Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmauflösung - eine Info und eine Preisfrage

Bildschirmauflösung - eine Info und eine Preisfrage

MrChad25.03.2311:21
In ihrem unvergleichlichen Bemühen um Benutzer:innen-Freundlichkeit (Gender:stotter:sprache liiiebe ich so sehr) haben die Apple-Entwickler in V13-Ventura die numerische Anzeige der Bildschirmauflösung verschwinden lassen.

Diese Ansicht (1) kennt jeder:

Nur leider ist das in manchen Situationen kontraproduktiv. Manchmal braucht man halt die Zahlen, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Zum Glück gibt es einen Ausweg:
Ein Rechtsklick (oder [Option]-Klick) auf eines der fünf Bildchen zaubert ein Kontext-Menu hervor, mit dem man diese numerische Anzeige (2) wieder aktivieren kann:

Und wer bis hier gelesen hat, kann mir vielleicht diese Preisfrage beantworten:

• Wie in Gottes Apple's Namen komme ich von der numerischen Anzeige (2) wieder zurück auf (1) ???

Für die beste Lösung spendiere ich eine virtuelle Flasche Schampus.
+2

Kommentare

Marcel Bresink25.03.2311:30
MrChad
haben die Apple-Entwickler in V13-Ventura die numerische Anzeige der Bildschirmauflösung verschwinden lassen.

Nein, das stimmt so nicht. Es gibt schon seit vielen Generationen von macOS zwei unterschiedliche Arten der Auflösungsanzeige. Welche davon verwendet wird, hängt davon ab, ob der Bildschirm als "retina-fähig" eingestuft wird, mit anderen Worten, ob er die Anforderung "4K oder höher" erfüllt.
MrChad
Diese Ansicht (1) kennt jeder:

Nicht wirklich. Leute, die immer noch niedrigauflösende Bildschirme verwenden, haben diese Ansicht wahrscheinlich noch nie gesehen.

Der oben aufgeführte Dell D2421DS ist nicht retina-fähig, also bekommst Du dort die alternative Anzeige grundsätzlich nicht.
+7
DON-225.03.2311:40
MrChad

Und wer bis hier gelesen hat, kann mir vielleicht diese Preisfrage beantworten:

• Wie in Gottes Apple's Namen komme ich von der numerischen Anzeige (2) wieder zurück auf (1) ???

Für die beste Lösung spendiere ich eine virtuelle Flasche Schampus.

Ebenso mit einem Rechtsklick und dann "Miniaturen einblenden" wählen.
+3
MrChad25.03.2311:43
Marcel Bresink
Der oben aufgeführte Dell D2421DS ist nicht retina-fähig, also bekommst Du dort die alternative Anzeige grundsätzlich nicht.
Das sind keine Screenshots von meiner Kiste.

Ich hatte (1) und per Trick -s.o.- auf (2) umgeschaltet.
Jetzt will ich aus bestimmten Gründen mal zurück. Aber wie?

0
DON-225.03.2311:45
Marcel Bresink

Ich hatte (1) und per Trick -s.o.- auf (2) umgeschaltet.
Jetzt will ich aus bestimmten Gründen mal zurück. Aber wie?

Du könntest meine Antwort nutzen.
+3
MrChad25.03.2312:02
DON-2
Du könntest meine Antwort nutzen.
Rechtsklick bewirkt

nix mit "Miniaturen"
0
ruphi
ruphi25.03.2312:08
Leider funktioniert das Hin- und Herwechseln nicht zuverlässig. Bei meinem MBP ohne externes Display gibts gerade jetzt z.B. keine Möglichkeit, in die Listenansicht zu kommen. Da kommt auch nur "Standardmodus auswählen", wenn ich auf eines der Icons rechtsklicke (obwohl der Standardmodus bereits drin ist).
0
DON-225.03.2312:10
Komisch, bei mir geht das.

+1
Marcel Bresink25.03.2312:28
MrChad
nix mit "Miniaturen"

Auch an dem jetzt richtigen Screenshot sieht man, dass macOS ihn nicht als retina-fähig einstuft. Sonst würde kein "HiDPI"-Modus vorgeschlagen. (Das ist das Erzwingen des Retina-Betriebs auf einem Nicht-Retina-Schirm.)
DON-2
Komisch, bei mir geht das.

Du hast ja auch einen 5K-Monitor.
+3
ruphi
ruphi25.03.2313:29
Marcel Bresink
Ich stimme dir zu, dass MrChads Screenshots nicht im Widerspruch zur ordnungsgemäßen Funktion von "Displays" stehen.

