Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Benchmarksammlung - Wie gut skaliert der Mx Ultra im Vergleich

Benchmarksammlung - Wie gut skaliert der Mx Ultra im Vergleich

A500
A50023.10.2312:01
Hallo zusammen,

da ich seit Jahrzehnten am Mac Arbeite musste ich schon oft die Unterschiede zwischen Werbung und Realität mit teils großer Enttäuschung feststellen. Beispiel dual CPU Mac Pro 2010, dual GPU Mac Pro 2019 und auch M1 Ultra. Manches wurde nach einigen Jahren dann doch noch von Softwareherstellern abseits von Apple unterstützt und genutzt, davor lagen allerdings manchmal Jahre in denen nur 50% der Hardware auch wirklich verwendet wurden. In einigen Fällen (Adobe) zählt bis heute bei vielen Programmen nur die single core Leistung da nur ein Kern genutzt wird. Auch dürfte interessant sein, ob sich mit der Zeit über die macOS Versionen hinweg etwas verbessert oder sogar verschlechtert.

Daher würde ich hier gerne mal Benchmarks von Ultra vs Ultra und Ultra vs Max sammeln, damit man feststellen kann ob sich der Aufpreis für den geplanten Einsatzzweck überhaupt lohnt. Den Anfang mache ich mal mit einem M1 Ultra 20/64/32 (Ventura) im Studio und einem M1 Max 10/32/16 (Sonoma) im MacBook Pro. Freie Benchmarks die ich häufig verwende sind Cinebench, Geekbench und Blender Benchmark. Wenn Ihr noch weitere habt, die einen aussagekräftigen Vergleich darstellen, oder Szenarien wo Ihr bemerkt habt, dass es so gut wie keinen Unterschied macht ob Ultra oder Max, immer her damit. Bei Adobe habe ich nichts gefunden mit dem man PS AI ID oder Acrobat testen könnte. Videoschnitt und vieles mehr fehlt auch noch.

M1 Ultra 20/64/32
Cinebench 2024:

Blender 3.6.0 CPU:

Blender 3.6.0 GPU:

Geekbench 6.2.1 CPU:

Geekbench 6.2.1 GPU OpenCL:

Geekbench 6.2.1 GPU Metal:

M1 Max 10/32/16
Cinebench 2024:

Blender 3.6.0 CPU:

Blender 3.6.0 GPU:

Geekbench 6.2.1 CPU:

Geekbench 6.2.1 GPU OpenCL:

Geekbench 6.2.1 GPU Metal:
+2

Kommentare

A500
A50027.10.2311:05
macOS Sonoma holt sogar noch 4% mehr Grafikperformance raus:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.