Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup von CD (Gesundheitsdaten: z.B. Röntgenaufnahmen etc.) unter Sonoma - wie?

Backup von CD (Gesundheitsdaten: z.B. Röntgenaufnahmen etc.) unter Sonoma - wie?

Langer
Langer13.05.2417:03
Hallo - ich möchte Backups von CD's erstellen, die Gesundheitsdaten enthalten (Röntgenaufnahmen, Kernspintomographie ...). Solche CD's werden am M1 Laptop (via externem CD LW) unter Sonoma gar nicht erst im Finder angezeigt. Was kann ich tun, um diese CD's im Finder anzuzeigen?

Danke!
0

Kommentare

113713.05.2417:18
+1
Langer
Langer13.05.2417:24
Das ist alles angehakt bei mir. Ich tippe eher darauf, dass das Filesystem der CD vom Finder nicht gemounted und -lesen werden kann.
0
113713.05.2417:36
Wird überhaupt irgendeine CD/DVD angezeigt? Audio/Film/Daten
+1
M@rtin13.05.2417:44
Wie alt ist die CD? Gerade die selbstgebrannten CDs haben eine zum Teil sehr kurze Halbwertszeit. Am File-System liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Das sollte der Mac beherrschen.

Folgendes kannst du testen:

- Läuft die CD in einem anderen Laufwerk oder PC testen
- andere CD im gleichen Laufwerk testen.

Wenn die CD auch in einem anderen Rechner bzw. Laufwerk nicht läuft, ist es die CD selbst. Wenn dann auch eine beliebige andere CD nicht in deinem Laufwerk nicht erkannt wird, ist das Laufwerk.
Wenn
+2
asclepios13.05.2417:52
Hallo
Du kannst die Dateien am besten als .dcm bzw. DICOM-Dateien in der App Miele-Lxiv sichern. Das Programm ist ein freie Variante des bekannten Osirix. Die Dateien kann man hier auch toll weiterverarbeiten (anonymisieren oder in 3 D rendern etc. ). Ich benutze das auch für meine Arbeit. Viel Erfolg!
VG Stefan
+1
Advokat
Advokat13.05.2417:55
Hat dein Laufwerk nein eigenes Netzteil und wie ist dein Laufwerk am M1 Laptop angeschlossen?

Bei Laufwerken, die kein eigenes Netzteil besitzen und z.B. per USB A auf USB C Adapter angeschlossen sind, reicht oft die Stromversorgung nicht aus.
+2
bmonno213.05.2421:00
Mit meinem MacBook Pro M1 (Sonoma 14.4.1) und einem USB3 auf USB-C Dongle konnte ich mein altes Superdrive nutzen und auch eine alte Gesundheits-CD einlesen.
Mit einem USB-C auf 4fach USB3-Hub ging es nicht, der lieferte zu wenig Strom.
+2
yew
yew14.05.2400:01
Hi

schon bei USB-3 liefert der Port bis zu 900mA und das reicht dicke aus. Strommangel würde ich ausschließen.

Läuft das CD-Laufwerk überhaupt an? Wird im FPDP was angezeigt?

Gruß yew
0
bmonno214.05.2403:48
Scheint bei Apples Superdrive nicht zu reichen, habe ich ja getestet.
0
Gojira14.05.2407:42
Hatte das Problem auch. Apple Original Adapter, dann hat es bei mir funktioniert. Andere Adapter hatten nicht genug Power.
0
yew
yew14.05.2408:23
Hi

Apples Superdrive .... ist aber auch eine Sache der Treiber .... läuft leider nicht an allen Rechnern, auch wenn der Port genügend Strom bringen sollte

Mit folgenden Computern kompatibel:
*Das Apple USB SuperDrive ist mit Mac Modellen ab 2008 kompatibel, in denen kein optisches Laufwerk eingebaut ist.

... und ich kann mich erinnern, daß es in diversen Foren Beiträge dazu gab, daß das Superdrive an Rechnern nach 2008 mit eingebauten optischen Laufwerk NICHT gelaufen ist

.... wenn z.B. das interne Laufwerk defekt war und man das Superdrive als "schönen" Ersatz nehmen wollte

Gruß yew
+1
HAL 9000
HAL 900014.05.2413:12
DICOM-Dateien können schon mal deutlich größer als die Kapazität einer CD sein. Kann das Laufwerk auch DVD lesen?
+1
ssb
ssb14.05.2413:31
Also ich hatte von CT und MRT auch immer die DICOM-Daten auf DVD bekommen.

Bislang hatte ich bei keinem meiner Macs, auch nicht dem iMac M1, Probleme bei Verwendung optischer Medien. Allerdings verwende ich keine dieser "Mobil-Laufwerk in USB-Gehäuse". Aktuell ein LG BD-Brenner (den es leider nicht mehr gibt). Kostet ein wenig mehr, aber man hat eindeutig weniger Ärger.
CDs, DVDs und BD lassen sich ohne Probleme verwenden - also lesen und schreiben.

