Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup on Benutzerordner - Geht das?

Backup on Benutzerordner - Geht das?

andreas_g
andreas_g11.05.2309:32
Liebe Community,

ich habe bisher neben Time Machine in gewissen Abständen ein zusätzliches Backup durch Klonen der internen Festplatte auf eine externe Festplatte erstellt. Dazu habe ich den Mac im Wiederherstellungsmodus gebootet und mit dem Festplattendienstprogramm einen Klon erzeugt. Nachdem soweit ich weiß eine derart geklonte Festplatte auf Apple Silicon Macs nicht mehr bootfähig ist, macht diese Strategie nur noch begrenzt Sinn.

Ich überlege daher, einfach eine Kopie des Benutzerordners auf einer externe Festplatte abzulegen. Meine Fragen dazu:
Entsteht irgend ein Nachteil, wenn ich den Ordner einfach im Finder via Drag&Drop auf die externe Festplatte kopiere?
Kann ich einen derart kopierten Benutzerordner mit dem Migrationsassistenten zur Wiederherstellung auf einem neuen Mac nutzen (im Falle eines Defekts des alten)?

Über ein paar Tipps wäre ich froh.
0

Kommentare

Another MacUser11.05.2309:54
Guten Morgen,

durch geöffnete und durch das System gesperrte Dateien ( diverse Gründe ) kann nicht »mal eben alles« weggesichert werden.

Ich nutze – schon oft und auch hier empfohlen – FolderSync 2 ( im AppStore, hier die Site ), indem ich mir einfach einzelne Sicherungsaufgaben für die Ordner angelegt habe. Die kann ich dann in einer Gruppe zusammenfassen und die Gruppe starten ( heißt etwas anders Presents & Sync Queue – einfach mal schauen, ich ganz gut zu verstehen ). Wichtig ist mir, dass ich beispielsweise der App sagen kann: Quelle darfst Du nur lesen – minimiert Fehler… ).

Durch die Sync Queue ist es dann auch egal, ob ich mir 1 oder 37 Aufgaben erstelle oder ob einiges auf eine externe SSD soll, anderes auf eine HDD usw.

Hoffe es hilft schon mal.

Ich persönlich bin nicht so der Fan von »ich schmeiß einfach den User-Folder rüber und alles wird gut«. Ich übernehme lieber nur die Dateien und lasse das System »clean« ( neues System, nach Neuaufsetzen ). Mögliche Fehler, die aus der Software/temp. Dateien und und und kommen, kann ich somit schnell eliminieren. Und ja, es ist meist einiges an Arbeit – in meinen Augen lohnt es sich aber.

Sonnige Grüße, C.
PS: Wie immer schnell getippt und nicht Korrektur gelesen…
+1
Marcel Bresink11.05.2310:24
andreas_g
Entsteht irgend ein Nachteil, wenn ich den Ordner einfach im Finder via Drag&Drop auf die externe Festplatte kopiere?

Ja, das hat einige Nachteile, denn so eine Kopie ist unbrauchbar:
- Berechtigungseinstellungen werden verändert, denn die Kopien der Dateien gehören danach Dir selbst, nicht mehr den ursprünglichen Benutzern. Und ja, aus Sicherheitsgründen kann es auch in Deinem Privatordner Dateien geben, die Dir nicht selbst gehören.
- bestimmte andere Dateiattribute werden beim Kopieren ebenso verändert
- Du hast zwar die Berechtigung, aber oft nicht die Befugnis, alle Dateien in diesem Ordner mit dem Finder zu kopieren. Manche Programme verwenden die Funktion "Data Vault", um kritische Daten zu schützen. Das heißt vereinfacht gesagt, dass nur das Programm, das die Daten angelegt hat, sowie Time Machine die Dateien lesen können, andere Programme aber nicht.
- Im laufenden Betrieb gibt es beim Kopieren mit dem Finder das Problem, dass Dateien gesperrt sein können oder sich während des Kopiervorgangs ändern.
andreas_g
Kann ich einen derart kopierten Benutzerordner mit dem Migrationsassistenten zur Wiederherstellung auf einem neuen Mac nutzen

Nein. Das geht nur mit den Originaldaten oder mit Time Machine. Die Daten über den Benutzer-Account würden in dieser Art Sicherung fehlen.
+3
andreas_g
andreas_g11.05.2310:38
Marcel Bresnik

Danke für die ausführliche Rückmeldung! Dann gehe ich davon aus, dass eine Sicherung wie zuvor durch das Erstellen eines Klons des gesamten Volumes via FDP weiterhin die geeignete Methode für mein Vorhaben wäre?
0
RichMcTcNs11.05.2311:36
Lege ein Datenbackup mit CCC auf die externe Platte. So gehen keine Daten verloren und das Backup ist mit dem Migrationsassistenten nutzbar.
+1
feel_x11.05.2312:52
Schau Dir mal Arq an: https://www.arqbackup.com

Damit ist es möglich, ein oder mehrere Backups von beliebigen ausgewählten Ordnern und Volumes auf angeschlossene Festplatten, Netzlaufwerke, Clouds und was auch immer zu machen.
Zeitgesteuert, Netzwerk-Interface-gesteuert, WLan-Ortsgesteuert, abhängig von angeschlossenen Laufwerken und vieles mehr.
Das ganze mit limitierbarer Datenrate, inklusive email Reports, Storage Limit, Verschlüsselung und so weiter.

Zu vieles, um alles aufzuzählen. Aber eine gute Software.
0
RichMcTcNs11.05.2314:04
@ andreas_g
.. und da CCC Änderungsbackups macht, ist das meist blitzschnell erledigt und kann ggf. regelmäßig automatisiert erfolgen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.