Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildanhänge in Mail.app bei manchen Windows-Empfängern nicht sichtbar

Bildanhänge in Mail.app bei manchen Windows-Empfängern nicht sichtbar

Thomas Kemmer14.06.2312:04
Hallo zusammen,

zwei Büros berichten mir von seltsamen Mail-Problemen: bei manchen Empfängern kommen angehängte Bilder nicht an. PDFs im Anhang sind kein Problem. Angehängte Bilder im Format JPG oder PNG sind aber nicht zu sehen.

- betrifft nur Windows-Empfänger
- aber nur manche
- bei den Macs ist macOS 13.4 und Mail.App im Einsatz

Schräges Detail dazu:
Wenn die Empfänger per „Reply“ antworten und nach den Anhängen fragen, sind in dieser Antwort zurück am Mac wieder die Bilder enthalten.

Habt ihr sowas selbst schon mal gesehen?

Nebenbei: ich habe beide Büros gebeten, den Versand mal per WebMail (beidesmal STRATO) zu testen. Macht aber keiner, ist denen zu umständlich
(hole ich heute Abend nach)
0

Kommentare

jk35014.06.2312:20
Im Mail gibt es eine Einstellung Anhänge Windows konform verschicken.
+1
MrChad14.06.2312:21
Auf der Sender-Seite könntest du einmal prüfen, ob alle Versender die gleiche Einstellung verwenden. Empfehlen würde ich „Anhänge immer am Ende der Mail einfügen“



Um etwas über die Empfänger-Seite auszusagen, wären viel mehr Details über den genauen Inhalt und Format der Nachricht sowie Information über das Mail-Programm des Empfängers nötig.
+2
heavymeister14.06.2313:31
Dieses Problem tritt in meiner Windows Office Umgebung auch öfter auf. Fotos, die via Macmail gesendet wurden tauchen dann in MS Outlook direkt in die Mail eingebettet auf, u. U. auch verzerrt. Die lassen sich leider auch nicht abspeichern, so dass wir dazu übergegangen sind die Fotos noch mal in einer ZIP-Datei anzufordern.
0
Thomas Kemmer14.06.2314:27
Ich hole mir die fehlenden Details (speziell zu den Empfängern) ein und melde mich.
Vorab vielleicht:
„Anhänge Windows-Kompatibel senden“ ist bei allen Betroffenen Macs an. Das Anfügen der Anhänge am Ende der Mail nirgends, weil die Versender das als unübersichtlich empfinden.
0
Achtlos weggeworfener Vogel15.06.2300:38
Die gleiche Problematik kenne ich auch. Genau wie oben beschrieben. Und bei Reply sind sie in der Mail verzerrt enthalten. Lösung kenne ich keine.

Das Bild als komprimierte Datei zu schicken hilft.
+2
Nebula
Nebula15.06.2300:49
Thomas Kemmer
„Anhänge Windows-Kompatibel senden“ ist bei allen Betroffenen Macs an. Das Anfügen der Anhänge am Ende der Mail nirgends, weil die Versender das als unübersichtlich empfinden.
Das ist der entscheidende Punkt. Wenn du Anhänge mitten in die Mail packst, wird die Mail quasi in mehrere Teile zerstückelt. Apple Mail fügt die dann wieder zusammen, andere Clients zeigen dann alles ab dem ersten Anhang als Anhänge an, also auch folgenden Text. Evtl. mögen es einige Clients nicht, wenn nach dem Bild wieder ein Text kommt.

Anhänge gehören, wie der Namen schon sagt angehängt, also ans Ende. Autoanhänger packt man ja auch nicht auf die Rückbank.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+9
penumbra15.06.2308:42
Nach meiner Erfahrung hilft auch, dass Mails als "formatierter Text", nicht als "reiner Text" versendet werden, sobald Bilder enthalten sind.
„enjoy life in full trains“
+3
NFK15.06.2309:12
Ich hatte das Problem zuletzt häufiger, ein Grund scheint zu sein, dass Bilder ohne ".jpg" oder ".png" Endung beim Empfänger einfach ignoriert werden. In der Antwort sind sie dann bei mir wieder zu sehen.

Tückisch ist, dass Bildschirmfotos am Mac ohne eine solche Endung im Namen abgespeichert werden. Ich meine, dass das früher kein Problem beim Verschicken an Windows Nutzer war.
+2
macblubb
macblubb15.06.2309:57
Gleiches (Ventura)Problem hier. Mailversand von jpg-Bildern am Ende anhängen hat nicht geklappt. PDF geht. Angekommen sind nur die ganz vorne eingefügten Bilder, noch vor irgendwelchem Text. (Die waren dann wahrscheinlich in der Mail beim Empfänger eingebettet.)
Um die Verwirrung noch zu steigern habe ich die versendeten Apple Mails in Outlook für Mac geöffnet, da waren sie am Ende der Mail eingebettet. Outlook hat den Namen des Anhangs geändert statt z.B. Bildschirmfoto-1.jpg hiessen die versendeten Bilder nun Unknown.jpeg, also auch noch andere Extension.
Danke Apple, ich werde also alle Bilder in Zukunft zippen oder auf Outlook umsteigen.
-1
Thomas Kemmer15.06.2311:14
macblubb
Danke Apple, ich werde also alle Bilder in Zukunft zippen oder auf Outlook umsteigen.

