Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Batch Audio Normalisieren
Batch Audio Normalisieren
tjost
13.04.22
20:59
Ich suche eine Software mit der ich meine Audiodateien normalisieren kann was die Lautstärke angeht.
ein paar sind zu leise und viele zu laut.
Kennt da jemand was?
Hilfreich?
0
Kommentare
Groeny
13.04.22
21:08
Look out for "MP3Gain Express"
Hilfreich?
0
seahood
13.04.22
22:12
SOX - Sound Exchange
„Think different! “
Hilfreich?
0
spheric
14.04.22
00:03
tjost
Ich suche eine Software mit der ich meine Audiodateien normalisieren kann was die Lautstärke angeht.
ein paar sind zu leise und viele zu laut.
Kennt da jemand was?
Normalisieren verursacht genau dieses Problem.
"Normalisieren" zieht alle Audiodaten so hoch, dass der Maximalpegel bei -0 dB liegt.
Nur sind Lautheit und Maximalpegel nicht dasselbe. Die "Lautheit" eines Songs hängt vom Klangmaterial ab und der Art, wie es beim Mischen/Mastern dynamisch bearbeitet worden ist.
Wenn Material extrem "zusammengedrückt" wurde und die dynamischen Spitzen reduziert worden sind, wird beim Normalisieren der durchschnittliche Pegel ziemlich hochgezogen und der Gesamtsong extrem laut.
Wenn das Material noch viel von seiner natürlichen Dynamik hat, also viele Spitzen nach oben, werden beim Normalisieren diese Spitzen auf null hochgezogen, und der Durchschnitt bleibt relativ niedrig, der song also vergleichsweise leise.
Du brauchst also ein Werkzeug, das nicht normalisiert, sondern eines, das die empfundene Lautheit ermittelt und angleicht.
Die "Sound Check"-Einstellung in iTunes/Music soll das so ungefähr machen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+4
Nebula
14.04.22
00:18
Beatunes wäre meine Empfehlung, da lässt sich die das ganze auf diverse Standard einstellen wie EBU R128 oder auf einen LUFS-Wert, dann passt das auch zum bevorzugten Streaming-Dienst.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
tjost
14.04.22
08:42
MP3Gain Express
ich denke das erfüllt den Zweck. Ich habe kein Übersteuern mehr in den Spitzen.
Das ich die Soundqualität nicht verbessern kann ist mir klar. Wenn das Ausgangsmaterial schon mies ist kann das Resultat nicht besser werden.
Danke für den Tipp. Ich hatte nicht das richtige gefunden im Netz.
Hilfreich?
0
Nebula
14.04.22
12:24
Womit hörst du dir deine Dateien an? Auf der Website zu MP3Gain Express steht ja.
https://projects.sappharad.com/mp3gain/
Analyze MP3 files and write the volume information to a tag without changing the audio data itself. This is useful if you have a player that supports "ReplayGain" tags. (Not iTunes or iPods, so mostly useless on Mac OS X)
beaTunes schreibt auch die Tags, die iTunes/Music nutzt. iVolume
macht das auch.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
tjost
14.04.22
13:51
Nebula
Womit hörst du dir deine Dateien an? Auf der Website zu MP3Gain Express steht ja.
https://projects.sappharad.com/mp3gain/
Analyze MP3 files and write the volume information to a tag without changing the audio data itself. This is useful if you have a player that supports "ReplayGain" tags. (Not iTunes or iPods, so mostly useless on Mac OS X)
beaTunes schreibt auch die Tags, die iTunes/Music nutzt. iVolume
macht das auch.
AVAudioPlayer
Die Sounds in meiner App.
Ich brauche keine Tags und nicht.
Subjektiv hatte ich das Gefühl das es sich verbessert hatte beim Gegenhören.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Neues iPad mini
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Ohne Abo: Microsoft veröffentlicht Office 2024 ...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...