Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bestimmte oder alle Programme im Hintergrund starten?

Bestimmte oder alle Programme im Hintergrund starten?

fronk
fronk19.04.2312:28
Ja, der Titel mag verwirren. Egal. Meine Frage gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool beim starten von Programmen zu verhindern, dass diese sich immer penetrant in den Vordergrund schieben? Ein Beispiel, man öffnet MS Teams. Da das Programm recht behäbig startet, würde ich gern in der Zwischenzeit etwas anderes tun. Teams schiebt sich aber immer wieder mal in den Vordergrund und überlagert jedes Mal penetrant das gerade aktive Programm, um zu signalisieren, »… hey nun bin ich hier King in der Hood …« oder was auch immer. Das nervt! Ich hätte es gern, das aufgerufene Programm öffnet sich im Hintergrund und wird dort irgendwann fertig ohne sich wichtig zu machen. Ein Klick auf’s Dock-Symbol reicht mir dann, um es in den Vordergrund zu holen. Gibt es dafür Möglichkeiten? Hilfe ist sehr willkommen, danke!
„Haters, go away and hate yourself!“
-2

Kommentare

Jannemann19.04.2314:05
fronk
Ja, der Titel mag verwirren. Egal.
Ja, egal...
+2
marm19.04.2314:12
Die Option ein Programm als "Anmeldeobjekt" (Systemeinstellungen) im Hintergrund zu starten, fiel mal weg.
Du kannst mit der kostenlosen App Bunch ein Startskript erstellen, dass Microsoft Teams lädt. Die App bleibt im Hintergrund. Das Skript sieht so aus Hier der Link zu Bunch
---
only opens: true
---
%Microsoft Teams
Voraussetzung ist, dass Bunch automatisch beim Starten startet.
+3
KoGro19.04.2314:29
Ich glaube, es ging fronk darum, ob es eine Einstellung gibt, mit der man den Start generell in den Hintergrund schieben kann, weil bei ihm Teams offenbar recht lang braucht.

Bei mir kommt da nur kurz der Splash Screen und dann so schnell das Programmfenster, dass ich keine Zeit hätte, was anderes zu tun. Insofern finde ich die Idee mit „beim Anmelden starten“ (zumindest für oft verwendete Apps) eigentlich auch gut, dann wartet man nur am Anfang länger.

@fronk: Wie ist denn der Mac ausgestattet, auf dem das „lang“ dauert? Kann man da vielleicht mit mehr Speicher (oder neuerer SSD) noch performancetechnisch was optimieren?
+1
fronk
fronk19.04.2317:48
Ja genau, es sind keine Startobjekte beim Systemstart gemeint sondern beim Aufruf während der Arbeit. Teams z.B. braucht bis zu 20 Sekunden und bringt sich immer wieder mal zwischendurch nach vorn. Die Adobe-Programme machen teilweise ähnliche Sachen. Es handelt sich um ein MacBook Pro 2017 mit 16 GB RAM und natürlich SSD. Na klar, sind keine wirklich langen Zeiten und man könnte zwischendurch auch mal die Augen schonen. Es nervt trotzdem enorm, wenn man ein Programm startet dabei aber eigentlich an etwas anderem weiterarbeiten mag. Eventuell ein Luxus-Problem?

@marm
Das schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Wenn es dabei aber nur um Teams geht, reicht mir das aber leider nicht.
0
marm19.04.2318:14
fronk
Wenn es dabei aber nur um Teams geht, reicht mir das aber leider nicht.
Es geht bei Bunch darum, definierte Arbeitsumgebungen aus mehreren Programmen bereitzustellen und auch zu beenden. Dafür können beliebige Programme, Skripte, Webseiten usw. geladen werden.
+1
fronk
fronk19.04.2318:39
Okay, schaue ich mir mal an, danke!
0
Weia
Weia19.04.2318:51
fronk
Meine Frage gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool beim starten von Programmen zu verhindern, dass diese sich immer penetrant in den Vordergrund schieben? Ein Beispiel, man öffnet MS Teams. Da das Programm recht behäbig startet, würde ich gern in der Zwischenzeit etwas anderes tun. Teams schiebt sich aber immer wieder mal in den Vordergrund und überlagert jedes Mal penetrant das gerade aktive Programm, um zu signalisieren, »… hey nun bin ich hier King in der Hood …« oder was auch immer. Das nervt!
Ja, das nervt, liegt aber leider an schrottig programmierten Programmen. Die einzige Möglichkeit, das zu beheben, ist, solche Programme nicht zu verwenden. Microsoft, Adobe, …– all diese Programmmonster fallen dann flach.

Hintergrund: Diese Programme sind so schlecht geschrieben, dass sie endlos zum Starten brauchen, einer Phase, die nur ganz wenige Sekunden dauern sollte. Während eines Programmstarts ist ein Programm aber prinzipbedingt nicht ansprechbar – das ist es erst, wenn es zumindest Kern fertig geladen ist (denn vorher ist ja eben noch gar nichts da, was man ansprechen könnte).

