Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bericht: Magic Mouse in Bluetooth-Einstellungen unter Catalina umbenennen - ein kleines Abenteuer

Bericht: Magic Mouse in Bluetooth-Einstellungen unter Catalina umbenennen - ein kleines Abenteuer

macscout
macscout22.04.2006:32
Mal keine Frage, sondern ein Bericht:
Zu meinem neuen (gebrauchten) iMac habe ich mir bei eBay auch eine Magic Mouse (die alte mit Batteriefach) geholt. Die tauchte dann mit einem blöden Namen ("apple's Maus") auf, und ich dachte mir (da wir einige der Mäuse hier im Haushalt haben): das ändere ich doch mal schnell auf einen sprechenden Namen.
Was sich so trivial anhört, hat mich dann doch viel Zeit und Nerven gekostet. Erst also ganz einfach in den Systemeinstellungen unter Bluetooth Maus umbenennen und speichern.
So, erledigt.
Dachte ich.
Aber die Maus hieß immer noch so wie vorher. Häh? Habe ich was falsch gemacht? Also nochmal das ganze. Gleiches Ergebnis. Muss wohl an der Maus liegen. Und dann ging die Suche los. Kann man da einen Reset auf Werkseinstellungen machen? Was gibt es dazu im Internet. Ah, ja, ausschalten, Maustaste drücken und einschalten, gedrückt halten, verbindet sich neu. Weiter blöder Name, ändern, wird nicht übernommen.
Dann ging es weiter, Bluetooth-Preferences löschen, PRAM resetten, Neustart, wieder suchen, diverse Foren, kein Erfolg.
Dann doch was gefunden. Ein bekannter Bug in Catalina. Aha, wie lange ist der jetzt bekannt? Mindestens seit Dezember, da finde ich jedenfalls etwas bei MacRumors. Und Apple kriegt es wohl irgendwie nicht hin.

Lösung war letztendlich: mit altem iMac mit High Sierra verbinden, umbenennen, trennen, mit neuem Mac verbinden. Alles gut.
Diese Erfahrung wollte ich teilen, damit andere für diese Aktion, die normalerweise ein paar Sekunden dauert, nicht wie ich über eine Stunde ihrer Lebenszeit verschwenden.

Wie war das früher mit einem Mac? Läuft einfach?
+6

Kommentare

Hapelein22.04.2008:30
macscout

Wie war das früher mit einem Mac? Läuft einfach?

Früher brauchte die Maus nur ein Kabel und keinen Namen.

+4
tbaer
tbaer22.04.2009:20
Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Magic Mouse eingerichtet unter Catalina und konnte sie im BT-Menü ohne Probleme umbenennen. Merkwürdig, dass es bei dir nicht geklappt hat. Möglicherweise ist es von der verbauten Hardware der Macs abhängig.

Früher ... da hatten wir noch einen Kaiser.
Früher ... konnten Macs noch vollkommen problemlos benutzt werden, neu eingerichtet werden und und und.

Bis vor drei Monaten hatte ich noch ein MacBook Pro von 2008 mit MacOS 10.11.6 benutzt und war vollkommen zufrieden. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen wollte ich es für Schwiegereltern herrichten, damit diese den Urenkel wenigstens über Facetime mal sehen können.

Fatalerweise habe ich mich für einen CleanInstall entschieden und die Festplatte gelöscht. Der alte InstallStick, den ich vor Jahren sicherheitshalber mal erstellt habe, funktionierte nicht, da fielen mir die Berichte über die abgelaufenen Zertifikate ein. Also 10.11.-Installer neu aus dem Store gezogen, nach Apples Anleitung einen neuen Stick erstellt => Fehlermeldungen. Danach 10.6.9 von DVD auf dem MacBook installiert und Update über den Store gemacht => Fehlermeldungen.

