Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Beachball und Programme reagieren nicht unter Sonoma 14.4.1
Beachball und Programme reagieren nicht unter Sonoma 14.4.1
Advokat
25.04.24
12:23
Macbook Air M2, MacOS Sonoma 14.4.1.
Seit einigen Tagen reagieren insbesondere auch Apples eigene Programme Mail, Vorschau, Pages, etc. nicht bzw. sehr langsam. Häufig ist der Beachball zu sehen. Programme reagieren nicht mehr, so dass ich sie mit "Sofort Beenden" schließen muss. Ständiges Neustarten hat oft nur sehr kurz geholfen.
Daraufhin habe ich über die MacOS Wiederherstellung den Rechner gelöscht und Sonoma erneut installiert. Meine Daten habe ich nicht über Time Machine wiederhergestellt (Siehe Parallel-Thread) sondern über iCloud. Ich habe aus einem Backup über den Finder einmal den Benutzerordner auf den Rechner geladen, um an die Datenbank von MonesMoney zu kommen, sonst nichts.
Trotz Neuaufsetzens habe ich jetzt wieder die gleichen Probleme. Ich kann gerade nichtmal einen Screenshot hier anhängen.
Jetzt wollte ich einen Etrecheck machen und den Bericht hier anhängen. Etrecheck warnt jetzt, dass ich eine Beta Version von Mac OS benutzen würde???
Hilfreich?
0
Kommentare
Advokat
25.04.24
12:24
EtreCheck version: 5.7.2 (5247)
Report generated: 2024-04-25 12:01:48
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 1:07
Performance: Excellent
Sandbox: Enabled
Full drive access: Enabled
Problem: Apps are crashing
Major Issues:
Anything that appears on this list needs immediate attention.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Runaway process - A process is using a large percentage of your CPU.
Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
Apps hanging - There have been numerous app hangs.
Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
Hardware Information:
MacBook Air Model: Mac14,2
Apple M2 CPU: 8-core
16 GB RAM - Not upgradeable
Battery: Health = Normal - Cycle count = 40
Video Information:
Apple M2
Color LCD 2940 x 1912
Drives:
disk0 - APPLE SSD AP0512Z 500.28 GB (Solid State - TRIM: Yes)
Internal Apple Fabric NVM Express
disk0s1 [APFS Container] 524 MB
disk1 [APFS Virtual drive] 524 MB (Shared by 4 volumes)
disk1s1 - iSCPreboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 6 MB used)
disk1s2 - xART (APFS) (Shared - 6 MB used)
disk1s3 - Hardware (APFS) (Shared - 4 MB used)
disk1s4 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk0s2 [APFS Container] 494.38 GB
disk3 [APFS Virtual drive] 494.38 GB (Shared by 6 volumes)
disk3s1 - Macintosh HD - Data (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 398.05 GB used)
disk3s2 - Update (APFS) (Shared - 42 MB used)
disk3s3 (APFS) [APFS Container] (Shared)
disk3s3s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 10.24 GB used)
disk3s4 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 6.13 GB used)
disk3s5 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk3s6 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 20 KB used)
disk0s3 [APFS Container] 5.37 GB
disk2 [APFS Virtual drive] 5.37 GB (Shared by 2 volumes)
disk2s1 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)
disk2s2 - Update (APFS) (Shared)
Mounted Volumes:
disk1s1 - iSCPreboot [APFS Preboot]
524 MB (Shared - 6 MB used, 502 MB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/iSCPreboot
disk1s2 - xART
524 MB (Shared - 6 MB used, 502 MB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/xarts
disk1s3 - Hardware
524 MB (Shared - 4 MB used, 502 MB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Hardware
disk3s1 - Macintosh HD - Data [APFS Virtual drive]