Was Du dir wünscht, ist also prinzipiell unmöglich. Es wäre nur möglich, wenn die Programme in Sekundenschnelle fertig gestartet wären und schon auf Befehle reagieren würden – aber dann hättest Du ja gar kein Problem.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
ND19.04.2319:51
Falls es so ist, wie ich meine, müsste die Lösung so aussehen:
MS Teams öffnen, ihm mit Vollbildmodus ein eigenes Fenster zuteilen (grüner Button oben links),
dann anderes Fenster wählen (F3).
0
Weia
Weia19.04.2320:15
ND
Falls es so ist, wie ich meine, müsste die Lösung so aussehen:
MS Teams öffnen, ihm mit Vollbildmodus ein eigenes Fenster zuteilen (grüner Button oben links),
dann anderes Fenster wählen (F3).
Falls Teams so programmiert ist wie einige Programme bei mir, die vergleichbaren Ärger machen, wird es dadurch nur noch schlimmer, weil jedes Mal, wenn das Programm sich sonst in den Vordergrund drängen würde, es nun auch noch einen Zwangswechsel in das andere Fenster auslöst.
0
marm19.04.2320:20
Microsoft Teams läuft auch im Browser. Vielleicht macht der Browser keine Fisimatenten.
0
fronk
fronk19.04.2320:25
Es ging mir ja nicht, wie gesagt nur um Teams, sondern um eine allgemeine Lösung. Und ja, Weia, mir ist schon klar, dass es für fast alle diese Anwendungen »nettere« oder bessere Programme gibt. Solange man aber in einer bestimmten Branche unterwegs ist und oftmals nicht der einzige ist, welcher mit den Dateien zu tun hat …
0
Weia
Weia19.04.2320:42
fronk
Und ja, Weia, mir ist schon klar, dass es für fast alle diese Anwendungen »nettere« oder bessere Programme gibt. Solange man aber in einer bestimmten Branche unterwegs ist und oftmals nicht der einzige ist, welcher mit den Dateien zu tun hat …
Weiß ich. Aber dann musst Du dich halt damit abfinden, dass das von Dir Gewünschte nicht geht.
-2
fronk
fronk19.04.2321:07
Du kannst echt fies sein, weißt Du das?
+1
Weia
Weia19.04.2321:13
fronk
Du kannst echt fies sein, weißt Du das?
Nö. 😳 Was ist daran fies, wenn man’s sagt, wie’s ist?

Eine frühere Freundin pflegte in solchen Kontexten zu sagen Typischer Fall von is’ so.
+1
fronk
fronk19.04.2322:55
Nicht jeder will immer mit der Realität konfrontiert werden. Auch wenns so is’
0
DasFaultier19.04.2323:36
Dann nutze Teams im Browser… Verbraucht weniger Akku und funktioniert (mittlerweile) echt brauchbar.
0
Nebula
Nebula20.04.2300:08
Also wenn folgendes nicht funktioniert, wird es wohl nur klappen, indem ein Programm Teams überwacht und ständig in den Hintergrund schiebt.

open -jg -a  "Microsoft Teams"

Es liegt zumindest nicht pauschal an Electron, denn Rocket.Chat lässt sich im Hintergrund starten. Vermutlich muss Microsoft das fixen. Aber Edge und Chrome haben dasselbe Problem. Firefox nicht, nutze Teams doch da.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
-1
druid20.04.2308:55
bei skype (das macht ähnliche probleme) hat es geholfen bzw. hilft es alle aktiven fenster ins dock zu minimieren … aus irgendwelchen gründen schiebt er sich dann nicht mehr in den vordergrund. k.A. ob das auch beim teams greift. aber bei kleinweich wundert mich nichts mehr.
0
fronk
fronk20.04.2310:58
Danke erst einmal für die Antworten. Ich wollte noch einmal darauf hinweisen, es geht mir nicht um MS Teams allein. Es hilft also weniger genau dafür eine Lösung zu präsentieren. Teams war nur als ein Beispiel für solche, Zitat Weia: » …schrottig programmierten Programmen.« Da gibt es etliche, welche in diese Kategorie fallen würden. Ich hatte die Hoffnung, dass es eine andere App, ein Tool oder was auch immer gebe, was diese Programme im Zaum halten könne. Da es so etwas scheinbar nicht gibt, muss ich wohl damit leben. Und ja, ich weiß man kann das eine oder andere Programm gegen ein »besseres« tauschen, man kann manche Dienste im Browser benutzen, man kann … Alle diese Möglichkeiten sind aber nur individuelle Lösungen für einzelne Programme. So muss ich wohl damit leben, dass sich bestimmte Programme beim Start in den Vordergrund schieben oder bei deren Start mal eben kurz meditieren … Nochmals danke an die Beteiligten.
0
kay120.04.2312:39
fronk

Ich habe das mit verschiedenen Schreibtischen erledigt. Denen die Programme zugeordnet und diese auf „Bei Start öffnen“ o.ä. gestellt. Rechner bootet, nach der Anmeldung und ein paar Momenten sind die benötigten Programme geöffnet und startklar auf dem jeweils zugeordneten Desktop. Evtl. ein Ansatz?
0
fronk
fronk20.04.2313:40
Wenn Du die Apps auf den Desktops festpinst springt es noch wilder hin und her, habe ich bei Neustarts auch immer.
0
kay120.04.2321:34
fronk

Bei mir springt nix, alles da, wo ich‘s abgelegt habe. War‘n Versuch wert …
0
fronk
fronk20.04.2322:53
Ich meinte, ich habe verschiedene Desktops für verschiedene Anwendungsfälle: 1. Termine und Erinnerungen, 2. Kommunikation (Mail), 3. allgemeine Programme usw. mit festgepinnten Programmen auf den jeweiligen Desktöppen. Diese Programme (auto)starten beim Einschalten des Rechners. Wenn die Programme dann hochfahren springt der Rechner immer zu den jeweiligen Desktöpfchen hin und her. Das ist schon recht wild und kann anstrengend sein zuzuschauen. Aber das hört irgendwann, wenn alle Apps geladen sind, auch mal auf und ist dann zum Glück vorbei.
0
Nebula
Nebula21.04.2301:25
Ich nutze zwar keine Spaces mehr, aber es gibt die Option "Beim Programmwechsel Space auswählen, der geöffnete Fenster des Programms enthält", evtl. hilft die bzw. das Abschalten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.