Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Bildschirmfreigabe geht mit MacBook nicht
Bildschirmfreigabe geht mit MacBook nicht
weblerin
31.01.11
18:29
Hallo alle
folgendes Problem: von allen Macs aus kann ich via Bilschirmfreigabe auf die anderen Macs zugreifen. Einzig beim MacBook geht es nicht. Ich hab schon ziemlich viel ausprobiert. Eigentlich ist das MacBook via wlan im Netz. Weil ich nicht wusste, ob es damit ein Problem gibt, hab ich ihn mal via Lan ins Netz gehängt. Aber auch das geht nicht. Die Firewall ist ausgeschaltet. Gleichzeitig kann ich aber auf die freigegebenen Verzeichnisse des MacBooks zugreifen. Nur eben die Bildschirmfreigabe will nicht klappen.
Was ich auch versucht habe: auf dem MacBook war zunächst 10.5 installiert. Ich hab dann Snow Leo drüber installiert, weil alle anderen Macs ebenfalls mit SL unterwegs sind. Bringt nix. Ich bekomme via Klick auf Bildschirmfreigabe immer die Meldung 'Verbindung fehlgeschlagen mit...".
Irgendwo hab ich gelesen, dass man es mittels ip-Adresse versuchen soll. Aber wo geb ich die ip-Adresse ein, wenn ich doch via Bildschirmfreigabe auf den ganzen Computer und nicht nur auf gewisse Files zugreifen möchte...?
Noch als Info: in meinem Netzwerk befindet sich einen Mac Mini Server, der allerdings nur als Fileserver läuft. Die Daten sind auf dem Server und alle Macs können auf die Daten zugreifen. Von daher müsste der Server richtig konfiguriert sein (Arbeitsgruppenmanager / Computer / Ip-Adressen … alles korrekt)
Vielen Dank für Eure Tipps!
Hilfreich?
0
Kommentare
sailent
31.01.11
19:05
Ein ähnliches Problem habe ich auch. Mit dem Macbook kann ich , wenn überhaupt , lediglich mit dem tool screensharingmenulet auf den Mac Mini zugreifen.Aus dem Finder heraus geht es nie. JEdoch ist das auch nicht zuverlässig , und langsamer als bei meinem MBPro... Als Alternative verwende ich Chicken of the VNC...
Hilfreich?
0
weblerin
01.02.11
07:27
danke für den Input, sailent. Das Seltsame ist aber, dass es das einzige Gerät ist, auf das via Bildschirmfreigabe nicht zugegriffen werden kann... Eigentlich möchte ich keine anderen Mitteln einsetzen. Es gäbe auch noch realvnc u.a.
Gibt es hierfür keine Lösung? Oder Tests, die zeigen, woran es liegt? Das MacBook ist übrigens ein MacBook5,1, 2.4 GHz, 13" / ist aus der 'vor-Mac-Book-Pro'-Serie.
Danke für weitere Tipps!
Hilfreich?
0
lailo
01.02.11
08:22
Hallo
Hast du eventuell bei deinem Rechner den VNC Port blockiert oder bei deinem Router auf diese MAC adresse ?
Hilfreich?
0
weblerin
01.02.11
11:29
vielen Dank, lailo, für die Antwort! Das war es genau: ich hatte vor Urzeiten realvnc Server installiert und dieser blockierte anscheinend den vnc Port. D.h. da ich das Programm schon lange nicht mehr benötige, hab ich es entfernt, und siehe da, jetzt kann ich darauf zugreifen.
Das Problem ist somit gelöst - kann man das hier irgendwo vermerken?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Parallels führt x86-Windows auf M-Macs aus – Te...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
PIN-Code erraten: Dauer
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
Test AirPods Pro 2
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware
Apple-Leak spricht vom "iPad Air M3"
Das Apple-Frühjahr 2025