Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Backup von TimeMachine (Synology NAS+HyperBackup) sinnvoll?
Backup von TimeMachine (Synology NAS+HyperBackup) sinnvoll?
BeeOne
15.09.22
10:34
Hallo zusammen,
habe eine Frage, die mich schon etwas länger beschäftigt, aber so richtig finde ich im Netz keine Hinweise...
Nutze eine Synology als NAS und für TM-Backups. 1x am Tag findet per HyperBackup ein (inkrementielles) Backup auf eine 2. NAS an einem entfernten Ort über das Internet statt.
Jetzt meine Frage: Macht es Sinn, die TM-Backups ebenfalls per HyperBackup auf NAS Nummer 2 sichern zu lassen? Oder anders herum gefragt: ist es aufgrund der Dateistruktur/ Art der Sicherung überhaupt möglich TimeMachine Backups per Hyperbackup zu sichern und auch wieder im Schadenfall zurückzubekommen?
Ich lese halt immer wieder, dass der Mac etwas "picky" ist, was die Struktur der TM-Backups angeht. Von daher frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, ein TM-Backup über Hyperbackup so zurück zu bekommen, dass es für eine Wiederherstellung nutzbar ist.
Danke Euch!
Hilfreich?
0
Kommentare
Marcel Bresink
15.09.22
10:41
Das geht ohne Probleme, da Time Machine bei der Sicherung über ein Netz hinweg nur mit virtuellen Festplatten in einem Disk Image arbeitet. Diese virtuelle Platte unterstützt alle macOS-Features und ist daher immer voll kompatibel.
Wie die Synology das Disk Image wirklich speichert, interessiert den Mac nicht. Er könnte es über das Netzwerk auch gar nicht herausfinden, denn der File Server simuliert auf einer zweiten Ebene sozusagen eine weitere virtuelle Platte mit dem Dateisystem "SMB".
Hilfreich?
+2
Nebula
15.09.22
13:28
Besser wäre es, zwei unterschiedliche, rotierende Time-Machine-Sicherungen einzurichten. Denn so ein Disk Image kann auch mal kaputtgehen. Sofern NAS 2 erreichbar ist, würde ich also dorthin direkt per Time Machine sichern.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
BeeOne
15.09.22
14:12
@ Marcel Bresink
Danke für die Info. Dann behalte ich die Strategie bei und hoffe diese Images nie zu brauchen.
@ Nebula
Da hast Du sicher recht, aber ich bin schon froh, dass es bei mir so läuft, wie aktuell eingerichtet
Die Datenmenge, die bewegt werden muss, ist über eine 100er DSL Leitung nicht immer machbar während der Computer an ist. Wenn das Backup einmal auf dem NAS ist, dann kann HyperBackup im Hintergrund machen, was es möchte, das stört dann nicht mehr. Aber sei versichert, die NAS/TM-Backups sind nicht meine einzigen ausgelagerten Festplatten. Wobei Du mich da gerade an was wichtiges erinnerst
Nochmals Danke für die sinnvolle Ergänzung meines ruhigen Nachtschlafs...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Test AirPods Pro 2
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...