Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Basissprache ändern MacBook Pro late 2011 13"

Basissprache ändern MacBook Pro late 2011 13"

Macs0412.09.2023:50
Hab für meinen Sohn besagtes MacBook Pro gebraucht erstanden. Alles schick, nur bei der Systeminstallation finden sich kyrillische Zeichen, der Verkäufer hatte wohl Russisch eingestellt.
Hab schon SSD nachgerüstet und System neu aufgesetzt, Admin gelöscht und neu erstellt, aber die Sprache bleibt, z.B. im Recovery-Modus.
Was kann man tun, um die Basissprache auf Deutsch oder Englisch zu stellen?
0

Kommentare

lphilipp
lphilipp13.09.2000:25
Hier findest Du alles ganz genau:

Ich hoffe der Verkäufer war seriös und hat den Rechner vorher ordnungsgemäß bei Apple abegemeldet.
()


Hier die Essentials zur Spracheinstellung von der Website Apples:

Systemsprache ändern
Wähle auf deinem Mac „Apple“ (auf den kleinen Apfel oben links klicken) > „Systemeinstellungen“ und klicke auf „Sprache & Region“.
Klicke auf „Allgemein“.
Führe einen der folgenden Schritte aus:
Eine Sprache hinzufügen: Klicke auf „Hinzufügen“ , wähle in der Liste eine oder mehrere Sprachen aus und klicke dann auf „Hinzufügen“.
Die Liste ist durch eine Trennlinie zweigeteilt. Bei den Sprachen oberhalb der Trennlinien handelt es sich um Systemsprachen, die von macOS in vollem Umfang unterstützt werden und für Menüs, Meldungen. Websites usw. verwendet werden. Die Sprachen unterhalb der Trennlinie werden von macOS nicht in vollem Umfang unterstützt, werden aber möglicherweise von Apps unterstützt, mit denen du arbeitest, und werden für deren Menüs, Meldungen und auf einigen Websites verwendet.
Wenn du die im Eingabemenü ausgewählte Eingabequelle nicht für Eingaben in der gewählten Sprache verwenden kannst, wird eine Liste verfügbaren Quellen angezeigt. Wenn du nicht sofort eine Eingabequelle hinzufügen willst, kannst du dies später im Bereich „Eingabequellen“ der Systemeinstellung „Tastatur“ nachholen.
Primärsprache ändern: Bewege den Eintrag einer anderen Sprache an den Anfang der Liste „Bevorzugte Sprachen“.
Wenn macOS oder eine App die Primärsprache unterstützt, wird diese Sprache für die Menüs und Meldungen verwendet. Wird diese Sprache nicht unterstützt, wird die zweite Sprache in der Liste verwendet usw. Die Sprache kann auch auf Websites zum Einsatz kommen, die die Sprache unterstützen.
Die Reihenfolge der Sprachen in der Liste bestimmt, wie Text bei der Eingabe der Zeichen in einem Skript angezeigt wird, das zu mehr als einer Sprache gehört. Weitere Informationen findest du unter Wenn internationale Schriften nicht korrekt angezeigt werden.
Wenn dein Mac mehrere Benutzer hat und jeder die von dir ausgewählte primäre Sprache im Anmeldefenster sehen soll, kannst du auf das Aktionsmenü klicken und „Auf Anmeldefenster anwenden“ auswählen.
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
0
yo
yo13.09.2003:52
In deinem Fall hilft wohl auch der Terminalbefehl. " sudo languagesetup "
siehe hierzu genauer
0
almdudi
almdudi13.09.2017:21
Kann man die gewünschte Sprache normalerweise nicht bereits bei der System-Installation auswählen? Ich bilde mir ein, das war immer so.
Schließlich muß man da ja einiges lesen und entscheiden.
0
Macs0414.09.2012:28
Ja gute Frage, ich nehme an dass er ordnungsgemäß abgemeldet wurde, zumindest wurde er bei uns problemlos aufgenommen. Die Systeminstallation ist halt auf kyrillisch erfolgt, da bin ich dann mit der Kenntnis, welche Schaltfläche die übliche ist, gut durchgekommen.
Im Bildschirm wo Name, Passwort abgefragt werden musste ich dann halt parallel die Google-Übersetzermaschine anschmeißen und den kyrillisch-Zeichensatz in der Tastatur meines Hauptrechners aktivieren.
Ich versuche nachher mal den languagesetup.

Danke für die Hilfe!
0
Macs0417.09.2013:22
sudo languagesetup etc. genügte nicht, erst nach einem PRAM-Reset waren die kyrillischen Spracheinstellungen weg...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.