Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup der idevices mit nur 256gb Festplatte im neuen MacbookPro

Backup der idevices mit nur 256gb Festplatte im neuen MacbookPro

IkeAm02.11.1809:18
Hallo, mein Macbook Uninody Late 2008 kommt so langsam an sein Nutzungsende und ich überlege ein neues Macbook zu kaufen. Aufgrund der Preisentwicklung mit der kleinsten Festplatte von 256gb. Allerdings nutze ich keine iCloud für das Backup von zwei 128gb iPhones und eines 64gb iPads. Mangels Festplattenkapazität geht das bei den alten Beteiebssystemen nicht wenn die Festplatte zu klein ist und ein ändern des Speicherplatzes ist nicht möglich. Gibt es bei den ganz neuen Betriebssystemen mittlerweile die Möglichkeit Backups auszulagern oder was würdet Ihr mir empfehlen? Viele Grüße M
0

Kommentare

rene204
rene20402.11.1809:25
Diese Option gab und gibt es .. einfach einen SymLink der jetzigen Speicherortes auf eine externe HDD/SSD anlegen und zukünftig die Datensicherungen dort ablegen lassen.
mache ich auch so bei meinem MacMini. Einzig darauf achten, das eben die Externe dann auch angeschlossen und gemountet ist.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Alebron
Alebron02.11.1809:34
So würde ich es auch machen.
Bei tragbaren Macs würde ich 2 Benutzer anlegen, mit denen man ständig arbeitet. Einen für zuhause, bei dem der Homeordner auf einer externen Festplatte liegt und wo alles, was viel Platz benötigt, abgelegt wird, und einen für unterwegs, bei dem nur das nötigste für unterwegs vorhanden ist.
Je nach Mac wäre vielleicht auch eine SD-Karte möglich, die man sogar unterwegs locker stecken lassen kann. Aber leider haben ja viele neue Macs keinen SD-Karten-Slot, wie ich das so gesehen habe.
0
olbea02.11.1809:42
SymLink geht.
Das mit den zwei Benutzern würde ich nicht machen. Zu viel Aufwand.
SD Karte habe ich ausprobiert. Ist keine Lösung, viel zu langsam.
0
barabas02.11.1809:43
An meinem Hauptrechner habe ich mehrere externe Platten angeschlossen. Zwei davon, die eine dient als Speicherplatte, mitunter auch als Arbeitsplatte, die zweite nur als Backup für die Erste und sind ständig in Betrieb. Die interne SSD nutze ich nur noch als Zwischenspeicher für aktuelle Projekte und hier sind zudem alle Programme installiert Weitere Backups für die wichtigen Dokumente werden zudem noch aus USB Stick angelegt.

Neben ausreichend Speicherplatz bei externen Lösungen, spielt natürlich die Geschwindigkeit dieser externen Lösungen eine grosse Rolle damit der eigenen Workflow nicht unnötig ausgebremst wird, aber am wichtigsten sind immer ausreichend Backups. Erst letztens ist meine erste Backupplatte von einem auf den anderen Blick einfach verstorben, dies gerade mal nach etwas über zwei Jahren Betrieb.
Hier denke ich gibt es genügend und vor allem auch bezahlbare Lösungen.
0
IkeAm02.11.1810:00
Vielen Dank für die Beiträge, was ist ein SymLink und wie richtet man den ein? Danke für die Antworten
0
Bigflitzer02.11.1810:12
Ich würde es auf eine externe Festplatte auslagern. Da gibts Anleitungen zu im Internet. Man muss nur immer die Platte angeschlossen haben wenn das Backup gefahren werden soll.

Als Beispiel was die Suche betrifft...
+1
rene204
rene20402.11.1810:44
hier gibts auch noch einige Hinweise zum Erstellen des SymLinks... (Symbolic Link)

https://idomix.de/ios-backups-auf-externe-festplatte-verschi eben-mac
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
IkeAm02.11.1811:11
Vielen Dank an alle, das hat meine Frage beantwortet und so werde ich es wohl machen. Tschüss
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.