weitere Platte als zusätzliches Backup Medium in Time Machine einbinden willst, für eine abwechselnde Sicherung auf verschiedenen Medien. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich da richtig verstanden habe...Marcel Bresink hat ja oben den Fall beschrieben, dass du die Inhalte der weiteren Platte selbst sichern willst...
Hilfreich?
+1
mfvolante
22.11.24
16:27
X-Jo
Mach doch bitte mal einen Screenshot vom Festplattendienstprogramm bei angeschlossener Backup-Festplatte.
Vorher
Festplattendienstprogramm > Darstellung > Alle Geräte einblenden.
Hier der Screenshot:
Die La Cie ist die Backup Platte, die Toshiba die Datenplatte, die ich gerne ins Backup inkludieren möchte.
TheGeneralist
Grundsätzlich würde ich zu beiden Problemen erst mal vorschlagen: stelle sicher, dass du APFS als Dateisystem verwendest. (...)
Eine weitere Platte kannst du jederzeit in Time Machine einbinden, vorausgesetzt das Dateisystem ist das richtige (müsste für neuere macOS Versionen "APFS Case-sensitive, Encrypted" sein)
Die Backup-Platte ist als APFS-Volumen konfiguriert, die Dateien-Platte als "USB Externes physisches Volume • ExFAT"- liegt's daran? Um das zu ändern müsste ich die Daten vermutlich erstmal runterschaufeln und die Platte dann neu formatieren, oder?
TheGeneralist
TheGeneralist
[...] Eine weitere Platte kannst du jederzeit in Time Machine einbinden, vorausgesetzt das Dateisystem ist das richtige (müsste für neuere macOS Versionen "APFS Case-sensitive, Encrypted" sein)
PS: diese Aussage war gemeint, falls du eine weitere Platte als zusätzliches Backup Medium in Time Machine einbinden willst, für eine abwechselnde Sicherung auf verschiedenen Medien.
Nein, ein Volumen für Backups, das andere nutze ich als reguläres Speichermedium für meine Videoprojekte (die ich dann gerne im Backup mit drin haben möchte)
Danke euch!
Hilfreich?
0
mfvolante
22.11.24
16:33
Hätte vielleicht besser die beiden anderen Volumen auswählen sollen....
Das Backup-Volumen:
Das Datenvolumen, das nicht fürs Backup auswählbar ist:
Bzw. kann ich die Toshiba nicht aus der Liste der Volumen entfernen, von denen ich
kein
Backup möchte:
Hilfreich?
+1
X-Jo
22.11.24
17:14
Marcel Bresink hat ja inzwischen (15:37) die Lösungen für beide Probleme erläutert. Hattest du mit diesen keinen Erfolg?
Hilfreich?
+1
piik
22.11.24
17:29
Das mit dem ExFAT war ja laut MB keine so gute Idee. Also umformatieren...
Hilfreich?
0
ww
22.11.24
17:56
Die Toshi-Platte ist ExFat - darum kannst du kein Backup davon machen.
Und die LaCie ist NICHT portioniert!
Hilfreich?
+1
mfvolante
22.11.24
18:00
X-Jo
Marcel Bresink hat ja inzwischen (15:37) die Lösungen für beide Probleme erläutert. Hattest du mit diesen keinen Erfolg?
Also das erklärt halt noch nicht, warum ich das Backup-Volumen trotz AFPS nicht auch als manuelles Speichermedium verwenden kann, was laut @TheGeneralist ja gehen sollte.
Update: Glaube, der Groschen ist jetzt gefallen. Um die LaCie auch als Speichermedium zu nutzen, ist es besser, im Festplattendienstprogramm ein Volumen oder eine Partition zu erstellen?
Hilfreich?
-1
TheGeneralist
22.11.24
18:37
mfvolante
Also das erklärt halt noch nicht, warum ich das Backup-Volumen trotz AFPS nicht auch als manuelles Speichermedium verwenden kann, was laut @TheGeneralist ja gehen sollte. [...]
Nee, das hab ich tatsächlich nicht behauptet.
mfvolante
[...] Update: Glaube, der Groschen ist jetzt gefallen. Um die LaCie auch als Speichermedium zu nutzen, ist es besser, im Festplattendienstprogramm ein Volumen oder eine Partition zu erstellen?
Genau, separates Volume erstellen, wie oben schon beschrieben... ist wie gesagt echt nicht so kompliziert, falls du dazu noch Infobedarf hast schau am besten mal hier:
Hilfreich?
+2
Marcel Bresink
22.11.24
18:47
mfvolante
Um die LaCie auch als Speichermedium zu nutzen, ist es besser, im Festplattendienstprogramm ein Volumen oder eine Partition zu erstellen?
Partitionieren (also das Aufteilen der Festplatte in feste Teile) ist eine veraltete Technik, die bei Apple seit 2017 vermieden wird. Mit APFS kann man jederzeit Volumes auf einer Festplatte hinzufügen oder sie wieder entfernen, ohne dass man feste Größen definieren muss und ohne an den bestehenden Daten etwas zu ändern.
Normalerweise gilt es aber als schlechte Idee, auf einem Sicherungsmedium noch etwas anderes zu speichern. Diese zusätzlichen Daten können ja nicht wirklich gesichert werden. Falls das Medium kaputtgeht, wären Original und Kopie weg. Das ist höchstens für Temporärdaten akzeptabel, die jederzeit verloren gehen dürfen.
Hilfreich?
+6
mfvolante
22.11.24
18:48
TheGeneralist
Nee, das hab ich tatsächlich nicht behauptet.
Sorry, an der Stelle habe ich dich falsch verstanden. Hat auf all Fälle geklappt!
Danke nochmal an alle!
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Leak aus macOS Sequoia: Apple bestätigt neuen M...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Apple Event
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr