Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Banking-Software gesucht

Banking-Software gesucht

UmustHave
UmustHave10.09.2309:33
Hallo Zusammen, aktuell benutze ich Starmoney für Mac und war bis dato sehr zufrieden. Die Software wird aber Ende des Jahres eingestellt und ich suche Ersatz dafür. Zwar wird mit Starmoney App for Mac eine Alternative angeboten, ich finde jedoch kaum Informationen darüber, ob z. B. die Datenübernahme möglich ist und der Support beantwortet Fragen nur, wenn man ein Abo hat, sehr unglücklich und anwenderunfreundlich gelöst. Gibt es Alternativen, die folgende Punkte abbilden:

Kategorisierung von Buchungen
Verwalten mehrerer Konten
Verwalten von Daueraufträgen
Ggf. Terminüberweisungen

Vielleicht kann mir jemand über Erfahrungen mit Starmoney App für Mac berichten. Danke schon mal.
+1

Kommentare

bigbelly
bigbelly10.09.2309:59
Seit Jahren nutze ich Starmoney Mac. Starmoney will nun zeitnah eine Anleitung bringen, wie die Daten in die App übertragen werden können. Dies bleibt abzuwarten, besonders ob die App dann tut was sie soll. Derzeit ist die App unbefriedigend. Bleibt das so, werde ich Starmoney verlassen.
Inzwischen benutze ich parallel MoneyMoney. Es bietet fast das gleiche wie Starmoney Mac und ich bin mehr und mehr erfreut über dieses Programm. Es ist einfach, übersichtlich und macht ohne Probleme was es soll. HBCI Einrichtung war völlig ohne Probleme erfolgt. Lediglich die Icons der Kategorien sind sind bei Starmoney Mac hübscher, aber da gibt es sicher auch Lösungen.
Fazit für mich: Es gibt nicht mehr viel was mich bei Starmoney Mac hält. Ändert sich an der App nichts grundlegendes bin ich da weg.
„Leben und Leben lassen
+7
LeFeudel10.09.2310:12
Moin,

ich nutze schon länger MoneyMoney auf meinem Mac.

Eines der bestgepflegtesten Programme auf dem Mac mit sehr gutem Support und ebensolchem Preis/Leistungs Verhältnis. Export und Import aus MacGiro hat auch gut geklappt.

Alternativ hatte ich auch iFinance4 gekauft und iFinance5 ausprobiert. Die sind vom Betreiber dieses Forums. Allerdings fand ich die Aufmachung sehr "verspielt" und eher unübersichtlich. iFinance4 ist bei mir doch ungewöhnlich oft abgestürzt. MoneyMoney dagegen nicht einmal, ich persönlich finde es auch übersichtlicher.
Jeder Mensch hat so seine Vorlieben...
Schau Dir doch beide einfach mal an.
+20
UmustHave
UmustHave10.09.2310:12
Danke dir, bin auch gerade am testen von MoneyMoney und kann deinen Eindruck bestätigen. Selbst die Datenübernahme funktioniert.
+4
4kwhh10.09.2310:24
Bin damals von Quicken (Windows) auf MoneyMoney umgestiegen. Super Support und kann es nur empfehlen. Mehrere Bankkonten, Wertpapierverwaltung, Budgets,…. Ich bin rundum zufrieden.
+9
TheGeneralist
TheGeneralist10.09.2310:55
Kann mich den positiven Bewertungen für MoneyMoney nur anschließen. Seit Jahren das Banking-Tool der Wahl für mich, lässt keinerlei Wünsche übrig. Diverse unterschiedlichste Konten (Banken, Kreditkarten, Paypal etc.) lassen sich problemlos verwalten, alles sehr übersichtlich - und die Regel-basierte Kategorisierungsmaschine ist sehr brauchbar, wenn man die Pflege der Regeln etwas nachhält.