Viel Spaß beim Umstieg auf Outlook!
Die drei Leute, die bei meinen Kunden Outlook verwenden, brauchen ungefähr soviel Support wie die 300 anderen, die Apples Mail.app verwenden
+7
Axantis8816.06.2319:15
Ich habe das Problem seit dem Update auf Ventura. Seitdem beobachte ich bei meinem Exchange-Account folgendes Verhalten:

- JPEGs, Tiffs, PNGs kommen beim Windows-Empfänger oft nicht an
- PDF funktioniert immer
- Das Problem ist nicht immer reproduzierbar
- Betroffen ist aus meiner Sicht nur der Exchange-Account
- Kurz-Test des Exchange Accounts auf einem anderen Mac (gleiches BS) funktioniert ohne Probleme

Interessant ist, dass man auf dem iPhone den Anhang zwar sieht, aber das Bild nicht öffnen kann. In Outlook sieht man gar keine Datei.

Nachdem ich Stunden mit dem Apple-Support verbracht habe ohne eine Lösung zu finden, habe ich folgendes gemacht:

- Ich habe alle alten Mail-Plugins gelöscht (bis tief ins System)
- Little Snitch de-installiert
- Apple Mail komplett zurückgesetzt
- Exchange-Daten komplett neu geladen

Seit dem funktioniert es etwas besser, aber es passiert immer wieder sporatisch, dass Bilder beim Empfänger nicht ankommen.

Ich nutze Apple Mail intensiv beruflich und für mich ist das eine sehr grosse Einschränkung. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Bilder in PDF’s umzuwandeln. Das kann aber auf Dauer keine Lösung sein.

Kann jemand helfen?

Übrigens: Nein, ich möchte nicht auf Outlook umsteigen, da Mail für mich nahezu perfekt ist. Ich nutze aber Outlook parallel für die Terminverwaltung, weil das in Mail/Kalender eher schlecht umgesetzt ist.
0
Nebula
Nebula16.06.2319:26
Fügst du Anhänge immer ans Ende ein?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Axantis8817.06.2312:18
Nein, immer unter die aktuelle Nachricht.
0
Nebula
Nebula18.06.2319:35
Füge sie mal ans Ende. Kann man in Mail auch erzwingen lassen. Dazu darf kein Schreibfenster geöffnet sein und du musst dann "Bearbeiten » Anhänge » Anhänge immer am Ende der Mail einfügen" aktivieren. Machst du das mit einem offenen Schreibfenster, gilt das nur temporär.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
silversurfer2218.06.2321:42
gerade wenn Bilder in "der Mitte" einer Mail eingefügt werden, können manch (Outlook) Programme damit nicht umgehen.
Früher wurde sogar der Text, der nach einem Bild war, komplett unterschlagen

=> Bilder NUR noch ans Ende der Mail war die Lösung
+2
macerkan
macerkan18.06.2322:09
Das ist ein Outlook-Problem, dass es seit Bestehen von Outlook gibt. Meine Kunden bekommen immer ein höfliches Mail, das der Anhang tatsächlich da ist, Outlook aber nicht in der Lage und auch Seitens Microsoft nicht gewollt ist, diese anzuzeigen. Sie sollen einfach Reply drücken, dann sind die Anhänge auch in Outlook wieder sichtbar.
+5
Thomas Kemmer25.06.2323:44
"Dass Anhänge in Outlook nicht angezeigt werden, tritt seit einigen Jahren in verschiedenen Outlook-Versionen auf. Leider gibt es von Microsoft dazu keine dauerhafte Abhilfe und leider haben wir auch keine detaillierten Informationen zu ihrem verwendeten System. Die Anhänge sind jedoch vorhanden. Bitte drücken Sie auf „Antworten“, dann werden die Anhänge sichtbar."

Diese Antwort ist meine Empfehlung an die Mac-User, deren Partner von nicht sichtbaren Anhängen berichten. Damit halte ich das Problem für erledigt.

Die von mir betreuten Mac-User versenden nun die Anhänge nicht nur Windows-kompatibel, sondern setzen die Anhänge per Voreinstellung ans Ende der Mail. Von den betroffenen Windows-Usern habe ich keinerlei Details bekommen zu der von Ihnen verwendeten Outlook-Version. Die beste Antwort war von einem angeschriebenen Windows-Admin ein kurzes "Ja" auf meine Frage "Welchen Mailprovider verwenden Sie und/oder ist ein hausinterner Mailserver bei Ihnen im Betrieb?"
Tja ...

Jedenfalls danke ich euch fürs Mitdenken und die Beiträge.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.