Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzer / Gruppen Aliasse

Benutzer / Gruppen Aliasse

euroinsel17.04.2220:02
Haben mein MacBooc Pro von Sierra auf High Sierra ein Update gegönnt. Hatte am Anfachen Probleme mit der Anmeldung in der iCloud.
Diese sind gelöst und funktionieren wieder.

Jedoch hab ich jetzt ein neues Problem. Sobald ich den Rechner neu starte und mich am Anmeldefenster anmelde kommt das Bild "Ihre Mac wird konfiguriert". Habe einen Test-User mit Adminrechten angelegt und dieser geht.

Jetzt vermute ich es lst was bei einem Standartnutzer, auch mit Adminrechten etwas nicht in Ordnung. Habe bei Benutzer & Gruppen bei meinem Namen folgenden Eintrag gefunden (siehe Pfeil) dieser ist beim Test-Benutzer nicht vorhanden.

Ist hier das Problem u. wie kann ich das lösen.

Vielen Dank
Rolf
0

Kommentare

almdudi
almdudi17.04.2220:13
Ich kann dir nur sagen, daß ich bei Benutzer 502 ebenfalls so einen Alias-Eintrag habe, aber nicht bei Benutzer 501 und Benutzer 503, alle in der Gruppe staff.
502 ist mein "normaler" Benutzer, 501 der Admin. Allerdings hat 502 mittlerweile auch Adminrechte (da die Trennung zwischen Admin und Standard allgemein als nicht mehr nötig angesehen wird).
0
bestbernie17.04.2220:24
Hast du denn den neu angelegten TestNutzer auch mit einer Apple ID angemeldet?
0
jk35017.04.2220:39
Das Feld Aliasse ist für einen Kurznamen gedacht.
0
euroinsel17.04.2220:42
almdudi
Ich kann dir nur sagen, daß ich bei Benutzer 502 ebenfalls so einen Alias-Eintrag habe, aber nicht bei Benutzer

Die 502 ist mein Testnutzer. Dieser hat Adminrechte und kein Alias-Eintrag.
0
euroinsel17.04.2220:43
bestbernie
Hast du denn den neu angelegten TestNutzer auch mit einer Apple ID angemeldet?

Den Testnutzer habe ich nicht mit der Apple ID angemeldet.
0
euroinsel18.04.2209:31
jk350

Nachdem ich ja den Alias nicht erstellt habe, kann ich den dann einfach löschen?
0
euroinsel18.04.2209:33
euroinsel
Jedoch hab ich jetzt ein neues Problem. Sobald ich den Rechner neu starte und mich am Anmeldefenster anmelde kommt das Bild "Ihre Mac wird konfiguriert". Habe einen Test-User mit Adminrechten angelegt und dieser geht.

Hat einer für dieses Problem eine Lösung?
0
jk35018.04.2210:03
euroinsel
jk350

Nachdem ich ja den Alias nicht erstellt habe, kann ich den dann einfach löschen?

Das ist ein Apple Zertifikat. Keine Ahnung für was es ist, eventuell für Support oder Garantie. Bei mir sind diese Zertifikate Abgelaufen habe auch bei keinem User Aliasse. Würde ich eher nicht löschen, sollte ja auch nicht die Ursache des Problems sein.
0
Nebula
Nebula18.04.2210:23
Das Alias stammt von der iCloud-Anmeldung. Hab ich auch bei allen Accounts, die mit Apples Dienst verbunden sind. Ich glaube nicht, dass das die Ursache für dein Problem ist.

Hast du schon mal Safe-Boot probiert, also mit gedrückter Shift-Taste gebootet? Ansonsten würde ich mal die Rechte des Benutzerordners zurücksetzen lassen. Keine Ahnung, ob das bei so alten Systemen bereits über resetpassword im Recoverymodus geht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.