Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilder in Finder = ⌘ + A -> Umbenennen Tastenkürzel?

Bilder in Finder = ⌘ + A -> Umbenennen Tastenkürzel?

etrex
etrex12.05.2215:39
Hallo

Gibt es für das im Titel stehende eine Möglichkeit? Ich hab es schon mit CustomShortcuts versucht, das funktioniert aber nur bei einer einzelnen Datei, nicht aber wenn ich alle auswähle.
0

Kommentare

Schildie
Schildie12.05.2215:41
Ein Shortcut, Apple Script oder ein Automator-Ablauf dürften recht einfach die beiden Menübefehle nacheinander ausführen können (wenn ich deine Frage richtig verstanden habe).
0
etrex
etrex12.05.2215:46
Vllt. noch etwas ausführlichen damit nix falsch verstanden wird:

Finden öffnen Ordner mit (zum Teil) vielen Bildern öffnen ⌘ + A und jetzt fehlt mir z .B. ⌘ + U um alle auf einen Rutsch umzubenennen. Der Dialog vom Finden zum Umbenennen reicht mir völlig aus.
0
maculi
maculi12.05.2215:47
Was spricht dagegen, alle Bilder auszuwählen und sie dann per Rechtsklick umzubenennen?

+2
MetallSnake
MetallSnake12.05.2215:53
Da die Menüpunkt Bezeichnung von der Anzahl der markierten Dateien abhängt lässt sich dem Punkt leider kein Tastenkürzel zuweisen.
Man kann aber ein Automator Script als Dienst implementieren und diesem ein Tastenkürzel zuweisen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
etrex
etrex12.05.2215:56
Es spricht nix dagegen, den Punkt gibt es aber so gar nicht bei mir. Da steht nur "Umbenennen ..." und nicht 6 Objekte umbenennen, deshalb hab ich das bis jetzt ignoriert. Das tut aber eigentlich das was ich will.
0
MetallSnake
MetallSnake12.05.2216:01
Wie hast du den Dialog zum umbenennen denn sonst aufgerufen?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
etrex
etrex12.05.2216:08
Über "Aktion" oben im Finder. Hab gerade mal verglichen, da steht 1:1 das selbe drin wie bei einen Rechtsklick. Ich sollte besser hinsehen.
+1
marm12.05.2216:09
Die App Custom Shortcuts habe ich auch. Damit ist es mir gerade nicht gelungen einen Kurzbefehl anzulegen.
Mit Systemsteuerung/Tastatur/Kurzbefehle/App-Tastaturkurzbefehle klappt es. Hierzu die App Finder auswählen und als Text "Umbenennen ..." eingeben. Als Kurzbefehl habe ich ⌃⌥⌘U probiert. Es wird dann das Fenster "Finder-Objekte umbenennen" aufgerufen.
Mit ⌘u klappt es übrigens auch.
0
etrex
etrex12.05.2216:23
Danke erst mal ich probiere das später mal aus.
0
Dayzd12.05.2217:46
Man könnte es noch mit BetterTouchTool versuchen:
0
almdudi
almdudi12.05.2222:03
etrex
Da steht nur "Umbenennen ..." und nicht 6 Objekte umbenennen,
Um was für ein System geht es da denn?
0
etrex
etrex13.05.2207:26
12.3.1 auf einen M1 mini
0
Embrace13.05.2208:45
In dem Zusammenhang, gibt es eine elegante Möglichkeit, das Kontextmenü zu öffnen? Also nicht an der Position des Cursors, sondern bei einer ausgewählten Datei im Finder.
0
marm13.05.2209:06
Embrace
In dem Zusammenhang, gibt es eine elegante Möglichkeit, das Kontextmenü zu öffnen? Also nicht an der Position des Cursors, sondern bei einer ausgewählten Datei im Finder.
Nein, gibt es nicht, weil jeder Menüpunkt aus dem Kontextmenü über die Menüleiste aufrufbar ist. Somit kannst Du allen Menüpunkten des Kontextmenüs eine Tastenkombination zuweisen.
Über die Bedienungshilfen kannst Du die rechte Maustaste durch eine Tastenkombination ersetzen. Dann muss der Mauszeiger aber über der ausgewählten Datei sein - nix gewonnen.
+1
ttwm13.05.2209:15
Bei mir (Big Sur):
1 Datei ausgewählt: Umbenennen
Alle Dateien bis auf eine ausgewählt: Umbenennen…
Alle Dateien ausgewählt: XX Objekte umbenennen…
0
almdudi
almdudi13.05.2210:33
Und bei High Sierra:
eine Datei markiert: "umbenennen".
mehrere oder alle Dateien markiert: "x Objekte umbenennen".
0
Embrace13.05.2211:10
marm
Embrace
Nein, gibt es nicht, weil jeder Menüpunkt aus dem Kontextmenü über die Menüleiste aufrufbar ist. Somit kannst Du allen Menüpunkten des Kontextmenüs eine Tastenkombination zuweisen.
Über die Bedienungshilfen kannst Du die rechte Maustaste durch eine Tastenkombination ersetzen. Dann muss der Mauszeiger aber über der ausgewählten Datei sein - nix gewonnen.

Aktuell gehe ich auch den Umweg über die Menüleiste (standardmäßig ctrl+F2), aber irgendwie hätte ich Kontextmenü gerne per Tastendruck für die aktuelle Auswahl zur Verfügung.
Du hast aber natürlich recht, es geht alles über die Menüleiste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.