Kopien erstelle ich meist mit BURN. Auch wenn nicht dokumentiert - damit lassen sich auch BD brennen.
0
HAL 9000
HAL 900014.05.2413:59
Manche optische Medien sind für manche Laufwerke problematisch.

SACD haben z. B. auch einen Layer mit CDDA-Daten.
Klappt normalerweise auch gut.
Im Fall der Getz/Gilberto-SACD leider nicht.
Der Layer ist vorhanden, kann von einem normalen CD-Player abgespielt werden.
Am Mac wird mir mit diversen Laufwerken ein "brennbares Medium" angezeigt. Strange...
0
bmonno214.05.2414:54
Gojira
Hatte das Problem auch. Apple Original Adapter, dann hat es bei mir funktioniert. Andere Adapter hatten nicht genug Power.
Bei mir funktioniert ein Dongle, der am Kabel einer Festplatte (Seagate oder WD) hing, also kein Apple.
0
ssb
ssb14.05.2415:05
ssb
Randnotiz:
Ich hatte für einen Musiker CDs pressen lassen.
Das Presswerk hat mir bestätigt, dass ihre Haupteinnahmequelle die Produktion von DVD-Rohlingen für Radiologie-Praxen ist.
0
Langer
Langer14.05.2416:38
Das Laufwerk ist ein externer ASUS CD/DVD Brenner.
2. Der Brenner und der Laptop hängen beide an einem "CalDigit TS3 Plus Dock".
3. Der Brenner bekommt keine weitere Stromversorgung als die via USB. Es gibt auch nur einen USB Anschluss am Brenner.
4. Die besagte CD (oder DVD) mit den Daten ist zwei Wochen alt - also neu.
5. Im Utility Programm wird der Brenner als Laufwerk angezeigt.
6. Mit einer eingelegten Conny Hörbuch CD läuft alles wie gewohnt, CD wird gemounted und Music spielt ab.
7. Lege ich die Gesundheitsdaten CD ein wird nichts im Finder angezeigt.

Dann probiere ich den Vorschlag "DICOM-Dateien via Miele-Lxiv sichern" aus.

Danke für die vielen Hinweise!
0
almdudi
almdudi14.05.2419:45
Langer
Das Laufwerk ist ein externer ASUS CD/DVD Brenner.
...
6. Mit einer eingelegten Conny Hörbuch CD läuft alles wie gewohnt, CD wird gemounted und Music spielt ab.
7. Lege ich die Gesundheitsdaten CD ein wird nichts im Finder angezeigt.
Es ist immer noch unklar, ob die Gesundheitsdaten-Scheibe wirklich eine CD ist und nicht vielleicht eine DVD.
Wenn es eine DVD ist, ist es uninteressant, ob eine CD im gleichen Laufwerk abgespielt werden kann, das sind unterschiedliche Laser (mit unterschiedlichen Frequenzen) in einem Kombilaufwerk.
+1
HAL 9000
HAL 900014.05.2420:23
ssb
ssb
Randnotiz:
Ich hatte für einen Musiker CDs pressen lassen.
Das Presswerk hat mir bestätigt, dass ihre Haupteinnahmequelle die Produktion von DVD-Rohlingen für Radiologie-Praxen ist.

"CDs pressen"

Vinyl-Platten werden gepresst.
CDs werden gebrannt oder belichtet.

Aber umgangssprachlich hat sich wohl "CDs pressen" eingebürgert.
Auch wenn es technisch absoluter Quatsch ist.

Rohlinge werden schon gar nicht gepresst.
Allenfalls mit einem Label bedruckt.

Dein "professionelles Presswerk" hat dir entweder Müll erzählt oder du hast dir irgendwas zusammengereimt.
-10
aragorn14.05.2422:13
HAL 9000

AFAIK werden CDs in einem Spritzgussverfahren hergestellt und weder gebrannt noch belichtet. Gebrannt werden nur die Rohlinge für den Hausgebrauch bzw. Kleinstserien. Insofern finde ich "pressen" da gar nicht so verkehrt.
+8
ssb
ssb14.05.2422:51
@HAL9000
Es ist ja nicht mehr so modern, aber CDs werden gepresst.

Belichtet und geätzt werden die Glasmaster mit dem Negativ der Pits and Lands. Wie aragorn erwähnt hat, dienen diese dann als Matritze für den Spritzguss. Die Oberfläche mit den positiven Pits and Lands wird dann (meist) mit Aluminium bedampft und danach mit einer weiteren aufgepressten Polycarbonat-Schicht versiegelt.

Logisches Nachdenken würde da auch weiter helfen. Früher wurden CDs in Millionenauflagen hergestellt. Wie willst du Polycarbonat belichten, ätzen und dann versiegeln? Oder die Alben auf Rohlinge brennen?

