Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bei jedem Neustart ist der Rechner offline.

Bei jedem Neustart ist der Rechner offline.

Achtlos weggeworfener Vogel17.06.2313:15
Präziser:
Seit gestern ist nach jedem Start des Rechners erst mal keine Internetverbindung da.
Netzwerk > Ethernet > offline

Ich muss jedes Mal in die Einstellungen gehen und auf Ethernet > Details klicken. Sofort wird die Verbindung hergestellt und bleibt dann auch während der gesamten Nutzungsdauer aktiv. Aber bei jedem Neustart ist der Rechner wieder offline.

Am System wurde nichts geändert, Updates liegen etliche Wochen zurück, alles ist auf neuestem Stand. Software wurde in den vergangenen Tagen auch nicht installiert. Ich kann mir also nicht erklären, warum der Rechner beim Runterfahren immer die Verbindung kappt.

Mac Studio Max
alles aktuell.
0

Kommentare

maculi
maculi17.06.2314:36
Verliert er auch nach einem Ruhezustand die Verbindung?
Aber etwas kann an deiner Aussage nicht stimmen. Wenn der Mac ein aktuelles System drauf hat, dann kann das letzte Update nicht etliche Wochen her sein (oder sind bei dir 4 Wochen etliche?). Was denn nun?
0
MrChad17.06.2314:59
Wie man neulich lesen konnte, ist u.U. Neustart ≠ stromlos machen . Kann man bei einem stationären Gerät ja problemlos machen ...
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Ausschalten-Wieder-Einschalten-Neustart-349131.html

Vielleicht hilft's ja.
0
Achtlos weggeworfener Vogel17.06.2315:40
maculi
Verliert er auch nach einem Ruhezustand die Verbindung?
Aber etwas kann an deiner Aussage nicht stimmen. Wenn der Mac ein aktuelles System drauf hat, dann kann das letzte Update nicht etliche Wochen her sein (oder sind bei dir 4 Wochen etliche?). Was denn nun?
Vier kann man schon als etliche ansehen. Aber ich habs nicht gezählt. Jedenfalls habe ich die aktuellste OS-Version drauf, die Probleme bestehen aber erst seit gestern und kamen praktisch aus dem Nichts.

Ob nach Ruhezustand auch die Verbindung weg ist, weiß ich nicht, muss ich noch testen.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel17.06.2316:36
Nach Ruhezustand ist die Verbindung aktiv.
0
Achtlos weggeworfener Vogel18.06.2310:36
Eben wieder.
Keine Verbindung ins Internet.
Seltsam ist doch, dass ich nur in den Systemeinstellungen Netzwerk anklicken muss (oder manchmal auch "Details", und schon wird die Verbindung hergestellt.
0
rmayergfx
rmayergfx18.06.2314:59
Achtlos weggeworfener Vogel
Eben wieder.
Keine Verbindung ins Internet.
Seltsam ist doch, dass ich nur in den Systemeinstellungen Netzwerk anklicken muss (oder manchmal auch "Details", und schon wird die Verbindung hergestellt.
Netzwerkkabel tauschen und Router neu starten. Hängt der Rechner direkt am Router oder ist dazwischen noch ein Mesh oder Dlan eingesteckt?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Smallersen18.06.2315:15
Die Systemeinstellungen von Ventura sind notorisch vergesslich, immer noch eher Beta. Schon mal den aktiven Dienst "Ethernet" gelöscht und dann neu angelegt, evtl mit einem Neustart dazwischen?
+1
Achtlos weggeworfener Vogel19.06.2316:38
Nein, ich habe den Rechner gestern, da ich ohnehin abwesend war, einige Stunden vom Strom genommen. Scheinbar funktioniert es nun wieder. Inzwischen ist bei drei Neustarts das Problem nicht wieder aufgetreten.
0
Achtlos weggeworfener Vogel19.06.2316:42
Nein, ich habe den Rechner gestern, da ich ohnehin abwesend war, einige Stunden vom Strom genommen. Scheinbar funktioniert es nun wieder. Inzwischen ist bei drei Neustarts das Problem nicht wieder aufgetreten.

rmayergfx

Netzwerkkabel tauschen und Router neu starten. Hängt der Rechner direkt am Router oder ist dazwischen noch ein Mesh oder Dlan eingesteckt?
Es ist ein Netzwerk-Switch zwischen Rechner und Router.

Ich vermute, dass da ein Cashe sich verschluckt hat und sich nun wieder eingerenkt hat.
+1
Achtlos weggeworfener Vogel19.06.2322:48
Muss natürlich Cache heißen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.