Aus Verzweifelung habe ich nun von dosdude den Mojave-Patcher genutzt und auf dem MacBook installiert. Den Installationsvorgang musste ich zwar 3 x wiederholen, danach lief das MacBook geschmeidig. Vollkommen unverständlich, warum das nicht "offiziell" von Apple ermöglicht wird. Die verwendete Batterie-Magic-Mouse ließ sich problemlos einbinden, behielt aber ihren alten Namen "Maus", das Umbenennen hatte ich nicht getestet. Allerdings wollte ich gestern die Bilder der Schwiegereltern in Photos auf das MacBook importieren, da meckert Photos, dass die .MOV-Dateien (der Live-Fotos) nicht gelesen werden können. Auf meinem MacBook Air mit Catalina funktionieren sie aber vollkommen problemlos. Ich recherchiere also weiter und suche nach Lösungen. Habe aber nur nach Feierabend dafür Zeit weil ich glücklicherweise weder von Kurzarbeit noch von Heimarbeit betroffen bin. Nur Schade, dass Schwiegereltern noch immer nicht das MacBook bekommen können.

Solche Probleme kenne ich von Apple überhaupt nicht aus all den Jahren, die ich seit dem iMac 1999 in der "Apple-Welt" verbracht habe.

Mein Sohn hat sich jetzt ein Surface gekauft, weil er auf Apples Querelen mit Macs keinen Bock mehr hat. Ich bin schon sehr gespannt, wenn es endlich kommt und ob es nicht geeignet ist, mein MacBook Air zu ersetzten und gleichzeitig auch als Tablet mal am Couchtisch Verwendung finden kann.
+3
Fatty&Little
Fatty&Little22.04.2012:05
Werden jetzt nicht nur Artikel von 9to5 geklaut, sondern auch Themen aus dem MU portiert...
-2
mac_heibu22.04.2013:03
Weil hier gesagtwurde, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht möglich sei: Vielleicht das schon mal probiert:
0
marco m.
marco m.22.04.2017:23
tbaer
Ich habe mir vor einigen Tagen eine neue Magic Mouse eingerichtet unter Catalina und konnte sie im BT-Menü ohne Probleme umbenennen.
Bei mir hat das auch auf Anhieb geklappt, allerdings mit der Magic Mouse 2.
Vielleicht liegt es daran? Warum auch immer?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
becreart22.04.2018:01
Keine Probleme hier, letzte Woche auch gerade gemacht.
0
tbaer
tbaer22.04.2018:20
marco m.
... allerdings mit der Magic Mouse 2.
Vielleicht liegt es daran? Warum auch immer?

Meine neue Maus ist auch eine Maus 2 (die mit dem unglücklich platzierten Lightning-Ladeport)

Aber auch die Maus 1 (mit Batterien), die jetzt am MacBook Pro unter Mojave läuft, lässt sich problemlos umbenennen. Davor war sie auf dem MacBook Air, aber noch unter 10.15.3 und ließ sich bei der Einrichtung der Maus 2 ohne Zicken umbenennen.
0
Kissi
Kissi22.04.2018:29
@macscout
War die Magic Mouse gebraucht gekauft?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Peter Eckel22.04.2018:50
Ich kann das hier mit einem Magic Trackpad (1. Generation) reproduzieren.

Umbenennen in den Bluetooth-Preferences "geht", nach einem Disconnect taucht das Ding aber wieder mit dem gleichen Namen auf, den es vorher hatte.

Getestet auf einem Mac Mini 2018 und einem MacBook Pro 16" 2019, beide unter dem letzten offiziellen Catalina-Stand (10.15.4). Aktuelle 10.15.5-Beta geht auch nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
macscout
macscout22.04.2019:55
mac_heibu
Weil hier gesagtwurde, dass ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht möglich sei: Vielleicht das schon mal probiert:
Guter Tipp, werde ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder so ein Problem haben sollte.
Kissi
@macscout
War die Magic Mouse gebraucht gekauft?
Ja, gebraucht gekauft, wie oben geschrieben.
0
Peter Eckel22.04.2022:31
macscout
Guter Tipp, werde ich mal ausprobieren, wenn ich mal wieder so ein Problem haben sollte.
Spar Dir den Aufwand - funktioniert auch nicht. Habe ich auch versucht.
macscout
Ja, gebraucht gekauft, wie oben geschrieben.
Daran wird's eher nicht liegen, mein Trackpad war neu. Irgendwo gibt es da etwas, das diesen Fehler verursacht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.