"Ärger" gibt es höchstens mal, wenn mal wieder eine der Banken, die keine HBCI-Schnittstelle anbieten, ohne Vorankündigung ihre Webseite verändert und damit das Web-Scraping angepasst werden muss. Aber selbst unter diesen allein durch die Bank verursachten Umständen glänzt MoneyMoney durch hervorragenden, sehr freundlichen und stets recht schnellen Support.
+4
Holger111110.09.2311:03
Kann mich dem nur anschließen; MoneyMoney erfüllt meine Anforderungen nahezu vollständig. Allerdings ein paar Dinge finde ich suboptimal:
- das Arbeiten an mehreren Macs ist umständlich, da die Datenbank hin und her kopiert werden muss
- das Zuweisen einer Kategorie ist umständlich, die dieselbigen nicht alphabetisch sortiert sind
- es fehlt mir eine App fürs iPad

Gruß: Holger
+1
TheGeneralist
TheGeneralist10.09.2311:21
Holger1111
Allerdings ein paar Dinge finde ich suboptimal: [...]
Dazu ein paar Anmerkungen von mir:
Holger1111
- das Arbeiten an mehreren Macs ist umständlich, da die Datenbank hin und her kopiert werden muss
Sehe ich genauso. Die Beschränkung auf eine Datenbank ist eine relevante Einschränkung von MoneyMoney, eine reibungslose Cloud-Synchronisation zwischen mehreren Macs als künftiges Feature wäre wünschenswert.
Holger1111
- das Zuweisen einer Kategorie ist umständlich, die dieselbigen nicht alphabetisch sortiert sind
Äh - nö, sehe ich gar nicht so. Erstens macht es m.E. deutlich mehr Sinn, die automatische statt der manuellen Kategorisierung zu nutzen, da diese sehr gut funktioniert und einem dann viel Arbeit abnimmt. Zweitens wird beim manuellen Zuweisen genau die von dir bewusst gewählte und eingerichtete Reihenfolge der Kategorien und Kategorie-Gruppen angewendet, was aus meiner Sicht sogar noch weit besser und flexibler ist als eine feste alphabetische Sortierung (die du ja, wenn du sie bevorzugst, mit wenigen Klicks schnell selbst eingerichtet hast).
Holger1111
- es fehlt mir eine App fürs iPad
Kann man so sehen. Aus meiner Sicht sind iPhone und iPad mit den nativen Apps der jeweiligen Banken erst mal bestens versorgt, aber für ein integriertes Banking fehlt dann schon noch eine übergreifende Software. Vielleicht wäre das ja mal eine gute Ergänzung im Rahmen einer Lösung "aus einem Guss" für Apple Silicon Macs und iPad, wenn das Problem mit der lokalen Datenbank (siehe erster Punkt) gelöst wird?
+1
yogimo10.09.2311:52
Zum Syncen der MoneyMoney Daten zwischen Macs benutze ich Resilio. Etwas kompliziert beim Einrichten, dann läuft es super

iPad App (iPhone) wäre echt klasse, hoffentlich kommt da was in Zukunft.

Ansonsten super happy mit MoneyMoney
0
TheGeneralist
TheGeneralist10.09.2313:11
yogimo
Zum Syncen der MoneyMoney Daten zwischen Macs benutze ich Resilio. Etwas kompliziert beim Einrichten, dann läuft es super[...]
Dazu hatte ich bei Anschaffung meines zweiten Mac auch mal recherchiert, es wird an verschiedenen Stellen davon abgeraten mit der Begründung, dass das Risiko einer korrupten Datenbank recht groß sei (z.B. ).
Möglicherweise könnte es über einen längeren Zeitraum stabil funktionieren, wenn man diszipliniert genug ist, die Programm-Instanz auf dem einen Mac immer konsequent zu beenden, bevor man diejenige auf dem anderen Mac startet. Mir wäre das aber zu ungewiss...da lebe ich lieber mit der Einschränkung, dass es nur auf einem Mac läuft.
0
Jan-Henrik10.09.2313:35
Nur weil es bisher niemand erwähnt hat: Ich nutze seit Jahren "Bank X" mit mehreren Konten. Für mich absolut OK. https://www.application-systems.de/bankx/
+9
marc.hb10.09.2313:39
MoneyMoney hatte ich auch anfangs probiert, aber da dort keine iOS Version angeboten wird, kam diese leider nicht in die engere Auswahl.

