Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Bald DRM-freie Musik? :-)
Bald DRM-freie Musik? :-)
Ties-Malte
23.01.07
10:51
Nachdem Amazon offensichtlich den Verkauf DRM-freier Musik plant @@
nun dies:
Musikindustrie kapituliert: Zukünftig auch legale Downloads ohne DRM
@@
…
Mindestens eines der vier Major Labels werde bald davon Abstand nehmen, beim Online-Vertrieb weiterhin auf den Einsatz von DRM-Systemen zu bestehen. Statt dessen sollen Songs im MP3-Format angeboten werden. Das berichtete die US-Tageszeitung 'New York Times' …
Online-Verkäufe steigen … CD-Verkäufe sinken schneller … Wegen Behinderung des Austausches boomen FilsSharing-Dienste weiterhin … Musik-Konzerne denken um.
Die Musikkonzerne geraten außerdem zunehmen durch Wettbewerbsbehörden unter Druck. Frankreich und andere EU-Staaten wollen die Unternehmen verpflichten, ihre Musik auf einer Vielzahl von Plattformen abspielbar zu machen. Das ist mit der Einschränkung von DRM-Technologien in der Regel nicht umsetzbar.
Endlich fangen sie an zu denken, statt immer nur zu kriminalisieren!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
Kommentare
firevsh2o
23.01.07
11:20
Na dann hoffe ich einmal auf Besserung! Die DRM auf iTunes misfällt mir nämlich gewaltig! Vor allem weil Apple bis jetzt ja noch nicht einmal Lizenzen vergibt die Streaminglösungen ermöglichen. Also muss ich alle Dateien die ich auf iTunes kaufe (und das sind wegen dieser Behinderungen nicht so viele) neu rippen um sie meiner Soundbridge zugänglich zu machen.
Solange Apple und natürlich die Majors auf DRM setzen, bliebe ich eMusic.com mit seinem zugegeben etwas beschränkten Angebot treu!
Hilfreich?
0
Ties-Malte
23.01.07
17:45
Wer DRM reinpackt, fordert indirekt zum Benutzen von p2p auf. So einfach ist das (für mich). Im iTS habe ich auch nur versehentlich eingekauft, weil ich einen Gutschein einlösen wollte und nicht wusste, wie das geht.
Aber das hat ja vielleicht bald ein Ende.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
sYntiq
25.01.07
04:11
Na, ob das wirklich kommen wird?
Ich habe, bis auf wenige Ausnahmen, angefangen nach Netlabels und kostenloser legaler Musik zu suchen. Für DRM will ich nicht zahlen. Ich leb so jetzt schon seid einer Weile mit kostenloser und legaler Musik die mir wirklich gefällt. (Da ich eh kein Radio höre und auch MTV und Co nciht auf meinem Plan stehen, vermisse ich eigentlich auch keinerlei "Chartstürmer" etc)
Man muss zwar hin und wieder etwas mehr suchen und durchhören (Nicht alles was ein Netlabel rausbringt ist auch gut) aber die Mühe mache ich mir gern. Auch wenn mir für ein bis zwei Genres das entsprechende Label noch komplett fehlt.
Neben einigen (für meinen Geschmack) guten und freien Netlabeln bin ich neulich auch über Magnatune
gestolpert. Ein (Online) Label, weches zwar vorrangig eher kleine und unbekannte Künstler beherbergt, aber dafür wirklich SEHR fair zu seinen Kunden ist. Nachteil: Man kann dort nur komplette Alben kaufen, keien einzelnen Songs.
Vorteile:
1: Man kann sich aussuchen ob man das Album online haben möchte, oder auf CD zugeschickt bekommen. (CD kostet allerdings Aufpreis) Entscheidet man sich für den CD Kauf, kann man sich trotzdem die Songs auch online herunterladen um die Wartezeit zu verkürzen.
2: Man wird gefragt wieviel man für das Album zahlen möchte. Kein Album hat einen Fixpreis. Man kann von 4-14 Euro wählen, wobei 6 Euro empfohlen wird. Aber selbst wenn man nur 4 Euro zahlt, bekommt man nicht zur Strafe nur schlechte Qualität. Es wird halt gehoft das Käufer fair sind. (Und die die es nciht sind werden halt durch die, die etwas mehr springen lassen gedeckt, denke ich)
3: Man kann beim Download zwischen einigen Formaten wählen. AAC, 128kbit Mp3, vbr mp3, FLAC, Ogg, 44KHz/16Bit WAV
Man ist auch nciht auf ein Format angewiesen sondern kann, wenn man möchte, das Album auch in allen erhältlichen Formaten ohne Aufpreis runterladen.