494.38 GB (Shared - 398.05 GB used, 214.85 GB available, 78.83 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Data
Encrypted
disk3s2 - Update
494.38 GB (Shared - 42 MB used, 78.83 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Update
disk3s3s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
494.38 GB (Shared - 10.24 GB used, 214.85 GB available, 78.83 GB free)
APFS
Mount point: /
Read-only: Yes
disk3s4 - Preboot [APFS Preboot]
494.38 GB (Shared - 6.13 GB used, 78.83 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot
disk3s6 - VM [APFS VM]
494.38 GB (Shared - 20 KB used, 78.83 GB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/VM
Network:
Interface en3: Ethernet Adapter (en3)
Interface en4: Ethernet Adapter (en4)
Interface en5: USB 10/100/1000 LAN
Interface bridge0: Thunderbolt Bridge
Interface en0: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac/ax
Interface en7: iPhone
System Software:
14.4.1 14.4.1 (23E224)
Time since boot: Less than an hour
Notifications:
EtreCheck.app
2 notifications
Security:
Gatekeeper: Enabled
System Integrity Protection: Enabled
Antivirus software: Apple
Unsigned Files:
Running app: com.bresink.system.privilegedtool-ts8b
System Launch Agents:
[Not Loaded] 20 Apple tasks
[Loaded] 215 Apple tasks
[Running] 177 Apple tasks
System Launch Daemons:
[Not Loaded] 42 Apple tasks
[Loaded] 194 Apple tasks
[Running] 163 Apple tasks
[Other] One Apple task
Launch Daemons:
[Loaded] BresinkSoftwareUpdater-PrivilegedTool.plist (Marcel Bresink - installed 2024-04-25)
User Login Items:
[Not Loaded] LaunchTTS (Marcel Bresink - installed 2024-04-17)
Modern Login Item
/Applications/TinkerTool System.app/Contents/Library/LoginItems/LaunchTTS.app
[Not Loaded] WhatsApp Login Helper (App Store - installed 2024-04-23)
Modern Login Item
/Applications/WhatsApp.app/Contents/Library/LoginItems/WhatsApp Login Helper.app
[Not Loaded] yoinkLoginStarterHelper (App Store - installed 2024-04-23)
Modern Login Item
/Applications/Yoink.app/Contents/Library/LoginItems/yoinkLoginStarterHelper.app
[Not Loaded] coconutBattery Menu (Christoph Sinai - installed 2024-04-23)
Modern Login Item
/Applications/coconutBattery.app/Contents/Library/LoginItems/coconutBattery Menu.app
Backup:
Time Machine Not Configured!
Performance:
System Load: 6.71 (1 min ago) 11.83 (5 min ago) 7.74 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 10.02 MB/s
File system: 12.26 seconds
Write speed: 2433 MB/s
Read speed: 1820 MB/s
CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System: 12 %
User: 27 %
Idle: 61 %
Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
Other processes 309.71 %
fileproviderd 2.87 % (Apple)
EtreCheck 0.27 % (App Store)
Safari 0.20 % (Apple)
cfprefsd 0.04 % (Apple)
Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
EtreCheck 1.71 GB (App Store)
Safari 202 MB (Apple)
Spotlight 197 MB (Apple)
TinkerTool System 178 MB (Marcel Bresink)
Activity Monitor 162 MB (Apple)
Top Processes Snapshot by Network Use:
Process (count) Input / Output (Source - Location)
com.apple.WebKit.Networking.xpc 3 MB / 247 KB (Apple)
nsurlsessiond 1 MB / 774 KB (Apple)
Other processes 207 KB / 223 KB
rapportd 39 KB / 46 KB (Apple)
cloudd 21 KB / 28 KB (Apple)
Virtual Memory Information:
Physical RAM: 16 GB
Free RAM: 105 MB
Used RAM: 14.01 GB
Cached files: 1.89 GB
Available RAM: 1.99 GB
Swap Used: 0 B
Software Installs (past 30 days):
Install Date Name (Version)
2024-04-21 macOS 14.4.1 (14.4.1)
2024-04-21 MRTConfigData (1.93)
2024-04-23 EtreCheck (5.7.2)
2024-04-23 WhatsApp (2.2411.51)
2024-04-23 PDF Expert (3.10)
2024-04-23 Numbers (14.0)
