Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup von iCloud Drive

Backup von iCloud Drive

marm18.04.2114:19
Wie komme ich an ein iCloud Drive-Backup?

Hintergrund verkürzt:
Mir fiel soeben auf, dass sich in meiner Nextcloud ein paar Number-Tabellen nicht aufrufen ließen. Es stellte sich heraus, dass sie im Finder zwar aufgelistet werden, aber nicht existierten (nur Platzhalter für zu synchronisierende Dateien, aber schön mit korrekter Größenangabe). Vor einer Weile habe ich diese Tabellen vom iCloud Drive hierhin verschoben. Im Backup meiner Nextcloud sind sie folglich nicht vorhanden. Also rufe ich das iCloud-Verzeichnis auf und suche nach dem letzten Stand per Time Machine.
Und dort sind sie auch nicht, weil Time Machine nur die tatsächlich heruntergeladenen Dateien sichert! Jetzt mal im Ernst, das kann doch nicht wahr sein! Ich habe wohlweislich im iCloud Drive weniger als 200 MB liegen, aber dennoch ist das ein unkalkulierbares Risiko dort irgendeine relevante Datei zu haben.

Fragen:
In meinen iMazing-Backups vom iPhone werden keine iCloud Drive-Dateien gesichert, richtig?
Auf der Weboberfläche der iCloud sind auch keine Backups vom iCloud Drive?
Hat Apple auf Nachfrage ein Backup vom 17.3.?

PS Mein Fehler war wohl "Mac-Speicher optimieren" zu aktivieren. Dass dann kein TM-Backup möglich ist, wäre aber eine Warnung in der Fußnote wert, finde ich.
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla18.04.2114:32
Im Webinterface von iCloud Drive hat es unten rechts ein Knopf «Vor Kurzem gelöscht». Ist die Datei vielleicht dort zu finden?
„ITZA GOOTZIE“
0
marm18.04.2114:37
Leider nein, ist wohl auch schon zu lange her (32 Tage?).
0
Wiesi
Wiesi19.04.2111:26
marm

Dein Anliegen ist ist ein heikles Thema, denn der iDrive ist sehr verwanzt. Dort wichtige Dateien zu lagern oder gar zu sichern ist also keine gute Idee. Viele Apps können mit diesem Ort Dateien austauschen. Und man kann auf diese Weise eine Datei von einen Gerät auf ein anderes befördern, Aber bitte nur kopieren, nicht verschieben (s.o.). iOS hat große Schwierigkeiten die ankommenden Dateien den richtigen Apps zuzuordnen. Bei mir wurde z.B. der Text eines Gedichtes an Numbers angedockt. Ich verwende -- wenn immer möglich -- zum Transfer AirDrop. Das funktioniert sehr zuverlässig und Du kannst (in vielen Fällen) wählen, welcher App die Datei zugeordnet werden soll. Soweit anwendbar, gilt das geschriebene auch für Verzeichnisse. Zusammenfassend läßt sich sagen: Der iDrive verhält sich nicht wie ein Laufwerk !!!

Nun zu einigen Details: Der iCloud Drive ist auf dem MAC in der Benutzer-Library als "Mobile Documents" abgelegt. Das (fast) genaue Abbild davon findest Du auf Deinen iGeräten unter der App "Dateien" (sofern das Gerät beim Drive angemeldet ist). Das hast Du sicher schon festgestellt. Ein Unterschied besteht in den angegrauten Eintragungen, die beim mir (Catalina, neustes iOS) vornehmlich in Mobile Documents auftauchen. Dies sind verwaiste Links (orphans), die in der Tat noch einige Metadaten enthalten. Die Daten selbst sind irgend wann im Orkus verschwunden. Wenn Du großes Glück hast, aber noch in der Library eines anderen Nutzers oder auf einem iGerät vorhanden. Bei mir erscheinen die orphans nur auf dem MAC aber nicht auf dem iGerät. Natürlich fehlt auf dem iGerät auch der Papierkorb. Die TM sichert die orphans ebenfalls nicht. Das gleiche gilt für diverse Dateien und Verzeichnisse. Z.Zt. gibt es bei mir in Mobile Documents 23 Eintragungen und den Papierkorb, aber nur 8 an entsprechender Stelle auf der TM. Ich vermute, daß die TM genau die Elemente enthält, die auf dem MAC erstellt wurden. Genau geprüft habe ich das nicht. Sieben der Eintragungen auf dem MAC haben das Wolken-Zeichen; bei Verzeichnissen auch dann, wenn nur einige der zugehörigen Dateien in der Cloud sind.

Ich hoffe Du hast noch was neues gelernt und bist getröstet.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1
marm19.04.2114:11
Danke, Wiesi.
Ich habe mich mal auf die Suche nach "Mobile Documents" in der iMazing-Sicherung meiner iDevices begeben.
Tatsächlich habe noch einen älteren Stand meiner Tabellen wiederherstellen können. Immerhin.

Wer vor ähnlichen Problemen in Zukunft steht, ruft das Icon "Dateisystem" im iMazing-Backup auf (iMazing verarbeitet auch iTunes-Backups). Es öffnet sich eine Verzeichnisstruktur. Die gesuchten iCloud-Dateien finden sich im folgenden Pfad:
HomeDomain/Library/MobileDocments/com~apple~CloudDocs
0
marm19.04.2117:36
Das Ergebnis dieser Wiederherstellung ist unbefriedigend.

Im Januar habe ich mein Macbook durch ein neues Macbook ersetzt. Die Time Machine Backups liegen auf dem NAS jeweils als Sparsebundle. Wie greife ich auf das alte TM-Backup-sparsebundle zu, um nach dem Inhalt eines Verzeichnisses zu suchen? Geht das mit Time Machine?

Wenn ich das sparsebundle-Paket öffne, liegen dort nur "ausführbare Unix-Dateien".
0
Wiesi
Wiesi19.04.2118:49
marm
Vermutlich hast Du jetzt Big Sur und willst aus TM unter Catalina (oder früher) geschriebenen Backups Dateien lesen. Das geht nicht so ohne weiteres. Besonders, wenn zum System-Wechsel auch ein Wechsel des Computers hinzukommt. Ich habe damit keine Erfahrung, da ich vor jedem System-Wechsel eine Sicherung mit dem Carbon Copy Cloner (CCC) mache.

Aber in diesem Form gibt es diverse Threads, die sich mit diesem Thema befassen. Findest Du im lfd. Jahr unter "Time Machine". Marcel Bresink ist hier sehr gut bewandert.

Hinweis: Alles, was der Finder nicht kennt, ist ein UNIX-Programm.
Wenn Du den alten Computer noch hast, kannst Du die Daten auf diesem Restaurieren und auf den neuen Übertragen. Der Migrationsassistent sollte auch Daten aus dem alten Backup ins neue System übertragen können.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.