Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Beta iOS 14.0 deinstallieren
Beta iOS 14.0 deinstallieren
marm
28.08.20
23:18
Guten Abend!
Ich habe heute die iOS 14.0 öffentliche Beta installiert. Da ich von iOS 14 etwas ernüchtert bin, möchte ich wieder zu 13.6 zurück. Eine Anleitung von Apple finde ich hier
Dort steht:
Wenn die nächste öffentliche iOS-Version verfügbar ist, installiere sie, um zu einer regulären iOS-Version (keine Beta-Version) zurückzukehren.
Fragen:
Komme ich bei der Veröffentlichung von 13.7 von 14.0 beta auf 13.7 zurück, wenn ich das Profil lösche? Ich befürchte allerdings, dass obiger Satz nur heißt, dass ich keine neuen Beta-Versionen bekomme bis iOS 14 regulär erscheint. Muss ich also mein Gerät löschen und komplett wiederherstellen? Danke für sachdienliche Hinweise.
Eine komplette Neuinstallation würde ich mir wohl ersparen, da die Beta bislang zuverlässig funktioniert.
Und wenn ich schon extra einen Thread für diese Frage eröffne...
meine Pro und Contra zu iOS 14
:
Pro:
Ein ankommender Anruf blockiert nicht mehr das komplette Telefon, sondern der Anruf kann als Banner angezeigt werden
Contra:
- Das Kurzbefehle-Widget ist nicht mehr existent. Dort hatte ich meine 6 wichtigsten Kurzbefehle. Einfach weg!
- Dort wo sonst die Widgets waren, sind nun zweierlei Arten von Widgets: Die alten und die neuen Tiles (oder wie man die nennen mag). Das sieht völlig durcheinander aus und passt nicht gut zusammen.
- Für den Akkustand gibt es im Widget nur Kreise, keine Prozentangaben. Da nur zwei Geräte angeschlossen sind, liegen zwei Kreise brach.
- Es gibt ein intelligentes Tile/Widget. Hier wird mir "intelligent" (oder eher doof) das passende Widget angezeigt. Nun kann ich im Widget erst noch zur passenden Anzeige wischen. Hey, so ein Widget ist für den schnellen Zugriff und keine Wischübung!
- Ich kann im intelligenten Widget eine Anzeige löschen, aber nicht mehr hinzufügen. Überhaupt kann ich die neuen Widgets nur löschen, aber icht mehr hinzufügen (okay, das ist wohl ein Bug)
- Es gibt kein Widget für die nächsten Termine. Das Kalender-Widget zeigt nur an, dass heute kein Termin mehr vorhanden ist, aber nicht mehr, dass ich morgen einen Termin habe.
- Es gibt jetzt eine App-Mediathek. Wozu? Damit ich jetzt sämtliche Apps auf zwei unterschiedlichen Screens doppelt habe?
- Die Mediathek enthält Ordner mit allen Apps nach Kategorien sortiert. Die Kategorien sind unveränderlich. So liegt FileBrowser in Dienstprogramme, Dateien in Produktivität. Die Dateien-App finde ich aber auch nochmal in Vorschläge. Anderes Beispiel: Eine Kartenapp in Kreativität, die andere in Nachschlagen & Lesen.
- In diesen Ordner liegen aufgrund der wirren Kategorien teils eine App (Bildung
) und 38 Apps (Produktivität) bei insgesamt 85 Apps.
- Die Apps in den Ordner sind alphabetisch. Also liegt nicht OneDrive neben Dateien, nein, dazwischen sind natürlich noch alle Apps zwischen D und O wie Kalender, Mail und Notizen. Alphabetisch, aber durcheinander.
- Die Mediathek kann ich nicht ausblenden, löschen oder sonstwie beseitigen.
- Ich kann aber eine alphabetische Liste anzeigen lassen. Wozu? Wenn ich weiß, wie die App heißt, gebe ich den ersten Buchstaben in das alte Suchfeld von iOS 13 ein und schon ist sie da.
tl;dr
iOS 14 bricht aus meiner Sicht mit einer klaren, übersichtlichen Darstellung der Apps. Stattdessen erhalte ich eine völlig nutzlose Mediathek als alternativen Zugriff. Ich kann mir nur vorstellen, dass dies Leuten nützt, die deutlich mehr Apps als ich (85) habe und diese Apps ohnehin nicht sortieren. Diese Leute können dann auf den vorderen Seiten Apps entfernen und haben diese nur noch in der Mediathek.
