Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bildschirmfreigabe / WLAN-Geschwindigkeit

Bildschirmfreigabe / WLAN-Geschwindigkeit

Dodel23.04.1019:10
Hallo in die Runde,

ich habe in meinem Heimnetzwerk folgende, seltsame Effekte: Vorhanden sind ein MacPro (1. Gen., 09/2006), ein MacBook Pro (Early 2008, das letzte Modell vor Unibody) und ein neuer Mac Mini. Alle haben 10.6.3, mein Router ist ein LinkSys WRT 610, auf dem WLAN im 2,4 und 5,0 Ghz-Bereich aktiviert ist. Möchte ich nun vom MacBook Pro auf den MacPro via Bildschirmfreigabe zugreifen, erscheint entweder der dafür vorgesehen Button rechts oben im Finderfenster nicht oder, wenn er erscheint und ich ihn anklicke, klappt die Verbindung nicht (Bildschirmfreigabe läuft eine Zeit lang, dann kommt eine Fehlermeldung). Verbinde ich mich hingegen über "Gehe zu > Mit Server verbinden" und gebe dann vnc://..... ein, klappts. Verbinde ich das MacBook Pro hingegen über Ethernet mit dem Router, geht alles klaglos ohne Umweg über "Gehe zu".
Genauso wunderlich ist das Verhalten der Seitenleiste auf dem MacBook Pro: Unter "Freigaben" erscheint der MacPro mal, dann wieder nicht. Verbinde ich mich daraufhin via "Gehe zu", erscheint der Pro auch wieder in der Seitenleiste. Möchte ich mich auf den Mac Mini verbinden (ausschließlich über WLAN angeschlossen), klappt es immer. Weiß jemand einen Rat dazu?
Thema WLAN-Geschwindigkeit: Der LinkSys WRT 610 kann wireless 11n, sowohl über 2,4 als auch über 5,0 Ghz. Interessanterweise zeigen mir das MacBook Pro und der Mac Mini aber statt der theoretisch möglichen Geschwindigkeit von 270 Mbit/s "nur" 130 an. Der Laptop meiner Frau zeigt unter Windows XP 270 Mbit an. Ist das reine Optik/Kosmetik, oder ist der Mac langsamer ... obwohl er mir nicht lahm vorkommt und alles soweit gut läuft.
Nebenbei bemerkt: Der Router meldet sich (neueste Firmware) sinnigerweise mit der Länderkennung "X3" und nicht "DE" ...

Ich freue mich auf Antworten,

Stefan
0

Kommentare

z3r023.04.1020:08
Kann der Linksys Router Dual Band?
Also sendet er gleichzeitig zwei Netzwerke aus?
Eins im 2,4 und eins im 5 GHz Bereich oder ist er mit diesem einen Netzwerk quasi kompatibel zu beiden Frequenzbereichen?
Ist letzteres der Fall, ist es normal das sich die Verbindungsgeschwindigkeit quasi halbiert.
Würdest du im reinen 5GHz Band senden, hast du auch vollen Speed.
Ist an der Airport Extreme oder Time Capsule ohne Dual Band das gleiche.
0
Dodel23.04.1021:02
z3r0
Kann der Linksys Router Dual Band?
Also sendet er gleichzeitig zwei Netzwerke aus?
Eins im 2,4 und eins im 5 GHz Bereich oder ist er mit diesem einen Netzwerk quasi kompatibel zu beiden Frequenzbereichen?
Ist letzteres der Fall, ist es normal das sich die Verbindungsgeschwindigkeit quasi halbiert.
Würdest du im reinen 5GHz Band senden, hast du auch vollen Speed.
Ist an der Airport Extreme oder Time Capsule ohne Dual Band das gleiche.