Aber was ist mit dem von mir beschriebenen Verhalten? Gerade jetzt kommt übrigens überhaupt kein Kontextmenü, wenn ich auf eines der Icons rechtsklicke. Egal, ob der Rechtsklick per Zwei-Finger-Tap oder -Klick ausgeführt wird.
0
DON-225.03.2313:48
Marcel Bresink

Du hast ja auch einen 5K-Monitor.

... und das hat was mit dem Umschalten zwischen den Anzeigen zu tun?
-2
MrChad25.03.2313:51
Marcel Bresink
Auch an dem jetzt richtigen Screenshot sieht man, dass macOS ihn nicht als retina-fähig einstuft.
Verzeihung, aber weil ich die Bildchen nicht einstellen kann, musste ich mich erstmal andernorts bedienen.

Ich schwöre, dass ich die Bildchen-Darstellung an diesem Monitor schon gesehen habe - gerade weil ich ja die numerische Liste suchte.

Jetzt wird es noch schöner:
Da dachte ich so bei mir, geh doch mal auf die (eigentlich unpassende) "Standard"-Auflösung. Vielleicht gibt's da ja die "Miniaturen"-Option.

Und, Überraschung, Überraschung, jetzt macht der Rechtsklick ([Option]-Klick) garnix mehr. Kein Kontext-Menu, kein garnix, Schweigen im Walde.

Sieht so aus, als ob sie das mit irgendeinem Update kaputt-programmiert haben.
Wie man sieht, kocht man bei Apple auch nur mit Wasser, und manchmal eben nur reichlich lauwarm.
(mal sehen, wieviel Minuspunkte es dafür wieder gibt)
-1
Marcel Bresink25.03.2314:17
ruphi
Aber was ist mit dem von mir beschriebenen Verhalten? Gerade jetzt kommt übrigens überhaupt kein Kontextmenü

Auch das ist richtig, da Du im Moment einen von Apple hergestellten, retina-fähigen Bildschirm ausgewählt hast. Dort gibt es nur die einfache Anzeige. Für die numerische Anzeige wird ein externer Monitor benötigt oder ein Mac-Desktop, beim dem ja alle Displays gezwungenermaßen extern sind.
DON-2
... und das hat was mit dem Umschalten zwischen den Anzeigen zu tun?

Das hatte ich doch oben erklärt: Welche der beiden Anzeigen zur Verfügung stehen und (falls beide zulässig sind) welche davon standardmäßig verwendet wird, hängt davon ab, ob das Display retina-fähig ist. Das trifft auf Monitore ab 4K zu.
+3
ttwm25.03.2314:31
Für mich klingt das ja so, dass er
zuerst die Icon-Ansicht hatte
dann mit Ctrl-Click in die numerische Ansicht gewechselt hat
Wenn dem so sein sollte: wieso kann er dann nicht wieder zur Icon-Ansicht zurück wechseln, die macOS ursprünglich/als erstes angezeigt hatte?

@MrChad: mal ins Blaue hineingeraten – hast Du zwei Monitore angeschlossen und auf beiden Anzeigen versucht, Ctrl-Click anzuwenden?
0
DON-225.03.2314:35
Marcel Bresink

Das hatte ich doch oben erklärt: Welche der beiden Anzeigen zur Verfügung stehen und (falls beide zulässig sind) welche davon standardmäßig verwendet wird, hängt davon ab, ob das Display retina-fähig ist. Das trifft auf Monitore ab 4K zu.

Aber wenn vorher die Anzeige (1) da war und man zur Anzeige (2) umschalten konnte, warum kommt man nicht wieder zurück?
+1
Matze198525.03.2314:48
Hast du mal unten auf "Advanced" bzw. auf deutsch "weitere Optionen" geklickt?
Bei mir taucht dann der Punkt "Auflösungen als Liste anzeigen" auf. Dort darf man hin und her klicken.
+1
MrChad25.03.2314:50
ttwm
@MrChad: mal ins Blaue hineingeraten – hast Du zwei Monitore angeschlossen und auf beiden Anzeigen versucht, Ctrl-Click anzuwenden?
Eigentlich nichts der Art. Aktuell lautet meine Hypothese:
  • In 13.1 war es (zumindest in Vorwärtsrichtung) OK, jetzt ist es kaputt.
Ich hatte ja gehofft, dass irgendein Guru mit einem defaults write Statement um die Ecke kommt.
0
MrChad25.03.2314:56
Matze1985
Da stehen nur 3 Optionen zu "Sidecar" (oder wie das heißt) und eine zum Stromsparen.
0
Matze198525.03.2314:58
MrChad
Matze1985
Da stehen nur 3 Optionen zu "Sidecar" (oder wie das heißt) und eine zum Stromsparen.
Dann kommt das wohl mit MacOS 13.3
0
ruphi
ruphi25.03.2316:11
Marcel Bresink
ruphi
Aber was ist mit dem von mir beschriebenen Verhalten? Gerade jetzt kommt übrigens überhaupt kein Kontextmenü