Wieviel Zeit ich für das Austüfteln der richtigen Anordung gesteckt habe, darf ich niemandem erzählen... Und dann soll ich alles in eine wirre Liste packen?
Hilfreich?
-4
Kommentare
ApfelErik
29.08.20
02:12
Erstmal zur Frage: Auf die „fertige“ Version von iOS geht es nur durch zurücksetzen des iPhones oder durch Löschen des Betaprofils und anschließendes Warten …
Zu den anderen Punkten:
- Das Kurzbefehle Widget ist bei mir noch vorhanden; einfach im Bearbeitungsmodus auf das + in der Ecke oben links gedrückt, kann ich das Widget in drei Größen auswählen.
- Die verschiedenen Widgets nebeneinander sehen wirklich nicht gut aus, ich gehe aber davon aus, dass Entwickler ihre Widgets zukünftig an das neue Design anpassen werden.
- Widgets aus der Auswahl lassen sich einfach auf das intelligente Widget ziehen und so als neue Ansicht davon hinzufügen.
- Bei mir zeigt das Kalender Widget am Abend, wenn meine heutigen Termine abgearbeitet sind, die Termine und Geburtstage von morgen an.
- Die App-Mediathek ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde sie sehr praktisch, da ich so meine wichtigen, meistgenutzten Apps mit einigen wichtigen Widgets auf eine Seite auf dem Homescreen setze und die anderen Apps in der Mediathek verstecke. Das sieht meiner Meinung nach viel aufgeräumter auf, macht aber natürlich bei wenigen Apps eher weniger Sinn.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte
Hilfreich?
+6
marm
29.08.20
09:18
ApfelErik
So, nun habe ich gestern Abend noch mein iPhone wiederhergestellt. Es gab noch Probleme mit Code 4005 "Gave up waiting for device to transition from RestoreOS state to BootedOS state". Dabei ging lange Zeit das Apfel-Logo nur an und aus. Ich sah mich schon auf der Fahrt zum Apple Store. Zweite Wiederherstellung war dann erfolgreich.
Nun für mich widerspricht diese Mediathek völlig der Bedienung des iPhones der letzten 10 Jahre. Ich werde mich wohl oder übel daran gewöhnen müssen.
Deine Tipps zu den Widgets funktionierten bei mir alle nicht 🤷♂️ Das wird wohl bis zum Release besser werden.
Bislang habe ich mich auf jedes neue Release gefreut und schon in der ersten Stunde installiert. Ich werde diesmal erst beobachten. Diese Mediathek ist mir wirklich zuwider...
Hilfreich?
-1
Caliguvara
29.08.20
13:07
Daher ist das ja auch eine Beta, sie kann problembehaftet sein... 🙄 dass sich Leute Betaversionen installieren und sich dann über Ungereimtheiten wundern wird mit auf ewig ein Schleier bleiben.
Also, Punkt für Punkt:
Das Kurzbefehl Widget ist nicht weg. Du kannst (musst) in der App Kurzbefehle aber auch sagen, welche Shortcuts im Widgets angezeigt werden sollen.
Dass es zwei Arten Widgets gibt liegt daran, dass die Entwickler diese neuen erst unterstützen müssen. Bisher habe ich genau eine TestFlight App, die dies tut, insgesamt sind mir nur eine Handvoll Apps bekannt, die diese Funktion schon nutzen.
Das intelligente Widget basiert auf KI, sprich je mehr Du es nutzt, desto intelligenter wird es. Am Anfang ist das sicherlich eher ein Shufflemodus als gezielte Vorschläge, damit das System später weiß, was Du Dir selbst raussuchst/anklickst. Um neue Widgets in diesen Stapel hinzuzufügen musst Du ein Widget passender Größe anlegen und es dann auf den Stapel ziehen, wie eine App in einen Ordner.
