Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bildschirmfreigabe von 10.8.5 auf 10.10.2-Server

Bildschirmfreigabe von 10.8.5 auf 10.10.2-Server

virk
virk10.02.1510:04
Ich kann mit meinem Rechner (10.8.5) auf 10.10.2-Server zugreifen; jedoch mache ich es vielleicht zu umständlich:
1) Klicken auf ein Alias von Bildschirmfreigabe, dann kommt ein Dialog ("Durch Fragen um Erlaubnis", "Als registrierten Benutzer", "Eine Apple-ID verwenden"), den ich mit Name und Kennwort bestätige ("Verbinden")
2) Dann kommt ein neuer Dialog mit zwei Bildschirm-icons links (wohl user) und rechts (admin), der mich fragt, ob ich den user "sehen" will (links) oder mich als admin anmelden will (rechts). Wenn ich links dann auf "Bildschirm freigeben" klicke, sehe ich den user-Bildschirm des Servers.

Kann ich das prozedere so verkürzen, dass ich mit einem Klick irgendwo hin immer mit dem user-Bildschirm verbunden bin?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

NGA
NGA10.02.1510:41
Ich verwende ScreenSharingMenulet in der alten (kostenfreien) Version 2.2; aktuelle Version 2.8 kostet € 1,99 im MAS →

Alternative vielleicht auch Light ScreenSharing.
0
virk
virk10.02.1511:54
@NGA

Würde das, was ich will, mit ScreenSharingMenulet gehen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Fard Dwalling10.02.1513:03
virk

Ich gehe einfach in der Menü Leiste vom Finder auf Gehe zu - Mit server verbinden und tippe dann als Adresse vnc://IP-Adresse ein.
Dann noch Benutzer Name und Kennwort (bei Bedarf auch Speicherbar im Schüsselbund) und fertig.
0
virk
virk10.02.1513:37
@Fard Dwalling

Viel zu aufwendig:-) Selbst beim Zugriff von zuhause in Deutschland reicht ein Klick im Dock und ich bin auf dem Firmenrechner.
So etwas einfaches hätte ich gerne auch beim Zugriff auf Yosemite.
0
becreart10.02.1514:06
Man könnte auch einfach einen AppleScript schreiben, der sich beim Server anmeldet. Kennwort und Passwort kann in das Script eingetragen werden.

tell application "Screen Sharing" to GetURL "vnc://username:password@vncserver.domain.com"

Oder mal Googeln:
0
NGA
NGA10.02.1515:50
virk
@NGA

Würde das, was ich will, mit ScreenSharingMenulet gehen?

Mmh, theoretisch … wenn die IP bekannt ist. Ich benutze ScreenSharingMenulet nur im lokalen Netzwerk. In der aktuellen Version (€ 1.99) kannst Du Favoriten eingeben, siehe Screenshot.

Alternativ könntest Du auch das Snippet-Muster von @becreart verwenden: einfach in einem Texteditor den String eingeben, markieren und auf den Schreibtisch ziehen …
0
hidalgo10.02.1520:35
Kannst du nicht einfach die Systemeinstellungen > Freigaben > Entfernte Verwaltung so einstellen, dass du dich nicht immer durch die Abfrage hangeln musst?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Fard Dwalling10.02.1521:12
virk
@Fard Dwalling

Viel zu aufwendig:-) Selbst beim Zugriff von zuhause in Deutschland reicht ein Klick im Dock und ich bin auf dem Firmenrechner.
So etwas einfaches hätte ich gerne auch beim Zugriff auf Yosemite.

Findest du? Desktop anklicken CMD+K, 2x Enter fertig.
0
virk
virk10.02.1521:32
@hidalgo

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. Ich danke, ich müsse alles im Server einstellen, jedoch habe ich das screensharing wohl noch in den Systemeinstellungen des Server-Rechners machen müssen. Jetzt geht es halb so wie erwartet: ein Klick ins Dock und dann auswählen, welchen user auf dem Zielrechner ich sehen will. Letzteres würde ich auch noch gerne automatisiert haben wollen.
0
onicon
onicon10.02.1522:10
Ich hoffe doch, du nutzt für den Zugriff von außerhalb des Firmennetzwerkes eine VPN Verbundgung. Das VNC Protokoll ist standardmäßig nicht verschlüsselt und das Paswort wird ggf. auch im Klartext übertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.