Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Betrüger bei MTN
Betrüger bei MTN
Vogel89
29.03.10
11:54
Hey Leute,
Habe neulich eine Kleinanzeige aufgegeben in der ich eine NI Maschine suchte.
Es meldete sich ein jemand und schickste mir seinen Ausweiß und seine Telefonnummer! nach langem Email und Telefonkontakt habe ich mich zu dem Kauf entschlossen.
Weil der jenige Geld brauchte Machte ich es über einen Bargeldtransfer! ich musste meinen Ausweiß hinterlegen und ihn auf eine Person ausstellen welche NUR mit dem Ausweiß das Geld am Schalter holen kann. Er versprach mit die Sendungsnummer des Paketes bald zukommen zu lassen aber es kam nichts!
Wie gesagt ich habe intensiven Emailkontakt mit ihm gehabt und einige male Telefoniert!
2 Tage später ruf ich auf der Nummer an auf welcher ich schon ca 10 mal mit dem Typen gesprochen hatte und es meldet sich jemand und meint er hätte mir nie etwas verkauft! Und sein Ausweiß hätte er immer bei sich! Die Stimme am Telefon hörte sich etwa gleich an! Ich verstehe nicht wie ich das Geld auf jemanden Austellen kann und nur der jenige es holen könnte und dann dieser jemand meint er hätte nie was abgeholt... Das geld wurde aber bzw kann nur mit diesem Ausweiß geholt werden anderst geht das nicht! Er kann doch nicht einfach sagen er weiß nicht wer ich bin und kennt mich nicht und 2 tage davor verkauft er mir was... Nummer und Adressen stimmen alle überein also WO BIN ICH GELANDET UND WAS SOLL ICH MACHEN!!!
Wer sich auskennt bitte um RAT!
Das hier ist mein Angeblicher Verkäufer: {Admin: Bild gelöscht}
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
fronk
29.03.10
16:15
id23
Sag’ mal gehts noch? Du beschuldigst hier einfach jemanden obwohl Du nicht weisst, ob er die Tat begangen hat oder nicht und stellst ihn öffentlich an den Pranger. Du weisst aber schon, dass solche Sachen sehr schwer aus dem Internet zu beseitigen sind. Was ist, wenn die Person unschuldig ist und ihm später durch Deinen Post Nachteile erwachsen? Schon mal so weit gedacht?
Oder sind wir hier schon beim Lynchmob? *sick*
„Haters, go away and hate yourself!“
Hilfreich?
0
id23
29.03.10
16:18
fronk
id23
Sag’ mal gehts noch? Du beschuldigst hier einfach jemanden obwohl Du nicht weisst, ob er die Tat begangen hat oder nicht und stellst ihn öffentlich an den Pranger. Du weisst aber schon, dass solche Sachen sehr schwer aus dem Internet zu beseitigen sind. Was ist, wenn die Person unschuldig ist und ihm später durch Deinen Post Nachteile erwachsen? Schon mal so weit gedacht?
Oder sind wir hier schon beim Lynchmob? *sick*
Ehm... Zumindest ist das die Person vom Perso.
Nachfragen wird man ja wohl können? Aber alternativ natürlich den super schnellen Weg über die Behörden. Da kommt man innerhalb weniger Tage wieder an sein Geld
Hilfreich?
0
id23
29.03.10
16:19
Achja im übrigen... ich habe lediglich einen Link gepostet. Nicht mehr und nicht weniger. Auf Angabe der Telefonnummer bzw. Adresse habe ich absichtlich verzichtet.
Nachdenken.
Hilfreich?
0
fronk
29.03.10
16:26
Das der Link aber nicht ohne den vorher stehenden Thread gesehen werden wird ist aber schon klar oder?
Ich würde an Deiner Stelle eher die Admins bitten, Deine Posts zu löschen …
Hilfreich?
0
id23
29.03.10
16:29
Das der Link aber nicht ohne den vorher stehenden Thread gesehen werden wird ist aber schon klar oder?[
Versteh ich nicht
und helfen ist wohl nicht mehr so trendy, wa?
Hilfreich?
0
fronk
29.03.10
16:32
id23
… habe ich auch nicht wirklich erwartet …
Hilfreich?
0
id23
29.03.10
16:41
ja ich verstehe nicht was daran schlimm sein soll?
Aber wenn du möchtest dass die Beiträge gelöscht werde, dann melde sie eben...
ich bin raus.
Hilfreich?
0
razzfazz
29.03.10
17:16
Beiträge löschen und Bild (wie in diesem Thread) löschen bringt wenig, da z.B. über googlecache auch im Nachhinein noch alles im Internet verbleibt.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
Hilfreich?
