Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
BetterTouchTool - FN Taste umschreiben
BetterTouchTool - FN Taste umschreiben
finrik
19.10.24
22:13
Die Funktionstasten habe ich so eingestellt, das F1-F12 als Standard verwendet werden. Um jetzt zB lauter und leider zu schalten, muss ich Umschalt+Globus (FN) + F12 drücken. Das ist relativ umständlich.
Ich würde gerne anstelle Umschalt+Globus die rechte "option" Taste verwenden. Die Frage ist somit, wie ich das umschreiben kann. Wenn es nativ geht, wäre es am Besten. Sonst hätte ich auch BetterTouchTool probiert. Allerdings will das immer Tastenkombinationen und lässt nicht nur die "option" Taste auswählen. Oder ich habe da was übersehen?
Vielen Dank!
Hilfreich?
0
Kommentare
sudoRinger
20.10.24
00:31
Mit Bettertouchtool funktioniert das vermutlich nicht.
Installiere Karabiner Elements
Gehe zu Complex Modifications und "Add your own rule"
Ersetze das Skript (das ist nur ein Beispielskript) durch folgendes Skript
{
"description": "rechte Option-Taste als fn-Taste",
"manipulators": [
{
"type": "basic",
"from": {
"key_code": "right_option",
"modifiers": {
"optional": ["any"]
}
},
"to": [
{
"key_code": "fn"
}
]
}
]
}
"Save" und fertig.
Hilfreich?
+1
finrik
20.10.24
09:20
Karabiner Elements hatte ich schon installiert. Allerdings lief es bei mir nicht immer 100% stabil.
Ich habe es jetzt doch einfach mit BetterTouchTool gelöst. Die paar Funktionen (Lauter, Leiser, Play...) als Tastenkombinationen gesetzt. Dachte, es geht auch "anders". Aber ist mir lieber so, als eine weitere Software laufen zu lassen.
Aber danke für den Hinweis!
Hilfreich?
0
karsten_briksoftware
20.10.24
09:48
versuch doch mal FNable:
. Damit wird nur in den apps auf Funktionstasten gestellt, in denen du das wirklich brauchst. Alle anderen verwenden weiterhin die Sondertasten. Damit ist es einfach auf ein anderes Programm zu wechseln und dort lauter und leiser zu klicken, als die FN taste dafür zu bemühen.
Hilfreich?
+1
finrik
20.10.24
22:18
Das ist leider keine gute Option für mich. 25€ zu viel für mich (wenns eben auch anders zufriedenstellend lösebar ist) und auf Apps Ebene bringt mir das nicht viel. zB wenn ich mein Programm zum Programmieren verwende, brauche ich die Funktionstasten ständig. Gleichzeitig will ich aber auch die Musik steuern können.
Hilfreich?
0
MetallSnake
21.10.24
07:13
Mit fluor (gratis und OpenSource), kannst du pro App einstellen ob standardmäßig die F-Tasten oder die Zusatzfunktionen aktiv sein sollen. Vielleicht hilft dir das ja schon?
https://github.com/Pyroh/Fluor/releases
finrik
Um jetzt zB lauter und leider zu schalten, muss ich Umschalt+Globus (FN) + F12 drücken.
Wozu die Umschalt Taste? FN+F12 sollte da eigentlich reichen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+2
finrik
21.10.24
09:07
MetallSnake
Wozu die Umschalt Taste? FN+F12 sollte da eigentlich reichen?
Auf der externen Tastatur ist "Globus" die Haupttaste und "FN" die zweite Belegung.
Hilfreich?
0
MetallSnake
21.10.24
10:04
finrik
Auf der externen Tastatur ist "Globus" die Haupttaste und "FN" die zweite Belegung.
Das Magic Keyboard mit Touch ID? Das habe ich, und ich brauche keine Umschalttaste drücken.
Könnte sein, dass es da eine Einstellung in den Systemeinstellungen gibt. Ich habe grad aber keinen Mac vor mir um das zu prüfen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+1
Nebula
21.10.24
10:16
Fn und Globus sind identisch und das ist keine zweite Belegung, so wie auch control und ⌃ nicht zwei Belegungen sind.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
finrik
21.10.24
10:31
Nebula
Fn und Globus sind identisch und das ist keine zweite Belegung, so wie auch control und ⌃ nicht zwei Belegungen sind.
ahhhh....
Das ist tatsächlich so.
Allerdings ich bleibe der "rechten option" Taste. Ist mit eine Hand so (für mich) deutlich einfacher bedienbar.
Hilfreich?
0
Nebula
21.10.24
11:17
Du kannst die Sondertasten mit Bordmitteln umbelegen, also Fn auf Option und Option auf Fn, oder so. Das geht in der Systemeinstellung „Tastatur“ unter „Tastaturkurzbefehle“.
Hilfreich?
0
Relli
21.10.24
11:29
Hilfe!!!
Habe einen Neuen Imac 2024 24" mit m3 Ship,
Wer kennt die Tastenkombi für das aufrufen des Festplattenprogromm ( nicht über Programme).
Cmd + R. und Alt + R geht nicht.
Hilfreich?
0
Umfrage
Umfrage
.
0,0 %
Nebula
21.10.24
12:34
Wenn du den Wiederherstellungsmodus meinst: Mac ausschalten, warten, Einschaltknopf solange gedrückt halten, bis "Startoptionen werden geladen …" erschient. Siehe auch hier
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Neues iPad mini
Apple TV+: Strategiewechsel?
10 Jahre Yosemite-Design
Apple Watch Series 10
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Das MacBook Pro M4