Der Router kann Dual-Band und ist auch so aktiviert. Im 5-Ghz-Bereich als ausschließlich n, im 2,4-Ghz-Bereich als Mischbetrieb (wg. iPhone). Klicke ich mit gedrückter Alttaste auf das Airportsymbol, bekomme ich unter MCS-Index die 14 angezeigt, maximal ist 15. Also ein eigentlich guter Wert. Ich war heute im Apple-Store in Ffm, dort hat das MacBook Pro auch "nur" 144 Mbps angezeigt ... Sinnigerweise musste ich dem Apple-Mitarbeiter noch zeigen, wie man die ganzen Werte über Airport aufruft (nämlich durch drücken der Alttaste beim anklicken des Aiport-Symbols in der Menüleiste ...).
0
z3r024.04.1004:13
Komisch, ich habe an meiner Airport Extreme ohne Dual Band genau das gleiche Problem, aber technisch bedingt. (kein Dual Band)
Laut der Produktbeschreibung des Linksys WRT 610n sollte dein Anliegen also kein Problem sein.
Die Symptome lassen allerdings auf technische Probleme schliessen.
Wie sieht es denn im reinen 5GHz Betrieb aus? Also ohne jegliche 2,4GHz Bänder.
Was sagt dann die Senderate?
Wobei ich noch hinzufügen muss, das ich eine Remote Verbindung zu jedem meiner Rechner Problemlos aufbauen kann, ohne Verbindungsabbrüche oder dergleichen, unter verschiedenen Mac Versionen.
Trotz fehlender Dual Band Funktion und ca 130Mbit Senderate.
Selbst über UMTS per MobileMe.
0
A2SW24.04.1010:55
Ok
0
z3r024.04.1011:24
@ A2SW

Lass mich raten: 30 Beiträge benötigt??!!
A2SW 24.04.10 10:56
Na super
Forum
A2SW 24.04.10 10:55
Ok
Forum
A2SW 24.04.10 10:54
ich glaube auch
Forum
A2SW 24.04.10 10:53
langweilig
Forum
A2SW 24.04.10 10:52
super weiter so
Forum
A2SW 24.04.10 10:51
ach nee
Forum
A2SW 24.04.10 10:50
schön
Forum
A2SW 24.04.10 10:49
Ok
Forum
A2SW 24.04.10 10:48
auch nix
Forum
A2SW 24.04.10 10:47
ja ja
Forum
A2SW 24.04.10 10:46
lol
Forum
A2SW 24.04.10 10:45
na super
Forum
A2SW 24.04.10 10:45
Ok
Forum
A2SW 24.04.10 10:44
Nein
Forum
A2SW 24.04.10 10:43
ja
Forum
0
Dodel26.04.1019:11
z3r0
Komisch, ich habe an meiner Airport Extreme ohne Dual Band genau das gleiche Problem, aber technisch bedingt. (kein Dual Band)
Laut der Produktbeschreibung des Linksys WRT 610n sollte dein Anliegen also kein Problem sein.
Die Symptome lassen allerdings auf technische Probleme schliessen.
Wie sieht es denn im reinen 5GHz Betrieb aus? Also ohne jegliche 2,4GHz Bänder.
Was sagt dann die Senderate?
Wobei ich noch hinzufügen muss, das ich eine Remote Verbindung zu jedem meiner Rechner Problemlos aufbauen kann, ohne Verbindungsabbrüche oder dergleichen, unter verschiedenen Mac Versionen.
Trotz fehlender Dual Band Funktion und ca 130Mbit Senderate.
Selbst über UMTS per MobileMe.

Auch der reine 5Ghz-Betrieb macht keinen Unterschied, System Profiler und die Netzwerkanzeige von Menu Meters zeigen brav 130 Mbps an ... Inzwischen glaube ich, dass ich die Zahl einfach ignorieren sollte, denn grundsätzlich ist das WLAN recht flott und läuft gut. Nur das seltsame Verhalten in Bezug auf die Anmeldung am MacPro über das Seitenleistenicon existiert nach wie vor. Unter 10.5.x hatte ich das meiner Erinnerung nach nicht. Nun gut, auch das kann ich ja durch eingeben von vnc://... umgehen, ist ein Schönheitsfehler.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.