0
xaMax
29.03.10
17:26
@Vogel89:
Respekt... seit über 5 Stunden postest Du hier schon und stellst Vermutungen an, anstatt einmal 5 Minuten mit Western Union und einmal 10 Minuten mit der Polizei zu telefonieren. Ich kann mir irgendwie den Kommentar nicht verkneifen, dass die Sache anscheinend nicht nur "Pech" war...
*kopfschüttel*
Hilfreich?
0
iGod
29.03.10
17:41
Cornus
Bist Du bescheuert? Einen Personalausweis im Web zu posten ohne den Besitzer gefragt zu haben - das ist in höchstem Maße illegal!
@Administratoren: Löscht diesen Thread auf der Stelle, bevor ihr noch juristische Probleme an der Backe habt!
Damit hast du dich selbst zum Hauptverdächtigen gemacht
Hilfreich?
0
JanoschR
29.03.10
17:43
xaMax
@Vogel89:
Respekt... seit über 5 Stunden postest Du hier schon und stellst Vermutungen an, anstatt einmal 5 Minuten mit Western Union und einmal 10 Minuten mit der Polizei zu telefonieren. Ich kann mir irgendwie den Kommentar nicht verkneifen, dass die Sache anscheinend nicht nur "Pech" war...
*kopfschüttel*
naja, also bei allem, was hier so geschrieben wird, will ich kurz was klarstellen:
ich habe nicht vor, hier jemanden an den pranger zu stellen, weil wir "vermuten", dass er es gewesen sein könnte. es geht hier vielmehr darum, dass niemand hier möchte, dass sich ein betrüger in den kleinanzeigen herumtreibt und uns mit sowas übers ohr haut. deshalb ist es im interesse aller mtn'ler, dass wir die sache aufklären.
ich fasse noch einmal kurz zusammen:
er hat uns perso und postbank-karte eingescannt, wir haben die adresse und die handynr (mit der wir allerdings wenig anfangen können), zudem den gesamten mail-verkehr und die überweisungsbestätigung. das geld muss er bei vogel mit seinem perso abgeholt haben und das postbank konto (auf das ich überwiesen habe) muss ja auch irgendwie eröffnet worden sein. wenn er wirklich soo **** gewesen ist, dann sollte es nicht das problem sein, das geld wiederzuholen.
trotzdem möchte ich noch einmal eindringlich davor warnen, bei ihm etwas zu kaufen.
da die kripo schon feierabend hat, muss die anzeige bis morgen früh warten. meinen anwalt habe ich auch schon kontaktiert. was weiterhin passiert, werde ich gerne schreiben, aber namen oder adressen werde ich nicht nennen.
und noch eine bitte: so kommentare a la "selber schuld" bitte lassen. es ist schon hart genug, wenn man so viel geld verliert...
Hilfreich?
0
Applesau
29.03.10
17:49
ist shon schwer in dieser Welt gut zu bleiben.
Wie hat das nur Luke Skywalker geschafft?
Ich kotze auch gerade wegen vrschiedener Sachen, meist aber Bürokratie.
Hilfreich?
0
fronk
29.03.10
17:51
razzfazz
Google guckt nicht alle 5 Minuten auf jeder Website weltweit nach …
Hilfreich?
0
razzfazz
29.03.10
17:56
fronk
razzfazz
das Persobild ist zumindest gut erkennbar
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
Hilfreich?
0
fronk
29.03.10
17:59
Das wäre dann Pech für die Kuh Elsa und um so schlimmer für eventuell unschuldige Betroffene …
Hilfreich?
0
padlock962
29.03.10
18:00
fronk
razzfazz
hmmm... aber wohl genau in diesen 5 Minuten war Google wohl aufmerksam.
Hilfreich?
0
Hot Mac
29.03.10
18:00
Die E-Mail-Adresse und die Mobilfunknummer eines
mutmaßlichen
Betrügers zu posten ...
Na ja, ich betreibe dieses Forum ja nicht.
Hilfreich?
0
Schildie
29.03.10
18:06
Ich hab mir mal erlaubt, eben diese Adresse und Telefonnummer zu entfernen, da bisher ja überhaupt nicht klar ist, ob der Betrüger überhaupt der ist, für den er sich ausgibt.
Das war hoffentlich im Interesse aller. Vorsichtig kann man jetzt bei Kleinanzeigen mit gefordertem WU-Geldtransfer auch sein, wenn man nicht den Namen kennt.
Hilfreich?
