Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Betriebszeit des Mac´s auslesen?

Betriebszeit des Mac´s auslesen?

schiggy1328.05.1013:01
Hallo Zusammen,

Mich würde es mal interessieren wie lange mein Macbook Pro schon gelaufen ist. Also die Gesamte Laufzeit seitdem ich es besitze
PS: Festplatte wurde noch nieee gewechselt
Bei google finde ich leider dazu auch nichts, wäre aber mal ganz nett.

Gruß
Niklas
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

fabian2de28.05.1013:17
Die Betriebszeit des Macs selbst kannst du meiner Meinung nach nicht auslesen, aber die Festplattenzeit.
Dafür das Smart Utility herunterladen: http://www.apple.com/downloads/macosx/system_disk_utilities/smartutility.html ().
Das ist Shareware, aber auch ohne es zu registrieren kannst du es ausführen. (5 Mal starten / 30 Tage)

Unter "Power On Hours" findest du die Zeit, die deine Festplatte bereits gelaufen ist.
0
nane
nane28.05.1013:44
@schiggy13

Zumnindest seit Du das Teil eingeschaltet hast:
Terminal aufrufen, "uptime" eingeben, Enter schlagen.
Weitere shell commands:
Man kann generell vor jedes shll command "man" schreiben, dann erscheint der aktuelle Syntax.
In diesem Fall also "man uptime"

„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dirac28.05.1013:46
nane Am Thema vorbei (und zwar komplett)!
schiggy13
Also die Gesamte Laufzeit seitdem ich es besitze

0
nane
nane28.05.1013:55
@dirac
Zumnindest seit Du das Teil eingeschaltet hast:
Welcher Teil des Satzes ist für Dich unverständlich?

Und wo ist Deine Antwort auf seine Frage?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Marcel Bresink28.05.1014:12
schiggy13
Mich würde es mal interessieren wie lange mein Macbook Pro schon gelaufen ist. Also die Gesamte Laufzeit seitdem ich es besitze
PS: Festplatte wurde noch nieee gewechselt

Man liest manchmal, die allerersten Macs hätten hierzu ein spezielles Messgerät eingebaut gehabt, aber das ist mehr eine urbane Legende ...

Wenn die Festplatte noch original ist, besteht allerdings eine gewisse Chance, die Betriebsstundenzahl aus dem S.M.A.R.T.-Diagnoseprozessor der Festplatte auszulesen. Das geht mit jedem Programm, das die sogenannten S.M.A.R.T.-Detailattribute einer Platte ermitteln kann, wie das schon erwähnte Smart Utility. Für diese Attribute gibt es allerdings keine Industrienorm. Ältere Platten und bestimmte Plattenmodelle speichern diesen Wert nicht. Mit anderen Worten: Bei manchen Platten geht's, bei anderen nicht.
0
Flogo
Flogo28.05.1014:41
Marcel Bresink

Man liest manchmal, die allerersten Macs hätten hierzu ein spezielles Messgerät eingebaut gehabt, aber das ist mehr eine urbane Legende...

Sicher? TechTool hat mir früher die Gesamtbetriebszeit meines Performa anzeigen können. Allerdings weiß ich nicht, woher es die Info bezogen hat.
0
schiggy1328.05.1014:56
Ok Dankeschön für die Antworten
Smart Utility sagt 5300 ... das ist die Anzahl in Stunden?
Ohwaja
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Snowleopard_0928.05.1015:13
Flogo
Marcel Bresink

Man liest manchmal, die allerersten Macs hätten hierzu ein spezielles Messgerät eingebaut gehabt, aber das ist mehr eine urbane Legende...

Sicher? TechTool hat mir früher die Gesamtbetriebszeit meines Performa anzeigen können. Allerdings weiß ich nicht, woher es die Info bezogen hat.

