Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Backup von iCloud-Inhalten

Backup von iCloud-Inhalten

svenski31.05.2309:14
Da ich der iCloud nicht zu 100% traue, möchte ichvon allen meinen dort abgelegten Inhalten regelmäßig Backups auf externe Medien (HD/SSD via USB 3) machen.
Es sieht so aus, als gäbe es da 3 Kategorien:
1. iCloud-Fotos
2. iCloud Drive
3. App-Daten, die in iCloud abgelegt werden.
[4. iOS-Backups, haben für mich keine Priorität]
Ist das so korrekt? und:
Gibt es da Mittel und Wege?

Dank & Gruß, svenski.
+1

Kommentare

clayman31.05.2309:35
Wenn du auf dem Mac für iCloud Drive und iCloud Fotos jeweils einstellst, dass alle Inhalte lokal gespeichert werden (zusätzlich zur Cloud) und von diesem Mac ein Time Machine Backup machst, dann sollten m.E. alle Inhalte lokal gesichert sein.

Für iCloud Fotos ist das die Einstellung "Originale auf diesen Mac laden" und für iCloud Drive muss die Option "Mac Speicher optimieren" deaktiviert sein.

iOS Backups kannst du lokal syncen entweder über den Finder Tools wie iMazing.
+4
svenski31.05.2310:35
Okay, @clayman, ganz herzlichen Dank!
Habe nun herausgefunden, dass die Photos library.photoslibrary unter [user]/Bilder/ liegt, und der Inhalt des iCloud Drive unter [user]/Library/Mobile Documents/ .
Gibt es eine Möglichkeit, diese Speicherorte mithilfe symbolischer Links rsp. Aliasse auf ein externes Volume zu verlagern? Die iCloud ist potenziell größer als meine lokale Platte.

Gruß, svenski.
+1
clayman31.05.2310:49
svenski
Okay, @clayman, ganz herzlichen Dank!
Habe nun herausgefunden, dass die Photos library.photoslibrary unter [user]/Bilder/ liegt, und der Inhalt des iCloud Drive unter [user]/Library/Mobile Documents/ .
Gibt es eine Möglichkeit, diese Speicherorte mithilfe symbolischer Links rsp. Aliasse auf ein externes Volume zu verlagern? Die iCloud ist potenziell größer als meine lokale Platte.

Gruß, svenski.
man kann die Photoslibrary wohl auf einem NAS / einer externen HDD betreiben, empfohlen ist es von Apple ausdrücklich NICHT.
Wenn deine interne HDD potentiell kleiner ist als die Daten, die du in iCloud speichern willst, dann würde ich diese Daten regelmäßig von iCloud auf ein NAS / eine externe HDD herunterladen. Du könntest z.B. die Fotos einfach in einer Ordnerstruktur auf einem NAS sichern.
den Pfad für iCloud Drive umlegen, ich glaube nicht, dass das geht.
0
feel_x31.05.2311:25
svenski
Da ich der iCloud nicht zu 100% traue, möchte ichvon allen meinen dort abgelegten Inhalten regelmäßig Backups auf externe Medien (HD/SSD via USB 3) machen.
1. iCloud-Fotos
2. iCloud Drive
Ist das so korrekt? und:

arq backup:
Damit kannst Du Quelle, Ziel und Intervall ziemlich umfangreich konfigurieren.
0
clayman31.05.2311:34
feel_x
svenski
1. iCloud-Fotos
2. iCloud Drive
Ist das so korrekt? und:

arq backup:
setzt aber voraus, dass die zu sichernden Dateien lokal vorhanden sind, oder?
0
MrChad31.05.2312:14
svenski
  • iCloud Drive auf externer Platte : geht gar nicht
  • PhotoLibrary auf externer Platte : geht, wenn man garantieren kann, dass die USB-Verbindung niemals getrennt wird. Damit als Lösung für mobile Geräte und NAS ungeeignet
Ursache:
Ein halbes Dutzend Prozesse hält dauernd eine Schreibverbindung zur PhotoLibrary-Datenbank offen. Diese Datenbank geht kaputt, wenn die Verbindung getrennt wird. Insbes. bei Mobil-Geräten und/oder NAS kann das leicht passieren.

Zur Backup-Frage:
Wenn bei knappem Speicherplatz nicht alle Dateien lokal vorliegen (bzw. können), Stichwort: Wolke, werden beim Backup auch nur die Zeiger auf die iCloud gesichert, aber nicht die Dateien selbst.

