Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Battery health wie untersuchen bitte um antworten.
Battery health wie untersuchen bitte um antworten.
Boxer
30.03.21
16:39
Kann mir jemand schreiben wie das Tool heißt cocunat oder wie um den Akku des iPhones zu checken.
System 10.13.
iPhone 7
iOS 14.4.2
Danke im voraus
Hilfreich?
-2
Kommentare
Jaguar1
30.03.21
16:42
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
Hilfreich?
+4
dam_j
30.03.21
16:51
Erster Google-Treffer wenn ich nach "das Tool heißt cocunat oder wie um den Akku des iPhones zu checken" suche
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+6
Robby555
30.03.21
16:56
Eine Schande, dass Apple es bis heute nicht geschafft hat diese elementaren Infos direkt in den Einstellungen zu zeigen. Einen Mac hat nicht jeder zu Hand. Damit hätten sie sich auch den ganzen Ärger um die versteckte Drosselung bei ausgelutschtem Akku erspart.
Hilfreich?
0
Boxer
30.03.21
16:57
Ja Danke eine Frage noch wenn der Akku getauscht wird soll dann cocunutBattery Hersteller Apple anzeigen oder ist das immer unterschiedlich. Der Akku wurde im Februar getauscht das Herstellungsdatum sagt aber Dezember 2019 und Hersteller Desay Corporation.
Haben die mich bei Gravis betrogen oder was ist hier los??
Bitte um Antwort.
Hilfreich?
-4
Boxer
30.03.21
17:09
Okay Desay Corporation ist original Apple aber das Produktionsdatum ist das okay 18-12-2019 ist das nicht eine sehr alte Batterie??
Hilfreich?
-4
Macim
30.03.21
17:41
Boxer
Das iPhone 7 ist ja auch ein „sehr altes“ Modell
Hilfreich?
+4
schaudi
30.03.21
17:45
Robby555
Eine Schande, dass Apple es bis heute nicht geschafft hat diese elementaren Infos direkt in den Einstellungen zu zeigen.
Tun sie doch.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
+2
Boxer
30.03.21
17:46
Ja aber was noch dazu kommt coconutbattery sagt Full Charge 100% aber Design Capacity 97,8 % ist das okay bei einem neuen Akku. Der Akku soll 470Tage alt sein.???
Eingesetzt ende Februar 2021
Hilfreich?
0
Robby555
30.03.21
18:30
schaudi
Robby555
Eine Schande, dass Apple es bis heute nicht geschafft hat diese elementaren Infos direkt in den Einstellungen zu zeigen.
Tun sie doch.
Aha, und wo sehe ich in den Einstellungen wie viele Ladezyklen der Akku hat und wie alt er ist ?
Alles was man unter "Einstellungen-Batterie" sieht ist eine prozentuale Kapazität. Und nur beim iPhone, Mac oder iPad zeigen ohne irgendwelche Tools nichts an. Gerade bei einem gebrauchten Gerät macht es schon einen ziemlichen Unterschied.
Kleines Beispiel, mein erstes iPhone SE hatte nach ca. 2 Jahren gerade mal etwa 250 Ladezyklen bei einer Kapazität von 69 % (war mein Zweithandy). War wohl ein Montagsakku. Das MacBook Air 2011 meines Vaters hat nach 10 Jahren dagegen über 700 Ladezyklen und immer noch gut über 70 % der Kapazität.
Hilfreich?
+1
bestbernie
30.03.21
18:35
Und mit 70% Rest der Akku ja auch schon einige Zeit verbraucht und ist bestenfalls nur noch eine tickende Zeitbombe.
Hilfreich?
0
schaudi
30.03.21
18:55
Robby555
Aha, und wo sehe ich in den Einstellungen wie viele Ladezyklen der Akku hat und wie alt er ist ?
Alles was man unter "Einstellungen-Batterie" sieht ist eine prozentuale Kapazität. Und nur beim iPhone, Mac oder iPad zeigen ohne irgendwelche Tools nichts an. Gerade bei einem gebrauchten Gerät macht es schon einen ziemlichen Unterschied.