4: Magnatune wünscht ausdrücklich das man die gekaufte Musik weitergibt. Dies darf man an bis zu drei Freunde. Dabei ist es egal ob man den Freunden die Dateien schickt, CDs brennt, usw. Man darf sogar seinen Download Link inkl. Usernamen und Passwort an diese 3 Freunde schicken!
Schade halt nur das Magnatune wirklich nur Rand-Künstler abdeckt.
Ich bin zwar bereit für Musik auch zu bezahlen, und für Musik die mir wirklich gefällt auch gern etwas mehr, aber solange man als ehricher Käufer mit DRM gestraft wird, behalte ich mein Geld lieber. Gute Musik gibt es auch kostenlos, bzw fair, und legal.
Hilfreich?
0
firevsh2o
25.01.07
12:57
Wenn wir schon bei empfehlenswerten Netlabels sind: Laridae.at hat durchwegs gute Musik - zumindest für meinen Geschmack! Ich hab mir bereits alle Alben runtergeladen...
Die kosten nix und sind eine tolle Sache!
Hilfreich?
0
Ties-Malte
25.01.07
13:01
Die Frage ist, ob ein Freiwilligkeitsprinzip (Wahl des Preises) auch in anderen als Randbereichen funktionieren würde, aber das wäre m.E. gar nicht mal nötig. Aber die Freiheit des Formates und der Geräte/Programme, die ich zum Abspielen benutze sowie die freie Verfügbarkeit über mein gekauftes und bezahltes Eigentum ist für mich eine Grundbedingung. Damit fällt DRM (also auch der in meinen Augen noch immer zu teure iTS) schlicht raus.
Was ich bemerkenswert finde, ist, dass die MI offensichtlich (wenn auch seeeehr langsam) einzusehen scheint, dass der Weg der Diskriminierung seiner potentiellen Kunden nicht funktioniert, weil sie es sich schlicht nicht gefallen lassen (s. z.B. hier:
(Pirate Bay sperrt ISP aus) und das gute Ende hier:
(Blockade aufgehoben), somit also andere Wege/Modelle gefunden werden müssen. Welche das sein werden und ob auch die „etablierte“ MI dazu genügend Fantasie aufzubringen in der Lage ist, bin ich sehr gespannt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
aikonch
25.01.07
13:42
sYntiq, klingt nun vielleicht komisch, aber wie suchst und findest Du diese Musik? Wenn es was kostet ist mir das egal, ich will allerdings keine DRM Files auf meinem Rechner....
Ich habe schon Stunden verbracht nach Sound zu suchen, aber gefunden habe ich leider kaum je was in brauchbarer Qualität und das obschon ich auf Metal (Metallica, Clawfinger, Green Jelly, Bolt Thrower...) stehe was ansich doch noch eher zu finden sein sollte?!? Wie machst Du das, bzw. was benutzt Du für Suchprogramme und welche Begriffe?
Hilfreich?
0
aikonch
25.01.07
13:43
*email an*
Hilfreich?
0
sYntiq
25.01.07
14:48
aikonch: Magnatune hatte ich durch Zufall gefunden. Ich höre gern die Radiostreams von bluemars.org. Da gefiel mir ein song besonders gut. Leider weder bei amazon, noch im ITMS (Da gucke ich immr nach Songs um zu sehen von welchem Album der ist) noch sonstwo gefunden. Nachdem ich dann aber erfahren hatte das sich der Interpret des Songs ganz anders nennt, bin ich über die Seite des Interpreten auf Magnatune gestossen.
Überhaupt sind es oftmals gezielt songs die ich in irgend einem Online Radio höre nach denen ich dann über Google etc suche.
Davon abgesehen bewege ich mich seid Jahren in der sogenannten "Demo-Scene" und kenne dort auch so einige Musiker. Dadurch bin ich an div. Netlabel gekommen. Durch durchforsten der Links und empfehlungen der Netlabel stösst man dann auf weitere usw. Wenn mir bei einem Label die songs eines Interpreten besonders gefallen, google ich nach dem Interpreten, sofern ich bei dme Label keinen Link finde und stosse so wiederrrum oftmals auf Infos von Veröffentlichungen des Interpreten auf anderen Netlabels usw usw...
Ebenso ist die Demoscene selbst ziemlich offen was ihre "Arbeiten" angeht. Sprich: Fast alles was innerhalb dieser Szene entsteht wird kostenfrei weitergegeben.
Oder mir wird von Freunden ein Link zu irgend einem Song geschickt und duch Zufall verbirgt sich hinter dem Link ein Netlabel.