Und auch Rohlinge werden „gepresst“. Der Trick bei Rohlingen ist die Farbschicht zwischen der oberen aluminierten und der unteren Polycarbonat-Schicht. Ein starker Laser erhitzt die Farbe beim Schreiben und die enstehenden „Muster“ simulieren die Pits and Lands einer normalen CD. Daher entstehen auch Rohlinge in Presswerken, in den gleichen Maschinen.
+8
BeeOne14.05.2422:59
HAL 9000

Aber umgangssprachlich hat sich wohl "CDs pressen" eingebürgert.
Auch wenn es technisch absoluter Quatsch ist.

Google ist Dein Freund. Gibt bei YT auch was schönes von der Sendung mit der Maus dazu
+9
beanchen15.05.2407:23
Langer
3. Der Brenner bekommt keine weitere Stromversorgung als die via USB. Es gibt auch nur einen USB Anschluss am Brenner.
Nicht ausschlaggebend für das Problem aber eventuell gut zu wissen: am Laufwerk gibt es nie 2 Anschlüsse. Die Kabel haben die Form eine y und die 2 Anschlüsse sind auf der Seite des Computers / USB-Hubs.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-1
penumbra15.05.2409:26
die meiner Meinung nach beste kostenlose DICOM-Software für den Mac ist Horos:
man kann auch ohne eine Spende zum Download (unten, schön klein geschrieben), muss sich aber registrieren.

Zur CD:
Ich bin selbst Radiologe, wir brennen hier jeden Tag noch ca. 200 CDs (und 2-3 DVDs).
Es kann duchaus mal vorkommen, dass beim Brennen was schief läuft oder der Rohling einen Materialfehler hat. Ich würde also zunächst prüfen, ob die Disc an einem anderen System lesbar ist. Machen wir auch immer so, wenn uns Patienten eine angeblich unlesbare CD bringen: Einfach mal in irgendeinen PC einlegen.
„enjoy life in full trains“
+3
rmayergfx
rmayergfx15.05.2413:26
HAL 9000
"CDs pressen"

Bitte informiere dich vorher bevor du solche Behauptungen aufstellst. Nur Kleinserien werden gebrannt und sind bedingt durch dieses Herstellungsverfahren nicht so lange haltbar wie gepresste CDs bzw. auch DVDs, da hier andere Materialien zum Einsatz kommen. Gerade für große Stückzahlen werden DVDs gepresst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
HAL 9000
HAL 900015.05.2415:02
ssb
@HAL9000
Es ist ja nicht mehr so modern, aber CDs werden gepresst.

Belichtet und geätzt werden die Glasmaster mit dem Negativ der Pits and Lands. Wie aragorn erwähnt hat, dienen diese dann als Matritze für den Spritzguss. Die Oberfläche mit den positiven Pits and Lands wird dann (meist) mit Aluminium bedampft und danach mit einer weiteren aufgepressten Polycarbonat-Schicht versiegelt.

Logisches Nachdenken würde da auch weiter helfen. Früher wurden CDs in Millionenauflagen hergestellt. Wie willst du Polycarbonat belichten, ätzen und dann versiegeln? Oder die Alben auf Rohlinge brennen?

Und auch Rohlinge werden „gepresst“. Der Trick bei Rohlingen ist die Farbschicht zwischen der oberen aluminierten und der unteren Polycarbonat-Schicht. Ein starker Laser erhitzt die Farbe beim Schreiben und die enstehenden „Muster“ simulieren die Pits and Lands einer normalen CD. Daher entstehen auch Rohlinge in Presswerken, in den gleichen Maschinen.

Danke für deine Belehrung.
-5
HAL 9000
HAL 900015.05.2415:04
rmayergfx
HAL 9000
"CDs pressen"

Bitte informiere dich vorher bevor du solche Behauptungen aufstellst. Nur Kleinserien werden gebrannt und sind bedingt durch dieses Herstellungsverfahren nicht so lange haltbar wie gepresste CDs bzw. auch DVDs, da hier andere Materialien zum Einsatz kommen. Gerade für große Stückzahlen werden DVDs gepresst.

Danke für deine Belehrung.
-5
rmayergfx
rmayergfx15.05.2417:34
@Langer
was zeigt denn das Festplatten Dienstprogramm an, wenn die DVD eingelegt ist?
Hast du noch irgendwie die Möglichkeit den ASUS CD/DVD Brenner direkt am Mac anzuschliessen, d.h. ohne das TS3 Dock, nur mit einem passenden Kabel USB-A => USB-C (Adapter, vollständig belegt!)?

Welcher Brenner ist es denn genau? Modellnummer ist immer hilfreich. Welches M1 Laptop ist im Einsatz?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Langer
Langer16.05.2410:16
An einem älteren Intel MacBook hat es jetzt funktioniert.
Danke @penumbra für den Tip mit Horos.
Danke an alle für die Mithilfe!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.