Tja korrekt, aber der Doktor weiss es wieder mal besser. Lies sich auch noch beim PM 9600 auslesen. Ich hab ihn noch stehen und er funktioniert auch noch allerdings ist er zur Zeit mehr ein Museumsstück.
0
DonQ
DonQ28.05.1015:38
man kann anhand der seriennummer das herstellungsdatum/KW ausgeben/berrechnen lassen…

den rest müsste man halt dann schätzen, bzw. hochrechnen…im normalfall ist man doch regelmässig an seinem rechner, bzw. erinnert sich wieviele stunden in der woche man das teil anhatte, zumindestens solange man nicht an alzheimer oder demenz leidet, imho.

von daher nicht komplett am thema vorbei@@nane

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Suendenbock
Suendenbock28.05.1016:23
Im Terminal den Befehl
ac
eingeben. Dann werden die Gesamtstunden angezeigt. Der Befehl
ac -dp
zeigt die einzelnen Tage mit den jeweiligen Stunden an.
0
kbundies
kbundies28.05.1016:41
bei dem zweiten Befehl

ac -dp

werden bei mir angezeigt:

May 16  total       14.15
May 19  total       67.27
May 20  total       11.07
May 25  total      119.20
May 27  total       40.86
May 28  total       16.65

Ich vermute, es sind dann die Stunden zwischen jeweiligen Neustarts des Systems?

0
padlock962
padlock96228.05.1016:43
Suendenbock
Im Terminal den Befehl
ac
ac -dp

Das Zeigt aber nur die Zeit an seit das letzte Mal die Logs aufgeräumt wurden...
0
MacBookAndi
MacBookAndi28.05.1016:46
lol habs mal umgerechnet.. mein Mac lief insgesamt schon 103 Tage am Stück.. hab ihn aber auch schon fast ein Jahr jetzt
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner28.05.1016:48
Naja, das mit ac kann nicht ganz stimmen, da kommen auf meinem G5 ca 1700 raus! Das würde bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 8h pro Werktag 5*die Woche nicht mal ein Jahr ergeben

Also der läuft jetzt schon seit > 5 Jahren im Dauereinsatz...
0
eMac Extreme28.05.1016:49
Suendenbock
Cool, aber es wird "nur" die Laufzeit seit System-Installation angezeigt. Bei mir fehlt somit ne Woche.

Der Tag der Installation wird mit 25.76 Stunden Laufzeit angeben.
0
uwe_aus_messel28.05.1016:53
Na, die Ausgabe von 'ac -dp' ist ja whl auch nicht so das Wahre. Mir will die Ausgabe erzählen, an einigen Tagen hätte ich meinen Mac -25 Stunden angehabt..... Also doch etwas mit Vorsicht zu geniessen das Ganze.....
0
Marcel Bresink28.05.1017:00
Flogo
Marcel Bresink

Ja, das basiert auf Daten, die in einem speziellen Teil des PRAM gespeichert wurden. Die Zahl war nur dann korrekt, wenn der Mac sauber hoch- und runtergefahren wurde, wenn keine Volllöschung des PRAM ("deep zap") erfolgt ist und wenn die Pufferbatterie gehalten hat. Das war also keine besonders zuverlässige Methode, wie man sie bei einem echten Betriebsstundenzähler erwarten würde.
Suendenbock
Im Terminal den Befehl
ac
eingeben. Dann werden die Gesamtstunden angezeigt.

Nein, dann wird die Summe der Anmeldezeiten kumuliert über alle Benutzer angezeigt. Das hat mit den Betriebsstunden nichts zu tun.

Wenn zum Beispiel über "Schnelle Benutzerumschaltung" zwei Benutzer 5 Stunden lang angemeldet waren und einer dieser Benutzer außerdem drei Terminal-Fenster (also drei Login-Shells) offen hatte, dann werden bereits 25 Stunden angezeigt, obwohl der Computer nur 5 Stunden an war.
0
HanSolo8628.05.1017:18
Suendenbock
Im Terminal den Befehl
ac
ac -dp

DANKE
0
sram
sram28.05.1020:48
Mir zeigt SmartUtility zB. 9724 an.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.