Metal ist allerdings auch ein Genre wo ich noch nach schönen (und legalen) Musikquellen suche. Der Grossteil der Netlabel die ich gefunden habe bieten eher elektronische Musik (Drum n´Base, Ambient, etc)
Ich kenne mich im Metalbereich insgesamt nicht sonderlich gut aus, aber als kleienr Tip: Schau dir dochmal die Webographie von MAchinae Supremacy an. (
dann Releases
Webography ) Ist auf jeden Fall gitarrenlastig.
Hilfreich?
0
Kekserl
25.01.07
15:06
sYntiq
danke schön für die tipps und links an dieser stelle, werd mich da mal "einarbeiten"
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
sYntiq
25.01.07
15:25
Na dann pack ich doch gleich nochmal ein paar Links dazu
exegene
Netlabel für Drum&Bass(Derzeit eiens meiner Lieblingslabel. Zumindest das einzige wo ich wirklich jeden Reelase auf meiner HD habe
Scientific Records
Ebenfalls ein Drum&Bass lastiges Label. Scheitn aber hcon eien Weile nciht mehr aktiv zu sein. Aber die altn Releases sidn immer noch dort zu bekommen.
Thinner/Autoplate
"Netlabel for versatile electronic Music"
Hab ich vor Jahren mal durhc einen Freund der dort released entdeckt. Damals bestanden die Releases fast nur aus (minimal)Techno inzwischen soll sich deren Spektrum aber stark erweitert haben. Keine Ahnung. Wird Zeit das ich mich dort mal wieder mehr umguck
OpenLab Records
Scheitn auch nciht wirlich das aktivste Label zu sien. ebenso ist die Website etwas unübersichtlich. Ich habe es gefunden als ich nach Ambient Labels gesucht habe. Bietet musikalisch vorwiegend elektronisches (experimental/Downtemo/Ambient etc) aber auch div. Gitarrengenres sidn dort vertreten. Mein Releasetipp: "[open005] Winter Tales" und von dem album ganz speziell "Vudeux - First Snow" (Leider scheint Vudeux nicht wirklich so aktiv zu sein. Hab verstreut im Inet nur 3 Songs von ihm gefunden....)
Ansonsten noch ein paar Radiostreams die ich gern höre:
Bluemars
Ambient. 3 Streams. (Vocal/Zero Beat/Space Night Style)
Digital Gunfire
Industrial/EBM/Futurepop
Nectarine/Scenemusic
Ein OnlineRadio mit Musik aus der Demoscene. Als angemeldeter User kann man sich die Songs dort auch runterladen (Vorsicht! Der Grossteil ist direkt in dem Format in dem es entstanden ist. also neben .ogg udn mp3 auch .mod .xm usw) Meist sind dort auch die Homepages der Interpreten verlinkt wo man dann mehr Songs findet.
Generell findet man hier alle Speilarten der Musik, von alten C64 und Amiga Songs über (Hardcore)Techno, Drum&Bass, Gitarrenlastiges, mit und ohne Gesang usw usw...
Hilfreich?
0
Kekserl
25.01.07
15:33
great! danke schön, danke schön!
das is genau mein ding, baby
„fürzlbürzl...“
Hilfreich?
0
firevsh2o
25.01.07
16:26
Danke - die Links schau ich mir auch mal durch!
Hilfreich?
0
firevsh2o
25.01.07
16:27
www.play.fm ist übrigens auch empfehlenswert für diejenigen unter euch die auf live DJ Mixes stehen.
Hilfreich?
0
aikonch
25.01.07
21:39
Hmmm wäre doch ganz cool wenn Du all diesen Sound schon korrekt getaggt hättest mit Bild usw. und wenn Du das irgendwo hochladen dürftest (ich hätte noch einiges an Speicherplatz) und man das auch dürfte, ja dann könnten das alle downloaden und mal ein bisschen reinhören und wer weiss....(w00t)
Hilfreich?
0
sYntiq
26.01.07
17:14
Kekserl: Solltest du noch andere interessante Netlabel finden, nur her damit
Aikonch: So ganz verstehe ich dein Anliegen gerade nicht. Zum reinhören kann man doch auch einfach auf die entsprechende Seite gehen und sich einen Song runterladen. Getaged sind die songs meines Wissens nach auch schon korrekt. Nur das Album Cover fehlt innerhalb der mp3s. (Ich kenen viele die sowas nciht haben wollen) Aber das kann man sich (Zumindest bei Exegene) auch getrennt runterladen und dann mal schnell selbst einfügen
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
iOS 18.1 veröffentlicht
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...