2024-04-23 Keynote (14.0)
2024-04-23 Pages (14.0)
2024-04-23 Mactracker (7.12.14)
2024-04-23 Disk Speed Test (3.4.2)
2024-04-23 Yoink (3.6.90)
2024-04-23 BetterSnapTool (1.9.9)
2024-04-24 XProtectPlistConfigData (2192)
2024-04-24 XProtectPayloads (131)
2024-04-24 MoneyMoney (2.4.35)
Diagnostics Information (past 7-30 days):
2024-04-25 11:32:20 EtreCheck.app Hang (2 times)
Executable: /Applications/EtreCheck.app
2024-04-25 05:00:49 spotlightknowledged High CPU Use (3 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreSpotlight.framework/spotlightknowledged
2024-04-25 02:57:55 suggestd High CPU Use
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/CoreSuggestions.framework/Versions/A/Support/suggestd
2024-04-25 01:16:11 fileproviderd High CPU Use (3 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/FileProvider.framework/Support/fileproviderd
2024-04-25 00:11:53 mdwrite High CPU Use (4 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdwrite
2024-04-25 00:01:59 Finder.app High CPU Use
Executable: /System/Library/CoreServices/Finder.app
2024-04-24 22:43:24 Preview.app Hang
Executable: /System/Applications/Preview.app
2024-04-24 21:41:43 Mail.app Hang (3 times)
Executable: /System/Applications/Mail.app
2024-04-24 21:14:12 TextEdit.app Hang (2 times)
Executable: /System/Applications/TextEdit.app
2024-04-24 20:46:53 AppleIDSettings Hang
Executable: /System/Library/ExtensionKit/Extensions/AppleIDSettings.appex/Contents/MacOS/AppleIDSettings
2024-04-24 18:56:33 knowledgeconstructiond High CPU Use (2 times)
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/IntelligencePlatformCore.framework/Versions/A/knowledgeconstructiond
2024-04-23 00:27:13 ApplicationsStorageExtension High CPU Use
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/StorageManagement.framework/PlugIns/ApplicationsStorageExtension.appex/Contents/MacOS/ApplicationsStorageExtension
2024-04-22 02:57:00 photoanalysisd High CPU Use
Executable: /System/Library/PrivateFrameworks/PhotoAnalysis.framework/Versions/A/Support/photoanalysisd
End of report
Hilfreich?
0
X-Jo
25.04.24
12:32
Mal mit der »Aktivitätsanzeige« wie im Bild unten schauen, ob irgendwelche Prozesse Amok laufen. Unter Menü > Darstellung > Alle Prozesse einschalten.
Hilfreich?
+2
Advokat
25.04.24
12:33
Hilfreich?
0
maculi
25.04.24
12:40
Rechner platt machen bringt schon seit einiger Zeit nichts mehr, da das System vor unqualifiziertem Zugriff gut geschützt ist. Leg mal einen neuen Benutzer an und teste dann die Programme.
Hilfreich?
+2
Advokat
25.04.24
12:42
X-Jo
Mal mit der »Aktivitätsanzeige« wie im Bild unten schauen, ob irgendwelche Prozesse Amok laufen. Unter Menü > Darstellung > Alle Prozesse einschalten.
Hier die Darstellung „Alle Prozesse“
Hilfreich?
0
M@rtin
25.04.24
12:47
1. Anmerkungen: das System liegt auf einer vom Benutzter unveränderbaren Container. Eine Neuinstallation kann keine Verbesserung bringen, weil der Bereich schreibgeschützt ist, und somit nie verändert wurde. Wurde schon mehrmals hier thematisiert!
2. Ein Zurücksetzen allein reicht, um den Mac in den Ausgangszustand zu bringen.
3. offensichtlich hast du dir beim Wiederherstellen aus dem Backup den Fehler zurückgeholt. Es könnten Einstellungsdatein oder Cache-Dateien sein.
4. Ist das Verhalten bei allen Benutzern gleich? Zum Testen mal einen neuen Benutzer anlegen. Wenn nicht, dann liegt es an deinem Benutzer-Ordner. Wo, das ist schwierig. Auf keinen Fall diesen aus dem Backup übernehmen!
5. was immer noch seien kann: die ssd ist defekt. Dann aber müsste der Fehler auch mit anderen Benutzern auftreten.
Hilfreich?