Schlußendlich bin ich dann von OutBank (wegen dem Abomodell) zu Banking4 gewechselt und habe es keine Sekunde bereut. Bald kommt dort auch der automatische Sync zwischen den Plattformen dazu. Den mussten man bisher immer manuell anstoßen (mein einziger Kritikpunkt). Bin rundum zufrieden und es ist eine klasse Software.

0
der Wolfi
der Wolfi10.09.2314:02
Bei mir regt sich immer Mißtrauen/Widerstand wenn so positives Feedback zu einer Software kommt wie hier. Ist halt ein seit Jahrzehnten gepflegter Reflex.
Aber Tatsächlich kann ich MoneyMoney uneingeschränkt empfehlen.
Alle von Dir genannten Punkte kann MoneyMoney. Hast Du Fragen oder ein Problem hilft der Support schnell, freundlich und kompetent.
Einzig der Name ist etwas albern und schreckt vielleicht den ein oder anderen ab (machts aber auch sympathisch). Hinter dem Namen steckt m.E. die beste, übersichtlichste und schlankste Bankingsoftware am Markt.
Alle positiven Aspekte und Funktionen sind ja schon hinlänglich beschrieben.
„Normal is für die Andern“
+4
trw
trw10.09.2314:10
Jan-Henrik
Nur weil es bisher niemand erwähnt hat: Ich nutze seit Jahren "Bank X" mit mehreren Konten. Für mich absolut OK. https://www.application-systems.de/bankx/
Ich schließ mich dem an!

Ich hab BankX seit ca. 2003 (in Pro-Version) im Einsatz.
https://www.application-systems.de/bankx/

Es gibt sicher optisch "modernere" Programme.
Aber ist immer superaktuell, Updates bei Umstellungen/Änderungen der Banken blitzschnell, funktioniert mit den allermeisten Banken und hat zudem einen sehr guten Support bei Problemen (die ich eigentlich nie richtig mit dem Programm bisher hatte).
+5
yogimo10.09.2314:27
TheGeneralist
yogimo
Zum Syncen der MoneyMoney Daten zwischen Macs benutze ich Resilio. Etwas kompliziert beim Einrichten, dann läuft es super[...]
Dazu hatte ich bei Anschaffung meines zweiten Mac auch mal recherchiert, es wird an verschiedenen Stellen davon abgeraten mit der Begründung, dass das Risiko einer korrupten Datenbank recht groß sei (z.B. )
Auf alle Fälle, muss man vorsichtig sein. Da ich TimeMachine auf den 3 Rechnern laufen habe, kann ich die Daten relativ einfach wieder einspielen. Guter Hinweis, danke!
+1
macerkan
macerkan10.09.2314:42
Ich habe schon seit vielen, vielen Jahren (Jahrzehnten) MacGiro Pro im Einsatz. Bisher war ich sehr zufrieden, aber, das hat sich geändert:
Seit einiger Zeit kommen neue Programmversionen jährlich, obwohl sich zur Vorgängerversion scheinbar wenig getan hat. Das geht ganz schön ins Geld. Der Support ist mittlerweile suboptimal geworden, vor allem gibt es nur Support, wenn man die neueste Programmversion verwendet.
Ansonsten: Tut, was man will
+2
mpulm10.09.2314:47
Ich empfehle bank x pro.
Nutze ich schon seit vielen Jahren.
Für mich der Hauptgrund, es kann hbci mit Chipkartenleser.
Leider wird das von immer weniger Banken unterstützt.
Es kann alles, was du angefragt hast
+6
LeFeudel10.09.2314:57
mpulm
Ich empfehle bank x pro.
Nutze ich schon seit vielen Jahren.
Für mich der Hauptgrund, es kann hbci mit Chipkartenleser.
Leider wird das von immer weniger Banken unterstützt.
Es kann alles, was du angefragt hast
HBCI mit Chipkartenleser kann MoneyMoney auch perfekt, sowohl die "alte" Variante als auch die neue. Ich habe den ReinerSCT mit extra Tastenfeld und es klappt sehr gut.
Auch alle anderen neuen Varianten von ChipTan etc. unterstützt die Software.
Mit dem SchlauFon weigere ich mich, Bankgeschäfte zu tätigen. Das ist mir doch nicht sicher genug, daher vermisse ich keine iOS Version. So unterschiedlich sind eben die Vorlieben.

