Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Backup iPhone mit Apps, welche Möglichkeiten habe ich?

Backup iPhone mit Apps, welche Möglichkeiten habe ich?

schlawuzelbaer15.01.2521:09
Moin,
Backup mit iTunes kenne ich, aber da werden die Apps nicht gesichert, die müssen wieder erneut runtergeladen werden. Das will ich nicht, da ich zwei Apps habe, die es nicht mehr im Appstore gibt bzw keine "alte" Version zur Verfügung steht. Gibt es eine Software oder Methode, die mein iPhone SE (1. Gen) komplett sichern kann?
Danke für Tipps!
0

Kommentare

Old Archibald Yates15.01.2521:17
iMazing.
+1
Weia
Weia16.01.2503:36
Old Archibald Yates
iMazing.
Sicher? Meines Wissens benutzt iMazing Apples API und sichert die Apps genauso wenig wie iTunes. Das erlaubt das Konzept von iOS wohl einfach nicht.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Weia
Weia16.01.2503:39
schlawuzelbaer
Das will ich nicht, da ich zwei Apps habe, die es nicht mehr im Appstore gibt bzw keine "alte" Version zur Verfügung steht.
Wenn die App nicht überhaupt aus dem App Store entfernt wurde, gibt es auch immer die Möglichkeit, die letzte Version zu installieren, die auf Deinem iOS noch läuft.
+1
Caliguvara
Caliguvara16.01.2507:50
Weia
Old Archibald Yates
iMazing.
Sicher? Meines Wissens benutzt iMazing Apples API und sichert die Apps genauso wenig wie iTunes. Das erlaubt das Konzept von iOS wohl einfach nicht.
iMazing überprüft, ob die Apps in Store zu finden sind. Wenn nicht, zieht sie die ganze App auf den Rechner 👍🏽
„Don't Panic.“
+5
Weia
Weia16.01.2510:18
Caliguvara
iMazing überprüft, ob die Apps in Store zu finden sind. Wenn nicht, zieht sie die ganze App auf den Rechner 👍🏽
Ah, das wusste ich nicht. Danke für die interessante Info!
0
Old Archibald Yates16.01.2511:31
Ich habe mal die schöne App V for Wiki mit iMazing von einem iPad aufs nächste mitgenommen, obwohl der Entwickler sie schon aus dem Store genommen hatte. Leider funktionierte sie wenig später nicht mehr, aber nicht, weil sie nicht mehr mit iOS/iPadOS kompatibel war, sondern weil wohl etwas an der API seitens Wikipedia geändert worden war …
Caliguvara

Arbeit iMazing so? Und kopiert es nicht einfach alle Apps – sofern man das einstellt, natürlich? Die von Dir beschriebene Methode birgt nämlich ein Risiko: Bei der letzten Sicherung war App X noch im Store, beim Versuch, das Gerät wiederherzustellen oder den Inhalt auf ein anderes zu übertragen, ist sie nicht mehr im Store. Dann wäre sie weg.
+2
Weia
Weia16.01.2512:43
Old Archibald Yates
Arbeit iMazing so? Und kopiert es nicht einfach alle Apps – sofern man das einstellt, natürlich?
Wo soll man das denn einstellen können in iMazing?
-1
Moebius3k16.01.2520:27
Old Archibald Yates
Arbeit iMazing so? Und kopiert es nicht einfach alle Apps – sofern man das einstellt, natürlich? Die von Dir beschriebene Methode birgt nämlich ein Risiko: Bei der letzten Sicherung war App X noch im Store, beim Versuch, das Gerät wiederherzustellen oder den Inhalt auf ein anderes zu übertragen, ist sie nicht mehr im Store. Dann wäre sie weg.

Man kann beliebig einzelne Apps als .ipa exportieren und speichern. Diese kann man dann bei Bedarf aufs neue Device importieren.

Prinzipiell funktioniert das mit dem .ipa Export und Import problemlos, ich handhabe das so mit einer App für iPads, die schon länger nicht mehr im Store verfügbar ist. Die App funktioniert weiterhin auf neueren iPads.

Eine genauer Anleitung wie das genau geht mit iMazing gibt es beim Hersteller:
+1
rmayergfx
rmayergfx17.01.2511:36
Moebius3k
..Prinzipiell funktioniert das mit dem .ipa Export und Import problemlos, ich handhabe das so mit einer App für iPads, die schon länger nicht mehr im Store verfügbar ist. Die App funktioniert weiterhin auf neueren iPads.
Da gibt es aber Einschränkungen die man beachten muß.
Die App/IPA muss mit dem gleichen Account gekauft sein mit der das iPad/iPhone angemeldet ist. Es funktioniert auch nicht, wenn die App nicht mehr kompatibel zum OS ist. D.h. ewig wird das nicht funktionieren, u.U. ist schon beim Update auf die nächste Major Release schon Schluß.

@schlawuzelbaer
Daher wäre es ratsam, sich schon jetzt nach einer aktuellen Alternative zu dieser App umzuschauen und ggfs. die Daten zu übertragen. Darf man erfahren um welche App es sich handelt?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Nebula
Nebula21.01.2502:05
Bei mir sichert iMazing die Apps nicht automatisch, aber ich kann das manuell in der Bibliothek machen. Sie kommen dann aber von Apples Servern und nicht vom Gerät. Die Apps müssen dort also noch vorliegen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.