Wenn Dir die fehlenden anstehenden Termine nicht zusagen, kann ganz entspannt ein Feedback an Apple raus gehen, Stichwort "Verbesserungsvorschlag". Die Devs lesen die Dinger aus Erfahrung wirklich.
Die Mediathek ist vor allem dazu da, dass Du Bildschirme mit vielen "selten genutzten" Apps verstecken kannst. Du kannst jetzt sozusagen Apps auf dem Telefon haben, ohne sie auf Deinem Homescreen zu sehen. Dafür im Modus der wackelnden Apps einmal auf die Dots der Homescreens Tippen, um dann ganze Seiten ausblenden zu können. Ich habe momentan 228 Apps installiert (die übrigens alle hervorragend sortiert sind), und nur die ersten zwei Seiten angezeigt. Den Rest starte ich über Spotlight, aber das ist was anderes.
Die Kategorien in der Apps landen sind nicht Apple-bedingt, sondern hängen von den Tags der Devs ab. Die App Mediathek ist ja aber auch kein Homescreen...
Die alphabetische Liste ist eher dazu gedacht, leichter ein Icon zu finden als eine aktive Suche zu starten.
Um von einer Betaversion wegzukommen musst Du entweder Dein Gerät wiederherstellen (danach kannst Du das Backup welches Du vor der Installation der Beta
natürlich
gemacht hast wieder einspielen), oder das Betaprofil entfernen und auf die nächste stabile, höhere Version warten (sprich 14.0.1). Aber das scheint sich ja gelöst zu haben.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+3
marm
29.08.20
15:06
Es gibt hier die Tendenz, dass über eine Beta keine Kritik geäußert werden darf, weil es eine Beta ist. Über die Unzulänglichkeiten einer Beta habe ich mich nicht beschwert, sondern sogar bestätigt, dass die Beta offenbar schon recht stabil läuft. Das war bei iOS 12 noch ganz anders.
Was mich stört, sind die
konzeptionellen
Unzulänglichkeiten.
Dennoch ein Wort zu einem Fehler: Nein, ich konnte den Kurzbefehlen nicht mitteilen, dass sie im Widget auftauchen sollen. Das fehlte bei mir. Ich konnte auch keine neuen Widgets erneut hinzufügen. Ok, egal, ist ja auch Beta.
Aber diese Mediathek...
Diese Kategorien passen bei mir vorne und hinten nicht. Natürlich werden sie vom Developer abhängig sein. Trotzdem ist es unbefriedigend sich die Sortierung der Apps von anderen zwangsweise vorgeben zu lassen. Wenn bei mir die Hälfte der Apps in der Kategorie Produktivität sind, möchte ich das selbst unterteilen. Wenn ich 200 Spiele-Apps habe, möchte ich nicht alle in einer Kategorie haben und 5 andere Kategorien für meine restlichen 28 Apps.
Diese Terminvorhersage orientiert sich eher daran was geht und nicht was sinnvoll ist. Ich möchte einfach den nächsten Termin sehen und nicht erst abends für den nächsten Tag oder wann es eine KI für sinnvoll hält.
Warum soll eine KI entscheiden, ob gerade Wetter oder Kalender wichtig ist? Die KI wird bei mir kein Muster erkennen, weil es keines gibt.
Warum kann ich nicht einstellen (auch schon bei iOS 13), dass genau zwischen 1 Uhr und 5 Uhr nachts die Batterie auf 80 % auflädt, warum entscheidet das eine KI, die völlig aus dem Takt gerät, wenn ich eine Nacht erst um 2 Uhr im Bett bin.
Eine dumme KI für mein Verhalten scheitert.
Ich erwähnte das Batteriewidget. Das hat vorher gut funktioniert, alle Geräte wurden mit Akkustand angezeigt. Warum jetzt eine Verschlimmbesserung? Es werden jetzt immer genau 4 Geräte angezeigt. Was wenn ich nun iPhone, Watch und Airpods habe und somit 5 Batteriezustände? Ich öffne die Airpod-Schale und es können nur 2 Batteriezustände von Ladecase, linker und rechter Airpods angezeigt werden. Warum wird das gemacht? Weil es schick aussieht, nicht weil es praktisch ist.