Mit ASH hatte ich nach dem Kauf von BankX so meinen Support Moment der negativen Art. Ich kenne den Laden noch aus Atari Zeiten und war von gleichem Verhalten ausgegangen. Stattdessen wurde ich, wie soll ich es schreiben...dumm angequatscht. Das trifft es wohl recht gut. Danach war die Sache mit BankX und auch ASH erledigt.
+1
yew
yew10.09.2315:15
macerkan
Seit einiger Zeit kommen neue Programmversionen jährlich, obwohl sich zur Vorgängerversion scheinbar wenig getan hat. Das geht ganz schön ins Geld.

Hi
du bist doch nicht gezwungen, jedes Update mitzumachen.

Überspring doch halt mal die eine oder andere Version .... und 29 € für das Update von v11 auf v13 .... sollte doch zu verkraften sein ..... bezieht sich jetzt allerdings auf die light-Version

Pro .... Du meinst die "normale" Version .... die hat mich noch nie interessiert, da für mich als Privatpersion die light-Version vollkommen ausreicht


Gruß yew
0
trw
trw10.09.2315:18
mpulm
Für mich der Hauptgrund, es kann hbci mit Chipkartenleser. ...

Stimmt, hatt ich oben ganz vergessen.
Nutz ich auch seit Ewigkeiten mit meinem BankX Pro.
... ist für mich irgendwie immer noch der beste/bequemste Weg.

... aber selbst meine Bankberaterin (hmm, obwohl die mich eigentlich nie richtig "berät") wundert sich, dass ich "sowas noch nutze."
(sie macht übrigens alles über ihr "Handy, den ollen SpaKa-Apps und SMS-Tan" ... und findet es toll).
0
macerkan
macerkan10.09.2317:09
Yeh
Überspring doch halt mal die eine oder andere Version .... und 29 € für das Update von v11 auf v13 .... sollte doch zu verkraften sein ..... bezieht sich jetzt allerdings auf die light-Version

das Update für die Vollversion von 11 auf 13 kostet 89 €. Ein Update auslassen geht nicht, da ich die Software geschäftlich mit vielen Buchungen und Konten einsetze. Die Software sollte immer auf dem neuesten Stand sein, damit auch die ganzen Bankdaten etc. korrekt sind.
+1
UmustHave
UmustHave10.09.2320:04
uiuiui, danke für die vielen Antworten, für mich kristallisiert sich MoneyMoney heraus, hab mir heute die Demo-Version geladen und auf den ersten Blick ist alles sehr vielversprechend. Klar, muss erst gucken, wo sich was findet, die Oberfläche schaut etwas Win95 aus aber wenn die Funktionalität gut ist, soll es gut sein. Vielen Dank Allen hier.
+1
Meome10.09.2321:15
macerkan
Ich habe schon seit vielen, vielen Jahren (Jahrzehnten) MacGiro Pro im Einsatz. Bisher war ich sehr zufrieden, aber, das hat sich geändert:
Seit einiger Zeit kommen neue Programmversionen jährlich, obwohl sich zur Vorgängerversion scheinbar wenig getan hat. Das geht ganz schön ins Geld. Der Support ist mittlerweile suboptimal geworden, vor allem gibt es nur Support, wenn man die neueste Programmversion verwendet.
Ansonsten: Tut, was man will
MacGiro hat sich bei mir vor allem durch sehr pampigen Telefon-Support ins Gedächtnis geschrieben. Die Update-Politik ist unverschämt, aber man muss ihr ja nicht folgen. sollte meine Version (MacGiro 10 unter M1 und Ventura) irgendwann mal nicht mehr funktionieren oder andere Probleme machen werde ich nicht zögern mit leichtem Herzen zu etwas anderem zu wechseln.
+2
Meome10.09.2321:18
macerkan
Yeh
Überspring doch halt mal die eine oder andere Version .... und 29 € für das Update von v11 auf v13 .... sollte doch zu verkraften sein ..... bezieht sich jetzt allerdings auf die light-Version