0
Advokat
25.04.24
12:51
maculi
Rechner platt machen bringt schon seit einiger Zeit nichts mehr, da das System vor unqualifiziertem Zugriff gut geschützt ist. Leg mal einen neuen Benutzer an und teste dann die Programme.
Probier ich gleich
Hilfreich?
0
Advokat
25.04.24
12:53
M@rtin
1. Anmerkungen: das System liegt auf einer vom Benutzter unveränderbaren Container. Eine Neuinstallation kann keine Verbesserung bringen, weil der Bereich schreibgeschützt ist, und somit nie verändert wurde. Wurde schon mehrmals hier thematisiert!
2. Ein Zurücksetzen allein reicht, um den Mac in den Ausgangszustand zu bringen.
3. offensichtlich hast du dir beim Wiederherstellen aus dem Backup den Fehler zurückgeholt. Es könnten Einstellungsdatein oder Cache-Dateien sein.
4. Ist das Verhalten bei allen Benutzern gleich? Zum Testen mal einen neuen Benutzer anlegen. Wenn nicht, dann liegt es an deinem Benutzer-Ordner. Wo, das ist schwierig. Auf keinen Fall diesen aus dem Backup übernehmen!
5. was immer noch seien kann: die ssd ist defekt. Dann aber müsste der Fehler auch mit anderen Benutzern auftreten.
Ich lege jetzt mal eine neuen Benutzer an.
Aber wie geschrieben, habe ich keine Wiederherstellung aus dem Backup vorgenommen. Neu installiert und auf iCloud die Daten übernommen. Den Beutzerordenr aus der letzten Backupatei habe ich nur auch den Desktop kopiert, um an die Datenbank von MoneyMoney zu kommen. Danach wider gelöscht. Problem aber auch schon davor aufgetreten.
Hilfreich?
0
X-Jo
25.04.24
13:16
Advokat
[…]
Hier die Darstellung „Alle Prozesse“
[…]
Reagieren die Programme auch dann nicht (Beachball), wenn die CPU-Auslastung so gering ist, wie im Bild?
Bitte auch mal die Speicherauslastung im Moment, wenn Programme nicht reagieren, in der Aktivitätsanzeige ansehen:
Hilfreich?
0
spheric
25.04.24
13:30
Advokat
X-Jo
Mal mit der »Aktivitätsanzeige« wie im Bild unten schauen, ob irgendwelche Prozesse Amok laufen. Unter Menü > Darstellung > Alle Prozesse einschalten.
Hier die Darstellung „Alle Prozesse“
Was ist "FPCKSer…"?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
Advokat
25.04.24
14:35
X-Jo
Advokat
[…]
Hier die Darstellung „Alle Prozesse“
[…]
Reagieren die Programme auch dann nicht (Beachball), wenn die CPU-Auslastung so gering ist, wie im Bild?
Bitte auch mal die Speicherauslastung im Moment, wenn Programme nicht reagieren, in der Aktivitätsanzeige ansehen:
Ich versuche es. mal nachzustellen.
Hilfreich?
0
Advokat
25.04.24
14:40
spheric
Advokat
X-Jo
Mal mit der »Aktivitätsanzeige« wie im Bild unten schauen, ob irgendwelche Prozesse Amok laufen. Unter Menü > Darstellung > Alle Prozesse einschalten.
Hier die Darstellung „Alle Prozesse“
Was ist "FPCKSer…"?
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Bei der Recherche bin ich auf Fehlermeldungen von Usern gestoßen. Es scheint fpckservice zu sein. Die Probleme und Fehlermeldungen der anderen User scheinen sich häufig auf Sonoma 14.4.1 und iCloud Sync zu beziehen.
Hilfreich?
0
Advokat
25.04.24
14:43
Advokat
Ich lege jetzt mal eine neuen Benutzer an.
Aber wie geschrieben, habe ich keine Wiederherstellung aus dem Backup vorgenommen. Neu installiert und auf iCloud die Daten übernommen. Den Beutzerordenr aus der letzten Backupatei habe ich nur auch den Desktop kopiert, um an die Datenbank von MoneyMoney zu kommen. Danach wider gelöscht. Problem aber auch schon davor aufgetreten.