Kleines Beispiel, mein erstes iPhone SE hatte nach ca. 2 Jahren gerade mal etwa 250 Ladezyklen bei einer Kapazität von 69 % (war mein Zweithandy). War wohl ein Montagsakku. Das MacBook Air 2011 meines Vaters hat nach 10 Jahren dagegen über 700 Ladezyklen und immer noch gut über 70 % der Kapazität.
Mein 2011er MBP hat 1253 Zyklen; Zustand Gut; Maximale Kapazität: 78,6% - woher ich das weiß? Apfelmenü - Über diesen Mac - Systembericht - Stromversorgung
Das auf iOS gerne mehr stehen könnte bestreite ich nicht, aber ich habe nur der Aussage widersprochen, dass Apple gar nichts anzeigen würde. Details und wenn ja welche, wurden nicht spezifiziert.
Die Details die ihr euch hier im iPhone, also einem Konsumergerät, wünscht sind absolut irrelevant für 99,9% der Consumer. Oder anders gesagt, der Großteil interessiert sich schlicht nicht dafür. Eine Angabe in Prozent und eine Beschreibung in Worten überfordert die meisten schon. Und für die paar ,##% die sich wirklich dafür interessieren und auch etwas damit anfangen können, ist es wirklich zu viel da extra kurz via extra Software zu gucken?
Robby555
Einen Mac hat nicht jeder zu Hand.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
Hilfreich?
+2
Robby555
30.03.21
21:46
An diesem Weg hatte ich am Mac nicht mehr gedacht, ich nutze auch coconutBattery dafür, ist ja einfacher.
Was iOS betrifft bleibt es mau. Das Argument, dass es die meisten Konsumenten nicht interessiert bestreite ich. Es gibt nämlich zwei Gruppen die sich sehr wohl dafür interessieren. Einerseits die Leute, die ein gebrauchtes oder ein Refurbished iPhone/iPad kaufen und schon gerne wissen wollen wie gut der Akku noch ist. Die zweite Gruppe sind die Leute, die wie der Threadersteller wissen wollen was bei einer Reparatur verbaut wurde. Ein Akku der schon 470 Tage im Lager gelegen ist als neu zu verbauen ist für mich schon ziemlich interessant. Wenn dieser Akku dadurch vielleicht schon etwas tiefentladen war, dann wird er sicher nicht sehr lange halten.
Da ich meine Geräte oft später bei eBay verkaufe lege ich immer Bilder von den CoconutBattery Angaben dem Angebot bei. So gibt es hinterher auch keine Diskussionen. Kaufen würde ich ein Gerät ohne solche Angaben nie, wäre wie ne Katze im Sack kaufen.
Hilfreich?
-1
M@rtin
30.03.21
22:54
Boxer
Ja aber was noch dazu kommt coconutbattery sagt Full Charge 100% aber Design Capacity 97,8 % ist das okay bei einem neuen Akku. Der Akku soll 470Tage alt sein.???
Eingesetzt ende Februar 2021
Ich erinnere mich an den Thread
, ist also eine Fortsetzung des Problems. Damit scheint sich zu bewahrheiten, dass der Akku schon länger bei Gravis in der Ecke gelegen haben muss. Einerseits ist es tatsächlich ein Originalakku, sonst würdest du nicht das Produktionsdatum des Akkus angezeigt bekommen. Und für einen 1,5 Jahre alten Akku sind 97% der ursprünglichen Kapazität = Design Capacity vollkommen OK. Zeigt aber auch, dass er schon gealtert ist, obwohl der Akku noch kein richtigen Ladezyklus erlebt hat. Der Alterungsprozess wird nicht nur durch Ladezyklen und Alter, sondern z.B. auch die Wärmeeinwirkung, sowohl bei Lagerung, als erst bei Nutzung beeinflusst.
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Das iPhone 16
Mac mini mit M4
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats