Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup mit Cryptomator, Carbon Copy Cloner und OneDrive

Backup mit Cryptomator, Carbon Copy Cloner und OneDrive

finrik20.09.2412:04
Kurz die Zielsetzung:

- Ich möchte meine lokale Foto- und Videosammlung (unter MacOS) online sichern
- gleichzeitig möchte ich über meine Endgeräte (Android, iPad) bei Bedarf darauf zugreifen können.
- Es soll verschlüsselt abgelegt werden

Die Idee war, mit Cryptomator in OneDrive einen Tresor zu erstellen und dann den Ordner mit den Fotos und Videos per Carbon Copy Cloner in diesen Tresor zu sichern. OneDrive kümmert sich um den Upload und über die Endgeräte kann ich darauf zugreifen.

So weit so gut, und es hat grundsätzlich auch alles geklappt. Was ich nicht beachtet habe, ich benötige damit ja den doppelten Speicher auf der Festplatte, weil ich die Dateien einmal im Lokalen Ordner und dann verschlüsselt im OneDrive Ordner habe.

Die Frage ist also, ob man das irgendwie intelligenter lösen könnte. In erster Linie geht es natürlich um den Speicherplatz lokal am MacBook. Zur Verfügung steht noch ein UnRaid Server (mit genügend Speicher) & natürlich externe Festplatten (würde ich weniger gerne nutzen, weil ich die extra anschließen muss).

Vielen Dank für alle Ideen.
+1

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger20.09.2412:19
Wir wäre es mit einem Peer-to-Peer-Sync mit Resilio oder Syncthing? siehe Thread von sonorman
Du hast dann keine extra Verschlüsselung. Aber wozu, wenn kein Microsoft in deine Cloud schauen kann wie bei OneDrive?
-1
rmayergfx
rmayergfx20.09.2413:32
sudoRinger
Wir wäre es mit einem Peer-to-Peer-Sync mit Resilio oder Syncthing? siehe Thread von sonorman
Du hast dann keine extra Verschlüsselung. Aber wozu, wenn kein Microsoft in deine Cloud schauen kann wie bei OneDrive?
MS scannt in OneDrive sämtliche Bilder, auch wenn es nur die KI ist. Das kann durchaus zur Kontosperrung führen, einfach mal danach suchen. Private Fotos und Videos ohne eigene Verschlüsselung gehören nicht in die Cloud. Gerade jetzt wo bekannt ist, das sich MS Masterkeys hat stehlen lassen wäre ich da noch umso vorsichtiger!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
sudoRinger
sudoRinger20.09.2413:54
rmayergfx
MS scannt in OneDrive sämtliche Bilder, auch wenn es nur die KI ist.
Du hast meinen Kommentar offenbar nicht verstanden. Ich schlage einen Peer-to-Peer-Sync ohne Microsoft OneDrive vor. Ein Peer-to-Peer-Sync kommt ganz ohne Cloud (= fremde Server) aus.

Bei der Aussage, dass OneDrive riskant ist, stimme ich Dir natürlich zu.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.