Für den Fall bräuchte man ein Tool, das während des Backup-Laufs die Cloud-Photos und Dateien temporär herunterlädt, für die externe Sicherung bereitstellt und dann wieder freigibt.
Sowas ist mir bisher nicht bekannt (ich habe auch noch nicht danach gesucht).
+3
feel_x31.05.2312:48
clayman
feel_x

arq backup:
setzt aber voraus, dass die zu sichernden Dateien lokal vorhanden sind, oder?

Ay, richtig. Pardon.

arq kann nicht alle Daten der iCloud lesen, nur deren lokale Daten (und AFP/SMB Netzwerkvolumes)
Das heißt: Man müsste die besagten Daten lokal vorliegen haben.. zumindest temporär.

1. iCloud-Fotos
Geht, wenn die Originale auf dem Mac gespeichert werden.
2. iCloud Drive
Geht nur, wenn es vollständig auf den Mac synchronisiert ist.
Die kann ich im iCloud Drive sehen und in arq als Quelle auswählen.
Lokales iOS-Backup auf dem Mac erstellen.
+2
clayman31.05.2314:04
MrChad
svenski
  • iCloud Drive auf externer Platte : geht gar nicht
  • PhotoLibrary auf externer Platte : geht, wenn man garantieren kann, dass die USB-Verbindung niemals getrennt wird. Damit als Lösung für mobile Geräte und NAS ungeeignet
Ursache:
Ein halbes Dutzend Prozesse hält dauernd eine Schreibverbindung zur PhotoLibrary-Datenbank offen. Diese Datenbank geht kaputt, wenn die Verbindung getrennt wird. Insbes. bei Mobil-Geräten und/oder NAS kann das leicht passieren.

Zur Backup-Frage:
Wenn bei knappem Speicherplatz nicht alle Dateien lokal vorliegen (bzw. können), Stichwort: Wolke, werden beim Backup auch nur die Zeiger auf die iCloud gesichert, aber nicht die Dateien selbst.

Für den Fall bräuchte man ein Tool, das während des Backup-Laufs die Cloud-Photos und Dateien temporär herunterlädt, für die externe Sicherung bereitstellt und dann wieder freigibt.
Sowas ist mir bisher nicht bekannt (ich habe auch noch nicht danach gesucht).
wenn jemand so ein Tool kennt, bitte gerne teilen
+1
marm31.05.2314:19
Cirrus & Bailiff kommen dem am nächsten
Es geht um die Kontrolle, welche Daten tatsächlich lokal von der iCloud zur Verfügung stehen.
clayman
0
clayman31.05.2314:36
danke sieht auf jeden Fall sehr interessant aus
marm
Cirrus & Bailiff kommen dem am nächsten
Es geht um die Kontrolle, welche Daten tatsächlich lokal von der iCloud zur Verfügung stehen.
clayman
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining31.05.2315:01
Mit FileBrowser Pro auf dem iPad kannst du auf ein NAS zugreifen.
Hier lässt sich dann ein Sync von der iCloud auf ein NAS oder eine an den Mac angeschlossene HD einstellen.
Dazu muss das iPad im selben WLAN sein oder man muss aus dem Internet auf das NAS zugreifen können.
FileBrowser Pro ist unglaublich umfangreich und ich will das Ding echt nicht mehr missen.
Ich greife von unterwegs auf mein NAS zu und habe immer Zugriff auf alle Daten ohne, dass sie auf dem iPad liegen.

Mit iAmazing sollte die Datensicherung aber auch gehen.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+1
RichMcTcNs31.05.2317:19
iCloud Fotos, Originale, lassen sich manuell in einem Rutsch gezippt vollständig herunterladen über iCloud.com -Fotos -rechte Maustaste.
Und empfohlen wurde mir vor kurzem alternativ:
https://github.com/icloud-photos-downloader/icloud_photos_downloader
0
Nebula
Nebula31.05.2317:28
Es gibt auch noch Photos Takeout.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
MrChad31.05.2318:01
Nebula
Es gibt auch noch Photos Takeout.
Schonmal nicht schlecht für den Anfang. Es fehlt allerdings das:

Man will ja nicht jedesmal wieder bei Adam und Eva anfangen.

Und die Preise sind auch nicht transparent.
50€ für 50 GB (nur in der Äpp-Bewertung zu lesen). Da will ich gar nicht mehr wissen, was 1TB kosten würde.
0
Nebula
Nebula02.06.2301:21
Ist halt nicht trivial. Wie soll das Tool etwa mit Löschungen umgehen? Wenn du Photos nicht traust, sollten die nicht gespiegelt werden, aber manchmal will man das ja dann doch. Da ist Time Machine eventuell der bessere Weg.

Wenn du nur Neuzugänge sichern willst, könnte PhotoSync was sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.