das Update für die Vollversion von 11 auf 13 kostet 89 €. Ein Update auslassen geht nicht, da ich die Software geschäftlich mit vielen Buchungen und Konten einsetze. Die Software sollte immer auf dem neuesten Stand sein, damit auch die ganzen Bankdaten etc. korrekt sind.
wie schon geschrieben, die Updates muss man nicht mitmachen, Vers. 10 läuft klaglos mit mehreren Konten auf M1 und Ventura
0
Windwusel
Windwusel10.09.2323:43
Ich verwende trotz Abo Outbank, weil:

  • Cloud Sync zwischen mehreren Systemen
  • iOS/iPad App vorhanden
  • Modernes Ambiente und Funktionen wie bspw. Widgets
  • Haushaltsbuch inkl. Überwachung der Ausgaben/Einnamen im Zusammenspiel mit den eigenen Fixkosten
  • Sehr breite Unterstützung von Banken inkl. Payback und Cashback Portale

Ich hatte vorher MoneyMoney genutzt und es ist in jedem Fall ein gutes Programm, aber es geht in manchen Punkten einfach nicht mit der Zeit. Der Entwickler mag dafür persönlich gute Gründe haben, aber meinen Anspruch hat er damit leider nicht mehr erfüllt. Ich habe nach etlichen Jahren die Hoffnung auf MoneyMoney aufgegeben und nach vielen Versuchen mit anderen Apps bietet Outbank einfach das insgesamt stimmigste Paket für mich. Übrigens ist auch der Support ist einwandfrei.

Das Abo teile ich innerhalb der Familie, sodass ich nicht den ganzen Jahrespreis alleine trage. Langfristig würde ich aber trotzdem gerne ein anderes Programm im Einmalkauf einsetzen, weil das Abo mir eben ein Dorn im Auge ist und es paar kleinere Mankos gibt die mich stören, die aber einfach nicht verbessert werden – auch nach Jahren noch nicht. Darüber kann man hinwegsehen bis sich eben was besseres ergibt.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+1
Nebula
Nebula11.09.2300:48
Ich nutze ebenfalls Outbank. Hauptgrund ist der Sync. Bei Bank X war mir das vor Jahren zu hakelig. Da so eine App ja zwangsläufig ständig gepflegt werden muss, finde ich ein Abo hier okay. Kostet ja jetzt auch nicht die Welt und das ist ja schon ein essenzielles Tool.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
marc.hb11.09.2310:45
Banking 4 hat auch einen guten Cloud Sync, welcher aktuell noch halbmanuell läuft. In naher Zukunft wird dieser aber dann auch automatisch laufen.
0
RichMcTcNs11.09.2311:28
macercan
Die Software sollte immer auf dem neuesten Stand sein, damit auch die ganzen Bankdaten etc. korrekt sind.

Die Updates für die Bankdaten u.a. bekommst Du auch, wenn Du nicht die aktuellste Version fährst.

Aber ist schon ok; bei geschäftlicher Nutzung Risiko minimieren!
+1
pp8111.09.2311:38
Money Money:
Sehr gut. Aber nicht sehr komplex.

MacGiro
Sehr gut. Kann insgesamt deutlich mehr. Oberfläche gefällt mir etwas schlechter.
0
Nebula
Nebula11.09.2311:54
marc.hb
Banking 4 hat auch einen guten Cloud Sync, welcher aktuell noch halbmanuell läuft. In naher Zukunft wird dieser aber dann auch automatisch laufen.
Ein Sync, an den man denken muss, ist meiner Ansicht nach kein guter Sync. Aber da schient ja Besserung im Anflug zu sein. Das Schöne an Abos ist zumindest, dass der spontane Wechsel der App nicht so schmerzhaft ist. Ich hing länger bei Bank X Pro als mir lieb war, weil ich so viel Geld investiert hatte.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
pp8111.09.2318:20
Wie ist die Suche bei Banking 4 und Outbank?


Kann man auch sehr detailliert suchen?
z.B. nur auf Konto 1 und 3 Überweisungen, die im Verwendungszweck die Buchstabenkombi „tdjxj“ aufweisen und mehr als 500 Euro betragen?

