Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple Watch
>
Batterielaufzeit AW4 nach Update auf watchOS 9.5
Batterielaufzeit AW4 nach Update auf watchOS 9.5
penumbra
25.05.23
13:03
Hallo,
meine AW4 hält nach dem letzten Update nur noch knapp 1 Tag durch, abends sind nur noch 10% übrig (vorher ca. 50%).
Kennt jemand das Problem und hat evtl. einen Lösungsvorschlag?
Danke!
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
+3
Kommentare
Turmsurfer
25.05.23
13:08
Ein Tag mit Reserve - das klingt eh nach viel! Wo ist da das Problem?
Nach dem Update war die Laufzeit gefühlt auch kürzer, zwei Tage später jedoch wieder normal.
Auch AW 4
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+1
penumbra
25.05.23
13:40
wie geschrieben kenne ich das so nicht - normalerweise kam die AW vor dem Update mit ca. 50% auf das Ladegerät auf dem Nachttisch
Hilfreich?
+2
hstler
25.05.23
14:20
Moin, bei mir war es genau anders herum. Meine AW4 hielt immer so ca. 30h, dann kam 9.4 und es ging auf knapp 20h runter. Jetzt mit 9.5 bin ich in den letzten Tagen wieder bei benannten 30h. Das Nutzungsverhalten hat sich während der ganzen Zeit nicht wesentlich geändert. Viele Grüße
Hilfreich?
+1
Mendel Kucharzeck
25.05.23
14:55
Lösungsvorschlag: Schon mal die Watch neu gestartet? Vielleicht hängt ein Prozess fest und zieht Leistung?
Hilfreich?
+3
Moka´s Onkel
25.05.23
18:42
Mendel Kucharzeck
Lösungsvorschlag: Schon mal die Watch neu gestartet? Vielleicht hängt ein Prozess fest und zieht Leistung?
Das hilft bei mir meistens (auch AW4).
Generell habe ich abends nach einen Bürotag so ca. 35% Batterie und wenn ich mich viel bewege, auch schon mal unter 10%. Selten war schon mittags Schluss - also war irgendetwas falsch. Neustart der AW hat bisher immer geholfen. Bei mir gab es nach dem letzten Update keine Auffälligkeiten.
Hilfreich?
+2
penumbra
28.05.23
23:04
Neustart hat funktioniert! Danke!
Hilfreich?
+2
Lalli
01.06.23
15:15
nach dem letzten Update diese Woche ist die Batterielaufzeit bei SE 2 wieder deutlich besser
Hilfreich?
0
Tammi
01.06.23
15:48
Meine Apple Watch 4 heute : "Fitness Radfahren" gestartet mit 100%, nach 2 Std 27 Min noch 30% Akku. Lösungsvorschlag: neue AW kaufen?
Hilfreich?
0
berlin79
01.06.23
16:04
Tammi
Meine Apple Watch 4 heute : "Fitness Radfahren" gestartet mit 100%, nach 2 Std 27 Min noch 30% Akku. Lösungsvorschlag: neue AW kaufen?
Dort bei Apple
(*klick*) steht ganz unten bei der Apple Watch SE (die hat den S5; wenn ich mich recht erinnere identisch zum S4):
Bis zu 6 Stunden Outdoor-Training mit GPS
Bis zu 5 Stunden Outdoor-Training mit GPS und LTE
Je nach Zustand deines Akkus könnte das also halbwegs "normal" sein. Wie war es denn in den letzten Monaten / Jahren bei deiner 4er Apple Watch?
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
Hilfreich?
+1
Tammi
01.06.23
16:16
Ich bilde mir ein, dass die Uhr früher länger durchgehalten hat, belegen kann ich das aber nicht. Vielleicht ist der Akku nach 1430 Tagen in Betrieb tatsächlich am Ende.
Hilfreich?
+1
berlin79
01.06.23
16:21
@Tammi:
Was sagt denn der Batteriezustand (maximale Kapazität)? Kannst du ja in den Einstellungen überprüfen. Zumindest als Richtwert.
Hilfreich?
0
Tammi
01.06.23
16:39
@berlin 79:
Als Batteriezustand wird meiner Uhr 81% angezeigt. Da geht das System bei meiner Uhr wohl schon etwas in die Knie. Aktuell um 16:35 Uhr hat sie noch 11% Ladung. Da wird es wohl Zeit für etwas neues...
Hilfreich?
0
berlin79
01.06.23
16:50
@Tammi:
Dann könnte es demnach also am Akku liegen. 81 % ist natürlich noch nicht katastrophal schlecht, aber das fällt dann natürlich schon auf im Vergleich zu einem frischen Akku.