Der neue Nutzer macht bisher keine Probleme. Die SSD scheint es daher nicht zu sein. Wie in meinem vorangegangenen Post geschrieben, habe ich die Synchronisation von iCloud im Verdacht.
Den neuen Benutzer haben ich ohne Apple ID angelegt, so dass hier iCloud keinen Einfluss hat.
Hilfreich?
0
Advokat
25.04.24
14:48
Advokat
X-Jo
Advokat
[…]
Hier die Darstellung „Alle Prozesse“
[…]
Reagieren die Programme auch dann nicht (Beachball), wenn die CPU-Auslastung so gering ist, wie im Bild?
Bitte auch mal die Speicherauslastung im Moment, wenn Programme nicht reagieren, in der Aktivitätsanzeige ansehen:
Ich versuche es. mal nachzustellen.
Hier die Aktivität wenn zumindest ein Programm nicht funktioniert.
Hilfreich?
0
Advokat
25.04.24
15:09
Das Problem scheint gefunden.
Es ist wohl tatsächlich die iCloud Synchronisation. Ich habe meine Daten aus iCloud Drive heraus auf den Rechner gezogen und die Synchronisation abgestellt. seit dem treten die Probleme nicht mehr auf. Ich werde es beobachten und Mittelen, falls es sich doch noch ändert.
Das ist zwar keine Lösung, da ich iCloud Drive ja benutzen möchte, aber ich warte mal, ob mit dem nächsten Update eine Lösung des Problems kommt.
Hilfreich?
0
Another MacUser
25.04.24
15:11
Hello Advokat,
nutzt Du ein VPN ?
Greetings, C.
Hilfreich?
0
Advokat
25.04.24
15:17
Another MacUser
Hello Advokat,
nutzt Du ein VPN ?
Greetings, C.
Nein, kein VPN.
Hilfreich?
0
Another MacUser
25.04.24
15:38
Advokat
Another MacUser
Hello Advokat,
nutzt Du ein VPN ?
Greetings, C.
Nein, kein VPN.
Kann Du mal online unter www.icloud.com schauen, ob die Daten mit den lokalen auf der internen Platte identisch sind??
Ansonsten würde ich den mal im SAFE Mode starten und schauen, was er dann so macht
. Dann auf Options und repair disk ( ggf. auf deutsch
).
Dann mal berichten, Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Advokat
25.04.24
17:33
Another MacUser
Advokat
Another MacUser
Hello Advokat,
nutzt Du ein VPN ?
Greetings, C.
Nein, kein VPN.
Kann Du mal online unter www.icloud.com schauen, ob die Daten mit den lokalen auf der internen Platte identisch sind??
Ansonsten würde ich den mal im SAFE Mode starten und schauen, was er dann so macht
. Dann auf Options und repair disk ( ggf. auf deutsch
).
Dann mal berichten, Greetings, C.
Ich habe nachgesehen. Der Datenbestand unter iCloud.com und der lokalen Platte sind (soweit ich das überblicken kann) identisch.
Hilfreich?
0
Another MacUser
25.04.24
17:48
Advokat
Another MacUser
Advokat
Another MacUser
Hello Advokat,
nutzt Du ein VPN ?
Greetings, C.
Nein, kein VPN.
Kann Du mal online unter www.icloud.com schauen, ob die Daten mit den lokalen auf der internen Platte identisch sind??
Ansonsten würde ich den mal im SAFE Mode starten und schauen, was er dann so macht
. Dann auf Options und repair disk ( ggf. auf deutsch
).
Dann mal berichten, Greetings, C.
Ich habe nachgesehen. Der Datenbestand unter iCloud.com und der lokalen Platte sind (soweit ich das überblicken kann) identisch.
Dann – wie geschrieben – würde ich mal: Safe Mode => Optionen => Disk-Check.
Keine Ahnung, ob das wirklich etwas bringt, müsste aber – hoffentlich – da der dann ja u.a. auch mal den ein oder anderen Cache anfasst…
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Woche der Mac-Ankündigungen
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Das iPhone 16