0
oliver
29.03.10
18:17
die geballte ermittlerkompetenz und hobby-vollstrecker
begreift ihr hobbykomissare, sofortankäger und vollstrecker in einem endlich mal, dass der ausweis womöglich nicht dem täter gehört? und ihr veranstaltet hier eine virtuelle hetzjagd, stellt mutmaßungen über ähnlichkeiten an und stiftet zur unbewiesenen verdächtigung sowie der einbeziehung des famililen- und freundeskreises an!
ich glaub das einfach nicht! betrug ist das eine, aber das, was ihr hier treibt, ist genauso illegal und lässt sich weder mit eurer offensichtlichen unerfahrenheit und ignoranz sämtlicher vorsichtsmaßnahmen bei geldtransfers über internet rechtfertigen.
dann noch den gekränkten samariter zu geben, und den beleidigte-leberwurst-abgang zu machen, anstatt den fehler einzusehen, setzt dem ganzen noch die krone auf.
*sick*
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
Hilfreich?
0
iGod
29.03.10
18:32
oliver
Die Hobby Vollstrecker haben schon mehrere Online Betrüger überführt und vor Gericht gebracht
Hilfreich?
0
GeWoldi
29.03.10
19:01
iGod
oliver
Die Hobby Vollstrecker haben schon mehrere Online Betrüger überführt und vor Gericht gebracht
Um jemanden vor Gericht zu bringen, muss IMHO aber mal zumindest ein Staatsanwalt von der Sache wissen. Und der erfährt von so was in der Regel über eine Anzeige. Und die macht man wo? Ach so, ne is schon klar... hier im Forum... irgendein Staatsanwalt wird ja schon mitlesen....
Hilfreich?
0
iGod
29.03.10
19:05
GeWoldi
iGod
oliver
Um jemanden vor Gericht zu bringen, muss IMHO aber mal zumindest ein Staatsanwalt von der Sache wissen. Und der erfährt von so was in der Regel über eine Anzeige. Und die macht man wo? Ach so, ne is schon klar... hier im Forum... irgendein Staatsanwalt wird ja schon mitlesen....
Nee, aber Hobby Vollstrecker die dann zur Polizei gehen und Berich erstatten
Hilfreich?
0
westmeier
29.03.10
21:22
Oh ja, der Thread war auch witzig
Und er war erfolgreich! Unser kleiner [Name gelöscht, Vermeer]* hat dafür was auf die Mütze bekommen
* Der Name wurde natürlich rein zufällig nach sorgfältigen Kriterien von einer mehrköpfigen Jury ausgewählt. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt...
Hilfreich?
0
Esäk
29.03.10
21:33
iGod
Cornus
Bist Du bescheuert? Einen Personalausweis im Web zu posten ohne den Besitzer gefragt zu haben - das ist in höchstem Maße illegal!
@Administratoren: Löscht diesen Thread auf der Stelle, bevor ihr noch juristische Probleme an der Backe habt!
Damit hast du dich selbst zum Hauptverdächtigen gemacht
Sag mal iGod, sonst gehts aber noch gut? Oder was hat Dich gebissen. Solche Proll-Logik ist in diesem Forum unangebracht und unerwünscht. Mäßige Dich!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
Hilfreich?
0
JanoschR
29.03.10
21:34
hoffen wir, dass unser neuer [Name gelöscht, Vermeer]* auch was auf die mütze bekommt...
*s.o.
Hilfreich?
0
matzee
29.03.10
22:59
Geh’ zur Polizei und damit ist die Sache erledigt. Was du hier veranstaltest ist unnötig und vor allem peinlich. Bin ich jetzt auch verdächtig?
Hilfreich?
0
Vermeer
29.03.10
23:02
Ich war heute den ganzen Tag unterwegs und konnte diese Diskussion nicht mit verfolgen.
Ich bin entsetzt. Hier werden Ausweise, Klarnamen, Links auf Zeitungsartikeln mit Bildern und Namen von Verdächtigten etc etc veröffentlicht. Das geht alles überhaupt nicht und wer sich an Elementare Regeln, wie mit persönlichen Daten im Internet zu verfahren ist, nicht hält riskiert – bei allem Verständnis für den Ärger und Schaden eines Betrugsfalles – hier eine Sperre.
Solltet Ihr über die Kleinanzeigen einem Betrüger aufgesessen sein oder Euch etwas seltsam vorkommen oder Euch konkrete Informationen vorliegen, schreibt uns eine Mail, dann können wir vor allem einmal den betreffenden Leuten ggf. den Hahn abdrehen, dass es nicht noch andere User erwischt. In dem ein oder anderen Fall konnten wir auch weitergehend helfen.
Trotzdem können wir natürlich keine Sicherheit garantieren. Seid also vorsichtig und schaut Euch die Leute gut an, bei denen Ihr kauft. Ein Blick ins Userprofil kann manchmal z.B. ganz aufschlussreich sein. Und trotzdem immer sehr vorsichtig vorgehen.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
10 Jahre Yosemite-Design
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
Apple Event
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
iOS 18.1 veröffentlicht