Auch das ist richtig, da Du im Moment einen von Apple hergestellten, retina-fähigen Bildschirm ausgewählt hast. Dort gibt es nur die einfache Anzeige. Für die numerische Anzeige wird ein externer Monitor benötigt oder ein Mac-Desktop, beim dem ja alle Displays gezwungenermaßen extern sind.
Okay, ergibt soweit Sinn.

Aber wieso wurde heute Mittag ein Kontextmenü angezeigt ("Standardmodus auswählen"), und jetzt nicht mehr? Die eingestellte Auflösung ist genau dieselbe. Zumindest dieses Verhalten scheint doch nicht korrekt sein zu können.
0
piik
piik25.03.2320:14
Grafisch:

Unter Ventura 13.2.1 (22D68)
-1
ruphi
ruphi25.03.2321:28
piik
Bitte schreib doch noch kurz, was du mit dem Post sagen möchtest.

Wie du ja gelesen hast, wird diese Option je nach verwendetem Monitor nicht angeboten. In meinem Fall auch manchmal gar kein Kontextmenü, und manchmal doch, bei ansonsten gleich gebliebener Konfiguration.
-1
svenski26.03.2310:26
Am Mini M1 mit 4K-Display (28") funktioniert das alles. Hin und zurück.
Vielleicht ein spezifisches Problem der MacBooks bzw. des zweiten Displays?
Was übrigens auch auffällt ist, dass man unter "mehr Optionen" auch "niedrigeAuflösung" als Variante erhält, die dann alle Nachteile zeigt, die hier an anderer Stelle bereits diskutiert wurden. Wenn ich das 4K-Display mit den "normalen" 2,5K ansteuere, sieht es – einschließlich der MacOS-Icons – richtig gut aus.
Allerdings fehlt mir die Auflösung 3008x1692, die der Mini von 2012 anbietet. Aber das ist wohl eine Frage der GraKa bzw. integrierten Grafik.
Gruß, svenski.
0
marm26.03.2310:31
svenski
Allerdings fehlt mir die Auflösung 3008x1692, die der Mini von 2012 anbietet. Aber das ist wohl eine Frage der GraKa bzw. integrierten Grafik.
Das kann dein Mac mini problemlos. Such Dir ein passendes Programm dafür, z.B. BetterDisplay oder SwitchResX, dann wird Dir 3008x1692 als Option angeboten.
+3
marm26.03.2312:02
marm
svenski
Das kann dein Mac mini problemlos. Such Dir ein passendes Programm dafür, z.B. BetterDisplay oder SwitchResX, dann wird Dir 3008x1692 als Option angeboten.
Nachtrag: Es kann sein, dass dafür der Monitor per DisplayPort und nicht per HDMI angeschlossen sein muss.
+1
svenski26.03.2314:07
Herzlichen Dank!
Funktioniert.
marm
Nachtrag: Es kann sein, dass dafür der Monitor per DisplayPort und nicht per HDMI angeschlossen sein muss.
ist hier nicht der Fall. Funktioniert bei mir nun auch via HDMI.

Gruß, svenski.
0
Mr. Pink26.03.2314:39
Apple Support
Wenn du einen Desktopcomputer oder ein externes Display verwendest und eine Miniaturdarstellung der verfügbaren Auflösungen siehst, kannst du zu einer Listendarstellung wechseln. Klicke bei gedrückter Taste „Ctrl“ auf die Miniaturdarstellung und wähle „Liste anzeigen“. Um wieder zur Miniaturdarstellung zu wechseln, klicke bei gedrückter Taste „ctrl“ auf die Listendarstellung und wähle „Miniatur anzeigen“.
Laut Apple Support Seite ist die Listenansicht also nur für externe Displays und Desktopcomputer verfügbar.

Übrigens werden durch ein Mouse-over in der Miniaturen-Ansicht auch die jeweiligen Auflösungen angezeigt.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.