Noch was zur Konzeption: Es sind jetzt 2 möglicherweise unnötige Screens vorhanden. Links ein leerer Widget Screen, da ich diese Widgets ja in die Homescreens einfügen kann und dann ganz rechts die Mediathek. Wenn sich beides abschalten ließe, dann wäre das für mich die Lösung.
> von der Funktion ist iOS 14 für mich kein Fortschritt. Es ist natürlich keine Katastrophe, eher eine Enttäuschung. Ich möchte daher auch nicht, dass meine obige Darstellung wie ein Wutausbrauch klingt, ich wollte Euch eine Rückmeldung geben über meinen Eindruck.
Hilfreich?
-1
Caliguvara
29.08.20
16:23
Also, grade nochmal geguckt bezüglich des Shortcuts Widgets. Wenn Du auf "Widget bearbeiten" gehst, kannst Du die Quelle angeben: Alle Shortcuts, oder einen Deiner in der Shortcuts App erstellten Ordner. Ich habe mir einen Ordner mit den Shortcuts angelegt die im Widget erscheinen sollen, und dann diesen Ordner als Quelle für das Widget. Mit dem Vorteil, dass mehrere Widgets auf mehrere Ordner mit verschiedenen Shortcuts zugreifen könnten.
Wie gesagt, die Terminvoraussicht hätte ich gemeldet. Kann auch einfach ein Bug sein, eine par Zeilen Code die vergessen wurden.
Bei dem Stack Widget, den Sirivorschlägen, komme ich in Deinen Ausführungen jetzt ins Schleudern. Willst Du einen Stapel Widgets, wo Du Dir selbst Dein Widgets raussuchen kannst? Dann musst Du aber "Wischübungen" betreiben 😉 oder der KI die Zeit geben, dass sie Deine sprunghaften Spontanwünsche vorhersagt, das funktioniert oft erstaunlich gut.
Ich glaube, ohne dass Du das bitte in den falschen Hals bekommst, Du steigerst Dich da etwas in das Batteriewidget rein. Ich persönlich habe mir das breite Widget ausgesucht, da sind vier Kreise nebeneinander und die Prozentzahl darunter. Perfekt. Und ob die Kreise jetzt nebeneinander oder als Würfel da liegen..... Ähnlich die Mediathek. Ich bin happy, dass sie da ist weil ich mir dadurch Bildschirme ausblenden konnte. Wirklich nutzen tue ich sie nur ganz selten. Stört mich da aber auch nur bedingt, sie ist ja zum Glück diskret an einem Ort untergebracht, wo ich eh seltenst hinwische 😉
Alles in allem überzeugt mich iOS 14 sehr! Auch die Doppel- und Trippletaps auf den Telefonrücken führen bei mir Kurzbefehle aus, und werden immer zuverlässiger!
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+3
z3r0
29.08.20
17:14
Sorry, aber ganz ehrlich:
Es ist keine finale Version!
Deshalb jetzt hier sowas loszutreten, ist einfach unangemessen.
Einfach mal die Final abwarten.
Die erneute Installation von iOS13 ist ebenfalls kein Problem, wenn das iCloud Backup mit iOS14 noch nicht stattgefunden hat (falls man iCloud nutzt), wie bereits beschrieben.
Habe die Beta ebenfalls auf einem Test 11 pro, einem iPad und zwei AppleTVs.
Ist aber eben eine Beta...
Hilfreich?
+1
Caliguvara
29.08.20
17:24
marm
[…]Überhaupt kann ich die neuen Widgets nur löschen, aber icht mehr hinzufügen (okay, das ist wohl ein Bug)[…]
Ganz überlesen. Das Plus oben Links im Homescreen wenn Du selbigen bearbeitest hilft Dir dabei.
Und wie gesagt, die Widgets werden sich "vereinigen" sobald die Devs ihre Updates auf iOS 14 gefahren haben. Bis dahin werden die alten Widgets darunter erhalten bleiben. Beta halt.
„Don't Panic.“
Hilfreich?
+3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
10 Jahre Yosemite-Design
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
TechTicker