Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Berechtigungen Dateifreigabe

Berechtigungen Dateifreigabe

konnektor10.01.2215:14
Zu meiner Entschuldigung, ich arbeite zum ersten mal ohne die Dateifreigaben in der Server-App, die eigentlich immer zuverlässig funktioniert haben.
Nun habe ich einen Mac mini mit 12.1, Daten liegen auf externem Datenspeicher. Der ist nicht freigegeben und bei den lokalen Berechtigungen darf nur der Admin lesen & schreiben, alle anderen dürfen lesen. Ohne Leseberchtigung sind die Freigaben nicht sichtbar, das habe ich schon getestet.
Freigaben liegen auf oberster Ebene, Admin darf bei allen Freigaben lesen & schreiben, alle anderen haben keine Rechte. Pro Freigabe gibt es eine Gruppe. Die darf ebenfalls lesen & schreiben.
Verbinde ich mich nun als Benutzer, darf ich auf alle Freigaben zugreifen und dort auch schreiben, selbst wenn ich nicht zur Gruppe gehöre. Wenn ich mir die Info-Dialoge der einzelnen Unterordner und Dateien ansehe, sollte nur der Admin und die Gruppe berechtigt sein. Gleiches auch im Terminal.
Bin mit meinem Latein am Ende und für jeden Tip dankbar.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.