Ja, musst du dir überlegen ob du den Akku tauschen lässt (kostet bei Apple 99 Euro, wenn ich mich korrekt erinnere) oder dir halt eine neue Apple Watch gönnst und die alte
z.B.
bei Kleinanzeigen verkaufst oder sie privat weiterreichst
Hilfreich?
0
Tammi
01.06.23
17:35
Danke, dass Du Dich so in mein "Problem" eingebracht hast, berlin79! Ich beobachte das die nächsten Tage weiter. Da die Uhr sonst keine Macken hat, und ich für meinen Bedarf keine "will haben"-Vorteile bei neueren Modellen sehe, wären die 99 Euro (habe ich gerade gecheckt) für einen neuen Akku wohl das vernünftigste. Oder ich komme wieder auf meine 4 mechanischen Uhren zurück, die seit 4 Jahren in der Schublade liegen. Die haben ja durchaus auch ihren Reiz.
Hilfreich?
0
balzbue
01.06.23
19:08
penumbra
Meine AW hält seit dem Update auf WatchOS 9.5.1 nur noch 10h. Danach ist sie tot!
Hilfreich?
0
--Q--
01.06.23
19:15
Meine AW4 ist mit dem Update völlig unauffällig.
Hilfreich?
0
Tammi
02.06.23
20:20
Für diejenigen, die es interessiert (siehe obige Posts): Die Uhr wurde über Nacht aufgeladen, heute früh also 100%. Jetzt, um 20:15 Uhr hat sie 79%. Keine besonderen Batterie zehrenden Aktivitäten tagsüber. Die Fitness-Anwendung zieht also jede Menge Strom. Mal auf das nächste Update warten.
Hilfreich?
+1
sonorman
02.06.23
21:18
Hab das jetzt auch schon eine Weile beobachtet (AW 6). Vor dem letzten Update hielt der Akku bequem zwei Tage. Jetzt ist spätestens am Mittag des zweiten Tages Stromsparmodus angesagt. Neustart hat nicht geholfen, und 9.5.1 änderte daran auch nichts.
Hilfreich?
0
DasFaultier
02.06.23
22:24
Hier ne AW 7 45mm Akku bei 97% - Update verhält sich unauffällig. Vllt. Mal einen Factory Reset machen?
=> Ich bin neulich mit 30% und low power mode noch durch einen ganzen Tag gekommen.
Hilfreich?
0
Tschudi
25.06.23
22:57
ich hatte mit meiner AW 5 seit OS 9 massive Akku-Probleme, Akku gemäss Batteriezustand 82%. Zeitweise hat der Akku nur noch 1-2 Stunden gehalten. Der lokale Apple-Provider testete die Uhr mit dem Feedback alles OK. Da ich ein „guter“ Kunde sei, sei der Test kostenlos.
Vor einer Woche habe ich die Geduld verloren und einen Apple-Servicefall eröffnet. Die Uhr via UPS eingeschickt und innerhalb weniger Tag eine Austauschuhr bekommen - Kosten 95.- CHF. Seither alles TipTop. AW 5 hat nach ca. 12-14 Stunden normalen Betrieb immer noch 50% Akku.
Hilfreich?
0
Eric
26.06.23
08:50
sonorman
Hab das jetzt auch schon eine Weile beobachtet (AW 6). Vor dem letzten Update hielt der Akku bequem zwei Tage. Jetzt ist spätestens am Mittag des zweiten Tages Stromsparmodus angesagt. Neustart hat nicht geholfen, und 9.5.1 änderte daran auch nichts.
Ist „Always On“ eingeschaltet? Ich komme mit meiner AW 7 mit AO auf ziemlich genau 24 Stunden, bis vor 2 Updates waren immer 36 Stunden drin - ich kann damit leben, aber eine Verschlechterung ist schon zu erkennen.
Hilfreich?
0
sonorman
26.06.23
09:42
Eric
sonorman
Ist „Always On“ eingeschaltet? Ich komme mit meiner AW 7 mit AO auf ziemlich genau 24 Stunden, bis vor 2 Updates waren immer 36 Stunden drin - ich kann damit leben, aber eine Verschlechterung ist schon zu erkennen.
Ja, Always on für das Display ist eingeschaltet. War es aber auch schon vorher.
In den letzten Tagen habe ich die Uhr nach dem ersten Tag immer in den Stromsparmodus geschaltet, damit sie auch den zweiten Tag durchhält. Das klappt, ist aber keine echte Lösung.
Meine Apple Watch Series 0 hält im Moment länger durch
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...
Test AirPods Pro 2
Neue App von Apple in iOS 18.3 aufgetaucht: "In...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Rechner-App: Verschwundenes Feature kehrt mit i...
Cook-Interview: Ruhestands-Ideen, Tagesbeginn, ...
Mac-Wartung: Alte Kernel-Erweiterungen entfernen