Kann man sortieren?
Alle Abbuchungen auf Konto 2 zwischen dem 01.03.2021 und dem 01.03.2023, die größer als 500 Euro sind, aufsteigend und absteigend sortieren?
0
milk
milk11.09.2319:07
Vielen lieben Dank an alle, die MoneyMoney empfohlen haben. Ich habe es heute ausprobiert und direkt gekauft.
+2
ttwm11.09.2319:10
Ich bin ebenfalls seit mindestens 2003 bei BankX Pro (Mac-Version) von ASH – Konten bislang oder ehemals bei Sparkasse, Hypo und Dresdner Bank/Commerzbank. Ebenso wird/wurde die Elster-Schnittstelle für Umsatzsteuer 1x pro Quartal darüber benötigt.

Ein einziges Mal gab es ein Problem mit Bank X (also wirklich mit BankX, und nicht mit dem Benutzer der Software…) – weiß ohne Recherche aber nicht mehr genau, worum es ging. Der Support hat mir damals aber pronto freundlich geantwortet und auch geholfen.

Updates werden ab und an zwangsweise wie bei jedem Programm nötig, aber für ein funktionierendes Banking-Programm bin ich auch gewillt, für Updates zu zahlen. Wobei die Updatepreise ja eher winzig sind…
+3
trw
trw11.09.2320:24
ttwm
Ich bin ebenfalls seit mindestens 2003 bei BankX Pro .... Wobei die Updatepreise ja eher winzig sind…

Genauso wie komplett von dir beschrieben war/ist es bei mir.
Ich bin voll zufrieden.
(einzig die Sucheinstellung würd ich pers. mir etwas anders wünschen)
+4
Dr.Kimble
Dr.Kimble12.09.2301:36
Hat jemand Erfahrungen mit iFinance5?



Macht eigentlich auch einen guten Eindruck auf mich. Bin zur Zeit noch bei Starmoney und jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Am besten ich teste mal die in Frage kommenden Programme mit einer Demo an.
0
esc
esc13.09.2311:16
Weiss jemand, ob die Apps auch in der Schweiz funktionieren?
Bei MoneyMoney konnte ich nichts finden.
0
yew
yew13.09.2316:20
macerkan
das Update für die Vollversion von 11 auf 13 kostet 89 €.
.....
Die Software sollte immer auf dem neuesten Stand sein, damit auch die ganzen Bankdaten etc. korrekt sind.

Hi
wenn man die Software allerdings beruflich einsetzt und evtl mehrere Konten benötigt .... ist das was anderes, aber die Bankdaten werden auch upgedatet, wenn man ältere Versionen verwendet.

Als Privatperson reicht aber die light-Version ..... evtl auch mit zusätzlichem Konto, was allerdings einen kleinen Aufpreis verlangt


Gruß yew
0
LeFeudel13.09.2319:05
esc
Weiss jemand, ob die Apps auch in der Schweiz funktionieren?
Bei MoneyMoney konnte ich nichts finden.
Aktuell sieht das nicht gut aus für die Schweiz.
Einfach die Infos zu unterstützte Banken verfolgen, inkl. der weiteren Links zu den PSD2-Schnittstellen .
Evtl. die Demo Version probieren und Deine Hausbank konsultieren.
Letztlich wird auch der MoneyMoney Support eine Aussage zu Deiner Bank treffen können.
+1
Bewermeier
Bewermeier15.09.2321:35
Ich benutze MacGiro seit der Version 3. Ein Bankprogramm muss zuverlässig funktionieren und genau das macht MacGiro ohne Kompromisse. Da bezahle ich auch mal gerne für die Produktpflege.
0
aggi
aggi16.09.2300:03
IFinance 5 und auch Banking X werden bei uns genutzt! Kann mich nicht richtig entscheiden, IFinance 5 nutze ich gerade mehr, weil ich mein Aktien Depot dort besser pflegen kann. Hätte es aber lieber wie bei Parqet, wo man die PDF reinzieht und die Aktien werden eingespielt. Vielleicht kommt das noch. 🙏🏼
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.