Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Bemerkungen der "Photos" App -> JPEG Text Comment?
Bemerkungen der "Photos" App -> JPEG Text Comment?
Termi
22.01.18
21:22
Ich sorge mich etwas um den langfristigen Erhalt meiner Fotobeschriftungen.
Bei Apples "Fotos" werden die Beschriftungen der Fotos in der iTunes Library gespeichert und somit nicht im Foto selbst.
Gibt es ein Tool, mit dem man die Bemerkungen und ggf. auch die Ortsangaben (als GPS Koordinaten) aus der iTunes Library in das Foto schreiben kann? Bei JPEG nennt sich das glaube ich
JPEG Text Comment
.
Freue mich über Tipps.
Hilfreich?
0
Kommentare
NGA
23.01.18
08:35
Termi
[…] Bei Apples "Fotos" werden die Beschriftungen der Fotos in der iTunes Library gespeichert und somit nicht im Foto selbst. […]
Und genau das ist der Grund warum ich Apples »Fotos« nicht benutze: das Programm schreibt nichts in die eigentlichen (IPTC-)Metadaten der Bilder. Ich verwende Lightroom und Expression Media 2 bzw. MediaPro SE. So bleiben die »beschrifteten« Fotos unabhängig von der Software.
Hilfreich?
0
Hans-Ulrich
23.01.18
08:59
Hallo,
und deshalb habe ich mir folgenden Workflow angewöhnt:
- In die RAW Dateien die GPS Daten reinschreiben, klappt super mit MyTracks.
- Exif Daten ergänzen mit Exif Editor von Martin Novak; ja funktioniert auch in RAW Dateien - bei mir DNG
- Bilder (RAW) entwickeln mit Affinity; Ausgabe als JPG;
- JPG Bilder: einlesen in Fotos zur Verwaltung und Präsentation;
- RAW Dateien extra sichern - man(n) weiß ja nie…
Frohes Schaffen
Hilfreich?
0
lemkesoft
23.01.18
10:14
Im GraphicConverter gibt es den Menüpunkt "Alle Bilder aus Fotos kopieren…".
Dieser exportiert die gesamte Struktur und schreibt dabei die vergebenen Stichwörter gemäß IPTC/XMP-Standard in die Bilder.
Beschreibung, Titel und ggf. geänderte/gesetzte GPS-Position werden über das Apple MediaFramework leider nicht weitergereicht.
Hilfreich?
0
Termi
23.01.18
17:03
Danke für die Tipps. GraphicConverter klingt noch am besten. Schade, dass der nicht die Bemerkungen in den Kommentar schreiben kann. Muss mal anfragen, ob das in einem Update kommen könnte.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Apple zieht iPadOS 18.0 für das iPad Pro M4 zur...
10 Jahre Yosemite-Design
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Das iPhone 16
Mac mini mit M4
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...